Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Helmut Kohls Wiederheirat: findet ihr es gut, dass er kein kirchliches Segen hat?

Dieses Thema im Forum "Umfrage-Forum" wurde erstellt von Theresamaus, 14 Mai 2008.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Theresamaus
    Benutzer gesperrt
    118
    0
    35
    nicht angegeben
    Helmut Kohl hat am Wochenende geheiratet :herz: Zum zweiten Mal. Weil er Katholik ist, hatte er diesmal keinen kirchlichen Segen, so dass er nur standesamtlich heiraten durfte. Findet ihr es gut, dass bei der zweiten Hochzeit ein Katholik wie Helmut Kohl keinen kirchlichen Segen hat? Oder hättet ihr es gut gefunden, wenn er kirchlich hätte wieder heiraten können? :verknallt:

Theresamaus, 14 Mai 2008
  2. Schmusekatze05
    Meistens hier zu finden
    1.918
    133
    57
    Verheiratet
    Ich kenn mich mit der kath. Kirche nicht aus. Bekommt man wirklich bei einer 2. Heirat nie den Segen? Wenn das so ist finde ich das nicht in Ordnung.

Einen Funken von Verständnis habe ich, wenn sich jemand scheiden lässt und dann noch mal heiratet. Man schwört sich vor Gott "bis das der Tod uns scheidet" und das Versprechen bricht man mit der Scheidung und dann hat man auch nicht noch mal in der Kirche was zu suchen.

Wenn aber einer der Partner verstirbt hat man sein Versprechen ja eingehalten. Ich finde, dass man dann auch noch mal den kirchlichen Segen erhalten sollte. Man hat ja (wenn man das so sehen will) nichts falsch gemacht.

Schmusekatze05, 14 Mai 2008
  3. Theresamaus
    Benutzer gesperrt Themenstarter
    118
    0
    35
    nicht angegeben
    Ich weiß es auch nicht, weil es sich hier um einen Selbstmord handelt und das verurteilt die Kirche auf das schärfste. Aber wir wissen ja was für Umstände da vorlagen.

Theresamaus, 14 Mai 2008
  4. Deepstar
    Deepstar (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    177
    101
    0
    Verliebt
    Also mich stört es nicht. Und ihm wohl auch nicht :grin:

Deepstar, 14 Mai 2008
  5. CCFly
    CCFly (36)
    live und direkt
    12.443
    218
    263
    Verheiratet
    das find ich ja ziemlich daneben, dass er nicht kirchlich heiraten durfte. :kopfschue naja, die kirche ist eben unlogisch. :grrr_alt:

CCFly, 14 Mai 2008
  6. Bliss
    Verbringt hier viel Zeit
    433
    103
    7
    nicht angegeben
    Wozu braucht/will überhaupt jemand einen Segen der Kirche?
    Angeblich ist Gott überall, also auch im Standesamt - mir wäre das Segen genug.

Bliss, 15 Mai 2008
  7. dummdidumm
    dummdidumm (53)
    Verbringt hier viel Zeit
    726
    101
    0
    nicht angegeben
    Sorry, mal kurz was geraderücken: daß Her Kohl nicht kirchlich heiratet, hängt mit Sicherheit nicht damit zusammen, daß er schon einmal verheiratet war. Der einzige Grund, mit dem die katholische Kirche einem Ehewilligen die kirchliche Hochzeit verweigert, wenn der Partner verstorben ist, ist der Gattenmord.

Ob es daran liegt, daß vielleicht seine Partnerin geschieden ist, oder ob eigene private Gründe vorliegen weiß ich nicht.

Liebe Theresamaus, bitte verbreite keine dummen Gerüchte!

dummdidumm, 15 Mai 2008
  8. User 71335
    User 71335 (49)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    8.906
    398
    4.247
    Verliebt
    Aber die Zwei haben doch kirchlich geheiratet in einer Heidelberger Kapelle, direkt nach der standesamtlichen Trauung.:eek: :ratlos:

Warum sollte er auch nicht kirchlich heiraten dürfen, er ist doch Witwer.:ratlos:

Selbst geschieden kann man sich wengistens einen Trausegen zusprechen lassen (gilt auch für homosexuelle Paare) und ich kenne auch genug katholische Pfarrer die ein geschiedenen Partner erneut kirchlich trauen. Seltsam was ihr manchmal für veraltete Ansichten von der Kirche habt.:grin:

User 71335, 15 Mai 2008
  9. dummdidumm
    dummdidumm (53)
    Verbringt hier viel Zeit
    726
    101
    0
    nicht angegeben
    Danke Lolly, so genau interessiert mich das Liebesleben von Prommies nicht - nur so wie geschildert konnte es einfach nicht stimmen.:cool1:

dummdidumm, 15 Mai 2008
  10. musicus
    musicus (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    228
    103
    8
    in einer Beziehung
    kirchlich trauen? geschiedene? also als sakramentsspendung? ohne daß die vorherige ehe durch ein kirchliches ehegericht anulliert wurde?
    sehr sehr gewagt - und unwahrscheinlich

musicus, 15 Mai 2008

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...