Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Heiraten

Dieses Thema im Forum "Beziehung & Partnerschaft" wurde erstellt von Kuschelherz, 12 November 2005.

  1. Kuschelherz
    0
    Hallo Leute. Ich hab mal ne Frage. Is eigentlich kein Problem oder so. Aber ich finde darüber auch nichts im Net.

    Wisst ihr, ob für eine kirchliche Trauung nur einer oder beide Partner einer Religion angehören muss?
    Ich will nämlich meinen Freund später unbedingt auch kirchlich heiraten und würd vorher gerne wissen, ob ich mich vorher noch taufen lassen muss ode nicht. Von meinen Bekannten höre ich immer was anderes...

    Könnt Ihr mir helfen?
     
    #1
    Kuschelherz, 12 November 2005
  2. Ceraphine
    Ceraphine (36)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.538
    121
    0
    Verheiratet
    also soweit ich weiß muss es nur einer sein...
     
    #2
    Ceraphine, 12 November 2005
  3. jochen998
    Gast
    0
    Wenn einer getauft ist, reicht es.
     
    #3
    jochen998, 12 November 2005
  4. Haschkeks
    Haschkeks (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.052
    121
    0
    vergeben und glücklich
    Is ja toll, das wusste ich noch gar nicht! Wollte nämlich erst austreten, wenn ich kirchlich geheiratet hab. Aber wenn das schon früher geht..noch besser :grin:
     
    #4
    Haschkeks, 12 November 2005
  5. NaGe82
    NaGe82 (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    96
    91
    0
    vergeben und glücklich
    Denke auch, dass es reicht, oft kommt es ja auch vor, dass er andere Partner, also in dessen Kirche nicht geheiratet wird, aus einer anderen Glaubensgemeinschaft kommt, das darf ja auch.
    Ich frage mich allerdings, warum du dich nicht einfach taufen lässt, wenn es dir so wichtig ist, kirchlich zu heiraten. Wenn deine Gründe damit Verbunden sind, dass du glaubst und vor Gott dein Versprechen abgibst, könntest du doch somit auch der Kirche beitreten?!?
     
    #5
    NaGe82, 12 November 2005
  6. Ceraphine
    Ceraphine (36)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.538
    121
    0
    Verheiratet
    mir ists eh egal ich weiß nicht was es bringt kirchlich zu heiraten :zwinker:
     
    #6
    Ceraphine, 12 November 2005
  7. NaGe82
    NaGe82 (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    96
    91
    0
    vergeben und glücklich
    Und zum letzten Eintrag: Warum willst du austreten, aber trotzdem kirchlich heiraten??? Ein weißes Kleid kannst du doch auch im Standesamt tragen und feiern danach sowieso?
     
    #7
    NaGe82, 12 November 2005
  8. WOLF359
    WOLF359 (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    321
    101
    0
    Single
    ich glaube das ist auch von religon zu religon untersiedlich
    wenn vom ethik unterricht noch was hängen gebliben ist wars im juden tum so das beide den glaube angehören müßen (ganz dunkel im kopf gefunden)
     
    #8
    WOLF359, 12 November 2005
  9. Ceraphine
    Ceraphine (36)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.538
    121
    0
    Verheiratet
    ethik?? cool das hatte ich auch, da haben wir immer gesellschaftsspiele gespielt weil mein lehrer dass nicht unterrichten mochte :grin:
     
    #9
    Ceraphine, 12 November 2005
  10. pinepeak
    pinepeak (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    68
    91
    0
    Single
    Geht mir genauso :smile:
     
    #10
    pinepeak, 12 November 2005
  11. jochen998
    Gast
    0
    ich könnte mir gar nicht vorstellen, nicht kirchlich zu heiraten :eek:
     
    #11
    jochen998, 12 November 2005
  12. Ceraphine
    Ceraphine (36)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.538
    121
    0
    Verheiratet
    joa jedem das seine.


    konnt mir bis vor kurzem nicht mal vorstellen jemals überhaupt zu heiraten, doch wenn man den richtigen fürs leben gefunden hat, bin auch ihc nicht abgeneigt.

    kirchlich bringt doch echt nichts...
     
    #12
    Ceraphine, 12 November 2005
  13. jochen998
    Gast
    0
    Ich finde, wenn man nicht kirchlich heiratet, kann mans auch gleich sein lassen. Nur in einem Büro getraut zu werden... ich weiß nicht, das kann ich mir überhaupt nicht vorstellen. Das ganze drumherum, die ganze Atmosphäre... das gibts auf dem Standesamt nicht, und wenn man nur auf dem Standesamt getraut wird, braucht man auch kein weißes Kleid.
     
    #13
    jochen998, 12 November 2005
  14. pinepeak
    pinepeak (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    68
    91
    0
    Single
    Bei einer Ehe geht es aber nicht nur um die Zeremonie selbst, sondern auch um die "Rechte" und Vorteile die eine Ehe mit sich bringt (Steuerentlastung und Fürsorgeverpflichtung zum Beispiel).
     
    #14
    pinepeak, 12 November 2005
  15. Ceraphine
    Ceraphine (36)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.538
    121
    0
    Verheiratet
    hihi gut dass ich niemals in weiss heiraten werde. es wird ne schwarze hochzeit^^ :grin:
     
    #15
    Ceraphine, 12 November 2005
  16. -Sternchen-
    Verbringt hier viel Zeit
    137
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Warum willst du umbedingt kirchlich heiraten (was mit seinem Glauben an Gott verbunden ist), aber überlegst gleichzeitig noch, ob du getauft werden musst. Das ist dann doch irgendwie selbstverständlich, oder? Willst du nur kirchlich heiraten wegen dem Kleid und dem Kram?
     
    #16
    -Sternchen-, 12 November 2005
  17. jochen998
    Gast
    0
    Das mag für viele Leute zutreffen, aber wenn ich eine Frau frage: "Willst du mich heiraten?" dann denke ich dabei sicherlich nicht an steuerliche Vorteile... :schuechte
     
    #17
    jochen998, 12 November 2005
  18. pinepeak
    pinepeak (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    68
    91
    0
    Single
    Klar, ich hoffentlich auch nicht. Trotzdem würde ich (und wahrscheinlich viele andere) eine Frau nicht heiraten nur weil ich die Zeremonie so toll finde, sondern weil ich damit unter anderem zeigen möchte (auch nach aussen hin), dass wir zusammen gehören.
     
    #18
    pinepeak, 12 November 2005
  19. jochen998
    Gast
    0
    Klar, so meinte ich das auch. Für mich gehört die zeremonie aber dazu.
     
    #19
    jochen998, 12 November 2005
  20. Ceraphine
    Ceraphine (36)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.538
    121
    0
    Verheiratet
    joa aus keinem anderen grund würd ich heiraten...
    die zeremonie ist für mich belanglos...
     
    #20
    Ceraphine, 12 November 2005

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Heiraten
badner91
Beziehung & Partnerschaft Forum
1 September 2016
20 Antworten
Honning
Beziehung & Partnerschaft Forum
24 Juni 2016
33 Antworten
Kuschelherz85
Beziehung & Partnerschaft Forum
23 Mai 2016
33 Antworten
Test