Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Heise.de offline

Dieses Thema im Forum "Musik, Filme, Computer und andere Medien" wurde erstellt von Gigl, 1 Februar 2005.

1. Gigl
    Verbringt hier viel Zeit
    321
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Hallo,
    heise.de ist wegen eines DoS-Angriffs offline. Damit fällt mein oberstes Internet-Paradigma zusammen, welches lautet: "Ich kann heise.de nicht erreichen ==> mein Internet-Zugang hat ein Problem".

Zur Information ein Artikel von golem.de (derzeit ebenfalls nur sehr schwer zu erreichen):

Quelle: http://www.golem.de/0502/36013.html

Gigl, 1 Februar 2005
  2. Corran
    Corran (48)
    Verbringt hier viel Zeit
    118
    101
    0
    Verheiratet
    Corran, 1 Februar 2005
  3. CharlySchneider
    Verbringt hier viel Zeit
    463
    103
    5
    Single
    CharlySchneider, 1 Februar 2005
  4. Spacefire
    Spacefire (37)
    Verbringt hier viel Zeit
    397
    101
    0
    Es ist kompliziert
    Hm, Ebay war heute morgen auch nicht erreichbar und PL war auch von einem DoS-Angriff betroffen!

Spacefire, 1 Februar 2005
  5. Mr. Poldi
    Verbringt hier viel Zeit
    3.068
    121
    0
    vergeben und glücklich
    Google war zeitweise auch schwer erreichbar ...

Mr. Poldi, 1 Februar 2005
  6. Gigl
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    321
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Mein Downlink war heute allgemein recht lahm (zumindest von deutschen Adressen)...
    In den Heise-Foren werden schon fleißig Verschwörungstheorien gepostet :zwinker:

@Kirby: gibt es nähere Informationen zum DDoS auf PL?

Gigl, 1 Februar 2005
  7. Mr. Poldi
    Verbringt hier viel Zeit
    3.068
    121
    0
    vergeben und glücklich
    Nur DoS, kein DDoS (ich glaube da wären wir längst weg vom Fenster).

8. User 12616
    User 12616 (27)
    Sehr bekannt hier
    5.444
    198
    140
    nicht angegeben
    Darf ich einfach mal fragen, was das ist, dieses DoS? :schuechte

Kenn ich nicht, würde mich aber mal interessieren.

User 12616, 1 Februar 2005
  9. Mr. Poldi
    Verbringt hier viel Zeit
    3.068
    121
    0
    vergeben und glücklich
    DoS = Denial of Service-Angriff.

Vereinfacht ausgedrückt
    Ein bzw. mehrere Angreifer versuchen mit unzähligen Anfragen/Paketen den bzw. die Server zu überlasten so dass diese nicht mehr auf normale Anfragen reagieren können, ggf. abstürzen.

Bei einem DDoS (Distributed Denial of Service-Angriff) hat der Angreifer ein ganzes (Bot-)-Netz von Rechnern die gleichzeitig die Opfer überschwemmen.
    Z.b. indem er zuerst einen Trojaner in Umlauf bringt der auf den Rechnern die er befällt einen solchen Bot installiert.
    Dann reicht dem Angreifer ggf. eine Modem-Verbindung aus um den Angriff zu starten/steuern und selbst Leitungen mit mehreren hundert MBit auszulasten (stell dir vor dass auf einen Webserver "zeitgleich" 100.000ende von Anfragen aus der ganzen Welt einprasseln, eben von den ganzen infizierten Rechnern)

10. Caught_me
    Gast
    0

per dos ohne d einen Server lahm zu legen, setzt aber eine starke leitung / hardware voraus.... meinst du echt es kam nur von einem?

CM

Caught_me, 1 Februar 2005
  11. Spacefire
    Spacefire (37)
    Verbringt hier viel Zeit
    397
    101
    0
    Es ist kompliziert
    Beim PL-Server könnt event. ein DoS-Angriff schon reichen. Verwunderlich war aber beim Angriff auf Heise.de das der Angreifer wohl relativ schnell auf Änderungen seitens Heise.de reagieren konnte, also vermutlich auch nur ein DoS-Angriff, aber damit nen Load Balancer lahm legen... Respekt vor der Leitung!

Spacefire, 2 Februar 2005
  12. xross
    Verbringt hier viel Zeit
    186
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Schon irgendwie bezeichnend das sie gerade den heise-Verlag flachgelegt haben, hab da irgendwie Respekt vor :grin: Nicht das ich das jetzt gut finden würde, aber das erstmal schaffen is schon ne Leistung....gibts denn überhaupt effektive Schutzmaßnahmen außer offline gehen?

xross, 2 Februar 2005
  13. Caught_me
    Gast
    0
    Respekt vor sowas?

DoS auf einen Loadbalancer?

Irgendwie gehts euch nicht so wirklich gut, oder? Arcus, das sind irgendwelche Hirnis, die nix besseres zu tun haben und die nicht raffen, dass sie damit allen schaden. Was machst du, wenn heise abgeschaltet wird? immer noch respekt haben?

Spacefire reagieren kannst du per botnet auch schnell. ich glaube nicht, dass ein anschluss ans netz reicht um den Loadbalancer bei heise zu killen. aber du kannst doch per virus einen trojaner verteilen den du dan fernsteuerst. heise hat doch mal über jemanden berichtet, den sie haben auffliegen lassen und die berichten auch immer wieder über die botnetze.

vielleicht kommt es daher?

wie ist denn der Server vom forum angebunden?

Caught_Me!

Caught_me, 2 Februar 2005
  14. xross
    Verbringt hier viel Zeit
    186
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Hast bisle in den falschen Hals bekommen, ich hab deswegen davor 'Respekt' (is irgendwie der falsch Ausdruck, bin grad net einfallsreich :zwinker:) weil die Leute aufzeigen, dass nix wirklich sicher ist, alles geknackt bzw. zur Strecke gebracht werden kann. Willkommen in der Realität...ade mit den Illusionen

xross, 2 Februar 2005
  15. Mr. Poldi
    Verbringt hier viel Zeit
    3.068
    121
    0
    vergeben und glücklich
    100 MBit bis zum Switch :zwinker:
    Steht bei Level3 in Hamburg, von da aus AFAIK 2,5 GBit.

Bevor da an der Leitung irgendwas ausgelastet ist ist der Server schon hoffnungslost dicht.

Mr. Poldi, 2 Februar 2005
  16. Spacefire
    Spacefire (37)
    Verbringt hier viel Zeit
    397
    101
    0
    Es ist kompliziert
    Mag ja alles sein, wird auch noch nicht zu 100% ausgeschlossen, aber derzeit ist kein Virus bekannt der speziell Angriffe gegen Heise.de fährt... SIEHE AUCH

btw.: Heise.de hat jetzt ein Kopfgeld von 10.000€ ausgesetzt! KLICK MICH

Spacefire, 3 Februar 2005

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...