• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

herzkrank - soll ich es meinem freund sagen?

A
Benutzer61630  Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hey,

ich bin echt verzweifelt, der beste freund von meinem schatz hat mir vor kurzem gesagt das er schwer herzkrank sei und wenn er seinen lebensstil nicht ändert er nicht mehr lange hat. und er sich eigentlich auf diese spenderliste für herzen setzen lassen sollte aber er der meinung ist das er dies nicht verdient hat. er meint wenn er stirbt stirbt er eben aber ich solle von der ganzen krankheit meinem freund nichts sagen.

nun frag ich mich wirklich ob mein freund nicht ein recht darauf hat zu wissen das sein bester kumpel sterben wird wenn er nichts ändert an seinem leben.

würdet ihr trotz des versprechens nichts sagen oder schon mit ihm reden?

lg und danke für jede antwort
 
Beastie
Benutzer2160  Beastialische Beiträge
  • #2
oh nein, dass is ja eine beschissene situation.

vorallem wenn dein freund irgendwann rauskriegt, dass du es weißt.

ware ich dein freund, wäre ich schon irgendwie verletzt.
aber eigentlich kannst du es ihm nich sagen, denn dein kumpelfreund hat es verboten. er will es nicht.

also behalte es für dich und versuch deinen kumeplfreund zu überzeugen, dass er es deinem freund sagt
 
Mietzie
Benutzer48246  (37) Sehr bekannt hier
  • #3
Ich finde eigentlich nicht, dass DU ihm das sagen solltest.
Das ist die Aufgabe eures Freundes. Hast du ihm nicht gesagt, dass er das deinem Freund sagen sollte?!

Ist ja wirklich ne blöde Situation, in die er dich so gebracht hat... ich fänd es furchtbar, wenn ich nachträglich erfahren würde, dass mein Partner so etwas wichtiges erfahren hat und ich nicht.
 
P
Benutzer48659  Verbringt hier viel Zeit
  • #4
hmm.. beschissene situation...

also eigentlich find ich es schon unfair von deinem kumpel, dass er es dir erzählt.. damit hat er sein gewissen erleichtert und deins beschwert =/

ich kenn die situation... die schwester von meiner ex-freundin ist ständig fremdgegangen und ich wusste es auch.. naja nur ihr freund nicht... und mein bester freund hat es ihr irgendwann erzählt, dass ich das alles weiß... ich war echt sauer auf ihn..

puh... aber! du solltest es deinem freund nicht erzählen.. dein kumpel hat es dir ja schon bewusst erzählt... vllt will er auch einfach, dass du es ihm sagst, damit er das nicht tun muss...
aber ich denke er will es schon lieber geheim halten. er will wahrscheinlich einfach weiterhin normal behandelt werden von seinem umfeld..

also rede mit ihm einfach, dass er es deinem freund vllt sagen sollte.. und wenn er dann sagt, dass er das absolut nicht will, halt dich da raus. das vertrauensverhältnis zwischen dir und ihm sollte nicht durch deinen freund eingeschränkt werden!
 
A
Benutzer61630  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #5
Also nachdem er mir das erzählt hat hab ich ihm direkt gesagt das ich finde das er das erzählen sollte denn für mich ist das eine mega beschissene situation.
er meinte er kann das verstehen, aber er möchte es nicht sagen weil er nicht möchte das mein freund sich darüber gedanken macht und sich um ihn sorgt.
 
F
Benutzer Gast
  • #6
Ein Versprechen gilt unabhängig auch vor einer Beziehung. Solltest du dem Freund also zugesichert haben darüber nicht zu sprechen, dann bist du weiterhin an dein Wort gebunden.

Du könntest allerdings nochmal mit dem Freund sprechen und ihn bitten es zu erzählen - wenn er das nicht möchte ist sein Wunsch zu respektieren.
 
G
Benutzer Gast
  • #7
Dein Kumpel hat dich in eine absolut beschissene Situation gebracht!
Ich würde mit ihm nochmal reden und ihm sagen, das du die Krankheit nicht vor deinem Freund verheimlichen kannst und willst-der wird dir nämlich ewig Vorwürfe machen, wenn er erfährt das du es wusstest...du setzt damit quasi deine Beziehung aufs Spiel.
Ich würde ihm erklären, das wenn er es nicht innerhalb einer gewissen Zeit deinem Freund sagt, du ihn darüber aufklärst.
So hintergehst du niemanden denn dein Kumpel weiß dann ja, das du es deinem Freund sagen wirst wenn er es nicht selber tut.
 
