Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Hausmittelchen gegen Halsschmerzen?

Dieses Thema im Forum "Lifestyle & Sport" wurde erstellt von User 53338, 9 November 2009.

1. User 53338
    Meistens hier zu finden
    784
    128
    224
    offene Beziehung
    Hallo,

ich habe seit Samstag die schlimmsten Halsschmerzen meines Lebens.

War auch schon beim Arzt, hab wohl eine Bronchitis und pflanzliche Tropfen gegen den Ohrendruck und festsitzenden Husten bekommen. Gegen die Halsschmerzen leider nichts.

Hab mir in der Apotheke die Lutschtabletten geholt, aber die reichen nicht so weit in den Rachen. Trinke schon heisse Milch mit Honig, weil ja Honig gut sein soll. Trinke Kamillentee, steh aber grad kurz vor dem Heulen, weil das Schlucken so unglaublich weh tut. Nicht einmal nach meiner Mandel-OP hatte ich solche Schmerzen. Habt ihr irgendwelche Tipps, irgendwelche Hausmittelchen von Omi die gegen Halsschmerzen helfen? Ich bin dankbar für alles. :cry:

User 53338, 9 November 2009
  2. boober
    Benutzer gesperrt
    90
    0
    2
    offene Beziehung
    Ohne billig sein zu wollen. Habe mal gehört, Sperma würde helfen! :eek:

boober, 9 November 2009
  3. klatschmohn
    Meistens hier zu finden
    1.585
    133
    75
    Single
    Salbeitee soll gut sein. Salbeibonbonse haben bei mir letztens besser geholfen als die Lutschtabletten aus der Apotheke.
    Milch halte ich persönlich in diesen Fällen für weniger gut, weil alles noch viel mehr "verschleimt"..aber das ist nur mein persönliches Empfinden. Wenn es gar nicht besser wird geh einfach nochmal zum Arzt und sag, dass du was gegen die Halsschmerzen brauchst.
    Bei Ohrenschmerzen hat mir immer Zwiebelwickel geholfen (Zwiebeln klein schneiden, in ein Tuch tun und ans Ohr halten)...Dampfbad ist auch immer gut ( einfach Kamillentee aufbrühen und mit Handtuch über den Kopf rüber und den Dampf einatmen) und wichtig...auch wenn es sehr weh tut ist viel trinken. Möglichst Dinge ohne viel Säure, das reizt den Hals noch mehr.

Aber wie gesagt, ich bin lediglich ein Angina-Opfer was aus Erfahrung spricht.

klatschmohn, 9 November 2009
  4. User 71335
    User 71335 (49)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    8.897
    398
    4.240
    Verliebt
    Salbeitee oder Ingwersud (aus frischem Ingwer, vorsicht leicht scharf) hilft auch.
    Oder Apis Mellifica D6, wer an Homöopathie glaubt.;-)

User 71335, 9 November 2009
  5. Wundertüte
    Sehr bekannt hier
    1.459
    198
    676
    nicht angegeben
    Was auch ganz gut hilft ist ein Topfenwickel ... also ganz einfach Topfen in ein tuch geben und an den hals oder direkt auf den hals und mit einem tuch fixieren ...

Wundertüte, 9 November 2009
  6. User 53338
    Meistens hier zu finden Themenstarter
    784
    128
    224
    offene Beziehung
    Danke für die Tipps :smile:

Was sind den Topfen? :smile:

User 53338, 9 November 2009
  7. User 71335
    User 71335 (49)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    8.897
    398
    4.240
    Verliebt
    Quark!
    Ja, Quarkwickel sind auch gut.:zwinker:
    Einfach Quark 1-2 cm dicj auf ein nesseltuch (stoffwinderl) schmieren und um den Hals wickeln, mit Schal oder Handtuch umwickeln und wirken lassen.

User 71335, 9 November 2009
  8. User 49570
    User 49570 (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    252
    103
    10
    vergeben und glücklich
    mit salzwasser gurgeln, am besten alle 2 std ein glas. hilft nicht unbedingt gegen die schmerzen, aber tötet bakterien ab. bei mir bewährt^^

gute besserung!

