Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

HDL = Nur Freundschaft?

Dieses Thema im Forum "Liebe & Sex Umfragen" wurde erstellt von rockZ, 3 Juni 2009.

  1. rockZ
    rockZ (27)
    Sorgt für Gesprächsstoff
    8
    26
    0
    nicht angegeben
    Hi mal ne Frage, irgendwie kommt es mir so vor als ob Frauen in der "kennenlernphase" HDL nur zu Leuten sagen die sie nur als Freunde sehen und wo sie kein Interesse daran haben dass mehr daraus wird. Wie sind eure Erfahrungen damit vllt auch an die Frauen stimmt dass ^^ ?
     
    #1
    rockZ, 3 Juni 2009
  2. LaLolita
    LaLolita (26)
    Verbringt hier viel Zeit
    918
    103
    11
    nicht angegeben
    Nein, stimmt nicht. Bei mir war es genau das Gegenteil von dem was du hier beschreibst. Als ich gemerkt habe, ich möchte was von dem Typen (war mein Ex), hab ich genau das HDL geschrieben um ihm zu zeigen, dass ich ihn mag. Zürück kam ein HDAL. Und naja, das Ergebnis dauerte dann 1 1/5 Jahre. :smile:
     
    #2
    LaLolita, 3 Juni 2009
  3. Ich würde sagen, wenn weibliche Wesen "HDL" schreiben, sind es keine Frauen, sondern Mädchen. Also für mich eine Phrase mit relativ wenig Gewichtung, so dass ich mir nicht allzuviel drauf einbilden würde.
     
    #3
    Chosylämmchen, 3 Juni 2009
  4. LaLolita
    LaLolita (26)
    Verbringt hier viel Zeit
    918
    103
    11
    nicht angegeben
    Naja, als ich das mal schrieb war ich etwa 17,5 Jahre alt und wohl kein Mädchen mehr... ich wollte mit diesem Anhängsel nur zeigen, dass ich ihn halt mag/mochte.
     
    #4
    LaLolita, 3 Juni 2009
  5. Ich kenn dich ja nicht, und daher ist dies keine Wertung, aber ich persönlich würde nur einen sehr kleinen Teil der 17 Jährigen Mädchen, als Frauen bezeichnen.

    Wenn mir gezeigt wird, dass man mich mag, dies aber abkürzen muss, kann ich dies kaum ernst nehmen.
     
    #5
    Chosylämmchen, 3 Juni 2009
  6. User 10015
    User 10015 (28)
    Beiträge füllen Bücher
    4.295
    248
    1.737
    Single
    Ich sage zu meiner Freundin eigentlich auch nur "Hab dich lieb" (nicht in der Abkürzung, ist wie Chosy sagte, etwas kindisch; nur selten in sms wegen der zeichenmenge praktisch).
    Es kann aber vieles bedeuten. Für mich ist das die Vorstufe zur Liebe und da Liebe für mich noch ein zu großer Begriff ist, nutze ich nur, Ich hab dich lieb.
    Es aber auch nur freundschaftlich gemeint sein, kommt drauf an, wie sorgsam die Dame sonst so mit ihren Worten umgeht.
     
    #6
    User 10015, 3 Juni 2009
  7. MsThreepwood
    2.424
    Die Abkürzung HDL mag ich gar nicht und würde ich auch so nicht schreiben :ratlos:

    In der Kennenlernphase sage ich auch nicht "Ich hab dich lieb". Das dauert bei mir schon einige Monate, bis hin zu einem Jahr.

    Und dann sage ich es einfach zu Menschen, die mir wichtig geworden sind und die ich sehr mag. In Bezug auf potentielle Beziehungen hat diese Phrase allerdings keine Bedeutung -weder positiv noch negativ.
     
    #7
    MsThreepwood, 3 Juni 2009
  8. Augen|Blick
    0
    Hm, meine Flamme (und Mutter eines fast erwachsenen Kindes) hat das auch mit 31 gern geschrieben und wenn ich irgendein Kriterium ausschließen könnte, dann wäre es Oberflächlichkeit.
    Ich fürchte einfach, es hängt wie so oft, vom Sender ab. Kann ein floskelhaftes Kürzel sein, muß aber nicht. Können auch Bindungsängste dahinterstehen, es aber trotzdem sehr ernst gemeint sein. Man muß einfach aufpassen, der Schubladenteufel steckt überall :engel:
     
    #8
    Augen|Blick, 4 Juni 2009
  9. Aliena
    Aliena (38)
    Sehr bekannt hier
    1.506
    198
    559
    vergeben und glücklich
    Also bei mir hat es unterschiedliche Bedeutungen, ob ich es einem Mann oder meiner besten Freundin schreibe. HDL ist eigentlich nur ein Kürzel aus Platzmangel, sonst schreib ich es schon aus und meinem Freund sag ich es natürlich auch.

    Wir sagen auch öfter "Hab dich lieb" als "Ich liebe Dich", weil wir nichts davon halten, letzteres so inflationär zu gebrauchen, dass es jede Bedeutung verliert.

    Also: ich denke, in der Kennenlernphase kann es ein Zeichen für mehr sein (wäre bei mir so), muss aber nicht (vermutlich bei manch anderen Frauen).
     
    #9
    Aliena, 4 Juni 2009
  10. Sunflower84
    Meistens hier zu finden
    1.781
    148
    158
    Verheiratet
    Mittlerweile schreibe ich solche Abkürzungen nicht mehr. Früher hab ich das meinem damaligen Freund hin und wieder geschrieben.
    "Ich hab dich lieb" sage ich nur zu meinem Freund oder meiner Familie. Unter Freunden sag ich so was nicht. Also bei mir würde es etwas bedeuten, wenn ich das zu dir sagen würde. Allerdings habe ich auch das Gefühl, dass diese Phrase bei den Mädels heutzutage recht inflationär gebraucht wird, so dass du mit deiner These durchaus recht haben könntest.
     
    #10
    Sunflower84, 4 Juni 2009
  11. capricorn84
    Beiträge füllen Bücher
    8.752
    298
    1.137
    Verheiratet
    Also HDL schreibi ch sicher nicht bei Leuten mit denen nicht mehr draus wird. :ratlos: Hab ja nicht wildfremde Menschen lieb. :grin:
     
    #11
    capricorn84, 4 Juni 2009
  12. Off-Topic:
    Und diese Schublade wird hier wieder erfüllt, da nämlich diese Frau, für mich dann eher wie ein Mädchen wirkt, als eine Frau und ich würde sie dann auch so ansprechen und ganz egal wie ernst es gemeint ist, ich selber könnte es nicht ernst meinen.

    Wenn man solche Worte abkürzen muss, dann zweifel ich an gewissen Dingen, ausser natürlich es hat sich zu einem Insider in einer Beziehung entwickelt, dies würde aber nicht viel an dem Mädchenhaften ändern. :zwinker:

     
    #12
    Chosylämmchen, 4 Juni 2009
  13. xoxo
    Sophisticated Sexaholic
    20.750
    698
    2.618
    Verheiratet
    Ich schreibe generell kein HDL.
    Kommt wohl auf jede Frau persönlich an, wie sie es meint und was sie damit verbindet.
     
    #13
    xoxo, 4 Juni 2009
  14. User 46728
    Beiträge füllen Bücher
    5.180
    248
    677
    vergeben und glücklich
    is bei uns ganz genauso und wir handhaben das darüber hinaus so,dass wir uns am tel/in mails/sms fast immer "hab dich lieb"/"ich habe dich auch lieb" schreiben (bzw abkürzung aus platzmangel) und das "ich liebe dich" für die zeit aufheben,in der wir uns sehen.
     
    #14
    User 46728, 4 Juni 2009
  15. Tessi
    Verbringt hier viel Zeit
    590
    103
    8
    vergeben und glücklich
    Keineswegs kann man behaupten, dass Hdl nur von Mädchen verwendet wird. Das ist ja ziemliches Schubladen denken... Und das höre ich garnicht gerne. :zwinker:

    Hdl ist einfach eine Abkürzung für ein 'Hab dich lieb' und zeigt von Sympathie und das Mögen des Anderen.
    Wieso sollte es also nur ein Mädchen schreiben?

    @ Chosylämmchen: Wo ist bei dir eigenltich die Grenze zwischen Frau und Mädchen?
    Es gibt äußerliche Merkmale, die schon im jungen Alter ausgeprägt sind, wenn es dir ums Aussehen geht.
    Andersrum gibt es auch 30-Jährige, die im Kopf noch jung geblieben sind und ihren Spaß haben.

    Hdl ist für mich einfach als Schlusswort/Gruß verstanden. Wenn ich einer Freundin oder einem Freund etwas via Mail oder Sms schreibe hängt auch ein hab dich lieb hinten dran. Weil es nun mal so ist.

    Vielleicht ist es schon eine Floskel bei manchen Menschen, na und?
    Genauso wie Lieben Gruß, oder Bis dann oder Gruß.

    "Lieben Gruß",
    Tessi
     
    #15
    Tessi, 4 Juni 2009
  16. Es ging um das Wirken, wie schon auf die Antwort von Augenblick beantwortet wurde.

    Und das hat nichts mit Schubladendenken zu tun, sondern für mich ist dies ein Mädchenhaftes Verhalten und ich sehe dann die Frau zumindest teilweise als Mädchen an.
    Weil für mich eine Frau, wenn sie sagen will, dass sie mich mag, sich nicht irgendwelchen Abkürzungen behelfen muss, welche aus der Jugendkultur entstanden sind und darum ist es für mich ein Mädchenhaftes Verhalten.

    Und ja, der erste Post war bisschen zu schwarz/weiss, da auch eine Frau durchaus auch ein Mädchenhaftes Verhalten an den Tag legen kann, und je nach Gewichtung der Aktion ist es halt nur ein teil-mädchenhaftes Verhalten oder für mich ganz klar ein Mädchenhaftes verhalten.

    Es geht nicht darum irgendwelche Leute in irgendwelche Schubladen zu stecken, sondern darum, wie es auf mich wirkt.


    Die Grenze ist da, wo ich sagen kann, ja das ist eine Frau und da geht es eigentlich nur ums Verhalten, dass Aussehen spielt da kaum eine Rolle.
    Ich hab schon 30 Jährige als Mädchen bezeichnet, da der Term meiner Meinung nach korrekt war.

    Wenn ich der Dame übermässiges kindliches Verhalten zusprechen kann, dann empfinde ich die Frau als Mädchen.

    Ja natürlich und, ich hab niemanden angegriffen, nur gesagt, wie es auf mich wirkt.
    Du hast ein Problem damit gehabt, bzw du hast gesagt, du hörst es nicht gerne, da es für dich Schubladen denken ist.
    Hab nie gesagt, dass es niemand machen darf, also von mir aus gab es nie ein Problem.


    Das witzige daran ist einfach, dass sich sehr viele Mädels daran stören, wenn sie als Mädchen bezeichnet werden. :smile:
     
    #16
    Chosylämmchen, 4 Juni 2009
  17. Subway
    Planet-Liebe Berühmtheit
    5.921
    398
    2.212
    Verheiratet
    In ein "HDL" würde ich maximal ein wenig Unreife hineininterpretieren, ansonsten nicht viel. Sowas hat man sich bei uns in der 8. Klasse gegenseitg aufs Mäppchen geschrieben...
     
    #17
    Subway, 4 Juni 2009
  18. Kimi_ShOx
    Kimi_ShOx (28)
    Sorgt für Gesprächsstoff
    207
    41
    0
    vergeben und glücklich
    Ich find auch, dass ich aus dem HDL-Alter raus bin.. Aber ist ja Ansichtssache.
    Würde ich es aber schreiben, dann sicher nicht jedem :zwinker:
     
    #18
    Kimi_ShOx, 4 Juni 2009
  19. Cuchulainn
    Gast
    0
    Meine Eltern haben wahrscheinlich LSD gesagt. Ich habe in jüngeren Jahren MDMA gesagt. Aber HDL hab ich noch nie gehört...
     
    #19
    Cuchulainn, 5 Juni 2009
  20. Julezzz
    Sorgt für Gesprächsstoff
    265
    43
    6
    nicht angegeben
    LSD? MDMA? Das sagt mir jetzt gar nichts :ratlos: bzw. das erste nur in einem anderen Zusammenhang :grin:

    Ich habe früher mit 14, 15 ,.. Jahren vllt insgesamt 2x die Abkürzung HDL benutzt, aber sonst noch nie. Konnte das irgendwie noch nie so wirklich leiden, aber ich bin auch eine Person die keine wirklich engen Freundschaften aufbauen will. Wobei man das heutzutage wahrscheinlich eh zu jedem zweiten sagt oder vielmehr schreibt :engel:
     
    #20
    Julezzz, 5 Juni 2009

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - HDL Nur Freundschaft
schuichi
Liebe & Sex Umfragen Forum
27 Oktober 2016
26 Antworten
Tom2k
Liebe & Sex Umfragen Forum
26 Oktober 2005
50 Antworten