A
Benutzer61630  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #8
@sweety: die idee finde ich gut, ich werde das auch so hand haben und nochmal mit unserem kumpel darüber reden und hoffe das er dann mit der sprache rausrückt.
ist es denn nicht so das wenn er sich bei der firma in der mein freund auch angestellt ist bewirbt und er zu dieser untersuchung muss das er das angeben muss mit dem herz oder dies sogar bei dem belastungsekg zum vorschein kommt?

weil mein freund soll in der firma ein gutes wort einlegen obwohl diese art der arbeit für sein herz vom arzt aus absolut nichts ist.
 
F
Benutzer Gast
  • #9
Ihn mit dem was er dir anvertraut hat zu erpressen ist wirklich unterste Schublade - ich weiss nicht wie man dazu raten kann.
 
S
Benutzer Gast
  • #10
Wie sieht sein Lebensstil denn aus?
 
G
Benutzer Gast
  • #11
Ihn mit dem was er dir anvertraut hat zu erpressen ist wirklich unterste Schublade - ich weiss nicht wie man dazu raten kann.
Ich finde es unterste Schublade, das er sie in diese dämliche Lage gebracht hat.
Eigentlich halte ich genrell überhaupt nicht von solchen "Erpressungsmethoden"-aber wie soll die TS jemals ihrem Freund ohne ein schlechtes Gewissen in die Augen schauen?
Sie muss halt abwägen ob ihr Ehrlichkeit und die Beziehung wichtiger sind-oder das Geheimnis des Kumpels zu hüten.
 
F
Benutzer Gast
  • #12
Ich finde es unterste Schublade, das er sie in diese dämliche Lage gebracht hat.

Ja, die Lage ist nicht glücklich, aber für den Freund bestimmt auch nicht besonders einfach. Es ist ja auch ein ziemlich grosser Vertrauensbeweis ihr das zu erzählen, vielleicht weiss es sonst keiner? Vielleicht ist ihm klar das man es eh nicht ändern kann und er möchte einfach nicht anders bzw. mit Samthandschuhen behandelt werden? Hatte jedoch das Bedürfnis sich mitzuteilen.

Er hat sie ja nicht aus langweile in diese Lage gebracht.

Neben ihrem schlechten Gewissen hat er ja wohl aktuell das größere Problem.

Ich sehe das so, wenn mir jemand etwas anvertraut dann bleibt es bei mir, egal wen es betrifft. Ich würde in solch einer Situation dem betroffenen Freund raten es zu erzählen und ihm auch sagen das er mich damit in einen Gewissenskonflikt bringt, aber ich würde ihn niemals erpressen, dann hätte ich das Vertrauen nicht verdient.
 
Sorceress Apprentice
Benutzer89539  Team-Alumni
  • #13
Wenn mir jemand etwas erzählt, was ich niemandem anders erzählen soll, dann ist mir das heilig. Dieser jemand hätte es mir ja auch nie erzählt, wenn er mir (und meiner Verschwiegenheit) nicht vertraut hätte. Ich würde ihm natürlich raten, es deinem Freund zu sagen, aber es nicht selber tun (und ihn auch nicht erpressen: "du sagst es, oder ich"). Es sei denn, du kannst deinem Freund damit wirklich nicht mehr ins Gesicht schauen... aber eigentlich würdest du das Vertrauen seines Freundes verletzen, wenn du es weitersagst.
 
A
Benutzer61630  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #14
ganz ehrlich ich wundere mich sehr darüber das er gerade mir das erzählt hat, wir kennen uns eigentlich gar nicht so super gut vor drei jahren waren wir öfters mal miteinander auf partys weil er der freund meiner besten freundin war dann hatten wir 2jahre keinen kontakt und erst als ich mit meinem jetzigen freund zusammen gekommen bin haben wir uns hin und wieder gesehen und miteinander geschrieben.
ich hätte eher damit gerechnet das er ihm sowas anvertrauen würde.

also zu seinem lebensstil: er raucht er trinkt und er macht einen sehr stressigen anstrengenden job, alle diese faktoren soll er ändern aber er will es nicht besonders das mit dem job nicht er will diesen job weiterausführen.
was seinem krankheitsverlauf nicht gerade gut tut.

Ihr habt natürlich recht das ich ihn damit nicht erpressen sollte aber es ist verdammt schwer für mich meinem freund dies zu verschweigen.
eben rief der besagte kumpel an und wollte meinem freund unbedingt was wichtiges mitteilen, ich dachte schon super er sagt es ihm aber im gegenteil am ende wollte er sich nur was ausleihen.:ratlos:

ich hab mich gestern meinem besten freund anvertraut, er weis nicht um wen es dabei geht aber ich habe dies getan weil er in einer ähnlichen situation vor ein paar jahren steckte und er meinte auch ich solle es für mich behalten aber nochmal auf den kumpel einreden weil er der meinung ist das mein freund es wissen sollte und es vielleicht die sache später wenn er sterben würde nicht so plötzlich auf ihn zukommen würde.

Ich hasse es wenn man in solche konflikte gerät, als er gefragt hat ob er mir was wichtiges anvertrauen darf hab ich mit allem gerechnet aber nicht mit sowas hartem. :ratlos: :cry:
 
Sorceress Apprentice
Benutzer89539  Team-Alumni
  • #15
ganz ehrlich ich wundere mich sehr darüber das er gerade mir das erzählt hat
Ich glaub manche Männer können über wirklich ernste Dinge besser mit Frauen als mit ihren Geschlechtsgenossen reden... geht mir jedenfalls teilweise so :engel:
Ich hasse es wenn man in solche konflikte gerät, als er gefragt hat ob er mir was wichtiges anvertrauen darf hab ich mit allem gerechnet aber nicht mit sowas hartem. :ratlos: :cry:
Klar, das ist schwer, und man steht zwischen zwei Loyalitäten. Als du zugestimmt hast, dass er dir was wichtiges anvertraut, hast du die Katze im Sack gekauft... Es muss ihm klar sein dass er dir damit was abverlangt. Wenn du es wirklich nicht für dich behalten kannst, dann sag es deinem Freund (und gib dem Kumpel vorher die Chance, es selber zu tun!), aber wie gesagt, mir persönlich wären Diskretion und Vertrauen heilig, und ich glaube wenn ich dein Freund wäre, würde ich es verstehen.

Ich finde es richtig so wie du es jetzt vorhast. Ich hoffe du kannst damit leben und vor allem hoffe ich dass dieser Kumpel zur Vernunft kommt!!! Er geht immerhin um ein Menschenleben :cry:
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
A
Benutzer61630  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #22
So, ich glaube so langsam eskaliert das ganze ein wenig, ich habe eben mal wieder mit dem Kumpel gesprochen und inzwischen sag ich mal droht er mit Selbstmord, er meint da sich an seinem scheis Leben eh nichts ändert und sich ja niemand um ihn kümmert wäre es eine echte Alternative sich das Leben zu nehmen.:mad:
Das macht mich echt sauer muss ich ganz ehrlich sagen, ich soll auf der einen Seite dieses schwere Geheimnis für mich behalten aber auf der anderen Seite sagt er dann sowas, von wegen keiner kümmert sich um ihn usw. und ich möchte mir nicht später vorwerfen müssen er hat sich umgebracht und ich wusste was er vor hat und habe nichts gesagt.
Ganz ehrlich ich glaub langsam gleitet das ganze mir ein wenig aus den Händen und ich fühl mich von ihm irgendwo gegen eine wand gedrückt, er weis das mir das nicht leicht fällt es meinem Freund zu verheimlichen und dann sagt er auch noch sowas.
Ich kenne ihn nicht gut genug um zu wissen ob ich dieses Gerede ernst nehmen muss, aber wenn es passieren würde wie sollte ich da jemals mit umgehen das er mir das vorher auch noch gesagt hat.
Als ich dann meinte er solle sowas nicht sagen und wir wären ja da für ihn hat er das ganze von jetzt auf gleich abgebrochen und das thema gewechselt.

Ihr glaubt nicht wie sauer mich das macht, ich verwahre sein Geheimnis und er lastet mir noch mehr auf und dann auch noch etwas womit echt nicht zu Spaßen ist und was dann auch keine höhere Macht wäre wie der Tod durch seine Krankheit. :angryfire

Was soll ich jetzt nur tun, ich bin langsam echt am verzweifeln:flennen: und dann unterstellt er mir auch noch das ich alles was er mir sagt seiner ex freundin erzählen würde, ich habe zwar kontakt mit ihr aber rede überhaupt gar nicht mit ihr über ihren ex freund.
 
Mietzie
Benutzer48246  (37) Sehr bekannt hier
  • #23
Oh je...

Ich find das ja echt fies, in was für eine Situation er dich damit bringt.

Ganz ehrlich, ich könnte das nicht mehr lange vor meinem Partner verheimlichen und das würd ich ihm auch sagen.

Ich würde ihm ein Ultimatum stellen, auch wenns hart klingt und ihm sagen, er hat noch so und so lange Zeit und dann erzählst du deinem Freund davon.

Vielleicht traut er sich ja selber auch einfach nicht - dass er Unterstützung möchte, macht er ja eigentlich schon deutlich. Aber er sollte zumindest nochmal die Chance haben, es ihm selber zu sagen...
Aber evtl ist er ja auch erleichtert, wenn du ihm das abnimmst.
 
A
Benutzer61630  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #24
Das ultimatum hab ich ihm auch gestellt ich hab ihm gesagt das das so nicht weiter gehen kann und ich hoffe das er nun hingeht und es ihm sagt. weil es ist schon wie du sagst lange werd ich das nicht mehr verheimlichen können.
vorallem weil ich nicht weis wie ernst das mit dem Selbstmord zu nehmen ist, das macht mir schon Sorgen.
 
Mietzie
Benutzer48246  (37) Sehr bekannt hier
  • #25
Hast du ihm klar einen Tag gesagt? Mach es konkret... sag nicht "bald", sondern sag bis Mittwoch (oder ein anderer Wochentag :zwinker:) und wenn er es ihm bis dahin nicht erzählt hat, dann sprich mit deinem Freund darüber.
Dann könnt ihr ihm beistehen und du musst dir dann keine Vorwürfe machen, falls er seine Drohungen wirklich mal wahr machen sollte...
 
A
Benutzer61630  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #26
ja ich hab gesagt bis freitag gebe ich ihm zeit darauf hin war er erstmal sauer und jetzt hat er sich wieder gemeldet und ist total aufgedreht und hat scheinbar eine super laune. das soll mal einer verstehen, ich hoffe einfach das er jetzt seinen mund auf macht und es ihm sagt.
 
W
Benutzer57013  (53) Verbringt hier viel Zeit
  • #27
Also ich muss mal eines sagen das ich dein Verhalten schäbiger finde, indem du ihm drohst etwas weiter zu erzählen was er dir im Vertrauen gesagt hat.

Da kann ich mich D-Man nur anschliessen.

Das wird unweigerlich dazu führen das dir niemand mehr etwas vertrauliches erzählt, weil alle denken du erzählst es sowieso überall rum.

Ist es das wert?
 
X
Benutzer52131  (35) Verbringt hier viel Zeit
  • #28
So, ich klinke mich hier mal ein:
Wichtig finde ich: Du kommst mit der Belastung nicht klar - was wohl bei (fast) jedem so wäre.
Aber: Du MUSST die Situation auch nicht aushalten und so akzeptieren wie sie ist.

Den Kontakt zu deinem Kumpel abbrechen wäre wohl gefühlskalt und in seinem labilen Zustand auch nicht gut, also würde ICH folgendes machen:

- Ich schildere ihm meine Situation und dass ich, wenn sich nichts ändert, selber daran zugrunde gehe.

- Ich zeige aber auch Verständnis für sein Verhalten, er denkt eventuell sowieso schon in folgendem Muster: "Ich mache allen nur Sorgen und Stress, wäre ich doch am besten gar nicht mehr hier" oder ähnliches.

