Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Helge (Messias) Schneider

Dieses Thema im Forum "Musik, Filme, Computer und andere Medien" wurde erstellt von Bavid Dowie, 5 Mai 2006.

  1. Bavid Dowie
    Verbringt hier viel Zeit
    141
    103
    18
    vergeben und glücklich
    Richtig Popichtig!

    Hier geht es um die cineastischen Meisterwerke mit denen uns der Helge bisher so beglückt hat. Ich liebe jeden der Filme und könnte mich so kranklachen dabei. Helges Humor ist einfach nur genial und viel subtiler als man denkt.
    Was sind eure Favoriten?
    Mein persönlicher Liebling ist "Texas" (Scheiß ihm in die Stiefel! *lol)
    aber 00Schneider ist auch der Burner. Leutnant Körschgen forever!
    Und Praxis Dr. Hasenbein ist auch super (Annegret, hol doch mal bitte das Klavier vom Dachboden!)
    Ah sind einfach alle genial.
    Was sind eure Favouriten oder Lieblingsszenen?
     
    #1
    Bavid Dowie, 5 Mai 2006
  2. master12345
    Verbringt hier viel Zeit
    9
    86
    0
    Verliebt
    Die beste Szene aus "00 Schneider" ist die, wo er verzweifelt versucht in die Hofeinfahrt zu fahren. Die Szene guck ich mir immer 2 oder 3 mal an.
     
    #2
    master12345, 5 Mai 2006
  3. Altkanzler
    Altkanzler (37)
    Verbringt hier viel Zeit
    191
    101
    0
    Single
    mit seinem humor konnte ich noch nie richtig was anfangen... aber ich bewundere ihn neben Götz Alsmann als den Jazzpianisten Deutschland... göttlich wie der spielen kann
     
    #3
    Altkanzler, 5 Mai 2006
  4. Funky
    Funky (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    321
    101
    0
    nicht angegeben
    Während ich Helge's Bühnenshow und Auftritte bei Fernsehshows liebe, udn ihn dafür verehre stehe ich den Filmen zwiespältig gegenüber.

    Hab mir Praixs dr. Hasenbein und Jazzclub angesehen, zwar haben beide Ihre genialen Momente ("oh, ich war wohlkurz eingeschlafen"), aber mehr als ne Stunde hab ich mir keinen der beiden Filme ansehen können.
     
    #4
    Funky, 5 Mai 2006
  5. Motion
    Motion (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    99
    93
    1
    vergeben und glücklich
    Ich verneige mich vor Helge. Noch einer der wneigen Komiker in Deutschland, die es wirklich draufhaben. Filme sowie Liveprogramm sind allererste Sahne!
    Freu mich auf den Film, in dem er Hitler darstellt!
     
    #5
    Motion, 5 Mai 2006
  6. Jolle
    Jolle (29)
    Meistens hier zu finden
    2.931
    133
    59
    vergeben und glücklich
    Also ich weiß nicht warum, aber die Filme find ich nicht so witzig. Dafür seine Lieder umso mehr. Wenn ich z.B. "Spielesammlung" oder "Es gibt Reis, Baby" höre, dann lieg ich auchm Boden vor Lachen :-D
     
    #6
    Jolle, 5 Mai 2006
  7. *PennyLane*
    0
    Herr Kommissar...sie interessieren sich für Skulpturen? Darf ich ihnen mal eine zeigen? Eine einzige? Hier! Diese Skulptur stammt aus dem Jahre eins! Das hier ist der Pillemann.
    Ooh...die Skulptur ist kaputtgegangeeen :grin:.
    Entschuldigung...ahähäh----entschuldigung ...äähhh..für das Entgleisen...ich setz mich lieber wieder....ich hab noch viele andere Skulpturen...brauch ja nicht deshalb sauer zu sein, wegen der Skulptur.
    DAS ist meine Lieblings Helgeszene ever :grin:.

    Das alte Reinhold-Helge-Spiel ist auch genial:smile:.

    Naja es ist halt schwer hier alle besten Szenen aufzuzählen. Sind ja nicht wenige :zwinker:. Wie er in Texas die Gitarre über den Sombrero zieht ist auch hart :grin:.

    Herr Kommissar - ich nehme jetzt die Nase ab.

    Annegreth, du holst schonma das Klavier vom Speicher!"
    "Aber ich bin doch noch so klein."
    "Aber du bist doch unsere Pippi Langstrumpf!!!" :grin:

    Bah! Die ist ja aus der Dose! Ja.. Bah!
     
    #7
    *PennyLane*, 5 Mai 2006
  8. Bakunin
    Verbringt hier viel Zeit
    726
    101
    2
    nicht angegeben
    Lieblingsszene:

    00 Schneider, Kommissar Schneider überprüft grade Nihil Baxter. Der zeigt ihm das Bild von der Kirchturmuhr, das er gemalt hat, mit der Tatzeit.
    Stimme aus dem Off: "Verdammt. Er hatte ein wasserdichtes Alibi."

    Oder die Traumszene, wo Helge Zeitlupe spielt und sich dabei selbst kaputt lacht. :smile:
     
    #8
    Bakunin, 5 Mai 2006
  9. shabba
    Gast
    0
    die skulptur-szene ist auch eine meiner favoriten. praxis dr. hasenbein finde ich ebenso genial. ansonsten einfach allgemein seine art bringt mich fast um vor lachen :-D
     
    #9
    shabba, 5 Mai 2006
  10. User 37284
    User 37284 (31)
    Benutzer gesperrt
    12.774
    248
    474
    vergeben und glücklich
    Mein Freund ist so ein Helgefan, ich war mal auf ner Bühnenshow und die fand ich wirklich lustig, der eine film den ich sag, allerdings nicht so wirklich.. weiß aber nimmer welcher das war: Der war irgendwie immernur Zeitungen austragen und hatte nen Fischstand :grin:
     
    #10
    User 37284, 5 Mai 2006
  11. concept
    Benutzer gesperrt
    720
    0
    0
    nicht angegeben
    Ich finde Helge Schneider einfach peinlich. Platter "Humor" mit dem die unterste Schicht der Gesellschaft bedient werden soll. Nein Danke.
     
    #11
    concept, 5 Mai 2006
  12. NewHorizons
    Verbringt hier viel Zeit
    110
    101
    0
    Single
    Ich liebe alles von Helge, besonders die Lieder und die Filme (am besten beides kombiniert, wenn ein lustiges Lied in einem lustigen Film vorkommt - z.B. die Szene in "Texas", als Helge mit seiner Mutter auf der Bank sitzt und dazu "Hast du eine Mutter, dann hast du immer Butter" gespielt wird).

    Wie im anderen Thread erwähnt, "Texas" ist überhaupt mein Lieblingsfilm, aber die anderen sind auch genial (das Erstlingswerk "Johnny Flash" nicht zu vergessen, auch wenn Helge hier noch nicht selbst Regie geführt hat). Meine Lieblingsszenen:

    der Monolog am Anfang:
    "Seit 30 Jahren war ich nicht mehr zu Hause gewesen. Ich hatte ein paar Verbrechen begangen, lernte unter Anleitung meiner Mutter Äppelklauen, später aber auch Mord zum Beispiel, wenn mich einer schief angekuckt hat. Es war ein Kopfgeld für mich ausgeschrieben in meiner Heimatstadt. Doch ich musste nach Hause, weil meine Wäsche schmutzig war."

    Bürgerversammlung im Saloon:
    Bürgermeister: "Bürger dieser Stadt! Bürger von Texas! Merkt euch eines: Ich bin hier der Bürgermeister! Und merkt euch noch eines: Doc Snyder muss hängen! Bis dass der neue Sheriff kommt, werden wir den Verbrecher aufgreifen und dort aufhängen!"
    Besserwisser: "Aber erst mal muss er eine ordentliche Gerichtsverhandlung bekommen!"
    Bürgermeister: "Was? Jungs, zeigt ihm, was eine ordentliche Gerichtsverhandlung ist!"
    (Besserwisser wird aufgehängt)

    "Dem Sheriff standen die Haare zu Berge, weil ich mir eine Schweinemaske aufgesetzt hab."

    Ich habe Helge vor 2 Jahren oder so auch mal live gesehen, war auch genial :grin:
     
    #12
    NewHorizons, 5 Mai 2006
  13. blueanarki
    blueanarki (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    31
    93
    1
    nicht angegeben
    Ich find Jazzclub (bis auf den Schluss) sehr gut, vor allem Peter als Pflaster-Verkäufer (2 Meter 2 Mark!)...


    Wer hier behauptet, dass hier nur unterste Schichten oder ähnliches bedient werden, der irrt leider gewaltig. Ich war schon auf einem "Konzert" und auf einer Lesung von ihm...und ich habe nicht einen dort gesehen, der sich "asozial" verhalten hätte oder so ausgesehen hätte...beim Konzert saß eine Ärztin (oder ähnliches neben mir) und bei der Lesung war ich von anderen Studenten umringt, die sich ebenfalls köstlich amüsierten.

    Das geniale an ihm, was ihn von allen anderen Pseudo-Komikern unterscheidet, ist die Einzigartigkeit seiner Auftritte. Man könnte zu jedem Konzert gehen und würde immer andersartige Lieder und Texte hören, jedes Lied oder jeder Text weißt zwar schon eine gewisse Grundstruktur auf, die aber von Mal zu Mal stark variiert, d.h. es gibt bei jedem Konzert eine frei improvisierte Strophe oder ähnliches...wenn ich mir dazu z.B. Herrn Rüdiger Hoffmann vorstelle, auf dessem Konzert ich als kleiner Junge mal war, so muss ich feststellen, dass er dagegen sehr schlecht abschneidet. Ich kannte die Rüdiger Hoffmann CD von damals schon vorher (fast auswendig vom vielen Hören) und hörte den exakten Wortlaut im Auftritt nochmals runtergebetet. :angryfire Sehr schwach, sowas!

    Wer mal etwas sehr ausgefeiltes und wissenschaftliches über Helge Schneider lesen will (oder Literatur-Student ist), dem empfehle ich das hier:


    http://www.monochrom.at/helge-schneider/


     
    #13
    blueanarki, 5 Mai 2006
  14. audiophil
    Verbringt hier viel Zeit
    254
    101
    0
    nicht angegeben
    Ich habe Helge 100 Meter von mir entfernt "arbeiten" :grin:
    Und seine Filme sind trotzdem scheiße! Aber seine Jazzmusik ist klasse..... der Kerl ist einfach ein begnadeter Musiker, wenn er das Kaspern weglassen würde, dann würden das auch mehr Leute realisieren. Andererseits wäre es dann nicht mehr Helge. :ratlos:

    Wie auch immer: Mit halben Herz Helge-Fan, mit der anderen Hälfte Helge-Hasser.

    (Und ich liebe Orang-Utan-Klaus! LOL)
     
    #14
    audiophil, 5 Mai 2006
  15. Altkanzler
    Altkanzler (37)
    Verbringt hier viel Zeit
    191
    101
    0
    Single
    Off-Topic:
    ui ein intellektueller Fanboy.... das sagt dann natürlich alles :zwinker:
     
    #15
    Altkanzler, 5 Mai 2006
  16. User 37284
    User 37284 (31)
    Benutzer gesperrt
    12.774
    248
    474
    vergeben und glücklich
    na aber jetzt mal ehrlich: Alle die sagen, er wäre ja sooo intellektuell und schlau: Was ist denn an seiner ganzen Art und den Filmen/Shows etwas besonderes oder spricht etwa noch die oberste Schicht der Gesellschaft an?

    Das müsst ihr dann schon erklären, denn meiner ansicht nach lachen die Leute über die Blödheit die er übermitteln will und nichts anderes...
     
    #16
    User 37284, 5 Mai 2006
  17. Viktoria
    Viktoria (29)
    kurz vor Sperre
    2.378
    0
    0
    vergeben und glücklich

    Genau das dachte ich eben auch :grin:

    Finde ja den Günter Jauch viel besser als diese alberne Comikfigur :grin:
     
    #17
    Viktoria, 5 Mai 2006
  18. Altkanzler
    Altkanzler (37)
    Verbringt hier viel Zeit
    191
    101
    0
    Single
    v.a. wird über die Absurdität seines Humors gelacht - und scheinbar bedarf dies einen höchst intellektuellen Hintergrund
     
    #18
    Altkanzler, 6 Mai 2006
  19. User 37284
    User 37284 (31)
    Benutzer gesperrt
    12.774
    248
    474
    vergeben und glücklich
    und der wäre?
     
    #19
    User 37284, 6 Mai 2006
  20. Bavid Dowie
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    141
    103
    18
    vergeben und glücklich
    Gerade die Filme von Helge sind natürlich sehr avantgardistisch. Das sieht man vor allem bei 00Schneider, wo einfach mal eine total wirre Szene auftaucht die hinterher als Traum abgetan wird, oder eine andere Szene einfach mal komplett mit Outtakes gezeigt wird. Hat sicher viel mit Christoph Schlingensief zu tun, der mit Helge viel zusammenarbeitet und ja ein sehr prominenter, wenn auch kontroverser Theaterregisseur ist. Der Typ hat schon den Ring gemacht, mehr geht in der deutschen Theaterszene glaub ich garnicht.
    Es gibt ja auch in jedem Film (besonders in Texas und 00Schneider) Szenen wo Helge sich selbst total kranklacht und das wurde einfach im Film drinbehalten. Das sind meiner Meinung nach auch die lustigsten.
    Was Helge für die breite Masse nicht bietet aber gerade für den "intellektuelleren" Fan, ist genau dieses Maß an Augenzwinkerei. Der Zuschauer hat nie das Gefühl hier etwas anderes zu sehen als ein, sogar meist von totalen Laien gespieltes, Schmierentheater. Trotzdem bleibt ein gewisses Niveau doch erhalten. Platte Furzwitze wirst du bei Helge nicht kriegen, es sei denn sie sind bewußt eingesetzt und werden dann auch mit entwaffnender Plattheit behandelt.
    Letztendlich ist es aber müßig sowas analysieren zu wollen, so wie bei jeder Art von Kunst (und JA, ich halte die Helge Filme für Kunst!). Bei Gemälden von Jackson Pollock kann man sich auch denken: Ja das könnte ich auch malen. Aber darauf kommt es nicht an.
    Entweder man kapiert den Humor, oder eben nicht.
     
    #20
    Bavid Dowie, 6 Mai 2006

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Helge Messias Schneider
KleineJuliii
Musik, Filme, Computer und andere Medien Forum
31 Juli 2008
14 Antworten
HyperboliKuss
Musik, Filme, Computer und andere Medien Forum
27 Juni 2007
25 Antworten
Lez
Musik, Filme, Computer und andere Medien Forum
8 November 2006
2 Antworten
Test