• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Hexenkult - Der Schauer-, Grusel- und Horrorthread

N
Benutzer157222  Benutzer gesperrt
  • #1
Aufgrund meiner Affinität zu Schauermärchen unternehme ich einen Spaziergang durch den Hexenwald und suche noch Mitstreiter, welche unsere Beobachtungen in einer kleiner Enzyklopädie festhalten möchten.
35168.jpg

Ob Erzsébet Báthory, Baba Jaga, Zyklopen, die Banshee, Chimären, Werwölfe, Furien, Pennywise, Vampire, Seeungeheuer oder Harpyien, ich würde sie gerne alle in diesem Thread katalogisieren.
Jedoch lassen sich nicht nur Monster, Mumien und Mutationen im Hexenwald antreffen.
Auch Kindheitsängste und Phobien sind zu finden.
Wer sich dem Monster seiner Kindheit nicht stellen möchte, kann mich gerne benachrichtigen.
Ich werde daraufhin recherchieren und eine kleine Biografie für den Hexenkult erstellen.

Enzyklopädie
Mythologische Wesen
Akustische Eindrücke
Visuelle Eindrücke
Des Weiteren sind selbstverständlich auch allerhand alternative Beiträge zum Thema willkommen.
Berichtet über euren Lieblingsgruselfilm, euer favorisiertes Horrorspiel, Märchen, schaurige Musik, Beobachtungen, schaurige Fotos, Holzschnitte, Legenden, eigene Erfahrungen oder Dingen welche euch in der Kindheit Angst gemacht haben.
Ich würde es begrüßen wenn ihr eure Faszination auch entsprechend begründet.

Liebe Grüße
Und geht mir auf der Reise nicht verloren.
 
Zuletzt bearbeitet:
G
Benutzer Gast
  • #2
Ich fange mal an.
Der Hund von Baskerville, frag mich aber nicht mehr warum
 
N
Benutzer157222  Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #3
Banshee
12070801_430213177182372_1971217036_n.jpg

Optische Merkmale
Die Banshee tritt zumeist in Gestalt einer alten, verwahrlosten Frau mit heruntergekommener Kleidung auf.
Zumeist wird sie als äußerst abscheuliche Kreatur mit deformiertem Antlitz, abgemagertem Körper, leichenblasser Haut und ungepflegtem pechschwarzen oder alternativ schneeweißem Haar beschrieben.
Oft erwähnte rote und geschwollene Augen sind das Zeugnis ihres Weinens und Wehklagens.

Jedoch ist auch die Version weit verbreitet, in welcher die Banshee eine attraktive junge Frau verkörpert.
Im Gegensatz zu beispielsweise Succubi oder Vampiren, nutzt sie ihre Attraktivität und Anziehungskraft allerdings nicht für ihre Zwecke.
101c02052b022ece96c336c65d11bcfa.jpg


Eigenschaften und Lebensweise
Ihre bekannteste Eigenschaft ist ihr markerschütterndes Heulen und Schreien, welches durchaus Gefahren mit sich bringt.
So kann es zu Wahnsinn oder gar zum Tod führen.
Dies und ihr Beiname "Todesfee" lassen vermuten, dass die Banshee ein bösartiges Wesen ist.
Jedoch hat der ihr verliehene Titel seinen Ursprung darin, dass sie den Tod einer Person ankündigt.
Ihr Wehklagen und Weinen liegt dementsprechend der Trauer um den bald Verstorbenen zugrunde.
Vielleicht ist diese Trauer einer der Gründe warum Banshees so gut wie immer einzeln auftreten.

Zumeist ist die Banshee einer Familie oder einem bestimmten Familienstammbaum zugetan.
Erfährt sie von dem baldigen Tod eines Mitgliedes "ihrer" Familie, gilt ihr Schreien und Heulen als Warnung an die Familie.
37ab7eb3572dee0dde97431422db4f74.png

Auch gibt es Berichte, dass eine Banshee sich in einen Menschen verlieben kann und umso mehr den bevorstehenden Tod des Geliebten betrauert.
Ein weiterer Grund für ihr Wehklagen ist jener, dass der Betroffene ihre Warnungen nicht hören kann, sondern ausschließlich Menschen mit einer engen Bindung zu ihm die Präsenz der Banshee wahrnehmen.
Eine verliebte Banshee kann durchaus eifersüchtig auf die Nahestehenden ihres Auserkorenen sein, jedoch ist mir kein Fall bekannt in dem eine Todesfee eine Rivalin tötete.
Offensiv setzt sie ihre Fähigkeiten lediglich dann ein wenn jemand ihrem Geliebten noch vor seinem vorbestimmten Tod schaden will.

