• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Hilfe --- Fingernägel feilen für Anfänger? ;)

E
Benutzer23616  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo,

wie man an der Überschrift schon erkennen kann, geht es mir um Fingernägel. Früher bestand für mich Nagelpflege darin, die Nägel abzukauen wenn sie zu lang waren, und alle 3 Monate den Dreck mit einem Schraubenzieher rauszukratzen --- etwas übertrieben, kommt der Wahrheit aber schon nah.

Seit ich meine Freundin habe stehen natürlich auch Aktivitäten an, bei denen scharfe/kratzige Fingernägel eher hinderlich sind :schuechte , die letzten 3 Jahre habe ich dann also mal mehr, mal weniger mit einem Nagelknipser die Nägel kurz gehalten, und versucht, die rund zu feilen.

Jetzt mein Problem: Ich feile sie eigentlich immer mehr Spitz als rund, und kriege es auch nicht anders hin. Sehr blöd.

Außerdem sind meine Nägel recht hart, kann man da was gegen tun?

Hat jemand von euch Tipps, wie man "Nagelpflege für Grobmotoriker" lernen könnte?

Vielen Dank für eure Mühe,
ein Til (mit Krallen :zwinker: )
 
M
Benutzer55841  Verbringt hier viel Zeit
  • #2
Hmmm.... also ich würde dir zuallererst einmal eine Glasfeile empfehlen. Die sind einfach die besten für sowas. Da kannst du sehr präzise feilen.

Und dann ganz wichtig immer nur in eine Richtung feilen, also nicht dieses hin-und-her-Geschrubbe.

Tja, was dein spitz-rund-Problem angeht würde ich einfach sagen, dass das eine Übungssache ist.
 
E
Benutzer23616  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #3
Hmmm.... also ich würde dir zuallererst einmal eine Glasfeile empfehlen. Die sind einfach die besten für sowas. Da kannst du sehr präzise feilen.

Und dann ganz wichtig immer nur in eine Richtung feilen, also nicht dieses hin-und-her-Geschrubbe.

Tja, was dein spitz-rund-Problem angeht würde ich einfach sagen, dass das eine Übungssache ist.

Danke für die Tipps!

Gibt es einen Grund, warum man immer nur in eine Richtung sollte? Macht man sich sonst die "Nagelstruktur" kaputt? Es klingt auf jeden Fall logisch.

Ne Glasfeile hatte ich schonmal, dann ist die leider in meiner Jackeninnentasche gewesen als ich meine Freundin etwas stürmischer umarmt habe, danach hatte ich 2... Muss wohl eine neue her.
 
M
Benutzer55841  Verbringt hier viel Zeit
  • #4
Normalerweise sind Glasfeile aber gar nicht so leicht zu zerbrechen... hm... nein, aber auf jeden Fall: die ist einfach am besten.

Richtig, durch ein hin-und-her-Gefeile machst du dir die Nägel spröde, daher nur in eine Richtung. Ich finde mit der Technik kann man ohnehin besser die "Form" bestimmen..
 
K
Benutzer60062  (33) Benutzer gesperrt
  • #5
Also ich habe auch ne Glasnagelfeile und wenn man eine richtig teure hat für so um die 30 euro sind die echt gut aber leider auch schnell zerbrechlich.Ich musste mir so eine teurere holen da ich sie für mein Beruf benötige.
Warum gehst du nicht einfach einmal zur maniküre und schaust dir das dort mal an.Die erklären dir das auch wie man es zu hause macht und was man für deine nägel für feilen benutzen muss.Sone Maniküre ist auch nicht teuer,schätze mal so 15-20 Euro.
 
F
Benutzer81475  (35) Verbringt hier viel Zeit
  • #6
Also ich habe immer Papierfeilen, sind auch gut, haben 2 verschiedene Seiten und es ist egal wenn ich mal eine verliere (und zerbrechen könne sie so und so nicht *g*).

Zum rund feilen, feil ich einfach oben 'gerade' drüber und feil mir dann links und rechts einfach die Ecken raus... Das es dann wirklich schön wird ist dann nur mehr ein bisschen Übung ;-)

Sonst ist die Idee mit der Maniküre auch toll!

LG
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren