• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Haushalt - wie regelt ihr das?

krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #1
Hallo

Ich muss jetzt einfach mal in die Runde fragen, wie ihr das mit der Hausarbeit regelt. Da fällt ja doch immer mal so einiges an und wer putzt schon gerne? :zwinker:
Ich war nie die allerordentlichste... Versuche aber doch, eine gewisse Grundordnung und Sauberkeit einzuhalten. Geschirr spülen, Wäsche waschen und Co., das ist nicht das Problem.
Wovor ich mich viel öfter drücke, das ist Staubwischen, Fußböden wischen, Wanne putzen etc.
Habt ihr da einen festen Plan, was ihr wie oft macht oder macht ihr das einfach, wenn ihr es für nötig haltet?
Wie kann man sich dazu besser aufraffen?

Und wie oft putzt ihr beispielsweise euren Kühlschrank innen oder die anderen Küchenschränke? Wascht ihr die zwischendurch mal aus? So einmal im Jahr oder so?
Putzt ihr auch hinter den Möbeln und so?
Bei meinem Umzug vor 2 Monaten kam hinter den Möbeln einiges an Staub und Dreck zum Vorschein. Ich halte den für normal, denn wer verrutscht schon ständig seine Möbel, um dahinter sauber zu machen? Wie seht ihr das?

Meine Mutter ist in gewisser Weise ein Vorbild für mich, auch wenn ich ihren Putzwahn total übertrieben finde. Aber die Sauberkeit in ihrer Wohnung finde ich dann wieder toll und hätte sie auch gerne. Andererseits hab ich einfach keine Lust, den halben Tag mit putzen zu verbringen. :ratlos:

Was mich auch noch interessieren würde, ist, wer von euch eine Putzfrau hat oder es zumindest mal in Erwägung gezogen hat.

Danke schon mal! :zwinker:
 
M
Benutzer18889  Beiträge füllen Bücher
  • #2
Also wir wohnen ja zu dritt, aber haben keinen Putzplan, weil wir das total dämlich finden. Wir sind alt genug, um zu sehen, wann es schmutzig ist.

Wir putzen in etwa so:

- täglich in der Küche die Arbeitsflächen und den Herd wischen

- in allen Räumen etwa alle 4 oder 5 Tage überall Staub saugen, im Flur auch gern alle 2 Tage

- alle 3 Wochen oder so wird gefeudelt (Bad und Küche)

- Klo, Waschbecken und Wanne werden einmal die Woche geputzt

- Staub wische ich nach belieben (eher selten)

- Geschirr kommt direkt in den Geschirrspüler, welcher alle 2 oder 3 Tage in Betrieb genommen und anschließend auch direkt ausgeräumt wird

- den Kühlschrank wische ich vielleicht alle halbe Jahr einmal aus, den Gefrierschrank lass' ich einmal jährlich abtauen (sofern überhaupt nötig) und wisch' ihn dabei gleich mit aus

- die Mikrowelle und der Backofen werden alle paar Wochen geputzt

Möbel verrücke ich nicht zum Staubsaugen, aber ich sauge auch unter dem Sofa.

Motivieren muss ich mich selten zum Putzen. Ich finde es wichtig, erfreue mich an der anschließenden Sauberkeit und es macht mir ehrlich gesagt sogar etwas Spaß.
 
G
Benutzer Gast
  • #3
Vorweg: Ich hasse Dreck.

Ich putze also relativ häufig, weil ichs gern sauber mag, aber auch, weil ich das recht entspannend finde. Ich verbringe bei meiner Wohnung aber auch keinen halben Tag damit. Bei gründlicher Reinigung bin ich in höchstens 2 Stunden durch mit dem Thema und dann ist alles gemacht (Bad, Küche, Zimmer).

Schränke oder Kühlschrank wisch ich vielleicht 1-2 mal im Jahr aus, wobei ich jetzt in den Schränken auch Gummimatten habe. Wenn die fies sind kommen die halt weg :zwinker: Hinter den Möbeln putze ich aber nicht, meine Schränke und Regale lassen sich nicht mal eben wegräumen. Aber unterm Bett/Sofa etc. wird natürlich gesaugt.
 
R
Benutzer Gast
  • #4
Bei uns wird 1x die Woche geputzt.

Das heißt:
- mein Freund putzt Klo, Waschbecken, Dusche und saugt das Bad, bei Bedarf wischt er es vorher feucht
- ich sauge Wohnzimmer, Flur, Küche, Arbeitszimmer, Schlafzimmer
- ich mache den Wohnzimmertisch sauber (da sammelt sich ständig irgendwas an, Gläser, Zeitungen...), wische feucht drüber

2x die Woche putze ich das Rattenzimmer inkl. Käfig.

Alle 2 oder 3 Tage sammel ich das rumstehende Geschirr ein und tu es in den Geschirrspüler, vorher leere ich diesen natürlich noch aus.

Die Küche mache ich nach dem Kochen immer direkt sauber.

Hinter Möbeln putze ich nicht, da liegt ja höchstens Staub und der stört mich nicht. Mir ist nur wichtig, dass im Bad alles sauber ist und in der Küche keine Essensreste rumstehen. Alles andere ist mir nicht so wichtig, da bleibt schon mal was liegen.

Den Kühlschrank wische ich, wenn ich merke, dass es eben nötig ist. Bei Küchenschränken genauso. :zwinker:
 
Ü
Benutzer Gast
  • #5
sauberkeit und unordnung sind zwei grundunterschiedliche sachen.

ich hasse es, wenn eine wohnung "steril" ausschaut, grad so, als ob keiner drin wohnt. soll heißen: es darf schon unordentlich sein, nur eben nicht verschmutzt, vernachlässigt.

kriterien bei mir: bad muss immer sauber sein. jetzt mach ichs logischerweise selbst, in der beziehung hat da jeder dafür gesorgt.
küche war mein revier. aber bissl rumstehendes kleingeschirr war auch kein prob.
im wohnbereich ergab sichs grad immer, fenster eher ich - gardinen bzw. vertikal-jalousien sie.

*schulterzuck* war irgendwann eingespielt, hat sich ergeben. war gern mal unaufgeräumt, aber nie schmutzig.
 
Daylight
Benutzer15352  Beiträge füllen Bücher
  • #6
Wovor ich mich viel öfter drücke, das ist Staubwischen, Fußböden wischen, Wanne putzen etc. Habt ihr da einen festen Plan, was ihr wie oft macht oder macht ihr das einfach, wenn ihr es für nötig haltet?
Nee, wir haben da keinen festen Plan - geputzt wird, wenn ich oder er sehen, dass es staubig/schmutzig ist und das ist es bei Laminatboden leider sehr schnell :ratlos:. Wir saugen so alle 3 Tage mal durch und 1x die Woche wird feucht gewischt (naja - sollte eigentlich. Mein Freund ist nämlich dafür zuständig und der hat das bestimmt schon seit 2 Wochen nicht mehr gemacht :rolleyes: :zwinker:) und 1x die Woche wird Staub gewischt (Bücherregale, TV-Möbel und so). In der Küche wird der Tisch jeden Tag mit nem Lappen abgewischt (da ist immer alles voller Krümel) und die Flächen dort wische ich ca. alle zwei Tage ab - ist ne Sache von 5 Minuten. Das Bad putze ich etwa 1x die Woche, die Toilette so alle 2 Tage.

Wie kann man sich dazu besser aufraffen?
Wenn ich sehe, dass es schmutzig ist, brauch ich eigentlich keinerlei Motivation :grin:...

Und wie oft putzt ihr beispielsweise euren Kühlschrank innen oder die anderen Küchenschränke?
Den Kühlschrank wische ich etwa alle zwei Wochen mit Bio-Alkohol-Kühlschrankreiniger aus. Küchenschränke...puh, wenn ich sehe, dass Mehl oder so verschüttet ist, räum ich ihn halt aus und wische ihn sauber. Das passiert vielleicht alle 1-2 Monate mal.

Putzt ihr auch hinter den Möbeln und so?
Ich schieb nur Tische und leichte Sachen zur Seite und saug unter Bett und Sofa, aber Bücherregale verschieb ich jetzt nicht :grin:...
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • Themenstarter
  • #7
Also Staubsaugen ist bei einem Hund und einem mit HOlz arbeitenden Mann täglich nötig! :grin: Und jetzt wo ich eine große Wohnung habe, merk ich erst, wie lang das dauern kann. :grin: Meine 1-Zimmer-Wohnung war schneller durchgesaugt.