In alternativen Beschreibungen ist sie oftmals an Gewässern zu finden an welchen sie die blutgetränkte Kleidung von Todgeweihten wäscht.

Aber auch wenn sie nicht von Natur aus bösartig ist, sollte man sich ihr nicht in den Weg stellen.
Hindert man sie an ihrer Aufgabe oder versucht den Tod des Nahestehenden zu beschleunigen, ist sie gnadenlos.
tumblr_obj5rhfk6u1rc85kko1_500.jpg

Potentielle Gefahrenstufe 7/10

Persönliche Anmerkungen

Die Banshee empfand ich immer als eine der faszinierendsten mythischen Wesen.
Mir ist so gut wie kein literarisches oder cineastisches Werk mit oder über die Todesfee bekannt, in welchem sie nicht als bösartig kreischende Furie dargestellt wird.
Für mich war sie stets eine tragische Figur, welche keinen Einfluss auf ihr Schicksal hat.
Zwar vermag sie das ihrer Lieben beeinflussen können, doch aufgrund ihrer Unterblichkeit wird die Arme auf langer Sicht stets den Tod dieser Menschen miterleben müssen.
Insbesondere der Aspekt, dass sie sich in einen Menschen verlieben kann, ist tragisch.
Ihr Auftreten ist ein schlechtes Omen obwohl sie nur helfen möchte und ihr Geliebter kann ihre Warnungen nicht hören.
Auch dass sie stets eine unerfüllte Liebe mit sich trägt, da zumindest ich von keinem Fall weiß in dem sich ein Mensch auf eine Liebesbeziehung mit einer Banshee eingelassen hat, tut mir leid.
Vielleicht sollte ich selbst einmal eine Liebesgeschichte für eine klassische Banshee schreiben.

Anhand der Beschreibungen lät sich auch erkennen wie es zum Bandnamen "Siouxsie And The Banshees" kam.
Siouxsie01.jpg

Neben der Leichenblässe und dem hübschen wilden Haar ist es vor allem ihre Stimme in den hohen Tonlagen, welche wirklich nach einer Todesfee klingt.
Und wie es sich für eine Todesfee schickt hat sie seit mehreren Dekaden nur Augen für ihren Schlagzeuger.

Seid nett zu der Todesfee.
Sie meint es nur gut.
[doublepost=1494008789,1494008741][/doublepost]
Ich fange mal an.
Der Hund von Baskerville, frag mich aber nicht mehr warum

Ich kann gerne für dich recherchieren falls du magst.
 
Zuletzt bearbeitet:
G
Benutzer Gast
  • #4
N Nebel Kennst du Five Night´s at Freddys? :ninja:
 
N
Benutzer157222  Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #5
G
Benutzer Gast
  • #6
Es sagt mir entfernt etwas.
War das nicht eine dieser urbanen Legenden aus dem Internet?

Joa, in ziemlich kurzer Zeit wurde dieses Horrorspiel total gehypt und ziemlich viele Leute fahren drauf ab :grin: Kannst ja mal bei Game Theory gucken oder so :zwinker:
 
P
Benutzer3277  Beiträge füllen Bücher
  • #7
Ich schaue mir gern Gruselfilme an, am liebsten mit mutierten Spinnen. Aber richtigen Horror empfinde ich dabei nicht. Mich gruselt eher, wenn ich Roofing-Videos sehe, d.h. ungesichertes Herumklettern in extremen Höhen. Weil das nämlich echt ist und nicht Fantasy.
 
N
Benutzer157222  Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #8
Ich schaue mir gern Gruselfilme an, am liebsten mit mutierten Spinnen. Aber richtigen Horror empfinde ich dabei nicht. Mich gruselt eher, wenn ich Roofing-Videos sehe, d.h. ungesichertes Herumklettern in extremen Höhen. Weil das nämlich echt ist und nicht Fantasy.

Wäre Spider Man dann nicht der ultimative Horrorfilm für dich?
 
P
Benutzer3277  Beiträge füllen Bücher
  • #9
Wäre Spider Man dann nicht der ultimative Horrorfilm für dich?

Naja, wie gesagt: das ist Fantasy. Ich unterscheide sehr stark zwischen Realität und Fantasy. Letzteres ist ganz nett, aber kein Horror für mich.
 
N
Benutzer157222  Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #10
Naja, wie gesagt: das ist Fantasy. Ich unterscheide sehr stark zwischen Realität und Fantasy. Letzteres ist ganz nett, aber kein Horror für mich.
Es war meinerseits auch nicht ganz ernst gemeint. :rose:
Dass diese "Roofing"-Videos eine gewisse Wirkung haben, finde ich nachvollziehbar.
Und Spinnen et moi sind auch nicht die besten Freunde auch wenn ich es mag wenn sie meine Wohnung mit ihren Netzen dekorieren.
 
G
Benutzer Gast
  • #11
...
Ich kann gerne für dich recherchieren falls du magst.

Das ist ganz lieb von Dir. Mach mal, ich werde morgen aber sicher nicht on sein und Sonntag nicht gleich.:zwinker:

Ich dächte, dass es um den Hund ging, der die Leute ins Moor getrieben hat und die dort jämmerlich untergegangen sind. Edgar Wallace hat ja mehr solche schaurigen Dinger gemacht.
Was hier sicher zu harmlos ist, sind die Krimis von Agatha Christie....
 
Mrs. Brightside
Benutzer140332  (36) Planet-Liebe ist Startseite
  • #12
Ich bin dem Succubus/Incubus zugetan. Das wird einige Leute nicht wundern. :grin:
801219-anime-anime-girls-artwork-demon-girl-demons-devil-girl-dress-fantasy-art-horns-japanese-clothes-masks-soft-shading-succubus-women.jpg

esteban-campos-succubus.jpg
Incubus & Succubus – Die teuflischen Nachtdämonen der Erotik - | Fabelwesen | Fantasy | Fantasie Bilder

Ich bin im Übrigen riesiger Fan von der Band Incubus. :rose:

Anonsten habe ich einen Faible für Untote, Vampire und Werwölfe. Harpyien finde ich persönlich auch sehr reizvoll.

Aber vor allem die japanischen Geister/Dämonen (Yōkai/Mononoke,Yūrei, Oni) haben es mir angetan. Dabei vor allem die Damen. :zwinker:

Mein Favourit:
"Kuchisake-onna"
512d1ec5268bd0e394a63167a9c10727.jpg


"Kuchisake-onna oder Kuchisake Onna (japanisch 口裂け女; zu deutsch wörtl. „Frau mit zerrissenem Mund“, im Volksmund „Breitmaul-Frau“ genannt) ist ein fiktives Wesen der japanischen Mythologie und wird der Gruppe der Yōkai zugeordnet.


Die Kuchisake-onna wird als wunderschöne Frau mit langem, schwarzen Haar beschrieben, die ihr schrecklich entstelltes Gesicht in älteren Originalfassungen hinter einer Theatermaske oder einem Seidenschleier verbirgt.[1] In moderneren, vorgeblichen Augenzeugenberichten versteckt sie ihren Mund hinter einer Mundschutz-Maske, wie sie in Japan üblich für Erkältete ist. Damit soll sie ihren Opfern nicht immer sofort suspekt erscheinen.[2]

Die Kuchisake-onna streift vor allem nachts umher und stellt jedem, den sie trifft (bevorzugt lauert sie Kindern auf), stets dieselbe Frage: „Findest Du mich schön?“ (わたし、きれい?; Watashi kirei?) Antwortet der Befragte mit „Ja“ (はい; Hai), zeigt sie ihr wahres, fürchterlich entstelltes Gesicht und fragt: „Auch jetzt noch?“ (これでも?; Kore demo?). Behält der Befragte die Nerven und antwortet erneut mit „Ja“, entstellt sie das Gesicht ihres Opfers, damit es genau so „schön“ ist wie sie. Antwortet der Befragte jedoch mit „Nein“ (なし; Nashi), wird er von ihr getötet. Versucht man aber zu fliehen, wird sie ihr Opfer verfolgen und das Ganze nachholen. In anderen Varianten wird das Opfer, falls es eine Frau ist, selbst in Kuchisake-onna verwandelt. Wenn es ein Kind ist, schneidet es die Kuchisake-onna in zwei Hälften oder verschleppt es in ihr Versteck, um es dort zu Tode zu quälen."

