Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Haustierhaltung in Wohnung erlaubt?

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von AncientMelody, 30 Oktober 2005.

  1. AncientMelody
    0
    ich habe mich mal im internet etwas nach wohnungen auf immobilienscout24.de umgesehen und ich habe dort nur wohnungen gefunden, wo die haustierhaltung verboten ist.
    nun meine frage: bedeutet das, dass dort die haltung jedes haustieres verboten ist, oder bezieht sich das vielleicht nur auf hunde? es ist ja doch ein unterschied, ob man einen hund oder einen goldfisch hält...
     
    #1
    AncientMelody, 30 Oktober 2005
  2. fire cat
    fire cat (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    477
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Da muss du den Vermieter Fragen. Verboten ist nicht gleich verboten. Ich hatte auch schon nen Hasen und als ich gelesen hab das Haustiere verboten sind hab ich mich nochmal erkundigt und sie waren mit meinem kleinen Hasi zufrieden.
     
    #2
    fire cat, 30 Oktober 2005
  3. ByTe-ErRoR
    Verbringt hier viel Zeit
    151
    103
    6
    nicht angegeben
    So weit ich weiß kann man Kleintiere die im Käfig leben nicht verbieten. Bei Katzen und Hunden ist etwas anders, obwohl Katzen, glaube ich, eine rechtliche Graunzone sind. Für solche Fragen gibt es bestimmt bessere Foren und Mietervereine.
     
    #3
    ByTe-ErRoR, 30 Oktober 2005
  4. Numina
    Numina (29)
    ...!
    8.784
    198
    96
    Verheiratet
    Muss du mit dem Vermieter absprechen. Wir haben für unsere beiden Miezen erst eine Genehmigung bekommen, als wir im Mietvertrag festgelegt haben, dass wir für sämtliche Schäden aufkommen müssen.
    Hunde sind da noch ne Nummer schwerer, gegen Kleintiere kann der Vermieter wenig sagen.
     
    #4
    Numina, 30 Oktober 2005
  5. ~Surfbabe~
    ~Surfbabe~ (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    116
    101
    0
    in einer Beziehung
    Ja,das haengt vom Vermieter ab!Ich darf hier zum Beispiel keine Hunde halten...aber Kleintiere,also hab ich mir Ratten gekauft.
     
    #5
    ~Surfbabe~, 30 Oktober 2005
  6. Altkanzler
    Altkanzler (37)
    Verbringt hier viel Zeit
    191
    101
    0
    Single
    Quelle: Bundesgerichtshof Wohnungswirtschaft und Mietrecht 1993, S. 109
     
    #6
    Altkanzler, 30 Oktober 2005
  7. User 505
    Planet-Liebe-Team
    Moderator
    4.743
    348
    2.787
    Verheiratet
    Sämtliches Kleingetier kann nicht verboten werden, ebensowenig wie Katzen - ich hatte sogar mal ein Urteil in der Hand, in dem Chiuauas unter "Kleintier" fielen :grin:
    Hab mal seitenweise Urteile gewälzt, weil eine Bekannte Ärger mit den Nachbarn wegen ihres Katers hatte.. Aber es muss natürlich alles im Rahmen bleiben, also bei 50 Ratten kanns durchaus Ärger geben.

    Verbieten können sies dir icht, aber es ist die Frage, ob man sich unbedingt mit seinen Vermietern anlegen sollte.. Wobei die meisten wohl nichts gegen 2 Kaninchen oder so haben werden..
     
    #7
    User 505, 30 Oktober 2005

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Haustierhaltung Wohnung erlaubt
Effilinchen
Off-Topic-Location Forum
17 März 2016
70 Antworten
LikeStars
Off-Topic-Location Forum
13 Mai 2015
69 Antworten
Ostwestfale
Off-Topic-Location Forum
19 Mai 2005
13 Antworten