User 49570, 9 November 2009
  9. Nevery
    Nevery (30)
    Planet-Liebe ist Startseite
    8.677
    598
    7.625
    in einer Beziehung
    bei meinen schlimmsten halsschmerzen (haben sich über 3 monate gezogen und sind in einer blutvergiftung geendet) haben mir godamed-schmerztabletten wahnsinnnig gut geholfen. ich hab die genommen, und ne stunde später konnt ich das erste mal seit monaten wieder schmerzfrei schlucken und sprechen...
    inhaltsstoff ist eigentlich nur ass, keine ahnung wieso ausgerechnet die so genial helfen und andere nicht, aber mir solls recht sein. billig sind sie nämlich obendrein. doc meinte damals ich sollte die mal testen...

Nevery, 10 November 2009
  10. Moonlightflower
    Verbringt hier viel Zeit
    471
    113
    69
    nicht angegeben
    Hallo!

Statt Kamille-Tee würd ich Salbeitee empfehlen! Ebenfalls empfehlenswert bei Halsschmerzen sind die Waldhonig-Salbei Bonbons von Kaiser (ist so eine gelbe Packung, gibts in jedem Supermarkt). Da kannst du dir dann auch die Milch sparen, die verschleimt nämlich nur noch mehr!
    Bei mir hilfts viel zu trinken oder zu lutschen, tut zwar am Anfang echt weh, aber es wird dann immer besser!

Lg

Moonlightflower, 10 November 2009
  11. User 53338
    784
    128
    224
    offene Beziehung
    Godamed Schmerztabletten... werde ich mir aufjedenfall merken. Kann nähmlich, wie man merkt, kein Auge zu machen, wegen der Schmerzen und sprechen kann ich auch nicht mehr! Salbeibonbons habe ich hier sogar entdeckt, mit Honig und vielen anderen Kräutern... das doofe ist nur, dass die Bonbons wirklich nichts bringen, weil das alles zu weit hinten im Rachen sitzt. Das mit den Wickeln werde ich mir auch mal machen. Morgen früh dann. Quark habe ich nicht da, aber ich habe gelesen das so ein Tuch, eingetaucht in warmes Salzwasser, um den Hals gewickelt, dann noch mal Plastiktüte drum und dann nochmal ein trockenes Tuch wohl auch Linderung verschaffen soll.

Mach mir grad nochmal Kamillentee und werd den dann kühl trinken...

Salbeitee hol ich mir dann morgen gleich mit aus der Apotheke. :smile:

User 53338, 10 November 2009
  12. Traumkrähe
    Verbringt hier viel Zeit
    33
    91
    0
    nicht angegeben
    Versuch den Tee immer mit viel Zucker zu trinken. Der Zucker tötet nämlich die Bakterien ab (deswegen ist Honig auch so gut).
    Nimm diese Halslutschtabletten trotzdem. Nicht dass du auch noch Probleme in der Mundhöhle bekommst.

Traumkrähe, 10 November 2009
  13. User 53338
    784
    128
    224
    offene Beziehung
    Ja Honig mache ich da sowieso schon zu Hauf rein. Als ich nach meiner Mandel-OP im Krankenhaus lag hatte ich neben mir eine Imkerin liegen, deren Mann mich und sie mit Honig immer versorgt hat. Honig wirkt ja auch Wundheilfördernd, wie ich da auch gemerkt habe. :smile: Hatte ja keine Schmerzen, war der totale Spaziergang.

Aber das hier? Pfff...

Nachdem ich doch nochmal zum Schlaf gekommen bin, sind meine Halsschmerzen nun auch endlich besser geworden. :smile: Tut zwar noch weh, aber ich muss mich mental nicht mehr darauf vorbereiten zu schlucken und mich dann dazu auch nicht mehr zwingen... So langsam merk ich dank Husten auch die Bronchitis. :rolleyes:

Wird schon werden. Danke für eure Tipps :smile: Hab heute Nacht noch so einen Halswickel ausprobiert, aber Wärme hat hier leider nicht geholfen. :frown:

User 53338, 10 November 2009
  14. envy.
    Meistens hier zu finden
    1.758
    133
    29
    nicht angegeben
    Salzwasser gurgeln fiele mir da noch ein. Und einen Sud aus Zwiebeln aufkochen und austrinken (ist furchtbar widerlich). Und nen dicken Schal tragen. Allgemein viel Flüssigkeit zu dir nehmen.

envy., 10 November 2009

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...