- Ich biete ihm Hilfe zur Selbsthilfe an: "Du bist nicht allein, wenn du dich hinsichtlich deiner Krankheit deinem Umfeld nur schwer öffnen kannst, gibt es noch viele andere Möglichkeiten, wie dir geholfen werden kann"
-> Beratungsstellen, Psychologen, Selbsthilfegruppen, eine außenstehende Person, die einem einfach nur zuhört, Internetforen,...

- Ich zeige ihm, dass er mir nicht egal ist, dass es viele Gründe gibt eben nicht einfach aufzugeben.
Ich versuche ihn dabei zu unterstützen die Hilfe anzunehmen, die ich ihm nicht bieten kann oder muss!
Ich würde z.B. nachfragen, welche Krankheit er genau hat um ihn dann konkret weiter unterstützen zu können


Das waren nur meine Ideen, wie ich wahrscheinlich solch eine schwierige Situation angehen würde (in so einer krassen war ich noch nicht), es soll natürlich kein Masterplan sein :zwinker:

Ich wünsch dir viel Kraft.

Ganz zum Schluss nur noch eine Anmerkung:
Menschen überlegen sich die krassesten Sachen um Aufmerksamkeit/Zuwendung zu bekommen.
Kannst du ausschließen, dass dein Kumpel sich die Krankheit nur ausgedacht hat, aus welchen Motiven auch immer?
Ich kenne ihn natürlich nicht, das soll kein Vorwurf an ihn sein, aber sowas ist mir auch schon begegnet...
 
J
Benutzer88572  Verbringt hier viel Zeit
  • #29
Hey,

ich bin echt verzweifelt, der beste freund von meinem schatz hat mir vor kurzem gesagt das er schwer herzkrank sei und wenn er seinen lebensstil nicht ändert er nicht mehr lange hat. und er sich eigentlich auf diese spenderliste für herzen setzen lassen sollte aber er der meinung ist das er dies nicht verdient hat. er meint wenn er stirbt stirbt er eben aber ich solle von der ganzen krankheit meinem freund nichts sagen.

nun frag ich mich wirklich ob mein freund nicht ein recht darauf hat zu wissen das sein bester kumpel sterben wird wenn er nichts ändert an seinem leben.

würdet ihr trotz des versprechens nichts sagen oder schon mit ihm reden?

lg und danke für jede antwort


im endeffekt zeigt sich ob du ein versprechen halten kannst und ein guter freund bist^^
mit allem anderen machst du nur stress und bist daran auch schuld. er wirds ihm schon sagen wenn er es möchte.
 
H
Benutzer37284  (39) Benutzer gesperrt
  • #30
Ich hätte es meinem Freund wahrscheinlich schon vor dieser Selbstmordsache gesagt. Klar, er will das nicht aber willst du dir ein Leben lang Vorwürfe machen wenn er wirklich sterben sollte?
wenn ich mir vorstelle, mein Freund würde mir so etwas über meine Freundin nicht sagen, wäre ich sowas von enttäuscht und traurig...

Ich finde es gut, dass du ihm ein Ultimatum gestellt hast und denke, er wird auch verstehen, wieso du das getan hast.
 
J
Benutzer88572  Verbringt hier viel Zeit
  • #31
So, ich glaube so langsam eskaliert das ganze ein wenig, ich habe eben mal wieder mit dem Kumpel gesprochen und inzwischen sag ich mal droht er mit Selbstmord, er meint da sich an seinem scheis Leben eh nichts ändert und sich ja niemand um ihn kümmert wäre es eine echte Alternative sich das Leben zu nehmen.:mad:
Das macht mich echt sauer muss ich ganz ehrlich sagen, ich soll auf der einen Seite dieses schwere Geheimnis für mich behalten aber auf der anderen Seite sagt er dann sowas, von wegen keiner kümmert sich um ihn usw. und ich möchte mir nicht später vorwerfen müssen er hat sich umgebracht und ich wusste was er vor hat und habe nichts gesagt.
Ganz ehrlich ich glaub langsam gleitet das ganze mir ein wenig aus den Händen und ich fühl mich von ihm irgendwo gegen eine wand gedrückt, er weis das mir das nicht leicht fällt es meinem Freund zu verheimlichen und dann sagt er auch noch sowas.
Ich kenne ihn nicht gut genug um zu wissen ob ich dieses Gerede ernst nehmen muss, aber wenn es passieren würde wie sollte ich da jemals mit umgehen das er mir das vorher auch noch gesagt hat.
Als ich dann meinte er solle sowas nicht sagen und wir wären ja da für ihn hat er das ganze von jetzt auf gleich abgebrochen und das thema gewechselt.

Ihr glaubt nicht wie sauer mich das macht, ich verwahre sein Geheimnis und er lastet mir noch mehr auf und dann auch noch etwas womit echt nicht zu Spaßen ist und was dann auch keine höhere Macht wäre wie der Tod durch seine Krankheit. :angryfire

Was soll ich jetzt nur tun, ich bin langsam echt am verzweifeln:flennen: und dann unterstellt er mir auch noch das ich alles was er mir sagt seiner ex freundin erzählen würde, ich habe zwar kontakt mit ihr aber rede überhaupt gar nicht mit ihr über ihren ex freund.


blöde situation, du kannst zur polizei gehn, dann bist deinen kumpel los. wenn er seine drohungen in die tat umsetzt, bist ihn auch los. im endeffekt kannst nur rational handeln oder nichts machen, hoffen dass nichts passiert.
wenn nichts passiert, die vllt bessere möglichkeit, wenn was passiert, wirst dich ewig schuldig fühlen.
 
K
Benutzer24467  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • #32
Also ich bin der Meinung, dass du den Wunsch des Kumpels nachgehen und deinem Freund das NICHT erzählen solltest.
Er hat sich mit der Sache an dich gewendet, wenn er möchte, dass dein Freund das weiß, dann erzählt er ihm das von selbst.
Bei besten Kumpels ist das sowieso so eine Sache mit dem erzählen was los ist, halte dich da am besten raus und falls das irgendwann rauskommen sollte und dein Freund sauer auf dich ist, dass du es ihm nicht gesagt hast, dann sag ihm, dass du einfach seinen Wunsch akzeptiert hast und fertig.
Ausserdem: Nein, dein Freund hat nicht das Recht das zu wissen, wenn sein Kumpel das nicht will.
Wie mein Vater schon immer sagt: "Du darfst zwar alles essen, aber nicht alles wissen!"

Wenn du dich mit der Selbstmorddrohung noch so überlastet fühlst und er dir vorworft, dass sich keiner kümmert, was du aber möchtest, dann schalte doch wen höheres ein, jemanden, der davon etwas versteht.
Kontaktiere vielleicht einmal einen Therapeuten/Psychiachter oder ruf bei einem Sorgentelefon an, wie du weitergehen könntest, denn diese Leute kennen sich damit eindeutig besser aus und können dir auch viel besser helfen, als wir das jemals könnten.

lieben Gruß
kuschelschnecke
 
A
Benutzer61630  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #33
So ihr Lieben nun will ich auch eine abschliesende kleine Bemerkung machen!

Ich habe das ganze vor ein paar Tagen meinem Partner gesagt und ich bin verdammt froh darüber, er war natürlich erst einmal geschockt aber die beiden haben dann in Ruhe darüber gesprochen und auch der Kumpel war eigentlich recht froh das es nun raus ist.
Er scheint nun auch wieder neuen Lebensmut zu fassen, geht wieder aus und hat auch einen neuen Job.
Ich denke das ihm die Unterstützung von uns ganz gut tut und wer weis vielleicht lässt er sich ja doch noch auf die Spenderliste setzen oder die Medikamente verschreiben.

Ich bin sehr froh es nicht länger geheim gehalten zu haben und der Kumpel meinte auch das er verstehen kann das ich so reagiert hab er hat im Nachhinein drüber nachgedacht und sich vorgestellt er wäre in meiner Sitaution gewesen. Er hätte es dann auch nicht verschwiegen.:zwinker:
 
Sorceress Apprentice
Benutzer89539  Team-Alumni
  • #34
:smile: schön dass es sich alles so gut erledigt hat.

Jetzt drücken wir ihm natürlich für seine Gesundheit alle Daumen, aber er ist auf dem richtigen Weg...
 
E
Benutzer91686  (31) Verbringt hier viel Zeit
  • #35
Erklärt mir mal bitte was "TS" bedeutet? :grin:
 
Es gibt 6 weitere Beiträge im Thema "herzkrank - soll ich es meinem freund sagen?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren