Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

hat hier jemand lustige zebrafinken?

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von kerl, 13 Dezember 2005.

1. kerl
    kerl (53)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.138
    121
    1
    nicht angegeben
    selbst gelöscht

kerl, 13 Dezember 2005
  2. Doc Magoos
    Verbringt hier viel Zeit
    3.733
    121
    0
    nicht angegeben
    Und, wollt ihr euch jetzt auch welche zulegen?

Doc Magoos, 13 Dezember 2005
  3. kerl
    kerl (53)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    1.138
    121
    1
    nicht angegeben
    selbst gelöscht

kerl, 13 Dezember 2005
  4. User 12216
    Sehr bekannt hier
    3.739
    168
    305
    Single
    kann ich jeden tag genügend von sehen!:zwinker:

User 12216, 13 Dezember 2005
  5. Jericho
    Jericho (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    264
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Zebrafinken sind wirklich ganz nett...aber dieses "mäp, mäp" machen die nen ganzen Tag...von Morgends früh, wenn die Sonne aufgeht und bis Abends, wenn sie wieder unter geht....:zwinker:

Ich finde die auch toll...aber man sollte sich das vorher wirklich gut überlegen, bevor man sich welche anschafft...und auf jeden Fall nicht einzeln halten, also immer ein Pärchen.

Im Frühjahr werden die sich dann paaren (die Biester vermehren sich sehr sehr gut *lol*)...wenn kein Nachwuchs erwünscht ist, dann sollte man die Eier mit Plastikeiern tauschen...aber auf jeden Fall brüten lassen...sonst ist das ganz ungesund für die Hennen.

Wenn Du fragen hast...ich beantworte sie Dir gerne... :bier:

Jericho, 13 Dezember 2005
  6. kerl
    kerl (53)
    1.138
    121
    1
    nicht angegeben
    selbst gelöscht

kerl, 14 Dezember 2005
  7. Jericho
    Jericho (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    264
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Japp..die Hupen den ganzen Tag... :grin:

Das hört sich schonmal gut an...:zwinker:

Also die draußen fliegen zu lassen ist eher schwierig!
    Hab damit nur schlechte Erfahrung gemacht!

Und die bkommste nicht so zahm, dass Du die mal eben einfangen kannst, wenn die draußen sind.
    Das einfangen ist für die kleinen Viecher auch jedes mal ein riesen Stress.

Ich würde eine richtig schön große Voliere holen...da haben die Freiflug genug und müssen nicht raus.

Jericho, 14 Dezember 2005
  8. Sweetlana
    Verbringt hier viel Zeit
    1.549
    121
    1
    vergeben und glücklich
    Hab 2 Wellensittiche (naja sind keine Zebrafinken, aber auch Vögel :grin: ) und kann nur sagen, das ist was tolles :smile:
    Wichtig ist die Vögel auf jedenfall mindestens zu zweit zu halten und ihnen möglichst viel Platz und häufigen Ausflug zu gewähren.
    meine beiden fliegen den ganzen Tag in meinem Zimemr rum, hab ein paar Äste aufgehängt und ein großer steht in nem Christbaumständer neben meinem Bett.
    Die 2 sind soo süß, auch wnen sie manchmal ganz schön nerven können (zb. durch jede menge gekrähe wenn ich nen Film schauen will :grin: ).
    Aber dafür hast auch zwei ganz dicke Freunde gewonnen :herz: :herz: :herz:

Zu 1. das machen meine garnicht, obwohl ich es ihnen eigentlich nie beigebracht habe. hab mich ein paar mal mit ihnen ans fenster gestellt und sie haben so gegen die Scheibe getippt. Ein zweimal sind sie auch darauf zugeflogen, ganz angsam, aber dann haben sie sich in der Scheibe gespiegelt und deswegen abgedreht.
    Solange sie sich nicht erschrecken (dann flattern die ziemlich blind einfahc drauflos) hab ich da eigentlich keine angst mehr vor.

Zu 2: ja das passiert :grin: Wenn meine beiden net in den Käfig wollen, dann wollen sie nicht. Da kanns bis zu 20 Minuten dauern bis ich beide drin habe. Und bei soviele wahrscheinlich noch ein größeres Problem.
    Lasst sie doch einfach weiterhin fliegen wenn sie nicht wollen.
    Wenns draußen langsam dunkel wird gehen die schon von selbst rein.

Auch wichtig: Erst nach einer gewissen Eingewöhnungszeit frei fliegen lassen, nicht gleich am ersten Tag!!
    Am besten schnappt man sich den mutigsten und trägt ihn einmal durchs Zimmer. Meiner hatte soviel schiss, dass er ganz brav auf dem Zimmer sitzen geblieben ist und geguckt hat ^^

Sweetlana, 14 Dezember 2005
  9. Jericho
    Jericho (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    264
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Wellensittiche sind von der Art und auch vom Wesen her komplett anders als Zebrafinken...kann man nicht miteinander vergleichen.
    Die werden absolut nicht so zahm wie Wellensttiche, von daher kannste das mit dem rumtragen voll vergessen!
    Wellensittiche sind Papageienvögel und Zebrafinken halt Finken... :bier:

Und frei fliegen lassen, wenn man nicht Zuhause ist, würd ich gar nicht empfehlen...wie schnell ist ein Piepmatz hinterm Schrank oder so gefallen...hab ich schon öfters gehabt...und komplett Vogelsicher kann man ein Zimmer nur machen, wenn es ein Vogelzimmer ist...also das Zimmer direkt als als komplette Unterkunft einrichten...habt ihr zufällig noch ein Zimmer über?! :grin: :grin:

10. Sweetlana
    Verbringt hier viel Zeit
    1.549
    121
    1
    vergeben und glücklich
    Hm meine Vögel sind in den 6 Jahren die ich sie hab noch nie irgendwo hintergefallen oder so.
    Aber die haben auch schiss vor allen Orten die sie nicht kennen, vielleicht liegts daran :zwinker:

Wie das Wesen von zebrafinken so ist weiß ich nicht. Ich hab einen zahmen Sittich und der andere ist net zahm. Aber da der schisser dem mutigen überall hinfolgt ists sehr einfach :grin:

11. Ginny
    Ginny (35)
    Sehr bekannt hier
    5.531
    173
    3
    vergeben und glücklich
    Meine Tante hatte mal Zebrafinken und ich selbst Spitzschwanzamadinen. Und ich kann nur bekräftigen, was hier schonmal gesagt wurde: Das sind _keine_ Freiflugvögel wie Wellensittiche oder dergleichen! Die kommen damit einfach im Normalfall nicht klar, verlieren total die Orientierung und verschmutzen alles. Es sind eben reine Ziervögel, nicht zum Zähmen oder Spielen geeignet, wie man das mit Wellensittichen, Papageien usw hinbekommt. Deswegen ist eine große Voliere Pflicht ...

Ginny, 14 Dezember 2005
  12. Jericho
    Jericho (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    264
    101
    0
    vergeben und glücklich

Ja genau...die finden nicht mehr zum Käfig zurück...von daher muss wirklich was größeres her, als ein normaler kleiner Käfig...

13. Sweetlana
    Verbringt hier viel Zeit
    1.549
    121
    1
    vergeben und glücklich
    Finden nicht in den Käfig zurück? Hm das ist dann natürlich schon blöd, dann würd ich auch lieber ne Voliere bauen.
    Naja Wellensittiche sind auch nicht grade reinliche Tierchen :zwinker:
    Hab manchmal das Gefühl es macht ihnen Spaß 5 Minuten nachdem ich meinen Fußboden gesaugt habe mit Anlauf dermaßen in den Futternapf reinzuspringen (!) dass das futter links und rechts aus dem Käfig fliegt. :rolleyes2 :grin:

14. kerl
    kerl (53)
    1.138
    121
    1
    nicht angegeben
    selbst gelöscht

kerl, 15 Dezember 2005
  15. Jericho
    Jericho (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    264
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Also fliegen lassen geht bei denen wirklich nicht.
    Die verlieren die Orientierung...die sind dafür nicht geeignet.

Wellensittiche oder auch Kanarienvögel oder ähnliches kannste draußen fliegen lassen.

Die bekommt man auch relativ gut wieder in den Käfig...Wellensittiche sowieso, die werden ja normalerweise auch recht zahm (aber nie alleine halten) und Kanarienvögel werden nicht sooo zahm wie Wellensittiche, (sind halt keine Papageienvögel) aber wenn man Geduld mit Ihnen hat, werden die schon recht zahm.
    Die kannste schön wieder in den Käfig locken, wenn Du denen, kurz bevor Du die fliegen lässt kein Futter mehr anbietest...also ein wenig hungern (aber bloß nicht verhungern!!) lässt und auch während des Fluges nichts anbietes...dann werden die sofort in den Käfig stürmen, wenn Du denen dann was gibst zum rein locken... :link:

Aber mit Zebrafinken ist das absolut nicht möglich.

Jericho, 15 Dezember 2005
  16. Ginny
    Ginny (35)
    Sehr bekannt hier
    5.531
    173
    3
    vergeben und glücklich
    Ich will nicht ausschließen, dass es auch Halter gibt, die ihre Zebrafinken fliegen lassen ... aber das ist die absolute Ausnahme und ein Glücksfall. Vergleichbar, wie wenn man von jedem Hund erwartet, dass man ihn zu einem "Lassie" trainiert bekommt. ;-)

Ich habe das seinerzeit mal erlebt, wie das abläuft, wenn man sie rauslässt: Entweder sitzen sie im Käfig und wollen gar nicht raus, weil sie das ängstigt - oder sie flattern total hektisch hinter den nächsten Schrank oder ans Fenster. Zum Zähmen sind sie normal definitiv nicht geeignet. Das ist etwa so, als wen man sich einen Spatz von draußen einfängt. Der reagiert grundsätzlich auch nicht auf Lockungen, sondern wird wild orientierungslos umherflattern. Freiflug bedeutete leider in erster Linie Stress für solche Exoten und kein Vergnügen.

Deswegen hab ich sie mir auch damals abgeschafft. Im Grunde kann man die Vögel ja nur beobachten und sie füttern, mehr nicht und das war mir als etwa Zwölfjährige auf Dauer natürlich zu langweilig.

Ginny, 15 Dezember 2005
  17. Sweetlana
    Verbringt hier viel Zeit
    1.549
    121
    1
    vergeben und glücklich
    Hah auf diesen Trick fällt meiner net mehr rein :zwinker:
    Aber er lässt sich tierisch leicht ablenken wenn man ihn auf den einen fingern setzt und mit dem anderen etwas vor der nase rumwinkt :grin: dann ist er so abgelenkt dass er nicht mehr merkt, dass man ihn dabe in den Käfig setzt :tongue: :grin:

Sweetlana, 15 Dezember 2005
  18. Jericho
    Jericho (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    264
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Stimmer Dir mit den Erfahrungen voll zu... :bier:

Jericho, 15 Dezember 2005

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...