• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Haus oder gemeinsame Wohnung ?

T
Benutzer48487  Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hey ho,

wie in der Überschrift stehend, geht es um folgenden Gedanken...
Wir (beide 21 seit 1 1/2 Jahren verlobt, 2 1/2 Jahre zusammen) wollen gemeinsam zusammenziehen. Bisher habe nwir den größtenteil schon zusammengelebt und zwar knapp 1 1/2 Jahre bei ihr in einem 13qm zimmer und bisher ging es soweit auch so gut ... bis auf paar Streits aber das ist normal und gehört halt auch dazu.
Doch nun nachdem ich in meiner Ausbildung bis zum Ende des Jahres in ein Praktikum gehe und danach Festanstellung habe und im Oktober ne Ausbildung als Krankenschwester beginnt wollen wir in unsere eigene 4 Wände ...

Soweit auch kein problem Geld wäre da so ca. 500-600 euro maximum für miete + warmkosten (nicht essen nur warmkosten ala strom, heizung etc.)

Nun ist es so in unserem Stall wo mein Pferd steht (sehr idylisch ziehmlich Ortsaussen) steht viell. bald ein Haus zum Verkauf (da die gute Frau ins Altersheim gekommen ist und ihr es nicht so gut geht). Das Haus wurde auf einen Wert von 50000 euro geschätz, es ist in einem sehr guten Zustand (dach wurde vor 10 Jahren komplett neu gemacht, sowie Dachboden komplett renoviert, Fenster wurden vor ca. 5 jahren neu reingemacht etc)
Also ein gute rZustand allerdings folgendes müsste gemacht werden:
- Zentralheizung
- Bad Einbau (Dusche momentan nur im Keller)

Was positiv ist, das Haus hat eine Eigene Wasserquelle :zwinker:

Laut Darlehensrechner käme man auf runde 450 Euro im Monat auf 15 Jahre gesehen. Darlehen könnten wir über Bürgschaft unserer Eltern sicher bekommen bzw. ich würde es viell. bekommen sobald ich richtig verdiene (1600 Euro Netto + Ausbildungsgehalt Sie 600 Euro Netto)
Das Haus hat runde 150 qm² Wohnfläche, rießen Keller, viel Stellplatz um das Haus herum etc.


Nun die Frage Haus oder Wohnung ? Miete wäre ungefähr gleich wie die Rate nur das die Miete weggeworfenenes Geld ist und die Rate nicht... Und für den Mietspreis von runden 450 euro kalt kriegt man hier gerade mal ne 2 Zimmer Wohnung mit 45qm² um den dreh

Es kann durchaus sein das das Haus erst ende nächsten Jahres oder erst übernächstes Jahr verkauft wird dann würden wir solange halt eine Übergangslösung nehmen und ne kleine 2 Zimmer wohnung nehmen... aber generell steht diese Frage im Raum ...

Danke euch im Voraus!

EDIT: Achso ganz vergessen, ich selbst bin Ausgebildeter Mechatroniker, Sprich Elektrik kein Thema vom Schlitztklopfen bis zur Verdrahtung *g*, ihr Vater ist Stuckateurmeister mit eigenem Betrieb, mein Stallbesitzer Schlosser / Kunstschmied... usw. haben einige in der Familie, Bekanntschaft die wenn mal was ist uns gut helfen können.
 
Mr.Chainsaw
Benutzer64931  (42) Verbringt hier viel Zeit
  • #2
Das die monatlichen Kosten für ein Haus aber viel viel höher sind ist dir klar? In der Miete sind ja Sachen wie Feuerversicherung etc. eingerechnet und wenn z.B. die Heizung kaputt geht: Vermieter anrufen, der kümmert sich drum.
Hast du nen eigenes Haus, musst du die Versicherungen selbst bezahlen, wenn was kaputt geht auch. Zumal nen Haus zu heizen viel mehr Geld kostet. Dann Schornsteinfeger, Abwasser, Müllentsorgung, etc. das sind alles Sachen, die im Mietpreis (bzw. Nebenkosten) enthalten sind, die aber beim Haus selbst bezahlen musst...
Vielleicht hat ja jemand ne Liste was da alles zusätzlich anfällt.
 
