Hat korrekte Verhütung etwas mit dem Selbstbewusstsein zu tun?

Dieses Thema im Forum 'Aufklärung & Verhütung' wurde von Nadeschda gestartet, 23 September 2011.

1.  

Nadeschda Ist noch neu hier

31 Jahre
    Es ist kompliziert
    Meine Frage steht ja oben.
    Kann man davon ausgehen, dass wenig selbstbewusste Frauen es oft nicht so genau nehmen mit der Verhütung?
    Eben weil sie ihre Interessen nicht so gut wahrnehmen und vertreten können?
    Das heißt, sie schlafen eher mit einem Mann als andere, und denken dabei in dem Moment nicht an die Verhütung, weil sie gefallen wollen?
    Weil sie nicht in der Lage sind jemanden abzuweisen?

Würde mich über Antworten freuen.

Nadeschda

2.  

erdweibchen Planet-Liebe Berühmtheit

nicht angegeben
    Korrekte Verhütung hat nur etwas mit Verantwortung zu tun.
    SchafForPeace hat sich hierfür bedankt.
  3.  

User 83901 Verbringt hier viel Zeit

vergeben und glücklich
    Das würde ich nicht sagen. Auch selbstbewusste Frauen können Verhütung vergessen, wenn sie sich ungebremst auf das Objekt ihrer Begierde stürzen.

Für mich ist das eher eine Frage der Nachlässigkeit, evtl. auch eine Frage der geistigen Kapazitäten.
    Wenn früher ein Mann zu mir sagte: "Ich hab kein Gummi", und ich hatte auch keins, dann wurde entweder auf GV verzichtet oder schnell Kondome organisiert.
    Das hat sogar im Suff noch funktioniert.
  4.  

User 96776 Meistens hier zu finden

23 Jahre
    Single
    Also ich würde das deutlich verneinen.
    Ich meine klar, wenn jemand sich alles gefallen lässt und den Mund nicht aufbringt, dann wird das mit der Verhütung bestimmt schwieriger aber ich würde meinen, dass dies auch mit Intelligenz zusammenhängt und vorallem viel Verantwortung. Diese Eigenschaften würde ich nicht als typisch für weniger selbstbewusste Menschen bezeichnen.
    Wieso sollten sie ihre Interessen nicht vertreten und wahrnehmen können (die sind ja längst nicht geistig zurückgeblieben oder so ähnlich). Ich denke schon, dass dies bei solch wichtigen Dingen durchaus gemacht wird und sie ihre Interessen vertreten.
    Außerdem ist für mich "nicht selbstbewusst" und "schüchtern" nochmal ein Unterschied, ersteres hat noch gar nichts zu sagen ob jemand den Mund aufbringt oder nicht.
    Für mich hat das absolut gar nichts mit Abweisung zu tun.

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:08 -----------

Ach das glaube ich überhaupt nicht, das ist mir zu unrealistisch und ich find da keinen Bezug zu Schüchternheit.

Wenn jemand so verklemmt ist und deshalb nicht in der Lage sein sollte, die eigenen Interessen zu vertreten, sollte doch bitte keinesfalls Sex haben!
    Abgsehen davon wird so jemand allgemein ein schweres Leben haben denn wenn man sich bei solchen doch schwerwiegenden Dingen nicht "überwinden" kann wann dann? :hmm:
    Das wäre dann doch ziemlich heftig :eek:
    Aber es gibt ja nichts, das es nicht gibt
    krava hat sich hierfür bedankt.
  5.  

Nadeschda Ist noch neu hier Themenstarter

31 Jahre
    Es ist kompliziert
    Meine Frage hat den Hintergrund, dass ich das schon einige Male gemacht habe. Und ich habe definitiv nicht viel Selbstbewusstsein.
    Ich war einige Male in der Situation, dass es zum Sex kommen sollte, aber ohne Verhütung.
    Ich wollte, dass ein Kondom benutzt wurde, aber die Männer haben mich dann überredet, es ohne Verhütung zu machen (sie wussten, dass ich nicht die Pille nahm).
    Es war z.B. so beim Versöhnungssex nach einer Trennung von meinem Ex-Freund, bei einem ONS, weil der Mann sich so schwer tat mit dem Überziehen von Kondomen.
    Ich habe einfach mitgemacht, weil ich denjenigen in dem Moment nicht verärgern wollte.
    Auch mit meinem jetzigen Noch-Freund war es so.
    Ich wollte auch da, dass er bei unserem Kennenlernen Kondome benutzte, aber er sagte, er könne das nicht mit Gummi.
    Auch da hatte ich Angst ihn zu verlieren und habe es akzeptiert.
    Ich dachte, dass es vielleicht noch mehr Frauen gibt, die so gehandelt haben, eben weil sie sich nicht selbstbewusst geben konnten.
  6.  

krava Verhütungsberaterin mit Herz & Hund

32 Jahre
    Verliebt
    Nimms mir nicht übel, aber wenn du mehrfach Sex ohne Verhütung hast, also mehrfach den gleichen Fehler machst, dann hat das schon etwas mit Dummheit zu tun.

