Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Hilfe gesucht: Wie soll Deiner Meinug nach ein Friseurladen um Dich buhlen?

Dieses Thema im Forum "Stammkneipe" wurde erstellt von Dr-Love, 15 Dezember 2008.

1. Dr-Love
    Verbringt hier viel Zeit
    815
    103
    9
    nicht angegeben
    Liebe PLerinnen, liebe PLer,

die Wirtschaftskriese erreicht auch die kleinen - oftmals vergessenen Betriebe.

Meine Friseurin sagte mir heute etwas über ihre Schwierigkeiten, sich noch weiter am Markt zu behaupten. Ihr Ladengeschäft ist relativ modern. Sie arbeitet mit gut ausgebildeten Personal. Die Mitbewerber kämpfen mit Preisen, die ihr schwer zu schaffen macht (nach dem Motto: alles für 10 Euro oder, nur frisch ausgelernte Fachkräfte im Niedriglohnsektor).

Meine Fragen an Dich:

A) Was ist Dir bei einem Friseurfachgeschäft:
    1. sehr wichtig
    2. wichtig
    3. eher unwichtig
    Zum Beispiel: Sauberkeit, Dekoration, Personal, Getränkeservice, Preisgefüge räumliche Gestaltung und das ganze drumherum.

B) Was muss ein moderner Friseur alles (mindestens) leisten/bieten?

C) Was findest Du bei einem Friseur übertrieben/nicht notwendig?

Fallen Dir aus dem Stehgreif gute Vorschläge ein, die Dein Friseur vor Ort bereits bietet/umgesetzt hat?

Danke für Deine Zeit, die Du gerade aufbringst :anbeten:.

Dr-Love, 15 Dezember 2008
  2. User 49007
    User 49007 (29)
    Sehr bekannt hier
    2.977
    168
    299
    Verheiratet
    sehr wichtig
    wichtig
    eher unwichtig
    Sehr wichtig ist mir die Freundlichkeit des Personals, die Gespräche müssen auf persönlicher Ebene ablaufen, Gute Produkte sind wichtig. Und am aller wichtigsten ist mir das meine Wünsche 100% befolgt werden! Ohne wiederrede und ohne aufdringliches "wieso nicht anderst?"

C) Was findest Du bei einem Friseur übertrieben/nicht notwendig? Übertriebene Dekoration. Ein Coiffeursalon soll schlicht und nützlich sein für mich

User 49007, 15 Dezember 2008
  3. Ginny
    Ginny (35)
    Sehr bekannt hier
    5.531
    173
    3
    vergeben und glücklich
    -> Eine gemütliche Atmosphäre ist mir wichtig bis sehr wichtig (Sauberkeit setze ich mal voraus), es darf keinesfalls nach Fließbandarbeit aussehen oder unpersönlich wirken. Ich mag nette Blümchen, hübsche Dekorationen, einfach ein schönes Ambiente. Dann übersichtliche Preistabellen. Ich will nicht erst alles erfragen müssen, sondern will es, am besten schon im Schaufenster, ablesen können, was da so auf mich zukommt. Am besten auch "versteckte" Kosten wie zusätzliche Packungen und Spülungen, die Friseure gerne mal vorschlagen und draufmachen, ohne zu sagen, was es kostet.
    Dann viele Beispielsfotos in Mappen was Frisuren und Farben angeht, auch wenn das Ergebnis vielleicht dann nicht hundertprozentig genauso wird (gerade beim Färben), aber lieber Bilder als nur beschreiben.
    Gut finde ich, wenn der Friseur auch ungefragt Tipps zur Haarpflege gibt oder eben nachfragt, was man so für Produkte verwendet, wie oft man seine Haare wäscht, was für Stylingsachen man nimmt - nicht um selbst unbedingt was aufzuschwatzen, sondern einfach als netter Service, da Tipps zu geben.
    Außedem find ich Sonderaktionen gut, also nen Tag mit besonderen Vergünstigungen bzw Komplettpaketen.
    Und mich würde abschrecken, wenn so ziemlich alle Mitarbeiter sehr jung wären, ich begeb mich lieber in erfahrene Hände.

