• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Hilfe!! Analuntersuchung?

annymaus
Benutzer156684  (24) Benutzer gesperrt
  • #1
Hey :frown:
Ich soll in kürze zu einem frauenarzt wo eine allgemein Untersuchung gemacht wird
Also nur Routine
Aber auf der Bescheinigung steht auch vaginal und rektal untersuchung :frown:

Wie soll ich das verstehen bzw. Wie wird das ablaufen ich habe davor echt angst :frown:
 
cr4nberry
Benutzer68557  (33) Sehr bekannt hier
Redakteur
  • #2
Bedauerlicherweise kann ich dir nicht sagen, wozu die rektale Untersuchung eigentlich dient.
Meine FA hat damit aber erst so im Laufe des letzte Jahres oder der letzten 2 Jahre angefangen.

Ich kenne es so, dass ganz kurz ein Finger (natürlich im Handschuh und mit Ultraschallgel, damit es einigermaßen gleitet) eingeführt und eigentlich auch direkt wieder rausgeholt wird. Geht also total schnell. Ziemlich unangenehm finde ich es trotzdem :unsure: Aber naja, Augen zu und durch.

Ich drücke die Daumen, dass man das in deinem Alter - wie bei mir damals - einfach allgemein noch nicht macht.

Ist das dein erster Besuch beim FA? Dann würde ich im allgemeinen nicht davon ausgehen, dass das "volle Programm" stattfindet.
 
rudolfk
Benutzer101597  (66) Sehr bekannt hier
  • #3
Wenn du das nicht willst, sag das. Der darf nichts tun was du nicht willst. Und wenn er Druck macht verlasse sofort das Zimmer.

Überleg dir auch ob du nicht lieber eine Ärztin hättest.

Ein vernünftiger Arzt wird dir vorher arklären was er macht und auch Fragen ob du einvrestanden bist.
 
unbroken
Benutzer152013  Meistens hier zu finden
  • #4
Nicht jeder Frauenarzt macht auch eine rektale Untersuchung, meine beispielsweise hat dies noch nie getan.

Und ja, wie schon erwähnt darfst du auch sagen "Das möchte ich nicht." Da gibt es auch nichts zu diskutieren, ein Nein ist auch beim Doktor ein Nein :zwinker:
 
annymaus
Benutzer156684  (24) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #5
danke
 
Aninin
Benutzer128761  (40) Meistens hier zu finden
  • #6
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass meine Frauenärztin bei mir bei noch intaktem Jungfernhäutchen eine Rektaluntersuchung durchgeführt hat. Da ein Spekulum oder ein Finger damals nicht eingeführt werden konnte ohne das Jungfernhäutchen zu verletzen, hat sie auf diesem Wege die Möglichkeit gehabt meine Gebärmutter etc. zu untersuchen/ zu ertasten.

Das ist aber überhaupt nicht schlimm und man wird auch immer zuerst aufgeklärt was an Untersuchungen wie durchgeführt wird.
 
Wentj
Benutzer144187  Sehr bekannt hier
  • #7
Du brauchst keine Angst haben davor. Bei meiner FA wird immer erst die Brust getastet, was aber so jung nicht Standard ist. (Sie hatte aber wohl schon sehr junge Patientinnen, welche an Brustkrebs erkrankt sind, weshalb sie das jetzt bei allen macht). Danach wird das Spekulum vaginal eingeführt, ein Abstrich genommen und zu guter letzt vaginal die Gebärmutter und die Eierstöcke abgetastet. Rektal hat sie bei mir noch nie untersucht, das wird wohl wirklich nur bei Jungfrauen und ab einem gewissen Alter wieder gemacht.
 
annymaus
Benutzer156684  (24) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #8
danke
 
Tischtaenzerin
Benutzer114808  (37) Beiträge füllen Bücher
  • #9
Meine Frauenärztin macht die rektale Untersuchung wegen meiner Endometriose. Sie warnt einen aber nicht vorher vor, damit man nicht verspannt (meine ich zumindest).
Den Vaginalabstrich empfinde ich als deutlich unangenehmer.

Aber frage den FA einfach, ob er das macht und wenn ja warum. Dann kannst du immer noch nein sagen. Ist kein Problem.
 
G
Benutzer Gast
  • #10
.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #11
Meine Frauenärztin macht die rektale Untersuchung wegen meiner Endometriose. Sie warnt einen aber nicht vorher vor, damit man nicht verspannt (meine ich zumindest).
what? sie hat dich rektal untersucht ohne dich vorher zu fragen ob das ok ist? da wär ich aber schneller auf nimmerwiedersehen zur praxis raus als sie gucken kann... und ne beschwerde gäbs obendrein :what:
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #12
Auf Bitten meinerseits untersucht meine FA nun immer auch rektal (Analae Venenthrombose und Risse am After). Vorher hat sie das nicht gemacht. Ich finde das aber nie schmerzhaft, höchstens unangenehm. Zahnarzt finde ich deutlich schlimmer als FA!
 
annymaus
Benutzer156684  (24) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #13
Mh ich Versuchs zu überstehen
 
G
Benutzer Gast
  • #14
.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wentj
Benutzer144187  Sehr bekannt hier
  • #15
annymaus annymaus ich kann mich @Blaubeerin da nur anschliessen. Wenn du nicht rektal untersucht werden willst, dann darfst du das jederzeit sagen und er wird darauf Rücksicht nehmen (müssen). Meine FA erklärt mir auch immer was als nächstes kommt und ich hatte nie Schmerzen bei ihr. Sie fragt bei neuen Sachen auch immer ob das okay für mich ist und ich kann dann entscheiden. Bringt ja niemadem etwas wenn man verkrampft, Schmerzen hat und dann nie mehr zum Arzt will.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Tischtaenzerin
Benutzer114808  (37) Beiträge füllen Bücher
  • #16
what? sie hat dich rektal untersucht ohne dich vorher zu fragen ob das ok ist? da wär ich aber schneller auf nimmerwiedersehen zur praxis raus als sie gucken kann... und ne beschwerde gäbs obendrein :what:
Sie erwähnt es vorher im Gespräch, aber direkt davor sagt sie nix mehr. Nur währenddessen. Aber ich weiß ja eh, dass das kommt und so ist es keine große Überraschung.

Bin da aber auch nicht so empfindlich, mein Zahnarzt erwähnt auch nicht jeden Schritt wenn klar ist, das etwas gemacht wird.
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #17
Tischtaenzerin
Benutzer114808  (37) Beiträge füllen Bücher
  • #18
ah ok, dann ists ja in ordnung... da hätte ich ja schon vorher die gelegenheit die beine in die hand zu nehmen und zu rennen :grin:
Klar da kannst du vorher nein sagen.
Ich komme da krankheitsbedingt nicht drum herum und finde es gut, dass sie gründlich ist.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren