Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

hifi-treble-?

Dieses Thema im Forum "Musik, Filme, Computer und andere Medien" wurde erstellt von boy_X, 23 November 2003.

1. boy_X
    boy_X (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    293
    103
    1
    nicht angegeben
    hi leute

hab so ein soundsystem. nunja un da hat es auf meiner
    fernbedienung neben bass noch so eine taste die heist
    treble...
    fuer was is die gut? was soll sie ausrichten...
    merkn nur ein kleinen unterschied in sachen ton
    wenn ich das druecke...

boy_X, 23 November 2003
  2. mhel
    mhel (35)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.856
    123
    3
    nicht angegeben
    Hm ist das nicht sowas wie links rechts halt nur nach vorne oder hinten? *g*

mhel, 23 November 2003
  3. boy_X
    boy_X (32)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    293
    103
    1
    nicht angegeben
    nee is glaub ich was anders...

boy_X, 23 November 2003
  4. Mr. Poldi
    Verbringt hier viel Zeit
    3.068
    121
    0
    vergeben und glücklich
    Neben den Bässen kann man auch Höhen regeln :zwinker:

Mr. Poldi, 23 November 2003
  5. Lenny85
    Verbringt hier viel Zeit
    489
    101
    0
    Single
    damit kannst du den hochfrequenz bereich regeln.
    ist quasi das gegenteil von bass, bass ist für die ganz tiefen töne, treble für die ganz hohen. dreh mal den bass ganz auf und spiel dann an den treble rum, dann solltest du nen erkennbaren unterschied hören. im gegensatz zum bass sollte man rteble bei den meisten anlagen nie ganz hoch drehen, jedenfalls fiept das bei meiner schon richtig in den ohren. wenn du keinen grossen unterschied hörst, naja, weiss ja nicht was das für ne anlage ist, kenn mich da nicht so aus.
    wenn du gaaanz alte lieder so sagen wir mal aus den 30ern hast/hättest und da treble ganz auf drehst, hört sich das etwas besser an, klarer, direkter. wenn ganz runtergedreht ist, hörts sich an als würdest dus durch ne bettdekce hörn, also ganz dumpf und unklar...

Lenny85, 23 November 2003
  6. Dillinja
    Dillinja (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.181
    123
    5
    nicht angegeben
    um es ganz grob zu sagen: bass sind die tiefen töne und treble die höheren.

Dillinja, 23 November 2003
  7. boy_X
    boy_X (32)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    293
    103
    1
    nicht angegeben
    tja leuts
    jetz ein noob wieder wat gelernt :grin:

boy_X, 23 November 2003
  8. knieschrammer
    0
    genau treble ist für die höhen.

generell sollte die einstellung immer bei beiden um den mittelwert rum sein, weil durch die regeln der klang leidet und das ergebnis meist "recht schlecht" ist.
    standard bei mir(je nach anlage) treble=0, bass=1

ich könnte in den mietautos bei uns in der autovermietung immer kotzen, da irgendwie alle immer bass und treble voll aufreißen, alles verzerrt und die mitten fast nicht mehr gehört werden.

knieschrammer, 23 November 2003
  9. 123hefeweiz
    0
    Die korrekte Einstellung hängt sehr stark von deinen Boxen ab. Heutzutage sind in den allermeisten Fällen kleinere Chassis (8 - 10" Bässe, Kalottenhochtöner) im Einsatz. Hier kannst du gerne mal sanft Höhen und Bässe etwas aufdrehen, da solche Regal- oder Säulenboxen sanft und klarer definiert zu Werke gehen. Kritisch wird es mit den früher üblichen Riesenteilen, wie ich selber noch zwei hab. 15"-Bässe vertragen einiges an Leistung, aber Bändchen- und erst recht Piezohochtöner klingen schnell giftig. In aller Regel hast du einen "Loudness"-Regler, der bei niedrigen Lautstärken die Bässe anhebt. Wenn du sowas hast würde ich diesen benutzen und Bass und Treble auf Null lassen. Bei höheren Lautstärken können die beiden Regler dann zum Einsatz kommen, da die Loudness-Schaltung hier nicht mehr greift.

Gruß
    hefe

123hefeweiz, 24 November 2003
  10. jh
    jh
    Gast
    0
    moinsen
    kleine korrektur, hefeweiz.
    bei aktivierung der "loudness"-funktion werden die baesse und die hoehen angehoben, die baesse etwas mehr, und je nach filter (also die schaltung dieser funtion) auch die hoehen mehr oder weniger stark (variiert).

gruesse
    jh

jh, 30 November 2003

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...