Mir gefällts nach dem Putzen auch immer viel besser und ich bin dann stolz, dass alles glänzt und so - trotzdem drück ich mich auch oft davor oder machs nur grob. :geknickt:
Na ja vielleicht muss ich mich einfach mehr zusammen reißen.

Auf jeden Fall beruhigt es mich, dass ihr auch keine Möbelstücke verrutscht. Mein Freund hat mich heute als Oberschlampe hingestellt, nur weil hinter meinem alten Küchenschrank in meiner alten Wohnung einiges an Bröseln und Staub war. Aber ich finde das normal und wer verrückt schon seinen Küchenschrank, um dahinter sauber zu machen?
 
R
Benutzer Gast
  • #8
Auf jeden Fall beruhigt es mich, dass ihr auch keine Möbelstücke verrutscht. Mein Freund hat mich heute als Oberschlampe hingestellt, nur weil hinter meinem alten Küchenschrank in meiner alten Wohnung einiges an Bröseln und Staub war. Aber ich finde das normal und wer verrückt schon seinen Küchenschrank, um dahinter sauber zu machen?
Das ist absolut normal. Ich könnte meine Küchenschränke nichtmal verrücken..

Wenn es ihn so stört, soll er sie doch verrücken und dahinter putzen. :grin:
 
Ü
Benutzer Gast
  • #9
*grins* - hey, das ist doch völlig normal, das bei einem auszug oder einer küchenrenovierung sachen zum vorschein kommen ...... für die man sich aber nicht schämen muss. is bei jedem so (die schrankverrücker mal ausgenommen).

ich verücke allerdings schon mal möbelstücke. aber nur die im wohnzimmer, die gerade so hohe füsse haben, das man mit dem sauger nicht drunter kommt (aber genau weiß, das da nach staubmenge mindestens ein toter drunter liegt) und die sich leicht auf dem laminat verrücken lassen. :zwinker:
 
G
Benutzer Gast
  • #10
Das ist absolut normal. Ich könnte meine Küchenschränke nichtmal verrücken..

Wenn es ihn so stört, soll er sie doch verrücken und dahinter putzen. :grin:

Eben.
Ich sauge spätestens alle 2 Tage (Kinder und Tiere), aber ich schiebe nie Möbel durch die Gegend. Nur unter den Betten sauge ich, denn da kommt man meist gemütlich dran.
Ansonsten:
-saugen, alle 1-2 Tage
-Bad, alle 1-2 Tage (geht bei mir schnell zwischendurch)
-Küchenarbeitsplatte und Tische abwiswschen, jeden Tag
-Fenster 2x im Jahr
-staubwischen, höchstens 1x im monat
-Betten beziehen, alle 2 Wochen
-Spülmaschine ein/ausräumen, Wäsche waschen/trocknen, fast täglich
-bügeln, zu selten (Berge stapeln sich *gg*)
-Boden wischen, 1x pro Woche
 
Daylight
Benutzer15352  Beiträge füllen Bücher
  • #11
Auf jeden Fall beruhigt es mich, dass ihr auch keine Möbelstücke verrutscht. Mein Freund hat mich heute als Oberschlampe hingestellt, nur weil hinter meinem alten Küchenschrank in meiner alten Wohnung einiges an Bröseln und Staub war.
Nett :ratlos:!

krava schrieb:
wer verrückt schon seinen Küchenschrank, um dahinter sauber zu machen?
Niemand :grin:!
 
CCFly
Benutzer46933  (43) live und direkt
  • #12
ich staubsauge und putze dann, wenn es nötig ist oder kurz bevor besuch kommt. hinter oder unter den möbeln mach ich nix, da komm ich auch nicht ran. außer im bad, da sind 2 schränke, die leicht wegschiebbar sind, da mach ich selten mal drunter sauber. in den schränken und schubladen wische ich nie, da saug ich, wenn mir auffällt, dass da krümel drin sind oder so. mach ich übrigens auch im kühlschrank so. da würd ich nur drin wischen, wenn was ausgekippt wurde. was ich häufiger saubermach ist die arbeitsplatte und den herd, also nahezu täglich, je nachdem, wie dreckig es ist.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • Themenstarter
  • #13
Die Fenster hab ich noch ganz vergessen! :eek:
Bislang hatte ich nur eins. :grin: Und das war auch noch unterm Balkon darüber und nicht an der Straße. Selbst wenn ich das 1x im Jahr geputzt hab, war kaum Dreck dran.
Jetzt hab ich ein paar mehr und die sind auch Richtung Straße zum Teil. Aber ich denke, öfter als 1-2x im Jahr mach ich mich da nicht ran.

Für morgen hab ich mir Staub wischen und Bad putzen vorgenommen. DAs zieh ich durch! :grin:
Wenn mein Freund heute schon das Staubsaugen übernommen hat... :zwinker: Er hats da aber auch viel leichter, weil er das nämlich nur macht, wenn ich mit dem Hund weg bin. Und ich muss es immer machen, wenn der Hund da ist und mir ständig nachläuft und mir signalisiert, dass ich dieses lärmende Teil doch bitte abstellen soll. :grin:
 
Dreizehn
Benutzer20579  (39) Planet-Liebe ist Startseite
  • #14
Also ich muss schon sagen, dass uns die Hausarbeit ziemlich stresst. 70 m², Balkon, Katze und 2 langhaarige Menschen, ich finde das schon viel. Auf dem Laminat liegen täglich Haare, wir haben immerzu Wollmäuse in jeder Ecke, und was wir selber nicht finden, holt uns der Kater unterm Sofa hervor.

Wenn es nach mir gänge, würde ich alle 2 Tage saugen und wöchentlich wischen. Wir haben einen Haushaltsplan, an den wir uns bedingt halten und eigentlich ist mein Freund für die Böden zuständig. Alle 2 Tage saugen findet er aber doof, zumal er fürs Saugen ca. 1,5 Stunden braucht, da er alles abrückt, abbaut, aufs Bett stellt... Für mich ist das echt anstrengend :zwinker:

Also mein persönlicher Plan sieht so aus:
Böden alle 2 Tage saugen, einmal die Woche wischen, Schlafzimmer reicht auch alle 2 Wochen, weil da niemand durchläuft mit Schuhen.
Küche macht mein Freund, d.h. er kocht täglich und räumt danach das Meiste auch auf. Flächen dort gehören auch ihm, Arbeitsplatte machen wir alle 1-2 Tage, Kühlschrank ist auch sein Gebiet. Ich mache dann oft auch noch die Kaffeemaschine sauber und Fettspritzer im und am Ofen, die sieht er nämlich nicht. :zwinker:

Ich mache das Bad, Armaturen und Keramik 2mal die Woche, dann sauge ich auch. Einmal mache ich es komplett, dann wird alles mit Scheuermilch etc. geschrubbt.
Flächen mache auch ich einmal die Woche ca., d.h. Staubwischen, eventuell auch mal mit nem nassen Lappen.
Balkon und Pflanzen macht mein Freund, das wird im Sommer wieder mehr.
Waschen ich, alle paar Tage, er produziert so unendlich viel Wäsche, da können meine 3 kleinen Tshirts nie mithalten. Aufhängen macht im Winter er, im Sommer ich. (Das liegt an den Spinnen im Keller, im Sommer kann man auf dem Balkon aufhängen :zwinker:)
Fenster würde ich sagen, 2mal im Jahr.

Katzenklo machen wir täglich sauber, Streu komplett erneuern und alles schrubben so alle 2-3 Wochen. Die Näpfe und deren Inhalt verteilen sich täglich in ca. 1/3 der Küche, das mache aber auch meistens ich :zwinker:

Also für meinen Geschmack geht mir da viel zu viel Zeit drauf und so eine richtige Aufteilung, mit der wir beide gut leben können, haben wir noch nicht gefunden. :-/
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • Themenstarter
  • #15
Also ich muss schon sagen, dass uns die Hausarbeit ziemlich stresst. 70 m², Balkon, Katze und 2 langhaarige Menschen, ich finde das schon viel. Auf dem Laminat liegen täglich Haare, wir haben immerzu Wollmäuse in jeder Ecke, und was wir selber nicht finden, holt uns der Kater unterm Sofa hervor.
Kommt mir sehr bekannt vor. :grin: Wir haben auch 70qm, einen Hund, 2 Kaninchen, 2 langhaarige Menschen und eben die meistens sehr staubige Arbeit von meinem Freund.
Selbst wenn ich grade gesaugt habe, finde ich 5 Minuten später schon wieder Haare, weil man die einfach auch an den Hausschuhen kleben hat. :ratlos:

Wenn es nach mir gänge, würde ich alle 2 Tage saugen und wöchentlich wischen. Wir haben einen Haushaltsplan, an den wir uns bedingt halten und eigentlich ist mein Freund für die Böden zuständig. Alle 2 Tage saugen findet er aber doof, zumal er fürs Saugen ca. 1,5 Stunden braucht, da er alles abrückt, abbaut, aufs Bett stellt... Für mich ist das echt anstrengend :zwinker:
Wow einen fleißigen Freund hast du da!!!
Wenns nach mir ginge, würde ich sogar jeden Tag saugen und wischen, aber dazu kann ich mich einfach nicht aufraffen. Außerdem gibts genug Tage, wo dafür auch einfach die Zeit fehlt. Aber grade auch wegen meiner Hausstauballergie und dass man eben die Krümel und Haare nicht erst in der ganzen Wohnung verteilt, ist es schon sinnvoll, eben möglichst oft sauber zu machen.

Also für meinen Geschmack geht mir da viel zu viel Zeit drauf und so eine richtige Aufteilung, mit der wir beide gut leben können, haben wir noch nicht gefunden. :-/
Mein Freund macht nur mit, wenn sich Besuch ankündigt. Dann kriegt er auf einmal Panik und will schnell alles blitzblank haben. Sonst stört es ihn normalerweise weniger als mich, wenn mal irgendwo was unsauber ist.
Und wieviel Zeit fürs Putzen drauf geht, das weiß er gar nicht, weil er´s eben viel zu selten macht und dann auch immer nur einen Bruchteil davon.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • Themenstarter
  • #24
wie sah es denn hinter seinen möbeln aus? oder ist er nicht umgezogen? oder .. habt ihr nicht vorher schon zusammengewohnt? warum war es dann dein alter küchenschrank?
Vorher haben wir ja inoffiziell zusammen gewohnt, in meiner Wohnung. Er hat ja noch bei seiner Mutter gewohnt (offiziell). Er musste also keine Wohnung auflösen, keinen Mietvertrag kündigen und so. Sein altes Zimmer ist längst nicht leer, sondern mit Müll vollgestellt. Ich hab ihm schon gesagt, dass es hinter seinem Kleiderschrank ganz sicher noch viel schlimmer aussieht, wenn wir den abbauen würden. Ich bin jetzt 10 Jahre mit ihm zusammen und ich kann mich nicht erinnern, dass er in seinem Zimmer je geputzt hätte! Bestenfalls mal gekehrt und das auch höchstens 1x im Jahr.
Während seiner Umschulung hatte er eine andere Wohnung und die war so lala... Er war selten da, hat auch kaum gekocht und so. Da fiel nicht so viel an. Und zuletzt hab ich da den Haushalt geschmissen als ich die Woche über immer bei ihm war. Und er hat nur gemotzt, wenn ich staubgesaugt habe, weil das ja Strom kostet! :eek: :kopfwand:
und der hausflur sieht auch schlimm aus mit dem schnee und salz... wir wohnen im erdgeschoss, d.h. bei uns trägt jeder mieter seinen dreck vorbei..
Ich könnte auch stündlich putzen, aber ich machs höchstens 1x am Tag. Um diese Jahreszeit ist das eben nicht zu vermeiden, dass da Fußspuren sind. Wehe unsere Vermieterin motzt da mal!! :mad:

Ich muss meinen Freund übrigens trotz allem mal loben: Er hat vorhin freiwillig abgespült! :anbeten: War wohl sein schlechtes Gewissen, weil wir uns unmittelbar vorher gestritten hatten (mal wieder :grin:) und ich dann alleine mit dem Hund raus gegangen bin. In der halben Stunde hab ich mich einigermaßen abgeregt und er hat wohl gemerkt, dass er auch einiges gutzumachen hat und hat zum Putzlappen gegriffen. :grin: Sein Glück, sonst wäre ich anschließend keinen Schritt auf ihn zugegangen. :tongue:
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • Themenstarter
  • #43
Mein Freund hat vorhin abgespült und ich muss auch sagen, dass er das gut gemacht hat. Die Küche ist jetzt soweit sauber. Aber ich hatte ihn auch gebeten staubzusaugen, während ich 2 Stunden mit dem Hund weg bin - das hat er dann aber schon wieder nicht mehr geschafft!
Er wusste nicht, dass er soll (hat wohl mal wieder nicht zugehört) - dabei ist es so offensichtlich, dass es nötig ist!! ALles liegt voll Haare und Flusen. Bei einem nicht gerade kurzhaarigen Hund, der grade sein Sommerfell kriegt, ist das auch kein Wunder. Aber das muss er doch sehen!!! :eek:

Okay ich hab auch Zeit, das nachher zu machen, aber es ist eben bedeutend leichter, wenn kein Hund da ist, sodass nicht gleich wieder neue Haare verteilt werden. Außerdem hätte er sich nichts abgebrochen, wenn er sich die 10 Minuten mal Zeit genommen hätte.
Und wehe er behauptet noch mal, ich würde zu schlecht sauber machen!! :kopfwand:
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Daylight
Benutzer15352  Beiträge füllen Bücher
  • #57
In meiner alten Wohnung sah es auch immer furchtbar aus, egal wie oft ich gesaugt habe. Jetzt saugen wir nur so 1x die Woche, wobei das auch nur in Flur, Wohnzimmer und Küche nötig wäre, Schlaf- und Arbeitszimmer müsste man nicht so oft saugen.

Und in einer großen Wohnung verteilt sich der Staub natürlich auch besser, als auf 13qm. :grin:
Hm gut, 40qm für zwei Personen sind ja jetzt auch nicht die Welt :hmm:...

Bei mir sieht man erst nach ca. 3 Wochen die ersten "Staubmaeuse". Vielleicht faellt der Staub bei mir in die grossen Ritzen der Dielenbretter.
Die Theorie hatte ich auch schon. Und bei Laminat gibt's leider keine Ritzen:grin:...

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich jeglicher Kleinkram viel schneller sammelt wenn man in unmittelbarer Nähe einer (größeren) Straße wohnt. Mitten in der Pampa dauert das irgendwie viel länger.
Ah, das könnte einiges erklären :ratlos::zwinker:...
 
~Raven~
Benutzer29290  Meistens hier zu finden
  • #58
Nee, keinen einzigen - ich hab ja eher die tausend Bücher im Verdacht :grin:...
Daran liegt's nicht :zwinker: Das mit der grossen Strasse kann ich auch nicht bestaetigen. Ich wohne mitten in der Innenstadt und habe keine Probleme.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • Themenstarter
  • #59
Ich könnte sogar 2x täglcih saugen und es wäre nicht übertrieben.
Wir bürsten unseren Hund jetzt täglich, sodass die Haarmenge auf dem Fußboden wenigstens etwas weniger geworden ist, aber im Prinzip liegen die Hundehaare einfach immer und überall. Das ist bei einem Hund in der Wohnung aber wohl mehr oder weniger normal. :grin:
Blöd ist eben, dass man die Haare dann selbst noch überall verteilt, weil man sie an den Schuhsohlen kleben hat.

Aber auch sonst bilden sich immer mal wieder Wollmäuse und sonstiges Getier. :grin: Alle 3 Tage saugen ist bei uns definitiv viel zu wenig.
 
capricorn84
Benutzer56469  (39) Beiträge füllen Bücher
  • #60
Ja des is bei uns mit den Katzen auch das Problem. Wir sinds ja schon gewöhnt dass überall Katzenhaare herum liegen (Sofa, Esstisch,Teppiche,...) und dementsprechend fällt uns das eigentlich nicht mehr so auf. Wenn wir Besuch haben dann wird schon sauber gemacht sodass fast keine Haare mehr zu sehen sind und trotzdem sind die Leute wenn sie gehen voller Katzenhaare. :grin:
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • Themenstarter
  • #61
Meine Mutter ist ja wirklcih extrem gründlich, was den Haushalt betrifft, aber selbst bei ihr findet sich immer das ein oder andere Hundehaar und das beruhigt mich ein bisschen. :grin:

Ich hab gestern meine alte Wohnung fertig geputzt, heute übergeb ich sie an den Nachmieter. Sie liegt an einer 4spurigen Hauptstraße. Ich hab dort eine Zeit lang täglich gesaugt und gewischt. Das Wischtuch war jeden Tag schwarz und auch gestern beim Fußbodenschrubben hab ich gemerkt, was für ein dicker Belag auf dem PVC-Boden war, obwohl ich oft gewischt hatte und der Belag bestand nicht nur aus Streusalz. :ratlos: Ich denke, da kommt schon einiges an Schmutz von der Straße rein, obwohl das Fenster dagegen wieder erstaunlich sauber war. :ratlos:
 
Dreizehn
Benutzer20579  (39) Planet-Liebe ist Startseite
  • #62
Also ich hab vorgestern abend die ganze Wohnung gesaugt und jetzt sind hier schon wieder überall so viele Haare, dass es wirklich aussieht, wie Sau. Da lässt sich auch nichts beschönigen und ich sage das nicht, weil ich so extrem pingelig bin. Es ist hier voller Krümel und Haare und Wollmäuse. 70m² für 2 Leute.

Auch im Bad ist es so schlimm. Die Dusche und das Spülbecken sehen aus, als hätte ich wochenlang nix gemacht. Überall Wasserspritzer, Fusseln und Kalkflecken. Das habe ich auch vorgestern gemacht.

Frage mich echt, wie Leute das schaffen, die das einmal die Woche oder seltener machen. Dafür putze ich die Fenster so 1-2 Mal im Jahr (!) und beziehe auch nur monatlich die Betten neu.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • Themenstarter
  • #63
Frage mich echt, wie Leute das schaffen, die das einmal die Woche oder seltener machen.

Das fänd ich auch viel zu wenig und ich bin wirklcih kein Sauberkeitsfanatiker. Okay wenn man sich 1 Woche lang nicht am Dreck stört, aber da ist er vermutlich doch schon wesentlich früher?! :hmm:
Das Waschbecken versuche ich jeden Tag zu putzen. Das wird durch Gebrauch einfach verspritzt und dreckig und wir gebrauchen es eben täglich.
 
G
Benutzer Gast
  • #64
Das ist bei mir auch so.
Wir haben überall Laminatböden-ausser im Bad. Und man sieht einfach alles, jeden Fussel und Krümel-
Bei 2 Kindern, Katze und uns beiden kommt da einiges an Staub, Haaren und Krümeln zusammen. Ich muss auch spätestens alle 2 Tage saugen.
Waschbecken, Klo und Wanne mach ich jeden Tag mit Glasreiniger sauber. Das geht immer flott. Ab und zu schrubbe ich das auch gründlich mit Scheuermilch aus.
Boden, Küche und Bad müssen immer sauber sein, ich kann es nicht haben wenn es da schmutzig ist.
Aber schmutzige Fenster, etwas Chaos oder Bügelwäscheberge stören mich nicht *gg*
Ich finde man hat auch weniger Arbeit im Haushalt, wenn man sich täglich ne halbe Stunde Zeit dafür nimmt (das reicht bei uns 84qm) vollkommen-als einmal die Woche stundenlang Großputz zu halten.
 
R
Benutzer Gast
  • #65
Frage mich echt, wie Leute das schaffen, die das einmal die Woche oder seltener machen. .

Ich hab keine Ahnung...wir haben alten Holzdielenboden, vielleicht fällt der Staub ja wirklich in die Spalten?! :grin:

Verdreckt ist es bei uns nach 1 Woche aber nicht.
 
~Raven~
Benutzer29290  Meistens hier zu finden
  • #66
Ich hab keine Ahnung...wir haben alten Holzdielenboden, vielleicht fällt der Staub ja wirklich in die Spalten?! :grin:

Verdreckt ist es bei uns nach 1 Woche aber nicht.

Ist bei mir ja genauso. Wenn ich Besuch habe, sagen immer alle wie sauber es ist, dabei mache ich nie extra sauber und schon gar nicht oefter als 1x die Woche.
 
Z
Benutzer37399  Benutzer gesperrt
  • #67
Küche: Täglich Geschirr spülen, über die Arbeitsflächen wischen, neuer Lappen/Handtuch hin
Bad: Waschbecken und WC täglich, Spiegel ebenso.
Saugen/Staubwischen/feucht wischen und Bett neu beziehen mindestens einmal pro Woche. Hausstauballergie lässt grüßen. Noch dazu habe ich überall dunkle Böden und man sieht jeden Krümmel/jedes Haar.
Fenster so 2-4x Jahr. Sind alles Dachfenster und lohnt sich oft nicht.
(Küchen-)Schränke so zweimal im Jahr.
 
Aliena
Benutzer82466  (45) Sehr bekannt hier
  • #68
Wie schafft ihr das bloß :ratlos:? Bei uns bilden sich nach spätestens 3 Tagen Unmengen an Staub auf dem Boden (das sind regelrechte Wollmäuse :eek:!) und auf den Oberflächen - eigentlich müsste man jeden Tag saugen, damit es staubfrei ist - was machen wir nur falsch :hmm:?
Ich könnte mir vorstellen, dass Parkett die Flusen nicht so anzieht wie Laminat. Und ich bin ja auch nicht jeden Tag zuhause, sondern auch mal bei meinem Freund. Da wirds nicht so dreckig :zwinker:

Haare liegen bei mir nur nach dem Föhnen im Bad rum und die mach ich sofort weg. Außerdem wasche ich die ja meistens im Fitti :grin:
 
K
Benutzer166918  (35) Meistens hier zu finden
  • #69
Ich verabscheue Hausarbeiten jeglicher Art. Trotzdem muss ich regelmäßig putzen und den Staub beseitigen, da ich wegen meiner Allergien sonst keine Luft mehr bekomme. Vielleicht ist das auch besser so, da ich meiner Abneigung ansonsten vermutlich zu häufig nachgeben würde...
Nein, einen festen Plan haben wir nicht. Mein Freund und ich kümmern uns meistens unabhängig voneinander um den Haushalt, wobei ich ihn gelegentlich antreibe, wenn es mir zu unordentlich wird. Er hat da ein größeres Toleranzspektrum, kommt meiner Ordnungsliebe aber entgegen. Wir haben keine festen Aufgabenbereiche.
Aufraffen? Sobald ich mich unwohl fühle oder schlechter atmen kann, wird geputzt.
Kühlschrank: Immer mal zwischendurch, wenn gerade auf einer Etage Platz ist. Küchenschränke: Selten. Sehr selten. Vor ca. 2 Monaten habe ich zuletzt alles ausgeräumt und brüste mich noch heute damit. Das Mal davor war vmtl. beim Einzug...
Das Sofa schiebe ich gelegentlich nach vorne und räume auch mal unter Regalen und dem Bett alles frei, aber mit Ausnahme des kleinen Badezimmerschränkchens finde ich Möbel verrücken verrückt :zwinker:.
 
Caelyn
Benutzer87573  (35) Sehr bekannt hier
  • #70
Mein Kerl und ich haben das so aufgeteilt, dass ich für die Küche und er für das Bad und die (separate) Toilette zuständig ist. Den Rest der Wohnung machen wir entweder zusammen oder halt einfach so wenn uns auffällt, dass was dreckig ist.

Küche und Bad/Toilette putzen wir 1x die Woche (aber natürlich wird zB in der Küche schon beim Kochen die Ablage und das Kochfeld abgewischt wenn da was dreckig ist).

Staubsaugen tun wir so ca 1-2x die Woche, je nach Bedarf. Da versuchen wir dann schon auch in allen Ritzen und unter den Möbelstücken, wo man so hinkommt, zu saugen. Extra wegschieben tut die Möbel aber niemand. Momentan saugen wir eher etwas öfter, da wir eine Baustelle vor der Tür haben.
Im Bereich der Hauptverkehrswege fegen wir den Sand dann aber auch einfach zwischendrin mal mit dem Handfeger weg, wenn uns da was auffällt.

Die Fliesen im Flur, in den Bädern und in der Küche wische ich so ca alle 2 Wochen und das Parkett in Schlaf- und Wohnzimmer ca 1x im Monat. Staubgewischt wird dann wenn es uns auffällt und stört.

Momentan putzen wir wegen der Baustelle keine Fenster, das würde nämlich nur 2 Tage dauern, bis die wieder komplett eingedreckt sind, sonst machen wir das aber so 1-2x pro Jahr.

Am Wichtigsten für eine saubere Wohnung halte ich übrigens eine Grundordnung - es muss nicht alles ständig aufgeräumt sein, aber alles muss einen festen Platz haben, sodass es schnell aufgeräumt ist und damit man dann schnell putzen kann.
 
blondi445
Benutzer28811  (35) Meistens hier zu finden
  • #71
Am Wichtigsten für eine saubere Wohnung halte ich übrigens eine Grundordnung - es muss nicht alles ständig aufgeräumt sein, aber alles muss einen festen Platz haben, sodass es schnell aufgeräumt ist und damit man dann schnell putzen kann.

Amen :thumbsup:
 
Es gibt 39 weitere Beiträge im Thema "Haushalt - wie regelt ihr das?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren