Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Hilfe bei Mathe-HA!

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von Motion, 21 August 2005.

  1. Motion
    Motion (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    99
    93
    1
    vergeben und glücklich
    So lautet die Aufgabe:


    Gesucht ist eine ganzrationale Funktion 3. Grades, deren Graph die x-Achse im Punkt P(0;0) berührt. Die Tangente an den Graphen im Punkt P(-3;0) ist parallel zur Geraden y=6x.


    Also ddass der Anstieg, also m=6 beträgt, das weiß ich. Aber wie komme ich auf die anderen Werte?

    Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte!
     
    #1
    Motion, 21 August 2005
  2. starshine85
    Verbringt hier viel Zeit
    3.254
    121
    2
    nicht angegeben
    Off-Topic:
    helfen, oder aufgabe erledigen.. :grin:
     
    #2
    starshine85, 21 August 2005
  3. Bea
    Bea (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.311
    121
    0
    vergeben und glücklich
    Ganzrationale Funktion 3. Grades:

    f(x) = ax³ + bx² + cx + d
    f'(x) = 3ax² + 2bx + c

    Hinweis 1: (0|0) in f(x) einsetzen
    Hinweis 2: (0|0) ist Berührpunkt --> lokales Extremum an dieser Stelle --> Nullstelle von f'(x) --> da einsetzen
    Hinweis 3: (-3|0) ist auf der Funktion f(x) --> Einsetzen
    Hinweis 4: Tangente y=ax + b ist parallel zu y=6x --> a=6, b durch (-3|0) zu ermitteln
    Hinweis 5: Tangentengleichung mit Funktionsgleichung gleichsetzen

    --> Damit solltest sämtliche Parameter rausbekommen...
     
    #3
    Bea, 21 August 2005
  4. lolla1285
    Gast
    0
    Besser könnte ich es auch nicht sagen!
     
    #4
    lolla1285, 22 August 2005
  5. [sAtAnIc]vana
    Sehr bekannt hier
    5.562
    173
    2
    nicht angegeben
    das hatten wir auch als letztes Thema.. hab da null durch geblickt in der Klausur.. oO... oh man... *g

    vana
     
    #5
    [sAtAnIc]vana, 22 August 2005
  6. lolla1285
    Gast
    0
    Das ist noch einfach! Was jetzt kommt, wird richtig mist!
     
    #6
    lolla1285, 23 August 2005
  7. kleinerschuft
    Verbringt hier viel Zeit
    203
    101
    0
    nicht angegeben
    Glaub mir, es bleibt so einfach ;-) Je nach Standpunkt...

    Mathe fand ich irgendwie immer schon schön.
     
    #7
    kleinerschuft, 23 August 2005
  8. Bea
    Bea (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.311
    121
    0
    vergeben und glücklich
    Also bei Analysis kann ich Privat-Nachhilfestunden über ICQ/PN geben, bei Stochastik wirds problematischer ^.^ - aber Kurvendiskussion ist sooooooo einfach wenn man das Prinzip mal verstanden hat :grin:
     
    #8
    Bea, 23 August 2005
  9. lolla1285
    Gast
    0
    Wir fangen jetzt zum Glück wieder mit Kurvendiskussion an! Das kann ich nämlich! Bei Stochastik muss ich immer erst überlegen!
    Aber ich machs ja auch nur als Abdeckerkurs! :zwinker:
     
    #9
    lolla1285, 25 August 2005
  10. NiveaBoy
    Verbringt hier viel Zeit
    192
    101
    0
    vergeben und glücklich
    könnte Nachhilfe in HöMa 1 anbieten.

    Suche aber für HöMa 2,3 selber eine :smile:
     
    #10
    NiveaBoy, 25 August 2005

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Hilfe Mathe
Winterkind
Off-Topic-Location Forum
1 November 2013
41 Antworten
Vampirflower
Off-Topic-Location Forum
30 April 2011
6 Antworten
Diorama
Off-Topic-Location Forum
14 September 2009
17 Antworten
Test