Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

herpes simplex 1

Dieses Thema im Forum "Aufklärung & Verhütung" wurde erstellt von twinkeling-star, 14 Mai 2003.

  1. twinkeling-star
    Sehr bekannt hier
    1.567
    168
    269
    Single
    hallo, hab mal über die suchenfunktion schon geschaut, ob ich was passendes finde, aber dem war nicht so!

    also ich krieg alle naselang diese netten kleinen herpes-bläschen am mund, allerdings hat es sich auch schon mal bis zur nase ausgeweitet! was ich machen muß, wenn diese bläschen da sind, ist mir schon klar, also alles was hygiene, behandlung und auch entsprechende enthaltsamkeit beim sex, also ov, küssen etc angeht. bin da bestens aufgeklärt, krieg diese bläschen auch schon seit dem ich ein kind bin!

    was mich allerdings interessiert ist, was ihr so macht, damit diese bläschen nicht so oft kommen! wenn ich pech hab, hab ich alle zwei wochen ein oder zwei neue bläschen oder auch mal dreiviertel des mundes voll, ok das war erst einmal, tortzdem schrecklich! und wenn ich mal glück hab, dann mal 2 oder 3 monate gar nicht!
    sprich habt ihr für euch zb rausgefunden woran es liegt, das die bläschen zum vorschein kommen, zb bestimmte lebensmittel oder irgendwas in der richtung, wo ihr sagen könnt das steht bei euch damit in zusammenhang! oder hat jemand von euch nen tip für mich, wie ich das ausbrechen vielleicht etwas reduzieren kann!

    mir ist schon bewußt, das ich mein leben lang herpes habe und das es auch immer wieder zum ausbruch kommt, aber für jegliche tips bin ich trotzdem dankbar!
     
    #1
    twinkeling-star, 14 Mai 2003
  2. twinkeling-star
    Sehr bekannt hier Themenstarter
    1.567
    168
    269
    Single
    der wirkstoff ist bei mir auch enthalten! und weil ich es teils so oft bekomme, verschreibt mir meine ärtzin das auch regelmäßig!
    hilft auch ganz gut! das problem ist nur, das die viren ja irgendwann nicht mehr darauf reagieren, also immun sind! gegen irgendeine herpescreme mit einem anderen wirkstoff bin ich schon immun! weiß allerdings nicht mehr welcher wirkstoff das ist!

    es geht mir bei der frage eigentlich weniger um die art der behandlung, sondern eher um das vermeiden das die bläschen so oft auftreten! mich nervt es nämlich meistens eigentlich nur noch!

    obwohl falls noch einer tips zur behandlung hat, könnt ihr mir die auch gerne sagen, aber das vorweg, zahnpasta bringt bei mir gar nix!
     
    #2
    twinkeling-star, 15 Mai 2003
  3. Krümel
    Krümel (36)
    Verbringt hier viel Zeit
    72
    91
    0
    nicht angegeben
    Hallo twinkeling-star.

    Gehöre wie Du auch zu den Leuten die öfters mal eines dieser verhassten Bläschen bekommen. :angryfire
    Grad hats mich wieder erwischt und ich könnt kotzen! Hatte jetzt ne ganze zeitlang Ruhe.
    Was Du tun kannst damit das Herpes so schnell nicht wieder ausbricht...Du musst Deine Immunabwehr steigern. Die Bläschen bilden sich nur wenn diese geschwächt ist und die Viren durchbrechen können. Hab mal ne zeitlang Aloe-Vera Gel getrunken was ja bekanntlich dazu dient, die Immunabwehr zu stärken. Hatte in dieser Zeit echt null Probs mit Herpes! :gluecklic
    Naja, bis jetzt eben. Wenn es bei mir ausgebrochen ist benutze ich immer ne Salbe mit den Namen "Lomaherpan". Enthält Trockenextrakt aus Melisseblätter. Wenn ich das nen ganzen Tag lang draufmache hab ichs eigentlich schon so gut wie überstanden. Spannt dann halt nur noch und verkrustet sich. :frown:
    Was ich aber jetzt noch ausprobieren will sind Lysin-Tabletten. Lysin ist der Gegenspieler von Arginin. Beides sind Amminosäuren. Während Arginin die Herpesviren begünstigt, soll Lysin die Ausbreitung stoppen und bei der Abheilung helfen. Werd mir die Dinger heut Mittag mal besorgen und hoffen, dass die wirklich so gut sind. :eek4:

    Gruß von nem Leidensgenossen
     
    #3
    Krümel, 15 Mai 2003
  4. XEROX
    Gast
    0
    Hi, kann mir mal einer sagen was das genau ist? Haltet mich bitte nicht für komplett besch*** aber ich schätze mal, dass das eine Art Fieberblase (zumindest sagt man bei uns so dazu, vielleicht kann mich ja ein wissender Österreicher aufklären) ist...

    Wenn dann hab ich mal so 1-2 Tipps...weiss aber auch nicht ob das stimmt oder nur so im "Volksmund" verbreitet ist...

    Also kann hervorgerufen werden durch:
    ...benützen von gleichen Gläsern oder Besteck - ohne es vorher abzuspülen...was eigendlich bei Fam.-mitgliedern oder zw. Partnern normal ist...
    ...durch küssen (häufiger Partnerwechsel...) muss aber nicht sein, hatte meine Freundin am Anfang auch und da hat sie es nur mit mir gemacht...

    ich kannte aber mal ein Mädl die hatte das "chronisch" die hat alle 2 Wochen ein fingernaglgroßes Gebilde unter der Nase...die hat das dann operieren lassen und weg wars (hatte aber immer nur das eine...)

    ...falls ich hiermit komplett falsch gelegen bin - sorry - aber ich habs halt mal als das interpretiert...:eek4:
     
    #4
    XEROX, 15 Mai 2003
  5. Hasi
    Gast
    0
    Da muss ich mich mal zu diesem Kreis anschließen.. Habe auch diese tollen Bläschen, die einem das leben total versüßen :kopfschue
    tja, ich habe die doofen bläschen gerade dann bekommen, wenn es mir nicht gepasst hat.. zum beispiel zum abtanzball.. das sieht doch echt nicht toll aus, wenn man so einer dicken lippe rumrennen muss. :kotz:
    ich merke es zum glück immer einigermaßen früh, ob ich ein bläschen bekomm.. schmiere mir immer zovirax drauf und das mehrmals am tag.. dann geht es auch.

    ich bekomme herpes immer, wenn ich stress habe und eine erkältung kriege.. muss auch aufpassen, ob ich von einem benutzen glas trinke. also woraus schon ein anderer getrunken hat..
    ein patentrezept dagegen gibt es nicht... man muss halt nur mal beobachten, wann diese bläschen auftreten.. vielleicht wenn man gerade sehr gestresst ist, oder etwas bestimmtes gegessen hat.

    tja, irgendwas muss man ja haben... :drool:
    besser herpes, als eine schlimmere krankheit...

    solong

    hasi
     
    #5
    Hasi, 15 Mai 2003
  6. Krümel
    Krümel (36)
    Verbringt hier viel Zeit
    72
    91
    0
    nicht angegeben
    Herpes Simplex ist ziemlich weit verbreitet. Schätzungsweise 90% der Bevölkerung trägt diesen Virus in sich. Er nistet sich in den Nerven ein und schützt sich so vor der Immunabwehr. Ist diese Abwehr geschwächt, nutzt das Virus die Gelegenheit und bricht aus. Meistens manifestiert sich das dann in Fieberbläßen an der Lippe, auf Schleimhäuten usw.
    Ach ja, Herpes Simplex ist (noch) unheilbar! Den Virus trägt man ein lebenlang mit sich rum!
    Falls Du Dich stärker für dieses Thema interessierst, kannst ja mal ein bissi rumgooglen. Gib einfach mal Herpes Simplex ein.

    Glaube nicht das das Mädel welches Du kanntest an Herpes Simplex litt. Die Fierbläßchen gehen hier von alleine zurück und müssen nicht wegoperiert werden.

    Das mit dem gleichen Besteck, küssen usw. ist nur aktuell wenn das Virus bereits ausgebrochen, sprich, wenn Du schon diese Bläßchen hast!

    Gruß
    Krümel
     
    #6
    Krümel, 15 Mai 2003
  7. honeymoon18
    0
    also ich hab diese bläschen leider auch verdammt oft, so alle 1 bis 2 monate.. ab und zu auch öfter.. ich weiß schon, wovon ich sie bekomme, nämlich von so ziemlich allem!!! wenn ich krank bin, wenn ich im sommer zu oft in der sonne bin, wenn ich viel stress hab (schule und so), wenn es im winter ziemlich kalt ist bekomme ich sie auch.. wenn der bart meines freundes schon zu lang ist und kratzt.. wenn ich von einem glas trinke, von dem zuvor schon mehrere leute getrunken haben.. und manchmal bekomme ich sie einfach so.. das mit den cremes hilft bei mir nichts, weil ich die bläschen immer über nacht kriege und deswegen zuvor noch nichts spüre.. und am nächsten tag hilfts dann auch nicht mehr viel.. aber die creme die bei mir geholfen hat, heißt glaub ich zovirax.. di anderen haben bei mir überhaupt nichts geholfen..
    ich habe dieses problem schon seit ich ganz klein bin, und es ging schon mal soweit dass ich auch beim auge so blöde fieberbläschen bekommen habe (ziemlich gefährlich, weil wenn sowas ins auge kommt, kann man blind davon werden, hat man mir auf alle fälle gesagt).. in der nase sind diese teile auch nicht besonders angenehm und auf der zunge auch nicht
    was man wirklich als vorbeugung tun kann weiß ich leider auch noch nicht genau, nur zuviel sonne meiden, nicht bei fremden gläsern trinken usw
     
    #7
    honeymoon18, 15 Mai 2003
  8. Beastie
    Beastialische Beiträge
    10.758
    218
    254
    Single
    ich hab sie auch.. schon als kind, von meinem ops geerbt.. wir sind die einzigen bei uns in der familie...

    ich nehm zovirax, dass hilft bei mir am besten und ich habs immer dabei... sobald ich merke, dass da was kommt, schon beim ersten anzeichen (oder auch wenns sich nur nach anzeichen anfühlen KÖNNTE) schmier ich mir die salbe drauf....

    ich glaube, ich würde die salbe nich unbedingt wechseln... mir ham sie in der apotheke mal was von ratiopharm angedreht (weil billiger).. des hab ich dann draufgetan und dann wurde es richtig schlimm.... NIE WIEDER WAS VON RATIOPHARM!!!
     
    #8
    Beastie, 15 Mai 2003
  9. trinity
    Gast
    0
    hallo!

    ich hatte diese bläschen auch oft. so ca alle 2 monate mal. meistens bekomm ich sie auch wenn mich irgendwas herstresst - uni, arbeit, oder einfach sonstiger psychischer stress (ganz toll, wenn ich frisch verliebt bin und die ganze sache noch unsicher ist, und ich aufgeregt bin und mich dadurch etwas herstresse, bekomme ich diese blöden bläschen auch immer *g*, das ist dann wohl die erste bewährungsprobe für meinen potenzielle freund).

    was ich allerdings gemerkt habe. wenn ich mein immunsystem stärke - habe rauchen aufgehört, ernähre mich gesund, treibe sport - dann bleib ich fast verschont, und bekomm einmal im halben jahr nur mehr ein kleines bläschen.

    mein freund hält das kussverbot allerdings nicht aus - und küsst mich trotz herpes. er hat aber noch nie eine fieberblase bekommen.

    lg.
     
    #9
    trinity, 15 Mai 2003
  10. Beastie
    Beastialische Beiträge
    10.758
    218
    254
    Single
    mein mann küsst mich auch trotzdem...

    wer noch nie herpes hatte, kann sich auch nich anstecken (jedenfalls nicht bei der form)
     
    #10
    Beastie, 15 Mai 2003
  11. Krümel
    Krümel (36)
    Verbringt hier viel Zeit
    72
    91
    0
    nicht angegeben
    Bist Du Dir da sicher? Die Ansteckung erfolgt durch Tröpfcheninfektion und gerade wenn das Virus aktiv ist, ist die Wahrscheinlichkeit einer Ansteckung doch höher. Oder irre ich mich jetzt?

    Ich hoffe das die vielleicht doch bald ein Heilmittel dagegen finden. Fühl mich grad wieder voll entstellt! *schluchtz*
     
    #11
    Krümel, 15 Mai 2003
  12. Beastie
    Beastialische Beiträge
    10.758
    218
    254
    Single
    ja, bin ich mir.. entweder du hast herpes, dann aber schon von kind an, oder du hast es nicht...

    klar, wenn der andere herpes hat, kann er sich auch anstecken.. aber wenn nich, dann nich...

    was anderes isses noch bei intim-herpes.. der is glaub ich ansteckend
     
    #12
    Beastie, 15 Mai 2003
  13. twinkeling-star
    Sehr bekannt hier Themenstarter
    1.567
    168
    269
    Single
    beastie, ich muß dich korrigieren, es ist anstekcend!

    also ca 90% der bevölkerung tragen den virus in sich, bei einigen kommt er allerdings nie zum ausbruch! wenn du also jemanden küßt, wenn du herpes hast, kannst du damit seinen schlafenden virus ins lebens rufen!

    mein freund hält das kußverbot auch nicht ein, außer wenn es dann um ov geht! er kriegt das nie, toll!

    ich wär da für ne impfung gegen diese dummen bläschen! :grin: die rettung der menschheit :grin:

    @ krümel, was kostet denn das aloe vera gel und wo krieg ich das her? und berichte mir mal von deiner studie mit dem lysin


    ansonsten trink ich fast nie aus gläsern von anderen, außer family oder freund und family, von denen hat das eh keiner! wenn ich abends raus geh, trink ich meistens sachen aus ner flasche!
    knutschen tu ich eh nur meinen freund!
    einen auslöser hab ich bei mir schon eliminiert, tiefkühlpizza, so ein mist, immer wenn ich eine gegessen hab, hatte ich 5 tage später ein bläschen! aber das ist leider nur ein aspekt, der das hervorruft! im skiurlaub, kann ich auch davon ausgehen, das ich eins krieg, trotz labello mit uv-schutz, aber deswegen auf skiurlaub verzichten, ne ist nicht! freibäder meide ich auch, denn da ist die gefahr bei mir auch viel höher, als wenn ich im see schwimmen geh!
    ihr seht ein paar faktoren hab ich schon ausgesondert!

    aber wenn ihr noch ideen habt, dann mal her damit!
     
    #13
    twinkeling-star, 15 Mai 2003
  14. Beastie
    Beastialische Beiträge
    10.758
    218
    254
    Single
    @ twink:

    hab ich doch gesagt, dass man sich anstecken kann, wenn man es selbst hat, oder??

    außerdem: beim wem es nich schon als kind zum vorschein kommt, der bekommt es zu 99 % als erwachsener nich mehr, bzw es kommt nich zum vorschein
     
    #14
    Beastie, 16 Mai 2003
  15. twinkeling-star
    Sehr bekannt hier Themenstarter
    1.567
    168
    269
    Single
    @beasti

    ich hab ja auch nicht gesagt, das sich jeder ansteckt, aber es kann passieren :grin:

    meine ma hat nie so ein bläschen gehabt, bis zu diesem jahr, da hatte sie ne grippe und hatte eine riesen blase am mund, allerdings nicht von mir, ich war gar nciht zu haus, ich konnt sie nicht anstecken! als ich nach haus kam hat sie mich erstmal gefragt, was das ist und ich hab ihr dann meine creme gegeben und ihr gesagt was sie so machen soll, damit es nicht noch schlimmer wird! bei meiner ma ist es im stolzen Alter von 60 zum ersten mal ausgebrochen, was sehen wir daran, der virus kann ewig schlummern und irgendwann kommt er zum ausbruch!
     
    #15
    twinkeling-star, 16 Mai 2003
  16. Beastie
    Beastialische Beiträge
    10.758
    218
    254
    Single
    deine ma hat sich überhaupt nich angesteckt, der herpes kam durchs fieber zum vorschein....

    kann auch durch sonnenbrannt passieren zb.

    sie gehört halt zu den 0,1 % bei denen es erst im Alter rauskommt
     
    #16
    Beastie, 16 Mai 2003
  17. Krümel
    Krümel (36)
    Verbringt hier viel Zeit
    72
    91
    0
    nicht angegeben
    Das Aloe Vera Gel hab ich von LR-International. Die vertreiben Wellness-, Lifestyle- und Gesundheitsprodukte. Bin da nebenher als Berater tätig und komm an das Aloe Vera Gel zum Einkaufspreis dran. :gluecklic Für den Normalverbraucher kostet die Literflasche 25 Euro. Du bekommst Aloe Vera Gel auch im Reformhaus usw. Allerdings schmecken die echt :wuerg:
    Das von LR-International find ich echt gut. Die haben das mit echtem Blütenhonig gemischt und der Geschmack ist echt interessant! Empfehlenswert! :zwinker2:

    Zu meiner Lysin-Studie... Ich hab mir Lysin-Kapseln aus der Apo besorgt. 60 Kapseln a 600mg Lysin haben mich knapp 16 Euro gekostet! Ganz schön teuer! In einer Einnahmeempfehlung hab ich gelesen, dass bei Herpes die Gabe von bis zu 6g Lysin empfohlen wird. Rechne ich das jetzt mal auf die 60 Kapseln um, würde das gerade mal für 6 Tage reichen! Naja, wenns hilft wär mir das um ehrlich zu sein egal. Konnte die Wirkung allerdings noch nicht richtig ausprobieren. Mein Herpes ist Mittwochs ausgebrochen und Freitags hatte ich erst die Kapseln. Da hatte ich mit Hilfe von Salben das Gröbste schon hinter mir. Das Lysin sollte man einnehmen sobald man wieder was merkt. Das Virus baut dann fälschlicherweise L-Lysin anstatt L-Arginin in seine DNA-Strukturen ein, wodurch sein Wachstum gestoppt wird. Wenn die Blase also schon voll da ist bringts halt nimmer so viel. :frown:
    Ach ja, Lysin kommt in hohem Maße auch in Milch, Eiern, Fisch usw. vor während Nüsse, Schokolade etc. Arginin enthalten.

    Zum Thema Herpes habsch auch grad gestern noch nen interessanten Artikel gefunden. Die guten alten Wissenschaftler haben wieder was neues gegen den Virus gefunden. Liest selbst:


    Gegen Herpes ist ein Kraut gewachsen

    Substanzen aus der Gemeinen Brunelle zeigen Erfolg bei Herpesinfektionen

    Die bekannte Heilpflanze Gemeine Brunelle (Prunella vulgaris) enthält offenbar bestimmte Substanzen, die sehr effektiv gegen Herpesviren helfen. Diese so genannten Lignine konnten signifikant die Auswirkungen von Herpesinfektionen reduzieren. Kanadische Wissenschaftler berichteten über ihre Ergebnisse auf dem Allgemeinen Treffen der Amerikanischen Gesellschaft für Mikrobiologie in Washington.

    Die schon lange als Allheilmittel bekannte Pflanze ist sehr verbreitet. Sie wächst in China, Europa und Nordamerika. Erfolgreich zeige sie sich beispielsweise bei Mund- und Halsentzündungen, aber auch bei hohem Blutdruck und teilweise sogar in der Behandlung von Krebs, meint Song Lee, einer der Wissenschaftler von der Dalhousie-Universität in Halifax (Kanada). Ein weiteres Anwendungsgebiet entdeckten die Forscher nun in ihren Versuchen an mit Herpesviren infizierten Meerschweinchen und Mäusen: Eine Creme mit den Brunella-Ligninen verringerte bei den Meerschweinchen deutlich die von der Krankheit ausgelösten Hautveränderungen und erhöhte signifikant die Überlebensrate der Mäuse.

    Die antivirale Bestandteile der Gemeinen Brunelle wirken anders als gängige Herpes-Medikamente wie etwa Aciclovir, erklärt Lee. Da die Infektion mit Herpes sehr verbreitet ist, und bereits viele Herpesviren resistent sind gegen Aciclovir, hofft Lee, dass sich die hohe Wirksamkeit der Brunella-Lignine in weiteren Versuchen bestätigen wird.

    Gut odda? :grin:

    Gruß vom Krümel
     
    #17
    Krümel, 22 Mai 2003
  18. twinkeling-star
    Sehr bekannt hier Themenstarter
    1.567
    168
    269
    Single
    hey das mit dem kraut hört sich gut an! zum glück bin ich noch nicht gegen acic restistent, aber wenn es soweit ist,weiß ichja, auf was ich zurückgreifen kann, bzw es beim nächsten ausbruch mal ausprobieren!

    oh gott, von schoki gibt es herpes, nein hilfe, das überleb ich nicht! das paßt auch noch, hab mir die tage vor dem ausbruch mal wieder etwas viel schoki gegönnt! na schreit mal wieder nach einer feldstudie bei mir, in form von krieg ich herpes von schoki!

    muß man das aloe vera gel, denn jeden tag trinken oder nur, wenn man ein bläschen hat? und wieviel sollte man dann da jedesmal zu sich nehmen?
     
    #18
    twinkeling-star, 22 Mai 2003
  19. Krümel
    Krümel (36)
    Verbringt hier viel Zeit
    72
    91
    0
    nicht angegeben
    Hey, keine Panik. Wenn das nächste Mal Schoki isst, schmeißt Dir halt einfach noch ein paar Lysin Kapseln ein. :grin: Aber das müsstest echt mal testen ob das bei Dir von Schoki kommt. Ich ess eigentlich eher selten Schoki. *glückhabentu* Was ich schon festgestellt hab...fast jedesmal, wenn irgendein Ereignis ansteht auf das ich mich total freue(Fasching, irgendne Party, Urlaub) bekam ich Herpes. Du kannst Dir ja sicherlich vorstellen wie scheiße das dann ist. Immer dann wenn ich es echt absolut(!) nicht gebrauchen kann. :traurig:
    Naja, bin mir sicher das irgendwann ein Heilmittel da is. Hoffentlich bald! *daumendrück*

    Zum Aloe Vera Gel: Ich habs täglich getrunken. Und zwar ein Schnapsgläßchen morgens auf nüchternen Magen und abends vor dem ins Bettchen gehen. :downunder Du trinkst das Gel ja zur Stärkung Deiner Abwehrkräfte. Wenn Deine Abwehrkräfte stark sind bricht das Herpes erst garnicht aus. Das Gel verbessert übrigens auch wunderbar die Haut. :gluecklic
     
    #19
    Krümel, 22 Mai 2003
  20. twinkeling-star
    Sehr bekannt hier Themenstarter
    1.567
    168
    269
    Single
    soviel schoki ess ich auch nicht, aber kürzlich hab ich an 2 tagen 3 tafeln gefuttert, da überkam mich mal wieder der heißhunger! bei der nächsten heißhungerattacke werd ich mal drauf achten!

    und das mit den sachen, wo ich mich besinders drauf freu hält sich bei mir zum glück in grenzen!

    mmh, dann komm ich mit ner literflasche also so ca 25 tage hin, falls ich jetzt richtig gerechnet hab! schlägt bei meiner lausigen studentenkasse ganz schön zu buche, vor allem wenn die kapseln dann auch noch dazu kommen! muß ich mir mal überlegen, ob ich das auf dauer finanzieren kann, denn wenn bringt es ja auch nur was, wenn man es regelmäßig macht!
     
    #20
    twinkeling-star, 22 Mai 2003

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - herpes simplex
Butterfly03
Aufklärung & Verhütung Forum
5 Juli 2011
1 Antworten
LittleMissRight
Aufklärung & Verhütung Forum
14 März 2011
11 Antworten