Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Haustier des Freundes - brauch mal eure Hilfe

Dieses Thema im Forum "Umfrage-Forum" wurde erstellt von Malin, 9 November 2008.

1. Malin
    Malin (29)
    Meistens hier zu finden
    1.584
    148
    102
    Single
    Mein Freund hat seit paar Wochen 2 Frettchen. Das eine ist total lieb, das andre beißt bei jeder Gelegenheit, auch mal bis es blutet. Bei ihm macht sie das, obwohl er sich ja seit wochen abmüht mit der Erziehung. Es scheint nicht besser zu werden.

Jetzt gerieten wir gestern in einen riesen Streit, weil ich mich weigere das bissige Frettchen auf den Arm zu nehmen :eek:
    Er meint, ich müsste mich selber bei ihr durchsetzen, was ja auch sein kann, aber mein Standpunkt ist eben so, dass ich erstmal bei ihm sehen will, dass das "Durchsetzen" wirklich was bringt, bevor ich meine Hände hinhalt. Und das tut es bisher überhaupt nicht! Sie beißt immernoch sehr viel!

So jetzt hat er die Storry in ein Frettchen Forum gezerrt, wo mich jetzt ein paar zur Sau machen, als wär ich der übelste Tierquäler. Sind halt alles Frettchenhalter...
    Jetzt wüßt ich gern mal, ob ihr Nicht-Frettchenhalter eure Hände hinhalten würdet???

Malin, 9 November 2008
  2. User 25480
    Verbringt hier viel Zeit
    884
    113
    65
    vergeben und glücklich
    Das hat doch smit Tierquälerei zu tun, wenn du es nicht auf den Arm nehmen willst und auch deine Hand nicht hinhalten willst. Es gibt leider immer solche Fanatiker wie in diesem Frettchenforum.

Das bleibt dir ganz alleine überlassen, ob oder wann du dich dem Tier nähern willst oder nicht. Da hat weder dein Freund noch sonstwer reinzureden.

User 25480, 9 November 2008
  3. Asti
    Verbringt hier viel Zeit
    1.686
    123
    14
    nicht angegeben
    Nein! Nichts gegen Frettchen, ich find die ja sehr schnuckelig. Aber wenn mich das Viech beißen würde, würde ich es nicht anfassen, basta. Erziehung hin oder her.

Asti, 9 November 2008
  4. Aurinia
    Aurinia (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.189
    123
    2
    Single
    Nein, das würde ich sicher nicht machen!
    Soll er das Tier mal erziehen das es niemanden beisst, dann würd ichs es vielleicht mal probieren, aber erst sollte er noch an jmd. anderen beweisen das es wirklich nicht mehr beisst.

Aurinia, 9 November 2008
  5. User 84434
    Sehr bekannt hier
    803
    178
    503
    nicht angegeben
    --------------------------

User 84434, 9 November 2008
  6. krava
    krava (35)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
    42.920
    898
    9.083
    Verliebt
    Du willst es ja nicht deshalb nicht anfassen, weil du es grundsätzlich ablehnst, sondern es gibt dafür einen triftigen Grund; nämlich den, dass es beißt und auch wenn ich noch nie von einem Frettchen gebissen wurde, kann ich mir vorstellen, dass das ganz schön weh tut. Ist meiner Meinung nach völlig normal, dass du dir das nicht unbedingt freiwillig antun willst.

Dass dein Freund deswegen so einen Aufstand macht, kann ich nicht nachvollziehen. Das Forum kannst du ignorieren, mit den Leuten musst du ja nicht zusammenleben. Aber mit deinem Freund musst du das klären.
    Es sind doch seine Tiere oder? Also nicht eure gemeinsamen. Und ER hat sie angeschafft?
    Dann liegts auch an ihm, sich drum zu kümmern und sie ggf. zu erziehen.

krava, 9 November 2008
  7. Schmusekatze05
    Meistens hier zu finden
    1.918
    133
    57
    Verheiratet
    Das unterschreib ich so.

Lass dich da auf keinen Fall fertig machen! Es sind seine Tiere. Du hast da keinerlei Verpflichtungen!! Ich würde meine Hände auch nicht hinhalten. Unter keinen Umständen.

Schmusekatze05, 9 November 2008
  8. neverknow
    neverknow (28)
    Meistens hier zu finden
    1.093
    133
    27
    Single
    Auf keinen Fall :ratlos: ich hab generell ziemliche Angst vor Tieren, ich würd wahrscheinlich mit so einem wilden Frettchen gar nicht im gleichen Zimmer sein wollen.

Find aber das Verhalten deines Freundes echt ziemlich rücksichtslos und unverschämt dir gegenüber :ratlos: :kopfschue

neverknow, 9 November 2008
  9. Starla
    Gast
    0
    Und bestimmt nicht alle Veganer, oder? :rolleyes:

Ich kann verstehen, dass Du diese Tiere nicht anfassen möchtest, man legt doch seine Hände auch nicht absichtlich auf die heiße Herdplatte?

Und selbst wenn diese Tiere friedlich wären und Du einfach eine generelle Abneigung hättest, dann wärst Du trotzdem noch lange kein Tierquäler! :ratlos:

Starla, 9 November 2008
  10. SexySarah
    SexySarah (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    176
    101
    1
    Verlobt
    also ich nehme solche frettchen auf dem arm. meine beste freundin und seit kurzem auch meine nachbarin hat auch 2 frettchen. auch eins der beiden jungs ist "zwickfreudig". aber wenn es merkt dass es keine angst haben braucht hört es auch auf! lass es ruhig von alleine auf dich zu kommen.

es kann sich auch schnell in die ecke gezwängt fühlen wenn man es einfach packt und auf dem arm nimmt.......ich an seiner stelle wüsste mich ja auch nur mit beissen zu verteidigen!

SexySarah, 9 November 2008
  11. Schweinebacke
    Planet-Liebe-Team
    Moderator
    4.253
    348
    4.660
    nicht angegeben
    Frettchenforum :grin: :herz:

Ernsthaft mal, das ist doch übelster Kindergarten von deinem Freund, wenn mir jemand sein bissiges Haustier so aufzwingen will, würde ich es dem aber geben.

Schweinebacke, 9 November 2008
  12. Cassis
    Cassis (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    567
    113
    24
    vergeben und glücklich
    Ich würds auch nicht anfassen. Lass dir da nichts einreden.

Ich bin wirklich sehr tierlieb, aber wenn ein fremdes Tier bissig ist fass ich es doch nicht noch freiwillig an. Das grenzt ja an Selbstverstümmelung.

Und dein Freund soll das Vieh erstmal erziehen, dann kannst du es ja mal anfassen :smile:

Cassis, 9 November 2008
  13. User 505
    Planet-Liebe-Team
    Moderator
    4.743
    348
    2.786
    Verheiratet
    Jetzt bekommst du doch noch mal ne Antwort von einem Frettchenhalter :zwinker:

Ich habe 2 von den Biestern, beide können beißen. ER verschätzt sich beim Spielen gern mal mit der Kraft und packt dann ziemlich zu, SIE beißt, wenn ihr etwas (oder jemand) nicht geheuer ist - was anfangs bei jeder Person der Fall ist :zwinker:

Natürlich nehm ich die beiden auf den Arm und spiele mit ihnen, sonst werden sie nie lernen, dass von mir keine Gefahr ausgeht (beide haben ihre entsprechende Vergangenheit) - dabei riskiere ich auch, dass sie mich beißen.

Ich möchte auch, dass sich mein Freund mit ihnen arrangiert (schließlich werden sie uns vermutlich in eine gemeinsame Wohnung begleiten), aber ich möchte natürlich nicht, dass er gebissen wird - ich will ja auch nicht gebissen werden. Ich habe ihm erklärt, wie er das vermeiden kann (z.B. geht SIE nur an nackte Haut, er ist, außer beim Spielen, völlig harmlos). Und so hat er eine gewisse Sicherheit mit den Tieren und nähert sich eben langsam an - was ich völlig ok finde.

Zusammengefasst: Völlige Kontaktverweigerung fände ich problematisch, weil ich meine Tiere eben sehr gern habe und sie zu mir gehören, aber dass er sich nicht beißen lassen will, finde ich mehr als verständlich :zwinker:

Ich würde euch raten zu schauen, wann und warum die beiden beißen, so dass du das umgehen kannst und nicht den Spaß an den Tieren verlierst.

User 505, 9 November 2008
  14. Flowerlady
    Verbringt hier viel Zeit
    1.273
    123
    1
    vergeben und glücklich
    Ich hatte noch nie ein Frettchen, aber meine Katzen und Kaninchen beißen, wenn sie sich bedroht fühlen. Und sie beißen nicht, wenn sie sich an einen Menschen gewöhnt haben. Dann kommen sie sogar von alleine an.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass das bei Frettchen SO anders sein soll.
    Für mich wäre es eher Tierquälerei, das Tier auf den Arm zu nehmen und ihm quasi im Zwang zu beweisen, dass es sich nicht fürchten muss. Man steckt doch jemandem, der etwas nicht essen mag / nicht probieren will das auch nicht mit Gewalt in den Mund und sagt "siehst Du, schmeckt doch gut!" :grin: Klar kann das klappen, aber es gibt auch andere Wege Tiere zu zähmen und wenn man keine Bisswunden und Kratzer haben will, dann nimmt man es halt erstmal nicht auf den Arm, sondern lockt es mit Leckerlies / Spielzeug bis es sich gerne von alleine nähert und dann versucht man es mit Streicheln und DANN nimmt man es auf den Arm.
    Sind Frettchen da SO anders?

Naja, es gibt ja auch verschiedene Arten, Pferde zu zähmen. Mit Zwang (anleinen, Sattel drauf und warten, bis es zu ausgepowert ist um weiter rumzubocken) den Willen brechen oder auf dem Weg der "Pferdeflüsterer".

Ergebnis: Ich fasse auch keine Tiere an, die mich beißen wollen. Erstmal wird ihr Vertrauen gewonnen.

Flowerlady, 9 November 2008
  15. CCFly
    CCFly (36)
    live und direkt
    12.443
    218
    263
    Verheiratet
    genau das!

CCFly, 17 November 2008
  16. User 34605
    User 34605 (31)
    Sehr bekannt hier
    3.144
    168
    385
    Verheiratet
    Zuerst einmal: Wohnt ihr denn zusammen? Falls ja, ist es natürlich schwieriger, den Tieren konsequent "auszuweichen". Da stimme ich Serenity zu.

Aber egal, ob ihr zusammen wohnt oder nicht: Es sind seine Tiere, also hast du keinerlei Verpflichtung gegenüber den Tieren. Schon gar nicht, dass du sie anfassen musst, wenn du das aus den genannten Gründen nicht willst.

Mein Freund hat eine Schlange und wir wohnen zusammen. Grundsätzlich habe ich nichts gegen das Tier, aber ich würde ihm was erzählen, wenn er verlangen würde, dass ich sie anfassen solle. Denn das Tier ist auch ziemlich bissig. Ich bringe gerne mal eine Maus mit oder gebe ihr frisches Wasser, aber anfassen: Keine Chance. :kopfschue

User 34605, 17 November 2008
  17. Chérie
    Chérie (30)
    Meistens hier zu finden
    2.700
    133
    56
    Verliebt

Vielleicht fühlt sich dein Freund von der Erziehung auch einfach nur überfordert und versucht es auf dich abzuwälzen? So nach dem Motto "Vielleicht kommt sie ja besser mit dem Tier klar und treibt ihm die Beißerei aus".

Chérie, 17 November 2008
  18. squarepusher
    Sehr bekannt hier
    2.507
    198
    442
    Single
    oder dein freund ist irgendwie ein komiker.

wenn ein tier beißt, dann soll es mir fernbleiben, dann werd ich es nicht auch noch freiwillig in die hand nehmen. das hat mit tierliebe nichts zu tun, ich bin mir noch immer wichtiger als das frettchen und .. warum muss man das eigentlich überhaupt erklären? wenn du nicht willst dann willst du nicht, aus. verständlich. soll sich dein freund mit seinen lieben tieren herumschlagen.

squarepusher, 17 November 2008

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...