Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Hausarbeit korrekturlesen

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von Chimaera, 8 Mai 2007.

  1. Chimaera
    Chimaera (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    162
    101
    0
    Verheiratet
    Hallo,

    Ich hab gerade ein ziemliches Problem:

    Ich muss heute Nachmittag eine Hausarbeit abgeben (15 Seiten Text), aber leider haben sämtliche meiner Freunde und Komilitonen gerade keine Zeit um das Ding nochmal gegenzulesen (okay, war auch etwas kurzfristig - bin heute Nacht erst mit den letzten Änderungen fertig geworden).
    Aber ohne dass sie jemand noch mal auf Rechtschreibfehler etc. durchgeschaut hat, will ich sie nicht abgeben.

    Würde sich eventuell von Euch jemand erbarmen?

    Der Link wäre: ups, verschwunden
     
    #1
    Chimaera, 8 Mai 2007
  2. Jamie1987
    Jamie1987 (29)
    Benutzer gesperrt
    569
    0
    0
    vergeben und glücklich
    ich kann den link nicht öffnen, bei mir öffnet sich da so ne ganz komische seite die bestimmt nichts mit einer hausarbeit zu tun hat:ratlos:
     
    #2
    Jamie1987, 8 Mai 2007
  3. User 41772
    User 41772 (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.562
    123
    2
    nicht angegeben
    da geht halt einfach rapidshare auf... da kann man sachen hochladen und anderen den download-link schicken... einfach auf download-typ "free" klicken, am besten nen level3-mirror auswählen, die buchstaben-kombi eingeben und das ding runterladen :smile:

    ich würds gern lesen, hock allerdings in der schule und irgendwer hat heut schon rapidshare genutzt... :hmm: um was gehts denn eigentl? :zwinker:
     
    #3
    User 41772, 8 Mai 2007
  4. Chimaera
    Chimaera (33)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    162
    101
    0
    Verheiratet
    Es geht um Rhetorik im Supermarkt...


    Moment.... Ich schau dann mal ob ichs noch auf meine eigene Domain schieben kann...


    @ Jamie
    Kathi hat recht. Das ist Rapidshare. Alles ganz normal.....

    Okay, ein zusätzlicher Downloadlink wäre hier: und weg
     
    #4
    Chimaera, 8 Mai 2007
  5. Melia
    Melia (37)
    Verbringt hier viel Zeit
    263
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Ich habs runtergeladen. Würds lesen, aber nicht ganz. Jamie, Kathie wollen wir teilen?

    Ich fang mal an, wenn noch wer mitlesen will, kann er sich hier melden.
     
    #5
    Melia, 8 Mai 2007
  6. User 20976
    (be)sticht mit Gefühl
    13.614
    398
    2.055
    vergeben und glücklich
    ich habs gelesen und korrigiert. vor allem kommafehler sowie einige schlechtverständliche, stilistisch suboptimale satzstellungen (verb klappt nach). wohin soll ich dir die korrigierte arbeit schicken?

    sind bei euch fußnoten und zitate nicht üblich?

    (ich mach das als nebenjob für anwälte und beherrsch die neue rechtschreibung ganz gut :zwinker:)
     
    #6
    User 20976, 8 Mai 2007
  7. Sternschnuppe_x
    Benutzer gesperrt
    6.884
    0
    2
    Single
    Auf jeden Fall BLOCKSATZ!!! (zum Lesen hab ich gerade keine Zeit, ist mir nur beim ersten Blick schon aufgefallen)

    @mosquito: Was ist denn ein "nachklappendes Verb"? :schuechte_alt:
     
    #7
    Sternschnuppe_x, 8 Mai 2007
  8. User 20976
    (be)sticht mit Gefühl
    13.614
    398
    2.055
    vergeben und glücklich
    ob flattersatz oder blocksatz, nun, das ist in instituten verschieden; ne bessere gliederung durch leerzeilen wär noch wünschenswert.

    zum nachklappverb such ich gleich mal ein beispiel :zwinker:.
    "Der erste Grund bzw. das erste Motiv zum Erwerb ist der Gewohnheitskauf, der sich auf Waren, dessen Erwerb der Kunde bereits vor dem Betreten der Einkaufsstätte geplant hat bzw. auf Gebrauchsartikel, die ein Kunde regelmäßig erwirbt, bezieht."

    Da folgt das Verb des Relativsatzes ganzganzganzganz ganz am Ende. Klappt nach :zwinker:. (

    Besser und entschachelt:

    "Das erste Motiv zum Erwerb ist der Gewohnheitskauf, der sich zum einen auf Waren bezieht, deren Erwerb der Kunde bereits vor dem Betreten er Einkaufsstätte geplant hat. Zum anderen umfasst der Gewohnheitskauf Gebrauchsartikel, die ein Kunde regelmäßig erwirbt."
     
    #8
    User 20976, 8 Mai 2007
  9. Chimaera
    Chimaera (33)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    162
    101
    0
    Verheiratet
    Vielen vielen Dank!!!

    Meine eMail Addy ist XXX, dahin darfst es schicken, mosquito.

    @ Sternschnuppe. Hmm..
    Blocksatz war bei uns irgendwie noch nie ein Kriterium. Zumindest hab ich nie Abzug für den Flattersatz bekommen.
    Aber angeblich soll es bei uns 2 besondere Profs am Seminar geben: Der eine gibt Abzug wenn man den Blocksatz benutzt, der andere wenn man den Flattersatz verwendet.

    Ähhhhh. Da sind doch jede Menge Fußnoten??

    Zitate können, müssen aber nicht sein. Und irgendwie hab ich auch nichts wirklich passendes und nötigesgefunden
     
    #9
    Chimaera, 8 Mai 2007
  10. Sternschnuppe_x
    Benutzer gesperrt
    6.884
    0
    2
    Single
    Okay, bei uns ist das absoluter Standard, ich wußte nicht, daß es da überhaupt Unterschiede gibt...

    "Jede Menge" ist wohl auch fachabhängig, bei uns wären das tatsächlich relativ wenige Fußnoten und auch ein sehr mageres Literaturverzeichnis. :zwinker:

    Und ist das normal, daß Deckblatt, Gliederung usw... mit zu den Seitenzahlen zählen? Bei uns hat das Deckblatt gar keine Zahl, Gliederung, Literaturverzeichnis usw. haben römische Zahlen und nur der Text hat arabische. Das heißt, wenn wir eine 15-seitige Arbeit schreiben sollen, dann ist damit nur der reine Text gemeint.
     
    #10
    Sternschnuppe_x, 8 Mai 2007
  11. Melia
    Melia (37)
    Verbringt hier viel Zeit
    263
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Gut, dann kann ich ja die Korrektur abbrechen.
    Du musst unbedingt auf Wortdopplungen achten, zudem auf die Punkte in den Fußnoten, nur einmal Verwendung von Zeichen, bei der Kommasetzung sind einige Fehler etc. Habe alles vermerkt.

    Ich schicke Dir auch mal den Teil, den ich bis jetzt gelesen habe, zu.

    PS. Block- oder Flattersatz ist persönlicher Geschmack
     
    #11
    Melia, 8 Mai 2007
  12. User 20976
    (be)sticht mit Gefühl
    13.614
    398
    2.055
    vergeben und glücklich
    fußnoten: ja, sind vorhanden, komisch, wurde vorher nicht angezeigt, manchmal zickt openoffice. ich hatte mich schon gewundert, dass du deine thesen gar nicht belegst...

    das ist jetzt blöd, da ich den text der arbeit korrigiert habe, aber die fußnoten nicht; da es ja nicht so viele fußnoten sind, könntest du die manuell wieder reinkopieren. sorry. ist nochmal arbeit für dich, aber mir ist es zu mühselig, den text jetzt nochmal mit fußnoten zu bearbeiten....

    ganz am ende nochmal die setenzahlen im inhaltsverzeichnis überprüfen, ob die so noch stimmen.
     
    #12
    User 20976, 8 Mai 2007
  13. Chimaera
    Chimaera (33)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    162
    101
    0
    Verheiratet
    Ja, das stimmt natürlich.
    In Geschichte ist mein Fußnotenapparat auch immer etwas umfangreicher.
    Das Problem (ich habs mit dem Dozenten abgesprochen) war ja nur, dass es zum Thema relativ wenig Fachliteratur gab und gibt, zumindest von Seite der Rhetorik.
    Von Seiten der BWL gibts schon mehr Lektüre, aber das hat sich zumeist alles wiederholt oder war dann irgendwie doch nicht so richtig tauglich (ich hatte kiloweise Bücher auf dem Schreibtisch - Und irgendwie waren die Angeführten dann doch die einzigen mit denen ich was anfangen konnte).

    Nun, normalerweise zählt bei uns das Deckblatt nicht dazu, Inhalts-s und Literaturverzeichnis dagegen schon. Aber ist natürlich immer wieder vom Institut abhängig. Eine konkrete Seitenanzahl wurde uns sowieso nicht genannt, stattdesen die Anzahl der Satzzeichen bzw Buchstaben. Aber das müsste schon passen. Insgesamt sinds ja auch 18 Seiten, keine 15.

    Bei der Formatierung der Gleiderung sind uns auch keine festen Regeln gegeben. Es soll halt schlüssig und klar ersichtlich sein.
     
    #13
    Chimaera, 8 Mai 2007
  14. Melia
    Melia (37)
    Verbringt hier viel Zeit
    263
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Damit habe ich nun überhaupt kein Problem. Mich stören viel eher die ständig gleichen grammatischen KOnstruktionen. Alles Geschmackssache :zwinker:
     
    #14
    Melia, 8 Mai 2007
  15. Chimaera
    Chimaera (33)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    162
    101
    0
    Verheiratet
    Jaja, wenn es im Hirn erstmals eingefahrene Wege gibt, ist es manchmal schwer da wieder rauszukommen.

    Hmm, heisst das, es hat dir die Fußnoten komplett rausgehauen?? Okay. Ich schau's mir gerade nochmal an.


    @ Melia
    Auch dir nochmal ein herzliches Danke...
    Aber ne ganz blöde Frage, wenn ich die Korrekturversion ;-) jetzt drucke kommen deine Anemrkungen ja mit. Wie schalt ich die denn auf transparent? Ich hab so noch gar nie gearbeitet.
     
    #15
    Chimaera, 8 Mai 2007
  16. Melia
    Melia (37)
    Verbringt hier viel Zeit
    263
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Das stimmt wohl :smile: Ich mache ständig Parenthesen. Das stört den Leser dann auch schnell. :zwinker:
     
    #16
    Melia, 8 Mai 2007
  17. User 20976
    (be)sticht mit Gefühl
    13.614
    398
    2.055
    vergeben und glücklich
    daran kannste schon arbeiten - eben etwas vielseitiger schreiben.
    das kann man auch lernen :zwinker:. ob es dir wichtig ist oder nicht, ist ne andere frage.

    nachklappende verben stören durchaus den lesefluss, wie sehr das stört, ist natürich auch verschieden zu bewerten.
     
    #17
    User 20976, 8 Mai 2007
  18. Melia
    Melia (37)
    Verbringt hier viel Zeit
    263
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Du hast Word, oder? Da sollte oben eine Leiste erscheinen ("Überarbeiten"), da kannst Du dann eine Änderung annehmen oder ablehnen, Kommentare löschen etc.
     
    #18
    Melia, 8 Mai 2007
  19. User 20976
    (be)sticht mit Gefühl
    13.614
    398
    2.055
    vergeben und glücklich
    Off-Topic:
    Korrekturversion ist ein Wort. Ggf. ist noch Korrektur-Version mit Bindestrich möglich, aber überflüssig. :zwinker:
     
    #19
    User 20976, 8 Mai 2007
  20. Chimaera
    Chimaera (33)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    162
    101
    0
    Verheiratet

    Ah okay... Danke...

    Dan mach ich mich jetzt mal daran die 2 Versionen, zusammenzulegen.

    Jaaaaaaa. *G*
    Nun, ich war mir beim Schreiben nicht so ganz sicher, wollt es mir dann hinterher vor Absenden noch mal anschauen und habs dann vergessen.
    Und als es dann schon da stand, war ich zum Editieren zu faul:schuechte
     
    #20
    Chimaera, 8 Mai 2007

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Hausarbeit korrekturlesen
crêpe-suzette
Off-Topic-Location Forum
1 März 2014
24 Antworten
eorah
Off-Topic-Location Forum
20 September 2012
9 Antworten
*Lily*
Off-Topic-Location Forum
14 Februar 2012
18 Antworten
Test