Fehler macht jeder, ganz klar. Schlimm ist es nur, wenn man nichts draus lernt.

Man muss natürlich auch sagen, dass die beteiligten Kerle sich auch nicht viel besser anstellen, wenn ihnen die Verhütung egal ist. Aber mit einem Baby stehst du letztlich da und nicht sie.

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:23 -----------

Ich hätte mich über diese Ausrede wohl köstlich amüsiert. :D

Ach ja, Geschlechtskrankheiten gibts übrigens auch.
    Hast du dich denn seit diesem ONS mal testen lassen?

Ich hatte früher auch kaum Selbstbewusstsein und auch heute hab ich es nicht gerade im Überfluss, aber dass zu Sex Verhütung gehört, das weiß ich mindestens seit ich 12 bin.
  7.  

31 Jahre
    Es ist kompliziert

Bei mir gehört es zu meinem fehlenden Selbstbewusstsein dazu, dass ich sehr schlecht jemanden zurückweisen, also "nein" sagen kann. Nicht nur beim Sex!
    Ja, ich habe nach dem ONS einen HIV-Test machen lassen, der zum Glück negativ war. Ich habe da echt monatelang gezittert!
  8.  

32 Jahre
    Verliebt
    Monatelang gezittert und trotzdem kurz darauf wieder Sex ohne Gummi?! :eek:
    Dann hast du scheinbar nicht genug gezittert.
    Sorry, aber du bist keine 15 mehr und Safer Sex hat nichts mit Gutmütigkeit zu tun, sondern ganz einfach mit Selbstschutz. Da kann man nicht sagen "Ach weil du´s bist, machen wir es mal mit Gummi". Sondern da muss man sagen "Nur mit Gummi!!"

Ansonsten würde ich dir empfehlen, auf Sex zu verzichten. Diese Möglichkeit gibt es nämlcih auch.
  9.  

23 Jahre
    Single
    Ähm das ist ja mal mehr als leichtsinnig - besonders in der heutigen Zeit :eek:
    Ich verstehe nicht was dies mit Zurückweisung zu tun hat? Nur weil man ein Kondom verwendet weist du doch niemanden zurück??? :ratlos:
    Aber ich denke du meintest damit du konntest dich einfach nicht "durchsetzen"?
    Ich meine da sprech ich doch lieber Mal kurz das Thema an und nehm einen Gummi als das ich dann monatelang zittere!
    Sorry das kann ich ganz und gar nicht verstehen, hier geht es um dein Leben und deine Gesundheit, da kann man nicht einfach "nachgeben" oder zu "schüchtern sein".
    Daran führt für mich kein Weg vorbei. In deinem Alter müsstest du darüber aber schon bescheid wissen.
    Man sollte da wirklich vernünftig handeln und auf einen Schutz beharren, erst recht wenn man die Person nicht richtig kennt.
    Wenn ihn sowas verärgern sollte oder er dich deswegen sogar verlässt, dann hat er bestimmt Gründe dafür und ist es nicht Wert auch nur eine Träne deswegen zu vergießen oder dergleichen. Da ist dann ganz bestimmt was faul, so viel ist sicher...
  10.  

31 Jahre
    Es ist kompliziert

Ja, Du hast es richtig ausgedrückt, ich konnte mich mal wieder nicht durchsetzen. Ist ein ganz großes Problem in meinem Leben!
    Auch bei Bekannten und Kollegen.
    Ich wollte den Mann in dem Moment für mich gewinnen. Habe auch geglaubt, aus dem ONS könnte eine Beziehung werden, da mir der Mann vorher Gefühle vorgespielt hatte.
    Ich dachte, wenn ich auf ein Kondom bestehe, ist er weg und ich habe ihn dann deswegen verloren.
    In meinen jetzigen Freund war ich gleich so verliebt. Wir haben uns ja im Urlaub kennengelernt. Ich wollte auch unbedingt mit ihm Sex, obwohl mir nicht wohl dabei zumute war, ohne Kondom mit ihm zu schlafen. Sein Freund hatte ihm Kondome besorgt, aber er meinte, es ginge damit nicht. Ich habe es leider einfach zugelassen!
  11.  

User 91095 Planet-Liebe Berühmtheit

nicht angegeben
    Wenn ich nicht verhüten kann, kann ich keinen schönen, sorgenfreien Sex haben. Dann verzichte ich lieber.
  12.  

32 Jahre
    Verliebt
    Wenn ein Mann wirklich nur dann bei dir bleibt, wenn du dich ihm zuliebe gesundheitlichen Risiken aussetzt, willst du diesen Mann dann?! :ratlos:
    Mit Liebe kann das dann ja recht wenig zu tun haben.
  13.  

User 12900 where logic cannot intervene

nicht angegeben
    Vor allem wollen die Männer sicher nicht bei dir bleiben, wenn sofort ein Kind unterwegs ist...damit bindet man niemanden an sich.
  14.  

32 Jahre
    Verliebt
    Außer man hat ein zu geringes Selbstbewusstsein. ;)
  15.  

31 Jahre
    Es ist kompliziert
    Hat es denn damit etwas zu tun?
    Dass eine Frau mit wenig Selbstbewusstsein meint, der Mann würde wegen einer Schwangerschaft bei ihr bleiben?
    Hm... das ist jetzt kein Scherz.
    Ich war vor ein paar Jahren mal bei einer Kartenlegerin.
    Sie hat wirklich einiges gesehen, was richtig war und später eingetroffen ist.
    Sie hat vorhergesagt, dass ich versuchen würde einen Mann durch ein Kind an mich zu binden. Ich würde nach einer kurzen Bekanntschaft schwanger. Aber sie warnte mich und meinte, ich solle doch zusehen, ob das nicht auch anders ginge.
    Tja, wie hat sie mich wohl eingeschätzt?
    So richtig weiß ich es nicht.
    Als dumm?
  16.  

23 Jahre
    Single
    Ja, ich hab meinen Beitrag oben nochmal editiert und die letzten Zeilen dienen oben zugleich als Antwort auf diesen Text ;)
    Ansonsten kann ich mich krava nur anschließen.
    Diese Gedanken solltest du schnellstmöglich verwerfen weil das einfach - sorry wenn ich zu direkt bin - schwachsinnig ist und leichtfertig noch dazu. Also lass dich in Zukunft nicht mehr mit billigen Ausreden abspeißen, kein einziger Mann bleibt bei dir nur weil du sowas akzeptierst - im Gegenteil, ein normaler (verantwortungsvoller) Mann müsste schon von selbst ein Kondom verwenden wenn du keine Pille nimmst und ihm deine und seine eigene Gesundheit wichtig ist.
  17.  

32 Jahre
    Verliebt
    Ich denke, es hat eher was mit Naivität zu tun.

Wärst du 15 und würdest grade deine ersten Erfahrungen machen, dann könnte man das alles noch entschuldigen. Aber du bist fast so alt wie ich, hattest eine Hand voll Männer, Beziehungen, ONS usw.
    Also wann lernst du mal dazu?
    Was muss da noch kommen?

Hast du Sex und vermeintliche Zuneigung eines Mannes so nötig, dass dir alles andere egal wird, kaum besteht die Aussicht darauf, dass du es bekommst?
    Hälst du von dir selbst so wenig, dass du denkst, du musst jeden nehmen, weil es ein Riesenglück ist, dass überhaupt jemand mit dir ins Bett will?
    Das könnte vielleicht noch der Schlüssel sein.
  18.  

User 109783 Verbringt hier viel Zeit

nicht angegeben
    Ich frage mich ja viel mehr, was das für Männer sind.

Für mich ist es deutlich befriedigender, 'ne Minuten zu opfern, um ein Kondom überzuziehen, als der Gedanke daran, meine Gesundheit auf's Spiel zu setzen und womöglich mein ganzes Leben Unterhalt zahlen zu müssen, nur weil ich zu unbedacht/faul war.

Aber diese Blauäugigkeit mancher erwachsenen Frauen verwundert mich dennoch, sie ist ja nicht die Einzige, die so verantwortungslos handelt:

Ich glaube nicht, dass das etwas mit mangelndem Selbstbewusstsein zu tun hat, das ist doch schlichtweg Dummheit! :mad:
  19.  

Malin Verbringt hier viel Zeit

25 Jahre
    Single
    Wenn du einem Mann begegnest, der sich ehrlich und aufrichtig mag, sodass sich Liebe entwickeln kann, ist es vollkommen unnötig sich so zu verhalten. Denn dieser Mann wird deine Frage nach einem Kondom ganz sicher nicht ablehnen und es wird nicht nötig sein ihn mit einem Kind zu binden.
    Du kannst also nichts verlieren, wenn du darauf bestehst. Diese Männer sind von vorne herein Nieten!

Greif doch nicht so verzweifelt nach absolut jedem Strohhalm (Mann) der dir begegnet.
  20.  

User 67771 Sehr aktiv hier

vergeben und glücklich
    Ob es dem Mann so sehr gefällt, wenn sie dann einige Monate später vor der Tür steht und Alimente fordert? :hmm: