Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Heizung bei 3-monatiger Abwesenheit aus Wohnung?

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von func`, 21 Februar 2009.

1. func`
    func` (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    317
    101
    1
    nicht angegeben
    Hallo, ich bin ab morgen etwas über 3 Monate auf Diensreise und meine Mietwohnung ist in der Zeit nicht bewohnt.

Für den Strom mache ich alle Sicherungen raus, jedoch frage ich mich, was ich mit der Heizung (Gaß) mache. Meine Eltern meinen, ich solle die auf Stufe 2 anlassen. Ich dachte ich mache die ganz aus, weil bei Gaß hab ich immer ein bisschen Angst.

Was sollte ich am besten damit machen?

Danke!

func`, 21 Februar 2009
  2. User 24257
    Verbringt hier viel Zeit
    367
    101
    0
    nicht angegeben
    Auf Frostschutz stellen. Sollte ein kleines Eis-Symbol auf em Thermostat sein.

User 24257, 21 Februar 2009
  3. func`
    func` (29)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    317
    101
    1
    nicht angegeben
    Ne, gibt es nicht. Sind wohl etwas ältere Heizkörper. Haben nur eine Skala von 1-5.

func`, 21 Februar 2009
  4. User 24257
    Verbringt hier viel Zeit
    367
    101
    0
    nicht angegeben
    hm...dann würd ichs vermutlich auf 1/2 Stellen. So daß es nicht ganz aus ist.

Hab gerade mal bei mir geguckt: Da ist Frostschutz gleichbedeutend mit 0. Aber ich hab auch schon Thermostate gesehen, wo das anders war.

5. User 18168
    User 18168 (32)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    1.727
    348
    1.755
    nicht angegeben
    niemals im winter eine heizung ganz abschalten.. stell sie auf 1
    und wegen gas brauchst auch keine angst haben.. da geht ja kein gas durch die heizkörper :zwinker:

die sicherungen lass besser auch mal drin, denn du weißt ja nicht welche heizungspumpe da evtl sonst nicht geht

User 18168, 21 Februar 2009
  6. func`
    func` (29)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    317
    101
    1
    nicht angegeben
    Die Heizung läuft hier glaube net über meine Sicherungen. Ist ja nur ne Mietwohnung und die Anlage wird irgendwo im Keller stehen :smile:.

Aber kann ich ja testen, indem ich die Sicherungen aus mache und die Heizung einschalte. Wenn sie dann läuft, dürfte die "Pumpe" ja nichts mit meinen Sicherungen zutun haben?!?

func`, 21 Februar 2009
  7. Neonlight
    Verbringt hier viel Zeit
    445
    101
    0
    nicht angegeben
    Naja wenn es eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus ist, dann steht die Heizung sowieso im Keller, will heissen in deiner Wohnung ist garnichts mit Gas. Da strömt ja nur das aufgeheizte Wasser durch die Radiatoren. Da kannst du unbekümmert die Heizung laufen lassen..

Neonlight, 21 Februar 2009
  8. User 24257
    Verbringt hier viel Zeit
    367
    101
    0
    nicht angegeben
    nicht zwingend. Oftmals gibts Gasetagenheizungen.

9. Event Horizon
    Verbringt hier viel Zeit
    197
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Na, jetzt wird es aber merkwürdig.

Entweder, man teilt sich die Heizung mit mehreren Wohnungen. Dann kann es gut sein, daß die Heizungspumpe ihre eigene Stromversorgung hat. Aber wenn man die Heizung dann ausschaltet, haben die anderen Wohnungen auch keine Heizung mehr. Da sollte sich die Frage nach dem Abschalten gar nicht stellen.
    Es sei denn, die anderen Wohnungen sind nicht belegt.

Oder jede Wohnung hat ihre eigene Heizung. Dann hat aber auch jede Heizung ihre eigene Pumpe, und die wird von den Wohnungssicherungen abgedeckt sein. Sprich, wenn man die Heizung dann an läßt, muß man schaun, welche Sicherung die Pumpe sichert.

Event Horizon, 21 Februar 2009
  10. User 18168
    User 18168 (32)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    1.727
    348
    1.755
    nicht angegeben
    wenn die sicherungen draußen waren und wieder eingesteckt werden geht die heizung bestimmt auf störung und lässt sich gar nimmer einschalten.. ich wette nen euro :zwinker:

User 18168, 21 Februar 2009
  11. CRAEF
    CRAEF (41)
    Verbringt hier viel Zeit
    71
    93
    12
    vergeben und glücklich
    Und was ist mit deinem Kühlschrank?
    Ich hoffe ja mal das er das auch bedacht hat...

CRAEF, 22 Februar 2009
  12. Beelion
    Beelion (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    862
    103
    1
    Single
    was bedacht?
    bei 2 monaten gehört der stromfresser namens kühlschrank definitv aus...

Beelion, 23 Februar 2009
  13. User 41772
    User 41772 (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.562
    123
    2
    nicht angegeben
    er sollte dann nur auch leer sein :zwinker:

und wenn du einfach deinen vermieter fragst, wie du das am besten machen sollst? der wird ja wohl wissen, was du an- bzw auslassen sollst.

User 41772, 23 Februar 2009
  14. objekt.f
    objekt.f (26)
    Verbringt hier viel Zeit
    329
    103
    4
    Single
    Ich wette dagegen.
    Wenn das ein Mietswohnung ist, wird die so ausgelegt sein, dass nicht jeder Mieter, der irgendwas an seinen Sicherungen rumpfuscht, damit die komplette Heizanlage abschalten kann.

Sind die Sicherungen denn bei dir in der Wohnung?
    Dann würde zumindest ich sagen dass du da ruhig alle rausdrehen kannst.
    Du musst eben bedenken, dass du dann an allen Geräten die Uhrzeit etc. neu einstellen musst.

objekt.f, 23 Februar 2009
  15. User 20976
    (be)sticht mit Gefühl
    13.614
    398
    2.055
    vergeben und glücklich
    Dass man bei längerer Abwesenheit vor dem Ausstellen den Kühlschrank leert, auswischt und die Tür etwas offenlässt (gegen Schimmelbildung), hast Du ja vielleicht schon bedacht. Einfach Stecker raus und monatelang abhauen wär echt nicht schlau. :zwinker: Außerdem würde ich den Wasserhaupthahn für deine Wohnung abdrehen (so vorhanden)

Wenn Du einen Nachbarn ganz gut kennst, kannst Du ihn ja auch bitten, Ende März in die Wohnung zu gehen und die Heizkörper ganz abzuschalten. Dann sollte es ja nicht mehr so kalt sein.

Bei uns haben Sicherungen und Heizung nix miteinander zu tun. Heizung ist mit Fernwärme. Auch bei Ausschalten der Hauptsicherung funktionieren die Heizkörper, sofern angestellt.

User 20976, 23 Februar 2009

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...