-> Alles Übliche im Färbe- und Frisierbereich, zusätzlich wärs gut, wenn der Kunde selbst fönen darf (und dann weniger zahlt)

-> Zu viel Smalltalk. Über die Haare red ich gerne, aber manchmal will ich lieber lesen oder hab nicht so Lust, mich zu unterhalten, und wenn ich dann ständig auf die aktuellen Radiomeldungen oder die Klatschblattschlagzeilen angesprochen werde, nervt mich das etwas. Und mir sind Getränke unwichtig, ich trinke extra nichts beim Friseur, damit ich nicht aufs Klo muss, während ich gerade unter der Haube sitze. ;-)

Ginny, 15 Dezember 2008
  4. Trogdor
    Trogdor (40)
    Verbringt hier viel Zeit
    472
    101
    0
    nicht angegeben
    Was für mich GANZ wichtig ist: Eine Webseite, aus der die Öffnungszeiten und grobe Preisklasse hervorgehen.
    War als ich einen neuen Friseur gesucht habe letzendlich auschlaggebend.

Trogdor, 15 Dezember 2008
  5. User 12900
    where logic cannot intervene
    9.748
    598
    4.923
    nicht angegeben
    Für mich ist das wichtigste, dass man von außen schon die Preise erkennen kann, dass man also nicht erst hineingehen und fragen muss oder dass es gar nach dem Haarschnitt zum Preisschock kommt!

User 12900, 15 Dezember 2008
  6. User 18889
    Beiträge füllen Bücher
    5.435
    298
    1.104
    nicht angegeben
    1. sehr wichtig
    2. wichtig
    3. eher unwichtig
    Zum Beispiel: Sauberkeit, Dekoration, Personal, Getränkeservice, Preisgefüge räumliche Gestaltung und das ganze drumherum.

Sehr wichtig ist mir die Sauberkeit. Ich habe mal im Vorbeigehen in einem Friseurladen gesehen, dass die Haare eines Vorkunden noch da lagen und sich der nächste Kunde bereits gesetzt hatte. :wuerg: Getränke (zumindest Kaffee, Selter, Saft) müssen Standard sein. Die Deko ist mir relativ egal. Ich will ja schöne Haare und keine Werbung für Wohnzimmer. Das Personal muss nett und sehr gut ausgebildet sein. Ich finde krass gestylte Friseurinnen äußerst abschreckend. Von einer Frau mit pinken Haaren oder Iro würde ich mir meine Haare nicht gern machen lassen. Wer weiß, was dann dabei rauskommt. Der Preis sollte normal sein, weder extrem teuer noch 10 € Laden. In solche Läden gehe ich nämlich aus Prinzip nicht rein. Das letzte Mal habe ich für Strähnchen (ohne Schneiden, das macht nämlich meine Tante) in drei Farben 55 € oder so bezahlt. Das ist okay. Achja: Ich erwarte zügige Termine, maximal am übernächsten Tag.

B) Was muss ein moderner Friseur alles (mindestens) leisten/bieten? Solange meine Haare schick werden und ich ein Mindestmaß an Freundlichkeit/Service erlebe, bin ich schon zufrieden eigentlich.

C) Was findest Du bei einem Friseur übertrieben/nicht notwendig? Übertriebene Deko, zuviel Werbung für irgendwelche Produkte, ...

User 18889, 16 Dezember 2008
  7. Chérie
    Chérie (30)
    Meistens hier zu finden
    2.700
    133
    56
    Verliebt
    Aaaaalso, ich werde die Branche wohl kaum retten, dafür gehe ich viel zu selten zum Friseur. Allerdings gibt es schon ein paar Punkte, die mir wichtig sind.

- Preisklarheit!
    --> in verschiedenen Friseurgeschäften steht auf den Preislisten was drauf und dann pappen sie dir während des Haarewaschens was auf die Haare (OHNE ZU FRAGEN! Es ist ja soooooo gut für die Haare) und hinterher kostet das dann zwischen 4 und 6 € extra.
    Solche Friseurläden empfehle ich zum einen nicht weiter (rate dringlich von denen ab!) und würde selbst auch nie mehr hingehen. Dafür gibt es zu viel Auswahl

- Sauberkeit
    - Getränkeangebot
    - Befolgen der Wünsche ohne große Versuche einen umzupolen
    - kein überdekorierter Raum (v.a. keine künstlichen Blumen!)

Nicht wichtig sind mir Leistungen, die über das Haareschneiden und -färben hinausgehen. Ich sage mir immer "Lieber, die können eine Sache gut, als viele Sachen mittelmäßig"

Chérie, 16 Dezember 2008
  8. User 44981
    User 44981 (29)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    4.092
    348
    2.105
    Single
    Bei einem Firsör ist mir nur wichtig, dass mir eine Person möglichst zügig und für möglichst wenig Geld meine Haare so schneidet, dass sie mir gefallen (was bei einer 0815-Kurzhaarfrisur keine große Herausforderung ist).
    Das Personal sollte einigermaßen freundlich sein, wobei mir eine nicht extrem gut gelaunte Person, die zügig und gut ihre Arbeit verrichtet deutlich lieber ist als eine dauergrinsende, übertrieben freundliche Person, die meint, mit mir nebenher über Gott und die Welt reden zu müssen.

Bis auf eine gewisse Sauberkeit ist es mir völlig egal, wie der Laden aussieht. Getränkeservice, übertrieben luxuriöse Einrichtung und Dekoration, etc. würden mich eher davon abhalten, in diesen Laden zu gehen, weil es einfach unnötig ist und sich sicher negativ auf die Preise auswirkt.

Fazit: Ich möchte einen Frisör, der sich auf seine Arbeit beschränkt und eine möglichst gute Leistung für möglichst wenig Geld bietet, ohne irgendwelchen unnötigen Schnickschnack zu bieten.

User 44981, 17 Dezember 2008
  9. Asgar
    Verbringt hier viel Zeit
    398
    113
    42
    nicht angegeben
    A) Was ist Dir bei einem Friseurfachgeschäft wichtig:

Keine Abzocke!
    Wenn ich frage wie viel einmal Haareschneiden kostet und die Antowrt kriege 15 Euro, dann am Ende aber 25 bezahlen soll weil ja noch Waschen und Kopfmassage und sowas, sieht mich der Laden mit Sicherheit kein zweites Mal, und ich würde auch jedem davon abraten.

Ich habe keine Lust lange zu warten. Wenn ich einen Termin ausmache und zu dem Zeitpunkt da bin will ich in einer halben Stunde auch wieder draußen sein. Schon vorab bei der Terminvergabe zu fragen was denn gemacht werden soll und sich die Zeit so einzurichten würde mir als Kunde sehr positiv auffallen.

Angemessene Preise.
    Wenn ich mehr gemacht haben will bezahle ich auch gerne mehr, aber für einen einfachen Kurzhaarschnitt 20 Euro geht garnicht.

Freundlichkeit und eingehen auf meine Wünsche.
    Ersteres sollte bei jeder Dienstleistung der Fall sein, es muss ja nicht übertrieben werden, letzteres gehört für mich einfach auch dazu. Ich will nicht diskutieren sondern kurze Haare.

Da bin ich eher anspruchslos.

Jeglichen unnötigen Service der nur den Preis hochtreibt. Als Kurzhaarträger will ich eher ein rein, Haare schnippeln lassen, raus.
    Dreckig aussehen sollte es natürlich nicht und es ist auch gut wenns hübsch aussieht, aber übertriebene Dekoration muss nicht sein.

Asgar, 17 Dezember 2008
  10. SunShineDream
    Verbringt hier viel Zeit
    869
    103
    2
    nicht angegeben

1. sehr wichtig
    2. wichtig
    3. eher unwichtig

Zum Beispiel: Sauberkeit wichtig, Dekoration unwichtig Personal serh wichtig, Getränkeservice unwichtig, Preisgefüge räumliche Gestaltung und das ganze drumherum.

Also wenn ein friseur dem ich vorher sage ich will nur einen schnitt ungefragt irgendwelche extras macht die ich dann auch noch bezahlen soll sieht er mich nicht wieder.

da ich mir die haare eh nur schneiden lasse....ich hab noch nie was anderes mahcen lassen als trocken schneiden hab cih da keine ahnung. ne gute beratun is natürlich wichtig, und zwra mit anschauungsmaterial wenns geht. Sehr wichtig is mir dass man spontan einen termin bekommt bzw. hingehen kann und dann nciht lange warten muss. Ich hasse es wochen vorher nen termin amchen zu müssen, dasnn wechsel ich den friseur lieber.

ich brauche keine getränke beim friseur, und die dekoration ist mir ehrlich gesagt piepegal. man kann dadurch vielleicht auf kreativität schließen oder so, aber mir is das total egal...

SunShineDream, 17 Dezember 2008
  11. Dr-Love
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    815
    103
    9
    nicht angegeben
    Vielen Dank bis hier hin :zwinker:

Dr-Love, 18 Dezember 2008
  12. MsThreepwood
    2.424

sehr wichtig Sauberkeit und vor allem Preisklarheit. Die Preise (zumindest Leistungen wie Schneiden, Schneiden und Föhnen etc) müssen schon im Schaufenster von außen erkennbar sein.
    Formulierungen wie "ab 10€" schrecken mich ab, da dort sicher noch einiges auf mich zukommt.

wichtig Freundliches Personal. Man muss mich nicht stundenland vollquatschen, aber wenn mir jemand mit miesepertiger Mine die Haare wie am Fließband abschneidet, spricht das gegen den Laden.
    Man sollte außerdem in der Lage sein mich zu beraten, wenn ich noch keine konkrete Vorstellung habe. Der Friseur sollte also wissen, was zu meiner Gesichtsform, Hautfarbe, Augenfarbe etc passt, sowohl von der Farbe als auch vom Schnitt.
    Wenn ich aber hinkomme und sage "Das und das soll gemacht werden", will ich nicht 3 Stunden hineingequatscht bekommen. Zu sagen "das passt gar nicht zu Ihnen" und Alternative anbieten ist in Ordnung und sollte auch so sein, aber mir noch irgendwelche Strähnchen oder "trendfrisuren" aufdrängen wollen geht gar nicht!

eher unwichtig
    Viel Dekoration, Getränkeservice, Zeitschriften. Ich will eine neue Frisur, nicht mehr. Wenn ich weiß, dass es lange dauert nehme ich ein Buch mit und möchte nicht 6 Monate alte Boulevard-Blätter lesen.

Natürlich Haare schneiden und färben. Beim Färben nicht nur Standard-Farben, sondern auch außergewöhnliches.
    Kopfmassagen sollten auch angeboten werden. Heute ist es wahrscheinlich nicht ganz unwichtig, wenn zumindest eine Mitarbeiterin Ahnung von Extensions hat.

Übertrieben viel Werbung für Produkte. Ich habe noch nie etwas beim Frisör gekauft und finde es eher unansprechend, wenn überall Poster, Plakate, Aufsteller und Aufkleber von Firmen prangen.
    Ebenso finde ich Angebote wie Solarium und Kosmetik unnötig. Das gehört meiner Meinung nach nicht in den Friseur-Bereich.

So, bisschen lang, aber vielleicht hilft es ja. :smile:

MsThreepwood, 18 Dezember 2008
  13. Kelly85
    Kelly85 (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    281
    103
    15
    Verheiratet
    A)
    Sehr wichtig:

-Bonuskarte/ Preise (bezahle schon so immer ca. 70€, teurer muss es nicht werden :zwinker: )
    -was zu lesen (wenn ich schon 3h beim Friseur verbringen muss)
    -Sauberkeit
    -Freundlichkeit/ nette Beratung

wichtig:
    -ansprechende Räumlichkeiten

unwichtig:
    -Dekoration

bisher noch nie erlebt:
    -Getränkeservice :ratlos:

B)
    Freundlichkeit/ Service, aber ein bisschen Quengeln von den Friseusen ist bei meiner Haarlänge (gehen bis zum Po) immer mit dabei :tongue:

C)
    diese erzwungenen Gespräche beim frisieren finde ich immer total nervig

Kelly85, 19 Dezember 2008

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...