Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Heizung heizt von alleine beim lüften?

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von User 53338, 12 November 2009.

  1. User 53338
    Meistens hier zu finden
    784
    128
    224
    offene Beziehung
    Hey,

    vielleicht kann mir das jemand erklären, warum sich meine Heizung immer unglaublich aufheizt, sobald ich lüfte. Die Heizung steht nur auf 1 und wird so heiss wie auf Stufe 7. Das nervt! Kann man das irgendwie ändern?

    Noch was: wir haben eine seeehr feuche Wohnung, ich vermute dass das auch mit einem früheren Wasserschaden noch zusammen hängt. Gibt es noch andere Möglichkeiten ausser kontinuierlichen Lüften gegen die Feuchtigkeit vorzugehen? Die Luftfeuchtigkeit mit 80% finde ich allgemein schon recht hoch hier in der Gegend.
     
    #1
    User 53338, 12 November 2009
  2. User 76250
    Planet-Liebe Berühmtheit
    3.193
    348
    3.050
    Single
    1. Heizung aus beim Lüften, sonst heizt Ihr für die Straße.
    2. Heizung nach dem Lüften wieder anmachen.
     
    #2
    User 76250, 12 November 2009
  3. Nevery
    Nevery (30)
    Planet-Liebe ist Startseite
    8.689
    598
    7.632
    in einer Beziehung
    das war auch so mein gedanke :smile2:
     
    #3
    Nevery, 12 November 2009
  4. die_venus
    die_venus (35)
    Meistens hier zu finden
    3.180
    133
    57
    Verheiratet
    Entweder eben auf die altmodische Art und zwar Fenster auf und zwar am besten so, dass richtiger Durchzug entsteht und das auch nicht nur zwei Minuten lang sondern mindestens 5.

    Oder aber ihr kauft euch einen Luftentfeuchter, der wird elektrisch betrieben und zieht die Feuchtigkeit aus der Luft.

    Da eure Heizungen wohl einen Thermostat haben, ist es klar, dass die heizen wie bekloppt, wenn das Fenster darüber auf ist. Einfach kurz ausmachen und nach dem Lüften wieder anschmeißen.
     
    #4
    die_venus, 12 November 2009
  5. User 53338
    Meistens hier zu finden Themenstarter
    784
    128
    224
    offene Beziehung
    Thermostat? Wo soll das sein?
     
    #5
    User 53338, 12 November 2009
  6. die_venus
    die_venus (35)
    Meistens hier zu finden
    3.180
    133
    57
    Verheiratet
    Thermostat= ein Regler, der Temperaturen auf einem bestimmten, einstellbaren Wert hält.
     
    #6
    die_venus, 12 November 2009
  7. Sit|it|ojo
    Gast
    0
    Dein Thermostat müsste normalerweiße vorne in der Regleramatur stecken. Die Anzeigen geben lediglich an, wie warm man den Raum KONSTANT haben möchte. Nicht in wie weit die Heizung heiß werden soll oder nicht :zwinker:

    lg
     
    #7
    Sit|it|ojo, 12 November 2009
  8. Guzi
    Verbringt hier viel Zeit
    692
    113
    26
    nicht angegeben
    Ansonsten hilft auch noch, was auf die Heizung zu leben wie Decke oder Kissen. Dort, wo du auf 1 etc stellst. Damit ist die Heizung "warm" und heizt nicht. Hilft zumindest bei uns immer.
     
    #8
    Guzi, 12 November 2009
  9. gruschli
    gruschli (27)
    Verbringt hier viel Zeit
    233
    103
    3
    Single
    ja, wie bereits erwähnt liegt das am Thermostat. Ist eigendlich eine gute Sache, so soll verhindert werden (falls du eine Zeit lang nicht im Haus bist oder so), dass die Temperatur zu niedrig wird, auch bei ausgeschalteter Heizung. Denn wenn es zu kalt ist im Zimmer ist das nicht gut.
     
    #9
    gruschli, 12 November 2009
  10. Koyote
    Koyote (38)
    Verbringt hier viel Zeit
    781
    113
    17
    Verheiratet
    Um Feuchtigkeit in einer Wohnung rauszubekommen muss man nicht kontinuierlich lüften sondern richtig lüften und heizen!

    Das bedeutet Heizen und ein bis zweimal am Tag (bei extremen Feuchteanfall wie duschen, kochen, wäschetrocknen etc. ggf. auch häufiger) komplett mit allen Fenstern auf durchlüften!
    Wie lange dieses alle Fenster auf und wie weit die Fenster auf müssen hängt von der Wohnung ab.
    Bei mir sind in drei Himmelsrichtungen Fenster und da Norddeutschland, wehr fast immer ein mindestens leichter Wind...daher reicht es bei mir wenn ich die Fenster kippe um einen kräftigen Durchzug zu erreichen.
    Hast du aber Fenster nur in eine Himmelsrichtung und keinen Wind dann muss man natürlich die Fenster weit öffnen und etwas länger offen lassen um einen kompletten Luftaustausch zu schaffen.

    An dem "Ding" an deiner Heizung stellst du eine Raumtemperatur ein, ist es deutlich kälter macht das Thermostatventil weit auf und der Heizkörper wird stark durchströmt, ist die Raumtemperatur erreicht macht das Thermostventil sehr stark zu, es fließt nur noch wenig Wasser durch den Heizkörper, eben soviel um die aktuelle Temperatur aufrecht zu erhalten, ist es wärmer als eingestellt macht das Thermostatventil ganz zu.

    Die Temperatur des Heizkörpers hängt also davon ab wieviel Heizleistung gerade benötigt wird, zusätzlich wird von der Heizungsanlage das Wasser je nach Aussentemperatur unterschiedlich stark aufgeheizt.

    Beim Lüften sollte man die Thermostate auf das Sternchen drehen, oder wenn man nur kurz lüftet, abdecken damit sie nicht so schnell auskühlen, dann bleibt der Heizkörper so warm wie er vorher war, weil das Thermostat gar nicht so schnell "mitbekommt" das es bereits kälter im Raum geworden ist.

    Gruß
     
    #10
    Koyote, 14 November 2009
  11. steamy
    steamy (29)
    Benutzer gesperrt
    316
    53
    41
    offene Beziehung
    Eben, ist ja auch eine Regelung, keine Steuerung.

    Und zu dem Tip mit der Decke auf der heizung beim Lüften: WENN überhaupt, dann kannst Du eine Decke über den Thermostat (Regler) legen, damit die kalte Luft aus dem offnene Fenster nicht über den Thermostat weht und ihm so vorgaukelt, im Zimmer sei es kalt.

    Der beste (und eigentlich auch vollkommen logische) Ratschlag ist aber, den Thermostat beim Lüften ganz bis auf das kleine Sternchen zu drehen, also noch unter 1.

    Finde ich eigentlich unvorstellbar, das es Leute gibt, die sowas nicht machen. Hast Du das bei Deiner Mami nicht gelernt ???
     
    #11
    steamy, 14 November 2009

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Heizung heizt alleine
beginner
Off-Topic-Location Forum
26 Oktober 2012
8 Antworten
sum.sum.sum
Off-Topic-Location Forum
13 April 2009
11 Antworten
Asti
Off-Topic-Location Forum
18 September 2008
12 Antworten