Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Heftiger Streit wegen Rauchen

Dieses Thema im Forum "Kummerkasten" wurde erstellt von aks, 4 Dezember 2003.

  1. aks
    aks
    Gast
    0
    Hallo,
    ich will mal mit der Vorgeschichte anfangen:
    Meine Verlobte ist seit 2 oder 3 Jahren raucher. Sie hat mir vor 4 Monaten versprochen damit aufzuhören, wir haben uns nach einigen fehlgeschlagenen Versuchen darafu geeiningt, das sie am WE raucht und unter der woche nicht.
    Das ging auch gut soweit, habe ich das gelaubt. Heute morgen war sie im bad und ich wollte auch rein mein haargel holen. Die Tür war abgeschlossen und sie hat geraucht. Daraufhin entbrannte ein heftiger Streit und sie nahm sogar ihren Verlobungsring ab. Ich war fertig mit der Welt. Ich fühle mit irgendwie betrogen. Wir haben uns wieder vertragen dann, weil sie zur arbeit musste, aber mir tut das immer noch sehr weh. Sie sagte es tut ihr leid das sie mir so weh getan hat. Was soll ich den nun tun? Ich möchte Ihr das Buch "Endlich Nichtraucher" kaufen und nochmal mit ihr reden meint ihr das ist sinnvoll?
     
    #1
    aks, 4 Dezember 2003
  2. daedalus
    daedalus (37)
    Teammitglied im Ruhestand
    864
    113
    51
    nicht angegeben
    Es hört sich für mich so an, als wenn sie gar nicht wirklich selber aufhören will zu rauchen und dass das dann nicht klappt ist doch wohl logisch.
    Ich denke Du solltest sie nicht weiter unter Druck setzen, es ist allein ihre Sache ob sie raucht oder nicht, auch wenn ihr eine Beziehung führt das musst Du denke ich akzeptieren, auch wenn es schwer fällt. Rauchen ist nicht etwas, was man mal eben seinem Partner zuliebe aufgeben kann, wenn man nicht selber davon überzeugt ist (das denke ich zumindest, war selber schon immer Nichtraucher)
     
    #2
    daedalus, 4 Dezember 2003
  3. Nightfly
    Gast
    0
    Es ist genau so wie daedalus sagt:
    Rauchen aufhören kann man nur wenn es bei einem selber Klick macht im Kopf. Aufhören mit dem Rauchen wegen einem Partner oder zB wegen dem Geld das klappt bei 99% der Raucher nicht (weiss ich selber von mir aus meiner Rauch-Zeit).
    Man muss es selber wollen, nur dann klappt es auch.

    Und BTW: Das mit nur am WE rauchen ist imho absoluter Schwachsinn....ebenso wie zB nur 20 am Tag oder nur 2 die Stunde oder so....
     
    #3
    Nightfly, 4 Dezember 2003
  4. Dawn13
    Verbringt hier viel Zeit
    3.916
    121
    0
    nicht angegeben
    Stimme da meinen Vorrednern zu.

    Ich rauche auch und solange ich nicht selber aufhören will, schafft das auch kein anderer. Das ist nämlich ne absolute Kopfsache und offensichtlich will deine Freundin höchstens dir zuliebe aufhören und dass das nix wird ist ja klar.

    Ah ja und was Nightfly sagt, stimmt: Entweder ganz oder gar nicht, alles zwischendrin sind Pseudo-Ausreden. Oder stört es dich etwa weniger, wenn sie einfach am WE raucht, als z.B. am Dienstagabend? Macht doch überhaupt keinen Unterschied..
     
    #4
    Dawn13, 4 Dezember 2003
  5. Nightfly
    Gast
    0
    Die besten sind dann die die sagen sie rauchen nur am WE und wenn sie am Donnerstag abend wegegehen, dann rauchen sie und lügen sich selber in die Tasche indem sie sagen "Naja Donnerstag ist ja sogut wie Freitag und Freitag ist ja schon WE"

    Oder ein Bekannter von mir hat sich mal rationiert und zwar 20 am Tag. Um 23Uhr raucht er die 20ste. Und um 23.30 Uhr steckt er sich wieder eine an...."23.30Uhr ist ja so gut wie 24Uhr...."

    Fazit: Alles Mumpitz....
     
    #5
    Nightfly, 4 Dezember 2003
  6. aks
    aks
    Gast
    0
    so ich hab mir nun das buch gekauft und mein schatz udn ich wollen heute abend nochmal über alles reden, danke bis jetzt schon mal
     
    #6
    aks, 4 Dezember 2003
  7. Speedy5530
    Verbringt hier viel Zeit
    4.681
    121
    0
    nicht angegeben
    mmh, und was willst du nun mit dem buch erreichen???..wie die anderen schon geschrieben haben, sie alleine muss auch den willen dazu haben nichtraucherin zu werden...und wieso "zwingst" du sie überhaupt dazu nur am we rauchen zu dürfen???
    mein ex hatte auch immer wegen des rauchens rumgemotzt..wir hatten aber mehr oder weniger kompromisse gefunden, mit denen beide zufrieden waren...
    ich bezweifel, daß das buch was bringen wird wenn man eigentlich nicht mit dem rauchen aufhören will :ratlos:
     
    #7
    Speedy5530, 4 Dezember 2003
  8. Dawn13
    Verbringt hier viel Zeit
    3.916
    121
    0
    nicht angegeben
    Mal ne Frage: Hat sie denn schon geraucht, als ihr euch kennengelernt habt? Denn falls ja, versteh ich dich so gar nicht.

    Klar ist Rauchen vielleicht mehr als nur "ne Macke" und es kann durchaus für Nichtraucher sehr unangenehm sein. Aber ich weiss nicht, ich würd mir eigentlich sehr wenig von meinem Freund verbieten lassen und an der Stelle deiner Freundin wär ich wohl mächtig sauer, wenn mir mein Freund dauernd vorredet, ich solle das Rauchen endlich sein lassen und auch noch mit dem Buch daherwatschelt. Dass es scheisse ist, weiss nämlich fast jeder Raucher selber ganz genau :zwinker: Vielleicht reagiert sie auch - evtl. unterbewusst - aus Trotz nicht auf dich. Ich würd sie damit echt in Ruhe lassen, dann kapiert sie es viel eher von alleine...


    @Nightfly
    Geil :drool: Über solche Ausreden könnt ich mich schieflachen. Ne echt, entweder man steht "dazu" oder lässt es halt einfach bleiben.
     
    #8
    Dawn13, 4 Dezember 2003
  9. glashaus
    Gast
    0
    Ich glaub das mit dem Buch würde ich mir noch einmal überlegen. Ich fands blöd als mein Exfreund mir das schenken wollte, weil a) wollte ich gar nicht aufhören weil er mich so kennengelernt hatte und ich in seiner Gegenwart so gut wie nie geraucht habe und b) hab ichs einfach als Bevormundung empfunden und war dementsprechend eingeschnappt. Lass dat besser ersma wech würd ich dir raten :zwinker:
     
    #9
    glashaus, 4 Dezember 2003
  10. Miezerl
    Gast
    0
    Lass ihr Zeit mit den Aufhören so was stellt man nicht von heute auf morgen ab...weiß ja nicht wie deine Reaktion war aber wenn du ihr nur Vorwürfe gemacht hast kann ich ihre Wut doch wo nachvollziehen nobody is perfect
     
    #10
    Miezerl, 4 Dezember 2003

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Heftiger Streit wegen
caocao
Kummerkasten Forum
24 Mai 2015
9 Antworten
Darcia
Kummerkasten Forum
9 März 2012
4 Antworten