T
Benutzer48487  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #3
Was gleich ist ist aber folgendes jedenfalls hier bei uns in der Region:
- Müllgebühren
- Stromkosten
- Wasser / Abwasserkosten

Bei der Heizung muss ich sagen klar das kostet mehr geld, allerdings zahle ich dort auch nur wirklich das was ich verbrauche und nicht wie bei manchen mietswohnungen deutlich mehr als ich verbrauche.
Was die Versicherungen angeht ist klar da kommen ein paar Mehr auf einen Zu als bei der Miete okay, aber da sage ich mal sollten 100-150 Euro im Monat ungefährt langen ?


EDIT: Achso ganz vergessen, ich selbst bin Ausgebildeter Mechatroniker, Sprich Elektrik kein Thema vom Schlitztklopfen bis zur Verdrahtung *g*, ihr Vater ist Stuckateurmeister mit eigenem Betrieb, mein Stallbesitzer Schlosser / Kunstschmied... usw. haben einige in der Familie, Bekanntschaft die wenn mal was ist uns gut helfen können.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #4
Ich wäre ganz klar für die Wohnung.

Auf ein Haus würde ich mich nicht einlassen wollen, so einen Riesenklotz würde ich mir (noch) nicht ans Bein binden wollen. Da hängt zu viel dran, finanziell und was ist, wenn eure Beziehung mal nicht hält?

Bin da ein bisschen ein gebranntes Kind wegen der Mutter von meinem Freund. Die hat sich mit seinem Vater auch ein Haus ans Bein gebunden, jetzt muss sie seit 15 Jahren alleine damit klar kommen - und zerbricht mehr und mehr daran.

Man weiß nie was kommt und ich persönlich wäre zu ängstlich, um irgendwelche Risiken einzugehen, v.a. finanziell.
Eine schöne Wohnung würde mir bzw. uns absolut ausreichen. Ein Haus könnt ihr euch in 10 Jahren immer noch kaufen.

Nimms mir nicht übel, 2.5 Jahre Beziehung klingen für mich nach zu wenig, um schon an einen Hauskauf zu denken.
 
Mr.Chainsaw
Benutzer64931  (42) Verbringt hier viel Zeit
  • #5
Wenn dir allerdings im Winter die Heizung verreckt und du sagen wir mal 5000€ für ne neue hinblättern musst: Hast du solche Rücklagen oder müsstest du frieren...
Und wie alt ist das haus eigentlich? Alte Häuser verschlingen viel mehr an Heizkosten als neue!
 
T
Benutzer48487  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #6
@krava:
Nunja aber ne Beziehung kann immer kaputt gehen da biste dir NIE sicher, egal ob 20 Jahre verheiratet oder nur ne 1Woche zusammen. Das sehe ich nicht als Auschlaggebend.
Bei ner Miete schmeiße ich das Geld eigentlich zum fenster raus, wohne ich angenommen 10 Jahre in Miete hätte ich damit das Haus schon bezahlt.

@Mr.Chainsaw: Das Darlehen würden wir etwas höher in diesem Fall setzen um eben einen Rückhalt zu haben, der hierfür ganz klar wichtig ist. Das Haus selbst ist glaub um die 20 Jahre alt, Allerdings von grundauf Renoviert wurden vor noch nicht allzulanger Zeit, Was die Isolierung angeht würde ihr Dad das übernehmen und das Haus Isolieren (kann er ja selbst machen da Stuckateur und auf sowas spezialisiert) das wären da dann die Kosten des Materials. fenster sind relativ neu und gute isolierte.
 
S
Benutzer8686  (37) Sehr bekannt hier
  • #7
Bei der Heizung muss ich sagen klar das kostet mehr geld, allerdings zahle ich dort auch nur wirklich das was ich verbrauche und nicht wie bei manchen mietswohnungen deutlich mehr als ich verbrauche.
Was die Versicherungen angeht ist klar da kommen ein paar Mehr auf einen Zu als bei der Miete okay, aber da sage ich mal sollten 100-150 Euro im Monat ungefährt langen ?
Man sollte nicht vergessen, dass ein haus wohl größer ist als eine Wohnung, d.h. es werden mehr Heizkosten anfallen. Ich würde nicht so bescheiden rechnen, wenn es um einen Hauskauf geht. Dann kommen Reparaturen, da muss bestimmt noch etwas saniert werden, Garten(?) muss in Schuss gehalten werden,etc.

Das allerallerfalscheste,was man machen kann, ist, beim Hauskauf und Hausunterhalt zu sparsam zu rechnen.


EDIT: Achso ganz vergessen, ich selbst bin Ausgebildeter Mechatroniker, Sprich Elektrik kein Thema vom Schlitztklopfen bis zur Verdrahtung *g*, ihr Vater ist Stuckateurmeister mit eigenem Betrieb, mein Stallbesitzer Schlosser / Kunstschmied... usw. haben einige in der Familie, Bekanntschaft die wenn mal was ist uns gut helfen können.
Ja, habe ich auch. Aber Material, was anfallen könnte? Schornsteinfeger muss auch bezahlt werden,etc.

Nehmt mal lieber die Wohnung und kauft euch ein Haus, wenn die Bank EUCH als kreditwürdig erachtet.
 
N
Benutzer67630  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • #8
Ich wäre ganz klar für die Wohnung.

Auf ein Haus würde ich mich nicht einlassen wollen, so einen Riesenklotz würde ich mir (noch) nicht ans Bein binden wollen. Da hängt zu viel dran, finanziell und was ist, wenn eure Beziehung mal nicht hält?

Man weiß nie was kommt und ich persönlich wäre zu ängstlich, um irgendwelche Risiken einzugehen, v.a. finanziell.
Eine schöne Wohnung würde mir bzw. uns absolut ausreichen. Ein Haus könnt ihr euch in 10 Jahren immer noch kaufen.

Nimms mir nicht übel, 2.5 Jahre Beziehung klingen für mich nach zu wenig, um schon an einen Hauskauf zu denken.

so siehts aus...ihr seit fast 3 jahre zusammen und wollt ein darlehen für 15 jahre aufnehmen...hm
das is eher was wenn ihr die 15 jahre überstanden habt.

aber denk dran, immer gemeinsam unterschreiben, niemals alleine, sonst sitze in der scheisse.
 
Mr.Chainsaw
Benutzer64931  (42) Verbringt hier viel Zeit
  • #9
Dazu kommt: wenn ihr die Raten nicht mehr bezahlen könnt (Arbeitslosigkeit o.ä.) wird das Haus zwangsversteigert. Das ist dann i.d.R. weniger als das, was ihr an Kredit noch offen habt. Daraus folgt: Kein Haus mehr, aber nen Haufen Schulden!

Davon abgesehen seid ihr eh nicht kreditwürdig, da du ja erst neu im Job anfängst und erstmal nen halbes Jahr Probezeit hast, egal ob du vorher Ausbildung oder so gemacht hast.

Aber man siehts ja immer häufiger im Fernsehen, Leute die die sich nen Haus kaufen oder bauen und ganz optimistisch sind und irgendwann kommt der Schlag und die Schulden wachsen über den Kopf!
 
N
Benutzer70550  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • #10
Hmmm..warum ist das Haus denn so günstig???? Das muss doch Haken haben! Wir wohnen hier im Vorstadtraum in einem Reihenhaus!, 25 Jahre alt, 140 m² Fläche, dass auf 270.000 Euro geschätzt wird....:eek: Klar sind die Preise hier relativ hoch in der Gegend..aber 150 m² und ordentliches Grundstück drum herum für 50.000??? Seit ihr sicher, dass da nicht irgendein marodes Teil drin ist???
 
Mr.Chainsaw
Benutzer64931  (42) Verbringt hier viel Zeit
  • #11
Ach, ich sehe grade, das Haus wird auf 50.000 Euro geschätzt... Wenn as nun wirklich in so einem Zustand wie von dir beschrieben ist, werdet ihr das nicht für den Preis bekommen! Da gibts sicher noch genug andere Leute die mehr dafür hinlegen.
 
N
Benutzer70550  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • #12
Also der Preis hat mich auch aus den Socken gehauen..mein allererster Gedanke war wohl "Schlagt zu" *g* dachte erst der TS hätte vielleicht ne 0 vergessen..aber dann wirds wieder zuviel wahrscheinlich :ratlos:
 
C
Benutzer58234  Verbringt hier viel Zeit
  • #13
Ich würde auf keine Fall jetzt schon ein Haus kaufen, schließlich wisst ihr nie, ob ihr denn auch wirklich euer ganzes Leben lang in der Stadt bleiben wollt, oder auch könnt. Es könnte ja durchaus passieren, dass einer von euch arbeitslos ist und nen Job 200km entfernt annimmt. Und was is dann mit dem Haus?
 
Stonic
Benutzer13901  (48) Grillkünstler
  • #14
150 m² für ien Haus in relativ gutem Zustand kann ich mir irgendwie null vorstellen.
Ich wohne selber in einer Gegend wo die m² Preise relativ gering sind aber umbauter Raum für weit unter 1000 € ist eher utopisch denke ich
 
S
Benutzer76068  (39) Verbringt hier viel Zeit
  • #15
Viel kann man eigentlich nicht mehr sagen. *g

Aber trozdem - besorgt euch eine schicke Wohnung und jut ist. Ein eigenes Haus macht viel zu viel Streß.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
T
Benutzer48487  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #17
Muss glaube ich einiges erstmal aufklären etc.

1. Das Haus hat diesen Preis nicht weil es Scheiße ist etc. Das Haus ist wirklich sehr gepflegt allerdings sitzt du mit diesem Haus wirklich mitten in der Pampa dort ist der Grundstückspreis sehr nieder das Haus nebenan (gleichzeitig gebaut wurden) wurde für 35000 Euro verkauft allerdings ein Stück kleiner als dieses Haus allerdings auch in einem normalen Zustand.

2. Zur Heizung ist dazu zusagen das schon ein Öltank vorhanden ist, da es Ölheizung im Gesamten Haus gibt aber halt keine Zentralheizung.

3. Das haus wurde von meinen Stallbesitzern auch schon öfters innen angesehen da sie eine Zeit lang mal dieser Frau bei kleinigkeiten im Haushalt geholfen haben etc.

nun zu den anderen sachen...
- das mit dem Umziehen sehe ich eher als Witz an, weil dann kann keiner sich je nen Haus kaufen, weil passieren kann sowas immer
- Was die Arbeitslosigkeit meinerseits angeht kann ich nur Sagen das ich den Beruf des Fahrlehrers erlerne und hier in der Gegend mehr als gesucht ist und es stetig weniger neue Fahrlehrer gibt ... Hier kommt auf einen guten Fahrlehrer rund 3 - 5 Stellen
- Das andere mit der kurzen Beziehung - okay kann durchaus mal sein, aber das ist auch kein Garant, wie gesagt ich kenne eine Ehe die ist nach 20 Jahren auseinander gegangen und da hätte es niemand für möglich gehalten.

ZU dem Rest den bestreite ich auch nicht, klar das ein Haus in seinen Kosten deutlich höher istr als eine Wohnung. Aber wir würden das wenn eh erst kaufen wenn ich mein Praktikum beendet habe weil dann stehen uns ca. 2200 euro netto zur Verfügung pro Monat, wovon ich kein Auto brauche da ich eins Jobmäßig zur Privatnutzung habe und nur sie Somit ein Auto braucht.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
S
Benutzer60563  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #31
was sagt denn deine freundin dazu?
wenn ihr noch ein pferd habt und deine freundin ein auto braucht habt ihr doch schon eine menge ausgaben im monat oder?

ich würde vorschlagen ihr beide legt euch einen bausparvertrag an und zahlt da 10000e ein. Dann bekommt ihr auch einen günstigen kredit. Wenn ihr bisher sehr sparsam wart und ein jahr auf dieses Haus sparen könnt dann wäre das doch kein thema oder?

ihr solltet ein fünftel des Geldes für den Kauf schon parat haben

gruß silence
 
D
Benutzer67156  Verbringt hier viel Zeit
  • #32
@glashaus: das kommt falsch rüber sorry.
mir geht es schon um eure Meinung allerdnigs wie gesagt Argumente mit Beziehung etc. denke ich sind schwer einzuschätzen...
Es geht an sich ob man für diesen Preis das Haus nimmt oder lieber in ne Mietwohnung zieht ... darum ging es mir die Gegenüberstellung Preis Haus -> Danach eigentum ... Mietwohnung -> Geld danach futsch
Du scheinst ziemlich blind zu sein, was das betrifft.
Eine Beziehung kann man in dieser Hinsicht sehr wohl reell einschätzen. Dir mögen 2,5 Jahre schon viel vorkommen. Fakt ist aber, dass sie das nicht sind! Und denk mal an so Sachen wie das sog "verflixste 7. Jahr". Ich will damit jetzt nicht sagen, dass man auf solche Sprichwörter hören soll, aber es gehört einfach zum Lauf des Lebens, dass es Höhen und Tiefen gibt. Und nicht jede Beziehung übersteht die Tiefen.
Und bei einer Beziehung, die erst 2,5 Jahre geht, ist es nicht unwahrscheinlich, dass sie es eben nicht übersteht.

2ter Fakt ist ganz klar die heutige Gefahr der Arbeitslosigkeit. Das kann einfach jeden treffen und dann sitzt man schneller als man denkt auf der Straße und hat nichts! Und dann haben eure Eltern die Bürgschaft übernommen? Na danke...

Natürlich ist das Geld, wenn man es in eine Mietwohnung steckt futsch, aber es gibt auch beim Haus eine Möglichkeit wie das Geld auch da einfach futsch ist:
-Arbeitslos -> kein Geld mehr für die Raten -> Zwangsversteigerung weit unter Wert -> einen Haufen Schulden und kein Haus mehr!

Warum wartet ihr damit nicht noch eine Weile? Wenn die Häuser bei euch sooo billig sind, dann wird es doch nicht so schwer sein, in ein paar Jahren ein Haus zu kriegen, wenn ihr eine finanzielle Sicherheit habt.
 
Bombsquad85
Benutzer15152  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • #33
Mit Angst lässt sich nicht planen!

nun, ich sehs ähnlich wie sad silence. ich hab s auch so im Kopf, das man beim Hausbau/-kauf immer ein fünftel des Betrages aus seinem eigenen Vermögen aufbringen sollte. Einfach damit das Risiko geringer wird.

Wenns du das aufbringen kannst würde ich an deiner Stelle auch das Haus kaufen. Eine bessere Anlage gibt es einfach nicht.
Ich seh es in Punkto Beziehung genauso wie du, es lässt sich einfach nicht vorhersagen, wie lange sowas hält. aber wenn du ein gutes gefühl dabei hast, würde ich danach gehen. Da kann dir keiner eine Ferndiagnose machen.

Übrigens genauso wie mit der Arbeitslosigkeit. Wenn das immer das Argument ist, lässt sich kein Leben planen. An sich wäre nicht mal Kinder kriegen möglich. Es kommt auf die Region an, in der du lebst, auf dein Alter (bist ja noch jung und in Lohn und Brot. Das ist doch schonmal ne positive Tendenz), von der Qualifikation, Beruflicher Werdegang etc. pp.
Da kann man nicht einfach sagen "Arbeitslosigkeit kann jeden treffen". Klar, es kann auch jeder vom Blitz erschlagen werden, nur ist diese Aussage einfach zu pauschal und damit lässt sich einfach nicht planen. Euch gehts wahrscheinlich eher um Hartz IV, aber das tritt auch erst nach einem Jahr ein. Und viele ALG I-Empfänger können weitervermittelt werden.

Und sollten wirklich alle Stricke reißen, gibt es ja immernoch die möglichkeit der privaten Insolvenz. Damit wärst du nach 6 Jahren schuldenfrei. Und in deinem Alter ist das ja nicht das Problem.