Quelle: Wikipedia
 
Zuletzt bearbeitet:
N
Benutzer157222  Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #13
Sehr interessant, Mrs. Brightside Mrs. Brightside .
Kuchisake-onna war mir bisher gar nicht so geläufig.
Ich füge sie einmal dem Nachschlagwerk hinzu. :rose:
Die japanische Mythologie und die Yōkai sind schon eine Faszination für sich.

Die Harpyien bekommen natürlich auch bald einen eigenen ausführlichen Beitrag.
 
casanis
Benutzer77547  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #14
Wo gehen eigentlich Banshees um? In England, Schottland und Irland?
[doublepost=1494066130,1494064310][/doublepost]Gelten hier im Thread auch Feenwesen, die nicht gar so gruselig und gefährlich sind, sondern auch Gutes tun?

Wenn "ja": Hier in den Alpen (Tirol, Kärnten, Salzburger Land) leben die "saligen Frauen", "saligen Fräulein" oder kurz die "Saligen".
Das sind wunderschöne Frauen, die in Bergwäldern und in Höhlensystemen leben.
Sie bringen den Menschen bisweilen Gutes, helfen ihnen. Sie werden häufig von Gemsen begleitet
Wenn es aber Nacht ist und sich z.B. ein junger Mann zu ihnen verirrt und sich nicht richtig verhält, dann kann das auch ganz böse ausgehen.

0079_P.jpg


B12962450T12962455.jpg


Wikipedia:
Salige Frauen, auch genannt Salkweiber, Salaweiber, wilde oder weiße Frauen sind Gestalten der Sagenwelt vorwiegend der Alpenregion.

Die saligen Frauen werden als scheue, aber hilfsbereite und weise Frauen beschrieben. Sie lebten früher in Felsen- und Gletscherhöhlen oder am Ufer der Drau. Sie waren menschenscheue Geschöpfe, doch standen sie unerwarteten Besuchern mit Rat und Tat zur Seite. Sie halfen armen Bauern und unbeholfenen Menschen. Doch in der Nacht, wenn der Mond hell am Sternenzelt stand, sollte man den saligen Frauen nicht begegnen. Es sei denn, man war laut und machte Krach, da sie Lärm verabscheuten.

Auch in Südtiroler Überlieferungen kommen die saligen (seligen) Fräulein oder einfach Saligen vor. In einem Fall wird eine solche als blond beschrieben; in einem anderen Fall erscheinen drei von ihnen zunächst als weiße Tauben.

Nach einer Sage soll ein junger Bauer nicht darauf geachtet haben, Lärm zu machen, und die Salkweiber nahmen ihn als Liebesgefangenen. Sie küssten und liebkosten ihn, bis er seelenlos auf der Erde lag. Eines Tages kamen Waffengeräusche aus dem Tal, und die Salkweiber waren seitdem nicht mehr gesehen.

Eine Sage aus dem Vinschgau berichtet, dass sie in einem sehr trockenen Jahr den dort noch unbekannten Buchweizen brachten.

-------

Warum der Wikipedia-Artikel in der Vergangenheitsform geschrieben ist, verstehe ich nicht.:confused:
Die Saligen gibts natürlich hier immer noch! Manche munkeln, dass sie sich wegen der Mountainbiker-, Skitouristen- und Wandertouristenflut nur in noch unwegsamere Gebiete zurückgezogen haben. Andere behaupten, dass sie inzwischen direkt unter uns weilen und von richtigen Madeln mit Handys und allem drum und dran, nicht zu unterscheiden sind. Evtl. tummeln die sich sogar hier im Forum!
 
Zuletzt bearbeitet:
N
Benutzer157222  Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #15
Wo gehen eigentlich Banshees um? In England, Schottland und Irland?
Die meisten Berichte und Erwähnungen stammen aus Irland und Schottland, ja.

Gelten hier im Thread auch Feenwesen, die nicht gar so gruselig und gefährlich sind, sondern auch Gutes tun?
Die Saligen habe ich gerne im Nachschlagewerk verlinkt.
Und solange wir nicht von Einhörnern sprechen, haben alle mythischen Wesen ihren Platz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
N
Benutzer157222  Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #17
Einhörner in einem Gruselthread?
tumblr_ls3d5cozTv1qbdq9so1_500.gif
 
N
Benutzer157222  Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #18
Harpyie
harpy_by_seraph777-d7b3lou.jpg

Optische Merkmale

In älteren Überlieferungen werden Harpyien als riesige Wesen mit dem Körper eines Raubvogels und dem Haupt einer schönen Frau beschrieben.
Mit der Zeit jedoch wich die Charakterisierung des schönen Antlitz' der einer hässlichen, deformierten Fratze.
Seltener wird erwähnt dass sie lediglich Menschen mit Schwingen sind.
069e58189fc4a391741231e9ca763974.jpg

Eigenschaften und Lebensweise

Harpyien gelten als stets hungrige, blutgierige Monster mit einer Vorliebe für Menschenfleisch.
Aus Furcht vor ihnen opferten die alten Griechen Schafe um den Hunger der Harpyien zu besänftigen wenn sich diese in der Nähe eines Dorfes niedergelassen hatten.
Zumeist aber verzögerte dies nur das Ende einer menschlichen Seele.

Beunruhigender als die Fähigkeiten einer Harpyie, Winde zu erschaffen und schneller als Stürme zu fliegen, ist ihr Sadismus und ihre Niederträchtigkeit.
Als Strafe für eine Tat welche den Göttern missfiel, hetzten letztere dem blinden König Phineus die Harpyien auf den Hals.
Diese stahlen ihm von nun an bereitwillig jeden Bissen aus dem Mund und verdarben jede Nahrung mit ihrem Unrat.
Ebenfalls wird davon berichtet dass einige Exemplare ihre Opfer aus Vergnügen leiden lassen, sie verstümmeln oder langsam bei lebendigem Leibe fressen.

Entgegen dem ersten Eindruck ist eine Harpyie nicht in der Lage verbal mit Menschen zu kommunizieren.
Die größte Schwäche einer Harpyie ist, neben Feuer, ihre nicht unbedingt ausgeprägte Intelligenz.

Wie die Fortpflanzung der Harpyien vonstatten geht, wurde nicht festgehalten.
Allerdings wird in der griechischen Mythologie nur von fünf Harpyien berichtet, welche allesamt ihren Tod durch die Argonauten fanden.
latest

Potentielle Gefahrenstufe 5/10
062bbf066337e623fe8f7b462cf2b841.jpg


Persönliche Anmerkung

Ich schwankte als Kind welche der Versionen der Harpyien mich mehr fasziniert.
Die romantisierte Version von geflügelten Frauen, welche auch Kontakt zu Menschen pflegen und trotz ihrer Bedrohlichkeit als Miliz der Götter einen guten Kern haben können oder die Kreaturen welche eher einem wilden Tier ähneln und von grundauf bösartig sind.
Sadistische Kreaturen, trotz menschlichem Antlitz' nicht in der Lage verbal mit Menschen zu kommunizieren.
5acd7e5653ec7b24689af0661e4159e7.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
N
Benutzer157222  Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #19
Keine Reise ohne akustische Begleitung.
[doublepost=1495383162,1495378872][/doublepost]Anbei, für die Freunde der Malerei, einige Werke des polnischen Künstlers Zdzisław Beksiński.
Zdzislaw+Beksinski+polish+art.jpeg

zdzislaw-beksinski-obraz.jpg

WhE0h9UF.jpeg

269150184733d6cca93315e80e0b87a9.jpg

Zdzis%C5%82aw-Beksi%C5%84ski-galeria-reprodukcji-i-baza-zdj%C4%99%C4%87.jpg

Zdzis_2cf10b_5451442.jpg

Beksinski-x4.jpg

zdzislaw-beksinski-1929-2005-tree-1338751988_b.jpg

1334419694_1320515955_8.jpg
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren