Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Heiraten???

Dieses Thema im Forum "Beziehung & Partnerschaft" wurde erstellt von Cycler, 17 April 2006.

  1. Cycler
    Cycler (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    280
    103
    1
    vergeben und glücklich
    Hallo!

    Ich bin jetzt seit etwas über 4 Monaten mit meiner Freundin zusammen. Es ist wunderschön mit ihr und wir lieben uns sehr. Heute hat sie mir dann etwas gesagt, mit dem ich nicht gerechnet hatte: SIE WILL MICH HEIRATEN! :smile: Erstmal war ich total baff und dachte sie meint das nur zum Spaß, aber sie meint es tatsächlich ernst.
    Wir beide gehören einfach zusammen und ich möchte mein ganzes Leben mit ihr verbringen. Deshalb möchte ich sie auch heiraten, aber noch nicht jetzt. Schließlich sind wir gerade mal 4 Monate zusammen und leben beide noch bei unseren Eltern. Ich bin übrigens 21 und sie wird bald 20.
    Es ist irgenwie ein komisches Gefühl. Wenn ich auf mein Herz hören würde, würde ich sofort JA sagen, aber mein Kopf sagt mir dann immer wieder, dass es noch zu früh ist. Ist ja auch nicht gerade "normal", aber das ist ihr egal.
    Ich habe ihr das auch alles so gesagt, und jetzt ist sie natürlich schon ein bisschen enttäuscht. Aber ich bin mit dieser Vorstellung ehrlich gesagt noch ein bisschen überfordert, das kommt alles so plötzlich.

    Ich würde gern mal eure Meinung dazu hören?

    Was meint ihr, wann sollte/ kann man heiraten?

    Wann ist es zu früh?


    Bin mal gespannt auf eure Antworten.

    MfG Thorben
     
    #1
    Cycler, 17 April 2006
  2. mmchen
    mmchen (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    152
    101
    0
    Verheiratet
    Ich denke, es gibt keinen Zeitpunkt, ab wann Heiraten ok ist. Das hängt immer von den jeweiligen Personen ab. Wir haben beispielweise 5 Jahre gewartet, dann hat es bei uns gepasst und fühlte sich richtig an. Weiß nicht genau, wie ich das erklären soll, ist halt einfach so ein Gefühl.
    Ich kenne euch und eure Beziehung nicht. Aber ihr seit noch ziemlich jung (auch bei uns [22 und 23] hat fast jeder gesagt, wir seien zu jung), warum wartet ihr nicht erst mal ab, wie eure Beziehung weiter läuft, zieht erst mal so zusammen und schaut, wie das funktioniert? Grade auch, weil du sagst, du bist von der Vorstellung zu heiraten überfordert, denke ich, es ist noch zu früh. Ihr seid grade mal 4 Monate zusammen, noch frisch verliebt. Lasst euch Zeit, euch erst mal richtig kennenzulernen!
    Ich kann schon verstehen, dass sie ein bisschen enttäuscht ist, aber du hast ja nicht gesagt, dass du sie gar nicht heiraten willst, sondern nur jetzt noch nicht.
     
    #2
    mmchen, 17 April 2006
  3. baskogirl
    baskogirl (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    12
    86
    0
    Single
    Also irgendwo hab ich mal gehört, dass der Zustand der Verliebtheit 9 Monate dauert und erst danach stellt sich so was wie Zusammengehörigkeitsgefühl ein. Deswegen würd ich schon 9 Monate warten. Aber wenn ich verliebt bin, denke ich auch ans Heiraten. Schließlich sucht man ja eigentlich nach jemanden mit dem man sein Leben teilen kann. Meine Eltern waren übrigens genau in eurem Alter als sie geheiratet haben und sind jetzt seit
    32 Jahren verheiratet. Aber auf eigenen Beinen sollte man schon stehen, wenn man heiratet.
     
    #3
    baskogirl, 17 April 2006
  4. girl1991
    girl1991 (24)
    Verbringt hier viel Zeit
    435
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Finde auch das es mit 4 Monaten ''etwas'' zu früh ist..
    Ist doch schön das ihr euch so sehr liebt aber ihr seit doch noch jung und könnt euch erst mal an eurem noch relativ neuem glück erfreuen :smile:
    Also meine Wunschvorstellung sieht so aus das ich mir nach ca zwei jahren Beziehung eine verlobung vorstellen könnte und dann innerhalb des nächsten jahr heiraten *g*
     
    #4
    girl1991, 17 April 2006
  5. JYMMC
    JYMMC (27)
    Verbringt hier viel Zeit
    31
    91
    0
    Single
    Ok also ich bin auch ein ziemlich romantisch veranlagter menschn ... natürlich.
    ich bin nun auch genau 4 monate mit meinem freund zusammen .. na sagen wir sehr knapp 4 monate ^^

    und klar denke ich oft darüber nach ,dass da zum 1. mal das gefühl ist , dass es der richtige ist .. dass zum 1. mal alles passt .

    Aber die ehe ... die stellt für mich etwas.. wirklich schönes und heilige dar.. wenn ich heirate dann doch bitte wirklich nur einmal und dann um die liebe zu besiegeln .. um dem menschendas ewige und edngültige versprechen meiner liebe zu geben .. sie ist nicht als probe gedacht oder als "romantische krone" oder gar ein "liebesbeweis" ... die ehe stellt für mich etwas endgültiges dar .. einer DER schritte in deinem leben ..
    also denke ich würde ich wohl schon zögern.. gerade wenn man noch nicht zusammen wohnt ..

    aber wie gesagt wpürde mein freund mich ragen würde ich auch ja sagen .. denke ich .. jedenfalls im ersten moment .. aber letztlich darauf bestehen, dass wir dann erst einmal verlobt sind .. ind diesem sinne .. eine verlobung besteht traditionell 3 jahre .. so gesehen könntestdu ja dieses mal deiner freundin .. auch um ihr zu zeigen dass du ihr nicht vor den kopf stoßen wolltest ..die frage stellen ob sie ihre zukunft mit dir verbringenmöchte .. und sie wird ja sagen und dann schenkst du ihr einen ring .. als versprechen .. nicht als heiratsvorbote .. das hat auch etwas sehr inniges und muss nicht gleich auf eine frühzeitige heirat hinauslaufen ..

    LG an dich und ich hoffe ich konnte dir vermitteln was ich sagen wollte ^^
     
    #5
    JYMMC, 17 April 2006
  6. mmchen
    mmchen (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    152
    101
    0
    Verheiratet
    Nee, traditionell verlobt man sich und heiratet dann innerhalb eines Jahres.
     
    #6
    mmchen, 17 April 2006
  7. may
    may (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    215
    103
    1
    vergeben und glücklich
    Nach 4 Monaten heiraten? :eek:
    Wuerd ich nicht machen.....auch wenn es doof klingt, aber das ist sicher auch noch viel die Anfangsverliebtheit und Euphorie am Anfang eurer Beziehung. Ich finde eine Beziehung sollte sich erstmal entwickeln und bevor man heiratet sollte man erstmal schauen, ob man auch mit dem Alltag zurechtkommt, der sich wohl oder uebel in jeder Beziehung irgendwann einschleicht.

    Also geniesst einfach eure Zeit die ihr jetzt habt und freut euch das sie so schoen ist.....ich wuerd sagen ohne Trauschein :zwinker:
     
    #7
    may, 17 April 2006
  8. SexySellerie
    Sehr bekannt hier
    5.299
    173
    8
    Single
    Ich finde 4 Monate auch viel zu verfrüht. Mein Freund und ich sind jetzt 2 Jahre zusammen und ich würde jetzt sicherlich noch nicht auf den Gedanken kommen, ihn zu heiraten. Einfach, weil wir uns für eine lebenslange Entscheidung noch nicht lang genug kennen, wie ich finde.

    Abgesehen davon finde, dass man wenigstens schon zusammen wohnen und auf eigenen Beinen stehen sollte, wenn man sich für eine Ehe entscheidet. Wenn ich irgendwann heirate, dann möchte ich, dass mein zukünftiger Mann und ich auf uns alleine zählen können und nicht mehr die Eltern alls mögliche regeln müssen (ich finde, dass eine gewisse Selbstständigkeit auch zum Heiraten gehört und wenn man noch zu Haus wohnt, dann wird einem unglaublich viel abgenommen, das zur Selbstständigkei gehört).
     
    #8
    SexySellerie, 17 April 2006
  9. rettender-engel
    Verbringt hier viel Zeit
    611
    101
    0
    Single
    ehhhhhh STOPP!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    nach 4 monaten..niemals!!!
     
    #9
    rettender-engel, 17 April 2006
  10. Ginny
    Ginny (35)
    Sehr bekannt hier
    5.531
    173
    3
    vergeben und glücklich
    Ich finds zwar schön, dass sie sich so sicher ist und auch du dir das vorstellen kannst, spricht für eure Gefühle. Aber die Heirat bedeutet normalerweise, dass man ein Leben lang zusammenbleibt und dafür sollte man sich vor allem im Alltag schon sehr gut kennen. Selbst wenn eure Liebe unantastbar sein sollte - es gibt Paare, die sich furchtbar lieben, aber bei denen das Zusammenleben nicht passt. Würde vor dem Heiraten auf alle Fälle erstmal mit dem Partner zusammenwohnen und möglichst auch länger als ein paar Monate. Und mal nen Urlaub zusammen verbringen, einfach damit man mal alle möglichen Situationen schon erlebt hat.

    Außerdem: Wenn ihr vorhabt (und das hat man ja beim Heiraten normalerweise), dass ihr ein Leben lang zusammenbleibt, dann habt ihr ja noch viele Jahre Zeit bis zur Hochzeit. Läuft euch ja nicht weg. ;-)
     
    #10
    Ginny, 17 April 2006
  11. Numina
    Numina (29)
    ...!
    8.784
    198
    96
    Verheiratet
    Ich finds zu früh, nicht wegen den 4 Monaten, sondern weil ich finde, dass man den Alltag miteinander vorher kennengelernt, also zusammen gewohnt haben sollte, grade wenn man nie eine eigene Wohnung hatte. Und finanziell unabhängig sollte man auch sein.
    Bitte beachtet, dass Unterhaltsansprüche von den Eltern, sowie der Anspruch auf Kindergeld nach der Hochzeit nichtig sind. Finanziell müsst ihr also aus eigener Kraft klarkommen.
    Mal davon abgesehen, dass euch die Ehe doch nicht wegläuft...
     
    #11
    Numina, 17 April 2006
  12. VelvetAngel
    0
    Ganz ehrlich. Ich finde es viel zu früh. Nach 4 Monaten :eek:
     
    #12
    VelvetAngel, 17 April 2006
  13. SchwarzerEngel
    Verbringt hier viel Zeit
    2.160
    121
    0
    Single
    Ich würde gern mal eure Meinung dazu hören?
    ist ja alles schön und gut aber ... 4 monate is nicht lang! und man sollte meiner meinung nach auch schon mal zusammengewohnt haben bevor man heiratet... da kriegt man erst richtig mit wie der andere tickt.

    Was meint ihr, wann sollte/ kann man heiraten?
    dafür gibts keine regel, jeder soll heiraten wann er will ...aber man sollte sich im klaren drüber sein was heiraten eigentlich bedeutet... wenn man schon mit dem gedanken "kann mich ja notfalls wieder scheiden lassen heiratet" dann sollte man es lieber lassen
    wie gesagt, meiner meinung nach sollte man schon mind. 2 jahre zusammen sein, und zusammen wohnen

    Wann ist es zu früh?
    hm so vor 23 find ichs unnötig... wenn man sich so sehr liebt dann kann man auch noch ein paar kährchen warten, und sofern man nicht mal über ein jahr zusammen is sollte mans auch sofort lassen und warten

    finde es gut dass du so ehrlich zu ihr warst, hast genau das richtige gemacht
     
    #13
    SchwarzerEngel, 17 April 2006
  14. Cycler
    Cycler (31)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    280
    103
    1
    vergeben und glücklich
    Danke für eure zahlreichen Antworten. Ihr habt mich sehr in meiner Meinung bestärkt.

    Ich wünsche euch allen noch einen schönen letzten Ostertag!

    MfG Thorben
     
    #14
    Cycler, 17 April 2006
  15. SexySellerie
    Sehr bekannt hier
    5.299
    173
    8
    Single
    Du hast ja gesagt, dass es dir auch zu schnell geht. Vielleicht kannst du ihr ja schonend sagen, dass man das mit dem Heiraten ja bis dahin verschieben kann, bis ihr finanziell unabhängig seid und euch eine eigene Wohnung leisten könnt? Das hört sich ja nicht nach "Nicht-Wollen" an und zögert das Ganze etwas hinaus.
     
    #15
    SexySellerie, 17 April 2006
  16. VelvetBird
    Gast
    0
    :jaa:
    Besser hätte ich es auch nicht sagen können, das ist auch meine Meinung.
     
    #16
    VelvetBird, 17 April 2006
  17. Altkanzler
    Altkanzler (37)
    Verbringt hier viel Zeit
    191
    101
    0
    Single
    kann mich den meisten hier nur anschließen, für mich
    1. zu jung und 2. zu kurze Zeit zusammen...

    Warum schon so früh binden ? 4 Monaten sind erstens mal gar nix - wohnt ihr zusammen ? lasst erstmal die ersten heftigen Streits über euch kommen usw ?

    Steht ihr schon voll im Berufsleben oder weiß keiner so recht was er mal tun wird ?

    ah - ne - sorry kann ich persönlich gar nicht verstehen... mit Anfang 20 will man sich doch noch selbstentwickeln (ausland für längere Zeit, Alleine mal wohnen oder was auch immer) - nene...
     
    #17
    Altkanzler, 17 April 2006
  18. Bowlen
    Bowlen (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.220
    121
    0
    Single
    In dem Fall ist wirklich egal, was dein Herz sagt: Tu's nicht !

    Auch wenn ihr beide euch liebt, seid ihr doch noch jung und mit Anfang 20 hat man noch zu viele Flusen im Kopf, als dass man sein späteres Leben schon so klar definieren könnte. Eine Beziehung kann sehr schnell zu Ende gehen - eine Ehe eher nicht. Heirat ist nichts, was man einfach mal so wegwirft, wenn man's nicht mehr braucht. Lass es !
     
    #18
    Bowlen, 17 April 2006
  19. keenacat
    keenacat (29)
    Sehr bekannt hier
    5.580
    198
    243
    vergeben und glücklich
    er hat eh nciht vor es zu tun :zwinker: regt euch wieder ab -_-

    ich bin mir aber sicher wir haben das thema in spätestens 6 monaten wieder wenn er sich an die 9 monatsregel hält (von der ich noch nie gehört habe :zwinker:)
     
    #19
    keenacat, 17 April 2006
  20. hiT mYselF!
    Verbringt hier viel Zeit
    1.389
    123
    1
    nicht angegeben
    Ich würde sagen zieht erstmal zusammen udn guckt ob ihr euch auch dann noch versteht. nach 4 Moanten ist halt noch die Pashe des frisch verliebt sein. Wenn ihr euch später immer noch versteht würde ich heiraten
     
    #20
    hiT mYselF!, 17 April 2006

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Heiraten
badner91
Beziehung & Partnerschaft Forum
1 September 2016
20 Antworten
Honning
Beziehung & Partnerschaft Forum
24 Juni 2016
33 Antworten
Kuschelherz85
Beziehung & Partnerschaft Forum
23 Mai 2016
33 Antworten