Und mir fällt wirklich erst jetzt auf, wie kurz die Zeit des Abbezahlens doch ist. Normalerweise stottert ein abhängig Beschäftigter ohne zusätzliches Vermögen (bis auf das eine Fünftel) ein Baudarlehen zwischen 25 - 40 Jahre ab. Je nach Bauwert.
DAS ist wirklich risikoreich, aber viele tun es trotzdem.

Also, ich würde da Haus nehmen, wenn's du/ihr die 10.000 € zusammen hast. Eine bessere Anlageform gibt es nicht. Und auch keine bessere Rücklage.
 
D
Benutzer67156  Verbringt hier viel Zeit
  • #34
Falsch...
Ein altes Haus ist KEINE gute Anlage. Auch wenn das Haus jetzt halbwegs renoviert ist, es ist nicht das selbe wie ein Neubau und es wurde, so wie es klingt, auch nicht wieder auf "Neubau-Ebene" renoviert.
Und das bedeutet Kosten, Kosten und noch mal Kosten. Und dann ist es fraglich, ob man sein Geld da wirklich gut anlegt...
Außerdem muss man einmal weiter denken.
Das Haus ist alt, es liegt nicht gerade gut.
Das macht auch einen möglichen Weiterverkauf problematisch und nicht gerade ertragreich.

Ich würde weiter sparen und mir dann einen Neubau leisten in znetraler Lage, das ist dann eine wirklich gute Geldanlage.
Außerdem wollte ich noch mal an die Möglichkeit eines Wohnungskaufs erinnern. Dann besitzt man auch eine Immobilie, allerdings nichts so teuer und vor allem kann man sie auch später besser vermieten.
 
SottoVoce
Benutzer11686  (41) Sehr bekannt hier
  • #35
Wie alt seid ihr 2 denn?

Wenn ihr zu jung seid, kriegt ihr eh keinen (günstigen) Kredit. Die Bank, bei der ich gearbeitet habe, hatte "unter 25" als Knock-Out-Kriterium. Drunter hat man schlicht GAR KEINEN Baufinanzierungskredit bekommen...
 
T
Benutzer75269  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • #36
Off-Topic:
Vielleicht ist ein altes Haus keine gute Geldanlage, aber das Grundstück dazu.
 
S
Benutzer8686  (37) Sehr bekannt hier
  • #37
Wie alt seid ihr 2 denn?

Wenn ihr zu jung seid, kriegt ihr eh keinen (günstigen) Kredit. Die Bank, bei der ich gearbeitet habe, hatte "unter 25" als Knock-Out-Kriterium. Drunter hat man schlicht GAR KEINEN Baufinanzierungskredit bekommen...
Sie kriegen ja auch keinen! Die Eltern würden den nehmen...

Also tut mir leid, Haus hin oder her, wenn eine Bank mich noch nicht einmal als kreditwürdig ansieht, dann kann man doch mal ein paar Jahre warten. Wartet doch noch meinetwegen 5 Jahre, dann seid ihr immer noch jung und in der Zeit nehmt ihr euch ne Wohnung.
Wer so selbstständig sein will, ein Haus zu kaufen, sollte auch selbst für den Kredit gerade stehen und nicht andere damit "hineinziehen"
 
SottoVoce
Benutzer11686  (41) Sehr bekannt hier
  • #38
Sie kriegen ja auch keinen! Die Eltern würden den nehmen...

Zuerst hat er aber geschrieben, die Eltern würden bürgen.

Und dann wäre der Kreditnehmer ja trotzdem er (und evtl noch seine Freundin dazu).

Und die Bürgschaft wird als Sicherheit übrigens mit 0€ bewertet (denn es kann ja sein, dass nicht nur die Kids pleite gehen sondern die Eltern auch, also kann die Bank nie wissen, ob sie im Ernstfall von den Eltern was bekommen würde). Als Sicherheit würde dann nur das Haus dienen (also Grundschuld darauf) und das müsste man dann erstmal begutachten lassen (kostet was) und die Kredithöhe darf nicht mehr als eine gewisse Prozentzahl des Wertes des Hauses (und das ist NICHT der Kaufpreis, sondern in der Regel weniger!) betragen - es sei denn, man ist sehr finanzstark, also kann man einen Teil als Blankokredit kriegen, aber bei dem Einkommen, was der TS genannt hat, würde er sicher keinen Blankokredit bekommen...

Habt ihr Eigenkapital? (evtl von den Eltern?) Ohne wird das mit dem Kredit jedenfalls echt schwer zu realisieren...
 
G
Benutzer Gast
  • #39
Generell gesehen finde ich es nicht schlecht, in jüngeren Jahren als Sicherheit Eigentum zu erwerben. Würde auch lieber einen Kredit abbezahlen, als 600,-/Monate Miete aus dem Fenster zu schmeißen...

Allerdings gibts da ein paar Grundbedingungen:

* Kredit läuft auf eigenen Namen
* Mindestens 10% der Kaufsumme parat haben
* Ich kann mir die Investition ALLEINE leisten (sprich: ohne Partner). Der Partner kann ggf. Miete bezahlen, Eigentümer ist einer von Beiden (zumindest in jungem Alter)
* Objekt: zukunftsträchig gewinnbringend (Eigentumswohnungen steigen im Ertrag jährlich an, ein Haus wie ihr erwähnt wird wohl nicht unbedingt mehr Wert werden, sondern eher weniger).

Zu eurer Situation (auch wenn das jetzt als "nicht sachlicher" Beitrag gilt): ich würde mich nicht zu zweit und auf Bürge der Eltern auf dieses Haus "stürzen". Solltet ihr wirklich zusammen bleiben, habt ihr doch alle Zeit der Welt. Genießt lieber die Unabhängigkeit und Sorglosigkeit in einer Wohnung. Zu eurer Beziehung: es ist halt oft so, dass Lieben in dem Alter und mit Stempel "erste große Liebe" sich vielleicht noch auseinander entwickeln...
 
K
Benutzer45886  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #40
Ich schließe mich dem Beitrag vom Bombsquad85 an -> er hat wirklich gut geschrieben.
Ich finde zwar 21 auch noch sehr jung, aber ok - das ist allein eure Sache.
Mein Freund und ich planen im Moment den Bau unseres Hauses. Wir sparen aber auch schon seit 3 Jahre und bis wir beginnen (Anfang 2010), haben wir schon einiges an Eigenkapital, was uns sehr viel weiterhelfen wird.
Ich bin auch der Meinung: Lieber ein Haus, als eine Wohnung! In eine Wohnung pulvert man nur Geld, ohne etwas davon zu haben.
Außerdem möchte ich auch gar nicht (eingeengt) in einer Wohnung leben - bin ein Haus mit Garten gewöhnt (mein Freund auch) und genau DAS wollen WIR für UNSERE Zukunft auch.
 
G
Benutzer32133  (54) Verbringt hier viel Zeit
  • #41
also ich würde das haus nehmen. sollte es wirklich 50000 euro kosten ist das doch ein schnäppchen. jede eigentumswohnung kostet mehr. wenn ihr viel selbst machen könnt dann ist das schon mal gut.
mensch manche leute haben autos die viel mehr kosten und da regt sich keiner auf.
wer nicht wagt der nicht gewinnt.

absolut pro fürs haus
 
In Love And War
Benutzer4590  (40) Planet-Liebe ist Startseite
  • #42
mensch manche leute haben autos die viel mehr kosten und da regt sich keiner auf.

Im Gegensatz zum Haus kann man das Auto problemlos von A nach B bewegen und auch leichter wieder veräußern. Insofern, unpassender Vergleich.

Ansonsten finde ich es einen entscheidenden Fehler, den Arbeits- und Geldaufwand zu unterschätzen, der bei einem eigenen Haus anfällt. Was hier auch schon erwähnt wurde, ein möglicher Weiterverkauf kann bei einem alten Haus in abgeschiedener Lage sehr problematisch werden, habt ihr darüber schon mal ernsthaft nachgedacht? Die Sache mit der beruflichen Flexibilität ist auch etwas, das ihr nicht unterschätzen solltet: Die Zeiten, in denen man sein Leben lang am selben Ort bleibt, sind vorbei, und grade in eurem jungen Alter sind die Chancen auf plötzliche Veränderungen groß. Und auch wenn ihr es nicht hören wollt, aber eine 2,5-jährige Beziehung von zwei Anfang 20-Jährigen ist nunmal etwas anderes als eine 10-jährige, oder eine 20-jährige Beziehung; sich das schönzureden macht den Katzenjammer, wenn dann das Haus da ist und die Beziehung aber im Eimer, nur größer.
 
M
Benutzer18889  Beiträge füllen Bücher
  • #43
Ich würde es so machen, dass nur einer von beiden das Haus kauft. In dem Fall also wohl du. Alles andere wäre mir viel zu unsicher.

Könntest du das Haus alleine halten? Wenn nicht, lass es. Man kann nie davon ausgehen, dass eine Beziehung für immer hält, aber 2,5 Jahre finde ich auch noch zu gering für so eine gewaltige Anschaffung.

Ich kann ja mal erzählen, wie das bei mir und meinem Freund ist. Er hat mit 22 ein Haus gebaut. Den Kredit hat er bekommen, weil sein Vater wohl vermögend genug ist. Er läuft also auch auf ihn selbst, aber in dem Fall, dass er die Raten nicht zahlen kann, muss sein Vater einspringen. Die Raten sind so gewählt, dass er sie selbst im Falle von Arbeitslosigkeit noch zahlen kann. Der Kredit lag aber auch nicht viel höher als der Kaufpreis eures Hauses wäre, weil sehr viel Eigenleistung drin steckt.

Die Kosten liegen aufs Jahr gerechnet bei 400 bis 500 € monatlich. Da ist alles eingerechnet: Wasser, Strom, Schornsteinfeger, Gas, Abfall, ...

Man kann also in dem Alter ein Haus kaufen/bauen und es kann funktionieren. Allerdings würde ich mir diesen Klotz nicht ans Bein binden wollen. Für dich mag das gehen, aber für deine Freundin ebenso? Sie will ja gerade mal erst ihre Ausbildung beginnen und ist auch noch recht jung. Wie gesagt: Mir wäre das alles zu unsicher, aber das müsst ihr wissen.

Wenn's klappt, dann ist das Haus natürlich besser als eine Mietwohnung.
 
T
Benutzer75269  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • #44
Aber noch unsicherer ist schlichtweg einen Kredit bzw. den Hauskauf nur auf eine Person zu beschränken :kopfschue - vor allem bei einem jungen Paar, da Partnerschaften nunmal in Gefahr laufen auseinander zu brechen und dann steht einer auf jeden Fall ohne Behausung dar, in die er aber dennoch Monat für Monat investiert hat. WENN schon, dann zusammen samt Absicherung BEIDER Eltern. Man müsste eben mehr Papierkram aufwenden.
 
R
Benutzer53287  Verbringt hier viel Zeit
  • #45
vor allem bei einem jungen Paar, da Partnerschaften nunmal in Gefahr laufen auseinander zu brechen und dann steht einer auf jeden Fall ohne Behausung dar, in die er aber dennoch Monat für Monat investiert hat.

Aber er hätte ja auch bei einer Mietswohnung Monat für Monat Miete bezahlt. Ob ich das Geld jetzt an die Bank oder an den Vermieter zahle, ist doch wurscht. Das würde ich nicht als Problem ansehen.
Ich sehe es wie Maria88: Wenn einer alleine das Haus inklusive aller Kosten halten kann, dann würde ich wohl ins Haus investieren, statt in eine Mietswohnung. Aber mir in so jungen Jahren schon zusammen mit meinem Partner so einen 'Klotz' ans Bein zu binden - das würde ich nicht machen.
 
Es gibt 14 weitere Beiträge im Thema "Haus oder gemeinsame Wohnung ?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren