Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Helm oder Wollmuetze? Das ist hier die Frage

Dieses Thema im Forum "Fun- & Rätselecke" wurde erstellt von daedalus, 11 August 2004.

  1. daedalus
    daedalus (37)
    Teammitglied im Ruhestand
    864
    113
    51
    nicht angegeben
    Als der erste Weltkrieg begann, trugen die Soldaten der kaempfenden Truppen einfache Wollmuetzen zu ihrem Schutz auf dem Kopf. Da die Anzahl der Kopfverletzungen immer anstieg, wurden Helme aus Metall als verbesserter Schutz eingefuehrt. Ironischerweise nahm nach dieser verbesserten Schutzmassnahme die Anzahl der Kopfverletzungen zu, obwohl die Intensitaet der Kampfhandlungen nahezu gleich blieb. Wie laesst sich dieses ungewoehnliche Phaenomen erklaeren?
     
    #1
    daedalus, 11 August 2004
  2. User 1539
    User 1539 (33)
    Sehr bekannt hier
    6.859
    173
    4
    Verheiratet
    Die Soldaten haben die Wollmützen unter den Helmen weitergetragen ... dadurch sind die Helme verrutscht?
     
    #2
    User 1539, 11 August 2004
  3. Absinth
    Verbringt hier viel Zeit
    192
    101
    0
    nicht angegeben
    Hatten die nicht schon von Beginn an die Spitzen Stahlhelme und dann ist man zu den normalen Stahlhelmen übergegangen?

    Vielleicht hat man sich leicht Irgendwelche Schürf oder Schnittwunden vom Helm zugetragen?

    Meinst du generell jede Art von Kopfverletzung oder durch Splitter etc...
     
    #3
    Absinth, 11 August 2004
  4. waschbär2
    Beiträge füllen Bücher
    6.405
    218
    275
    vergeben und glücklich
    weil die helme nicht gefüttert waren (wie sturzhelme) und die kynetische energie (bei stürtzen ect.) ungedämpft an den Kopf weitergeben, während mützen eine gewisse auffangwirkung haben
     
    #4
    waschbär2, 11 August 2004
  5. daedalus
    daedalus (37)
    Teammitglied im Ruhestand Themenstarter
    864
    113
    51
    nicht angegeben
    Das geschichtliche lassen wir mal aussen vor... Hab keine Ahnung ^^

    Ich denke ich meine jede Art :smile:

    edit: bisher alles falsch
     
    #5
    daedalus, 11 August 2004
  6. Absinth
    Verbringt hier viel Zeit
    192
    101
    0
    nicht angegeben
    ....
     
    #6
    Absinth, 11 August 2004
  7. daedalus
    daedalus (37)
    Teammitglied im Ruhestand Themenstarter
    864
    113
    51
    nicht angegeben
    Beides falsch
     
    #7
    daedalus, 11 August 2004
  8. gohenx
    gohenx (39)
    Verbringt hier viel Zeit
    614
    103
    3
    Verheiratet
    weil man bei einem Kopfschuß mit einer Mütze sofort tot und mit einem Helm nur verletzt ist
     
    #8
    gohenx, 11 August 2004
  9. Absinth
    Verbringt hier viel Zeit
    192
    101
    0
    nicht angegeben
    Mit Helm ist man glaub ich auch tot.
    Wirkt nur gegen Splitter und Querschläger usw....
     
    #9
    Absinth, 11 August 2004
  10. *Anrina*
    *Anrina* (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.360
    123
    3
    vergeben und glücklich
    Haben die Gegner die Soldaten als sie Helme aufhatten leichter sehen können und so auch leichter treffen können?
     
    #10
    *Anrina*, 11 August 2004
  11. daedalus
    daedalus (37)
    Teammitglied im Ruhestand Themenstarter
    864
    113
    51
    nicht angegeben
    Lass ich so gelten... einen direkten Kopfschuss ueberlebt man natuerlich nicht, aber trotzdem ist die Gefahr einer toedlichen Verletzung geringer.

    Die Zahl der Toten sank, dafuer erhoehte sich die Zahl der Verletzten :smile:
     
    #11
    daedalus, 11 August 2004
  12. stubsi
    Verbringt hier viel Zeit
    833
    113
    61
    Verlobt
    Öh? Dadurch steigt doch aber nur die Zahl der Verletzten, nicht die der Kopfverletzungen?
     
    #12
    stubsi, 11 August 2004
  13. daedalus
    daedalus (37)
    Teammitglied im Ruhestand Themenstarter
    864
    113
    51
    nicht angegeben
    Wenn der Helm vor einer toedlichen Verletzung geschuetzt hat, dann hat der Kopf natuerlich trotzdem einen Schaden abbekommen, nur keinen toedlichen.
     
    #13
    daedalus, 11 August 2004
  14. stubsi
    Verbringt hier viel Zeit
    833
    113
    61
    Verlobt
    Ja genau das mein ich doch :grin:

    Aber wieso nimmt die Anzahl der Kopfverletzungen zu? Vorher sind die Leute an der Kopfverletzung gestorben, nun überleben sie. Dass es jetzt mehr Verletzte als Tote gibt ist klar, aber doch nicht mehr Kopfverletzungen?

    Steh ich nu aufm Schlauch? *grübl*
     
    #14
    stubsi, 11 August 2004
  15. daedalus
    daedalus (37)
    Teammitglied im Ruhestand Themenstarter
    864
    113
    51
    nicht angegeben
    Bei Toten, bei denen ein Bein fehlt, wird in der Statistik auch keine Beinkriegsverletzung auftauchen
     
    #15
    daedalus, 11 August 2004
  16. karmacoder
    Gast
    0
    wenn jemand an einer kopfverletzung stirbt, warum sollte dann die kopfverletzung nicht vermekrt werden? leute fallen nicht von alleine um, gibts zu dein rätsel war schlecht formuliert :zwinker:
     
    #16
    karmacoder, 11 August 2004
  17. daedalus
    daedalus (37)
    Teammitglied im Ruhestand Themenstarter
    864
    113
    51
    nicht angegeben
    Haarespalter :grin:

    Originalantwort (wo ich meine Fragen herhab sag ich natuerlich nur gegen ein entsprechendes Angebot :grin: ): Obwohl, wie gesagt die Anzahl der Kopfverletzungen zunahm, sank die Anzahl der Todesfaelle durch Kopfverletzungen erheblich. Viele Soldaten die gestorben waeren, wenn sie eine Wollmuetze getragen haetten, ueberlebten mit Kopfverletzungen. Ein Soldat, der frueher gleich durch seine Verletzung am Kopf starb, wurde natuerlich nur als Toter registriert...

    P.S.: Ich finde das logisch... Wird bei jedem Kriegsgefallenem denn noch kontrolliert, wo er ueberall verletzt ist?
     
    #17
    daedalus, 11 August 2004
  18. karmacoder
    Gast
    0
    die zahl der verletzen, aber nicht der verletzungen nahm zu. ob das jetzt jemand registriert, gezählt oder sonstwas hat.
    blos weil es sich keiner anguckt, hatten viele toten trotzdem eine kopfverletzung.

    nach deiner rechnung müste man die helme ja wieder abschaffen, man hat viel mehr verletze als früher und über die toten kann keiner auskünfte geben weil sie nicht untersucht werden :zwinker:

    ich kann sogar spliss spalten ohne die wahrheit verbiegen zu müssen :zwinker:
     
    #18
    karmacoder, 11 August 2004

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Helm Wollmuetze Frage
Turmspringer1991
Fun- & Rätselecke Forum
18 August 2014
5 Antworten
sosilinchen
Fun- & Rätselecke Forum
26 Mai 2014
3 Antworten
Onkelbaka
Fun- & Rätselecke Forum
24 Dezember 2013
7 Antworten
Test