Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Pille Heiße Wohnung und Wirksamkeit der Pille

Dieses Thema im Forum "Aufklärung & Verhütung" wurde erstellt von MareikeA, 9 Juli 2010.

  1. MareikeA
    MareikeA (35)
    Verbringt hier viel Zeit
    46
    93
    13
    vergeben und glücklich
    Ich wohne in einer Dachgeschosswohnung in einem Haus älteren Baujahrs, deren Isolierung wohl nicht besonders gut ist. Bei heißen Wetter wird es dort entsprechend warm. Letzten Freitag habe ich mir einen neuen 6er-Packer der Illina gekauft. Die Pille lagere ich in meinem großen Kleiderschrank in so einer Isoliertasche aus dem Discounter.

    Nun waren es letzten Samstag ja gemeldete 37°C, wobei ich selber an dem Tag nicht in meiner Wohnung war. Am nächsten Tag, an dem es draußen eigentlich nicht mehr so warm war, zeigte der Thermometer, den ich dann aus Sorge in den Schrank stellte, immer noch 29°C an. Zugegebermaßen hatte ich zwischenzeitlich, weil ich eben nicht da war, nicht gelüftet, sodass die Wohnung wohl noch nicht soviel an Temperatur zum Vortag verloren haben sollte.

    Ich mache mir nun ein wenig Sorgen um meine Pillen, die ja laut Packung nur bis 30°C gelagert werden sollen. Es wäre ja nicht auszuschließen, dass die Raumtemperatur und damit die Temperatur im Schrank an dem heißen Tag über die 30°C gegangen ist. Eine Tafel Schokolade, die ich bei mir in der Küche stehen hatte, wirkte auch schon sehr weich und der Schmelzpunkt von Schokolade liegt ja bei 36°C.

    Meint ihr, dass die Wirkung oder Haltbarkeit der Pille beeinträchtig wurden? Inzwischen lege ich an heißen Tagen noch einen Kühlakku in die Isoliertasche, um sicher zu gehen, dass die Temperatur unter 30°C bleibt, dass war aber letzten Samstag halt noch nicht der Fall.
     
    #1
    MareikeA, 9 Juli 2010
  2. Irgendwo
    Verbringt hier viel Zeit
    16
    88
    1
    in einer Beziehung
    Deine Frage kann ich dir nicht direkt beantworten, aber warum lagerst du sie nicht einfach im Kühlschrank ist zumindest weniger Aufwand als mit Kühlakku und den zu wechseln kann man auch nicht mehr vergessen.
     
    #2
    Irgendwo, 9 Juli 2010
  3. krava
    krava (35)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
    42.913
    898
    9.083
    Verliebt
    Also bei einem Tag würde ich mir keine Gedanken machen.
    Du siehst ja selbst, ob die Pillenblister irgendwie anders aussehen, irgendwie angelaufen sind oder so. Und wenn nicht, dann dürfte das auch nichts ausgemacht haben.
     
    #3
    krava, 9 Juli 2010
  4. MareikeA
    MareikeA (35)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    46
    93
    13
    vergeben und glücklich
    Also die Blister sehen alle noch vollkommen normal aus. Ich weiß halt auch nicht, wie warm sie wirklich geworden sind. So direkt scheint auf Schrank kein Licht und die Pillen waren ja auch noch in der Isoliertasche. Trotzdem war es halt wirklich heiß letztes Wochenende. Andererseits hatte ich vor einigen Monaten mal eine Apothekerin zu dem Thema befragt und die meinte, das selbst bei direkter Sonneneinstrahlung alles in Ordnung wäre, solange eben die Blister nicht verformt oder verfärbt sind.
     
    #4
    MareikeA, 10 Juli 2010
  5. kessy88
    kessy88 (28)
    Meistens hier zu finden
    1.124
    148
    152
    vergeben und glücklich
    ich denke die 30°C beziehen sich auf eine dauerhafte lagerung. und es heißt ja immer "über 30°C"... ich würde mir da keine großen gedanken machen... ansonsten kannst du sie auch in den kühlschrank legen...

    i
    Off-Topic:
    ich habe aber so ein ähnliches problem... ich habe einen film gegen warzen... da steht drauf "nicht über 25°C und nicht dauerhaft unter 10°C"... ich habe 27°C in meiner wohnung und irgendwie sehe ich dem zeug das schon an... da ist auch noch alkohol enthalten, der wohl leicht verdampft... aber wohin damit??? kühlschrank geht nicht, der hat 5°C... werde mir dann wohl anfang der nächsten woche neues holen müssen... und dann kann ich das ja mal mit sonem kühlakku ausprobieren, wie du das machst...
     
    #5
    kessy88, 10 Juli 2010
  6. User 30735
    Sehr bekannt hier
    2.870
    168
    278
    vergeben und glücklich
    Isoliertasche, Kühlakku, Thermometer? WTF? Erstens wäre Kühlschrank wie Irgendwo schon gesagt hat, weitaus weniger aufwendig und auf der sicheren Seite bist du auch.
     
    #6
    User 30735, 10 Juli 2010
  7. User 37284
    User 37284 (31)
    Benutzer gesperrt
    12.774
    248
    474
    vergeben und glücklich
    Meine Blister hab ich vor kurzem auch erst aus meinem Zimmer (momentagn 35 Grad!) rausgenommen und in die Küche gelegt. Selbst da hat es immer so 27 Grad aber ich mach mir da keinen Kopf und gehe nicht davon aus, dass die Wirksamkeit beeinträchtigt wird. :zwinker:
     
    #7
    User 37284, 10 Juli 2010

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Heiße Wohnung Wirksamkeit
scar_curse
Aufklärung & Verhütung Forum
5 April 2013
2 Antworten
Isa87
Aufklärung & Verhütung Forum
28 Juni 2010
5 Antworten
gundula
Aufklärung & Verhütung Forum
1 Juli 2009
8 Antworten
Test