Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Herzprobleme

Dieses Thema im Forum "Kummerkasten" wurde erstellt von LiLVirgin, 17 Oktober 2003.

1. LiLVirgin
    LiLVirgin (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    131
    101
    0
    Single
    Hallo

Ich habe seit geraumer Zeit ein Problem mit dem Herz.
    Wenn ich mich extrem aufrege oder schnell laufe kann es passieren dass mein Herz einen Takt aussetzt und das spüre ich dann auch so, ohne hingreifen zu müssen..
    Mir wird dabei zwar nicht schwindelig oder so aber es ist extrem unangenehm

Hat das jemand von euch auch schon mal gehabt?
    muss ich mir sehr große Sorgen machen und sofort zum Arzt gehen?

LG
    Virgin

LiLVirgin, 17 Oktober 2003
  2. opossum
    opossum (39)
    Ist noch neu hier
    678
    0
    1
    nicht angegeben
    hm, wie sieht's denn mit Deiner Ernährung aus? Rauchst Du?

opossum, 17 Oktober 2003
  3. User 505
    Planet-Liebe-Team
    Moderator
    4.743
    348
    2.787
    Verheiratet
    Wenn du es so spürst dann nichts wie ab zum Arzt (eventuell sogar gleich ins Krankenhaus..), mit sowas ist nicht zu spaßen!

Aber wie merkst du das denn? Normalerweise merkt man seinen Herzschlag ja nicht bewusst, woran merkst du dann, dass er nicht da ist?

User 505, 17 Oktober 2003
  4. opossum
    opossum (39)
    Ist noch neu hier
    678
    0
    1
    nicht angegeben
    also hin und wieder ein Aussetzer ist durchaus normal, aber wenn's so auffällig ist, ist das nicht mehr so normal.

opossum, 17 Oktober 2003
  5. LiLVirgin
    LiLVirgin (30)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    131
    101
    0
    Single
    ..

ja ich rauche..
    meine ernährung ist nicht gerade die beste, aber es gibt sicha schlimmeres..

ich weiss nicht warum ich das spüre,.. aber man merkt es einfach
    in letzter zeit ist es häufiger..
    ich werde nächste woche zum arzt gehen, obwohl ich irrsinnige angst habe..
    LG

6. manager
    Verbringt hier viel Zeit
    567
    101
    0
    Single
    Besorg dir ein Blutdruckmessgerät und notier dir jeweils zu verschiedenen Tageszeiten Puls & Blutdruck, damit ist dem Arzt auch etwas geholfen.
    Von diesem wirst du wohl aber auch zu hören kriegen, dass zu mit dem Rauchen aufhören sollst.

manager, 17 Oktober 2003
  7. space
    Ist noch neu hier
    1.363
    0
    1
    nicht angegeben
    In der Pubertät hatte ich o. g. Symptome und sehr häufig auch Herzstechen. Arzt sagte kommt schon mal vor. Hatte ich jahrelang. Bist Du in der Pub?

space, 17 Oktober 2003
  8. LiLVirgin
    LiLVirgin (30)
    131
    101
    0
    Single
    @space

nein bin eigentlich nicht mehr in der pubertät so viel ich weiss
    (bin 17)
    herzstechen hab ich nie!
    nur diese, mh.. ich würde es als herzrythmus-störung bezeichnen.

9. eheu
    eheu (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    177
    101
    1
    vergeben und glücklich
    ich find es immer komisch, dass die Menschen die Pubertät so kurz bemessen. mit 17 ist man noch in der pubertät, der körper verändert sich weiterhin, allerdings nicht mehr in dem ausmaße, wie zu begin der pubertät.

Diese Herzrythmusstörungen hab ich auch manchmal, hast recht, dass die sich ziemlich unangenehm anfühlen. Bin jetzt 19 und seh eigentlich nicht viel unterschied in meiner ernährung/Lebensweise zu vor 1 oder 2 jahren, als ich es noch nicht gehabt hab. ich nehm das jetzt einfach als gottgegeben hin, und wenn ich sie in einem jahr noch immer hab, werd ich mal zum arzt gehn.

eheu, 17 Oktober 2003
  10. space
    Ist noch neu hier
    1.363
    0
    1
    nicht angegeben
    Meiner bescheidenen Meinung nach bist Du mittendrin, oder?

Es kann mit Wachstumsschüben zusammen hängen. Aufjeden Fall zum Arzt. Es ist ziemlich sicher nichts Ernstes, aber wie gesagt, sicher ist sicher...

space, 17 Oktober 2003
  11. AvA
    AvA
    Gast
    0
    @ eheu und LiLVirgin:

Ihr solltet unbedingt den Kardiologen aufsuchen.
    Ich hatte vor 3 Jahren (als ich 17 war) ähnliche Symptome.

Der Arzt zapfte mir Blut ab, machte ein EKG, ein Dauer-EKG und Ultraschall-Untersuchung.
    Das Herzstechen war auf das Wachstum zurückzuführen, denn mit 17 ist das noch nicht abgeschlossen.
    Die Aussetzer waren jedoch eine erste Auswirkung einer Herzscheidewandentzündung, die wenn sie rechtzeitig erkannt wird, behandelt werden kann, ohne das Folgeschäden bleiben.
    Wird die Entzündung aber zu spät erkannt, so besteht durchaus die Gefahr, das diese nach einer Heilung chronisch werden kann...

Die Behandlung tat nicht weh und dauerte auch nicht lange. Ich bin heute heilfroh, damals rechtzeitig zum Doktor gegangen zu sein!!! :cool2:

NEHMT SOETWAS NICHT AUF DIE LEICHTE SCHULTER. :angryfire

Schließlich zahlen eure Eltern bzw. ihr selbst nicht umsonst in eine Krankenversicherung ein...

AvA, 17 Oktober 2003
  12. Sokrates
    Gast
    0
    ja, ich kenne das. den aussetzer bemerk ich nur so, daß quasi etwas "fehlt" und sich der anschließende schlag etwas seltsam anfühlt - wie soll ich es beschreiben? - einerseits ein recht starker schlag, andereseits irgendwie "leer", eine andere beschreibung fällt mir im moment nicht ein.

ich war schon beim arzt, aber dabei ist nichts rausgekommen. bin zwar wegen kreislaufkollaps dagewesen, hab aber am ekg gehangen - wie gesagt, nichts gefunden. vielleicht werd ich irgendwann mal beim cardiologen deswegen vorbeischauen oder ein belastungs-ekg beim hausarzt machen lassen.

ach übrigens, tritt bei mir eher bei emotionaler belastung auf.

greetz

Sokrates, 17 Oktober 2003
  13. LiLVirgin
    LiLVirgin (30)
    131
    101
    0
    Single
    danke

danke für eure antworten!

ich werd auf jeden fall bald den kardiologen aufsuchen!
    gleich ins krankenhaus oder zuerst noch zum hausarzt?

LG
    LiLVirgin

14. space
    Ist noch neu hier
    1.363
    0
    1
    nicht angegeben
    easy, Du stirbst nicht. Hausarzt reicht, würde ich sagen. Oder hast Du es ständig und jetzt auch und überhaupt?

space, 17 Oktober 2003
  15. LiLVirgin
    LiLVirgin (30)
    131
    101
    0
    Single
    @space

in letzter zeit leider häufiger..
    aber vielleicht auch weil mich in letzter zeit einiges aufregt..

ich mach mir extreme sorgen und bin schon fast am heulen, weil ich mir schon alles mögliche ausmale ..
    loch im herz, herztransplantion, krebs, beipass.. oh gott!!!

16. Sokrates
    Gast
    0
    laß dich nicht davon verrückt machen (auch wenn das bei weitem leichter gesagt als getan ist). die meisten herzptobleme sind nicht von der art, daß du von heute auf morgen tot umfallen würdest. kannst du auch hier nachlesen.

krebs am herzen gibt es meines wissens nicht - das einzige organ, welches nicht von krebs befallen wird.

greetz

Sokrates, 17 Oktober 2003
  17. Robin2
    Gast
    0

Also wenn du ein Loch im Herz hättest würdest du aber ein stechen spühren und je nachdem wie groß es ist kann es gefährlich werden.

Ich würde dir auf jedenfall raten dich mal untersuchen zu lassen

Robin2, 17 Oktober 2003
  18. glashaus
    Gast
    0
    Hast du viell. leichte Haltungsschäden? Dadurch habe ich öfters mal so ein 'Herzbubbern'. Ist nichts schlimmes, nur halt etwas unangenehm und wenn mn nicht weiß woher's kommt man man sich scho Sorgen!

glashaus, 17 Oktober 2003
  19. Ballerina
    Gast
    0
    man nennt sowas "herzstolpern" und nach angaben von ärzten haben es 80% aller menschen. manche merken es, manche merken es nicht.

ich habe es zum erstenmal vor knapp 5 jahren gehabt, habe dann EKG usw. gemacht, und es wurde nichts festgestellt. vor knapp einen monat war es wieder ziemlich heftig bei mir, nachdem es mehr als 2 minuten gedauert hat, habe ich ziemlich angst bekommen, und es wurde wiederholt ein EKG bei mir gemacht. organisch ist bei "herzstolpern" meisten alles in ordnung, die ärzte meinte zu mir, dass es ziemlich häufig vorkommt bei frauen in der pupertät! ich bin übrigends auch 17 jahre alt, habe aber erhöhten blutdruck.

als ich mich im internet darüber näher informierte, habe ich schnell festgestellt, dass wirklich sehr viele davon betroffen sind, und jeder beschreibt herzstolpern gleich: jeder 2. herzschlag ist zu schnell (deswegen auch dieses "blubbergefühl"), schwindel, todesangst, und ein drücken auf dem brustkorb (dadurch ist das atmen auch etwas eigenartig).

beim nächsten mal wenn du es hast, fühl mal deinen herzschlag, wenn es dann doppelt so schnell und heftig schlägt, ist es "herzstolpern"... das beste dagegen ist: nicht viel daran denken, sonst wird es nur schlimmer...

solltest du es sehr häufig haben, und länger als 1-2 minuten, lass dich einmal untersuchen, um sicher zu gehen, dass du keine herz-rythmus-störungen hast.

es gibt dagegen medikamente wie "beta blocker" und auch "natur-mittelchen", sprich, eisen und magnesium wirkt angeblich wahre wunder...

Ballerina, 17 Oktober 2003
  20. Bea
    Bea (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.311
    121
    0
    vergeben und glücklich
    Ich hatte so ähnliche Symptome auch... Allerdings weniger, dass es ausgesetzt hat, als dass ich bei jeder kleinsten Anstrengung (treppen steigen z.B.) Herzrasen bekommen habe.

Bei mir hat sich rausgestellt, dass ich 'ne Herzschwäche hatte (ist erfolgreich behandelt worden). Allerdings hab ich einen leichten Herz-Klappen-Fehler davongetragen.

Und Angst brauchst du echt nicht haben. Belastungs-EKG ist zwar ein bisserl anstrengend (ich musst einmal aufm Rad und einmal mit Kniebeugen (Schnelltest) machen), aber es ist nicht schlimm, gefährlich oder sonstwas. Allerdings solltest du kein Problem damit haben, dich obenrum auszuziehen *G* Musst nämlcih u.a. auch beim Ultraschall machen...

(Ich hoff, ich hab mich nicht total wiederholt, hab nur die ersten Antworten gelesen *g* Wenn ja, bitte verzeiht!)

Bea

Bea, 18 Oktober 2003

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...