• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Hilfe - ich brauche mobiles Internet! Überforderung pur!

Vianne
Benutzer151786  (39) Sehr bekannt hier
  • #1
Hallo,

da ich mich beruflich bedingt in nächster Zeit unter der Woche in einer anderen Stadt aufhalten werde, brauche ich dort in meiner Zweitwohnung mobiles Internet für meinen Laptop (und ganz idealerweise irgendwas, wo sich mein Handy WLAN-mäßig einklinken kann, falls das geht).

Das letzte Mal hab ich das Problem über einen Prepaid-Surfstick gelöst, kann mich aber erinnern, dass das ein ziemliches Theater war und ich auch nie genau wusste, wie viel Datenvolumen ich überhaupt brauche (eigentlich weiß ich nicht mal, was das wirklich ist :upsidedown:).

Jedenfalls suche ich seit Tagen nach einer Lösung und fühle mich mittlerweile so, wie sich wohl meine Eltern bei dem ganzen Technikkram immer fühlen. :hilfe: Es gibt Prepaid-Surfsticks, Flatrate-Sticks, mobile Hotspots, mobile WLAN-Router, ... :what:

Ich brauche einfach nur einigermaßen schnelles Internet von Montag bis Freitag, schätzungsweise eher geringes Datenvolumen (was auch immer das in Zahlen heißt, jedenfalls lade ich nichts hoch oder runter, spiele keine Spiele und schaue nur selten Videos), ohne Laufzeit bzw. maximal 12 Monate und es sollte zuverlässig funktionieren, weil ich vor Ort dringend auf Internet angewiesen bin.

Kann mir irgendjemand sagen, was ich da am besten nehme und noch dazu in welcher Größenordnung (Datenvolumen, Geschwindigkeit)?

Viiielen Dank! :anbeten::rose:
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #2
hast du denn mit deinem handy kein mobiles internet? ansonsten würde ich nämlich vorschlagen, dass du den laptop per mobile-hotspot am handy einklinkst und nicht umgekehrt - so handhabe ich das, wenn ich mal aufm laptop sonstwo internet brauche.

videos allerdings ziehen ganz ordentlich volumen, und auch z.b. news lesen auf spiegel.de oder ähnliches macht gut was aus.

was du sonst noch schauen könntest: WifiSpot ob es davon einen in deiner dann nähe gibt. wenn du nicht ohnehin unitymedia-kunde bist ist das zwar nicht optimal, aber zumindest besser als garnichts.
 
Fenriswolf
Benutzer76373  Meistens hier zu finden
  • #3
Naja erstmal solltest du dich erkundigen, welches Netz in der entsprechenden Stadt die beste Geschwindigkeit bietet, in einer "Großstadt" sollte das ziemlich gleich sein, dann suchst du dir im Netz eine Prepaid Datentarif( mMn zumindest am Anfang besser als gleich nen Vertrag an der Backe zu haben und das Volumen nicht zu brauchen).
Ein Stick ist sicher das falsche für dich, einfacher für dich ist es sicherlich mit einem mobilen Hotspot, da bist du bei der Anzahl der Geräte deutlich flexibler als mit nem Stick.
Für den Hot Spot schaust du am besten mal bei Amazon ich habe zB den HUAWEI Mobile E 5330 und bin sehr zufrieden damit und hat damals nur etwas über 50€ gekostet.
Die Einrichtung ist wirklich kinderleicht ein bißchen wissen über WLAN Netzwerke schadet aber nicht geht aber auch ohne.
[doublepost=1470392473,1470392272][/doublepost]
hast du denn mit deinem handy kein mobiles internet?
Ist halt die Frage was günstiger kommt und wieviel Volumen gebraucht wird.
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #4
um dir noch eine orientierungshilfe zu geben: ich bin täglich zwischen 2 und 5 stunden daheim, höre regelmässig musik bei youtube, hin und wieder zieht steam nen update und ganz selten spiele ich auch. vor allem surfe ich (pl, news lesen, arbeiten) und telefoniere natürlich auch darüber.
verbrauchsmengen der letzten wochen:
1135MB, 5568MB, 5490MB, 4310MB, 5735MB, 3120MB, 2499MB, 4854MB, 10545MB, 794MB, 1770MB.... es bewegt sich also meist zwischen 2 und 5 gb pro woche, was ich so verbrauche.
 
Vianne
Benutzer151786  (39) Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #5
hast du denn mit deinem handy kein mobiles internet? ansonsten würde ich nämlich vorschlagen, dass du den laptop per mobile-hotspot am handy einklinkst und nicht umgekehrt - so handhabe ich das, wenn ich mal aufm laptop sonstwo internet brauche.
Hab ich schon, allerdings nur 500 MB pro Monat. Ich müsste mal schauen, ob bzw. zu welchem Preis ich das erhöhen kann, dann wäre das schon eine Option. Bin allerdings mit meiner Verbindung manchmal nicht so zufrieden...

WifiSpot ob es davon einen in deiner dann nähe gibt. wenn du nicht ohnehin unitymedia-kunde bist ist das zwar nicht optimal, aber zumindest besser als garnichts.
Gibt es zwar welche in der Stadt, aber in meiner Ecke leider nicht.

um dir noch eine orientierungshilfe zu geben: ich bin täglich zwischen 2 und 5 stunden daheim, höre regelmässig musik bei youtube, hin und wieder zieht steam nen update und ganz selten spiele ich auch. vor allem surfe ich (pl, news lesen, arbeiten) und telefoniere natürlich auch darüber.
verbrauchsmengen der letzten wochen:
1135MB, 5568MB, 5490MB, 4310MB, 5735MB, 3120MB, 2499MB, 4854MB, 10545MB, 794MB, 1770MB.... es bewegt sich also meist zwischen 2 und 5 gb pro woche, was ich so verbrauche.
Vielen Dank, das ist echt eine Hilfe. Ich bin ja sehr selten bei YouTube und telefoniere nur übers Handy. Am Wochenende bin ich sowieso zu Hause, also käme ich wohl mit ~5 GB pro Monat gut hin, oder?

Ich hab das Angebot hier gefunden: Notebook Flat 1&1 | Günstig mit Notebook ins Internet Hab nur keinen Schimmer, was es mit diesem mobilen WLAN-Router auf sich hat?! Ist das quasi ein größerer Surfstick oder brauche ich dazu schon WLAN zu Hause und kann es mit dem Router dann eben für unterwegs mitnehmen? :confused:
 
Dami
Benutzer18168  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #6
ich hab den o2 surfstick mal eine zeit lang benutzt.. da gab es eine prepaid tagesflat für 3,50€ und unbegrenzt volumen
 
Vianne
Benutzer151786  (39) Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #7
ich hab den o2 surfstick mal eine zeit lang benutzt.. da gab es eine prepaid tagesflat für 3,50€ und unbegrenzt volumen
Den hatte ich damals auch, das ist auf den Monat gerechnet dann aber doch etwas zu teuer. :zwinker:
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #9
Ich hab das Angebot hier gefunden: Notebook Flat 1&1 | Günstig mit Notebook ins Internet Hab nur keinen Schimmer, was es mit diesem mobilen WLAN-Router auf sich hat?! Ist das quasi ein größerer Surfstick oder brauche ich dazu schon WLAN zu Hause und kann es mit dem Router dann eben für unterwegs mitnehmen? :confused:
das ist... naja, wie dein handy im prinzip. es hat ne sim-karte, über die es sich mit dem netz verbindet, und stellt dir damit wlan bereit. du brauchst da also nicht noch weitere hardware für.
5 gb pro monat halte ich für knackig, aber bei dem 1&1-angebot kannst du ja notfalls dazu buchen :zwinker:
 
Mirella
Benutzer136760  Beiträge füllen Bücher
  • #10
Tchibo bietet da aus meiner Sicht die beste Option. Schau mal nach "Tchibo mobiler WLAN-Router". Bzw. 1&1 hat glaube ich auch was Vergleichbares.
 
Fenriswolf
Benutzer76373  Meistens hier zu finden
  • #11
Tchibo bietet da aus meiner Sicht die beste Option. Schau mal nach "Tchibo mobiler WLAN-Router". Bzw. 1&1 hat glaube ich auch was Vergleichbares.
Wobei bei subventionierten Geräten meistens wie auch hier ein Netlook vorhanden ist, das heißt du musst entweder die Freischaltung extra bezahlen oder du hängst in einem Netz fest.
 
Mirella
Benutzer136760  Beiträge füllen Bücher
  • #12
Wobei bei subventionierten Geräten meistens wie auch hier ein Netlook vorhanden ist, das heißt du musst entweder die Freischaltung extra bezahlen oder du hängst in einem Netz fest.
Ist doch aber kein Thema, wenn man sich von Vornherein den besten Anbieter aussucht. Und je nach Datenvolumen ist das eben Tchibo oder 1&1, soweit ich das im Blick habe.
Hatte so ein Teil über Jahre und war immer zufrieden.

Hier ist der von 1&1:
Mobiler WLAN-Router bestellen bei 1&1
Darf man hoffentlich posten, soll keine Werbung sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
efeu
Benutzer122533  (35) Sehr bekannt hier
  • #13
Ich habe mit dem Fonic-Stick immer ganz gut gelebt, wenn ich kein festes Internet hatte - das waren 500MB pro Tag und 5GB pro Monat, danach gedrosselt. Damals für 2€ pro Tag und auf 20€ pro Monat begrenzt. Gerade die Obergrenze fand ich gut.
Kostet halt in der Anschaffung nochmal irgendwas, wobei das bei mir mit Startguthaben war und damit nicht ins Gewicht gefallen ist.
Seltsamerweise gab es die Drosselung nach den 5GB bis genau am gleichen Tag um 24 Uhr, danach normale Geschwindigkeit bis zum Ende des Monats. Da ist wohl was schief gelaufen. :grin:
 
Fenriswolf
Benutzer76373  Meistens hier zu finden
  • #14
Ist doch aber kein Thema, wenn man sich von Vornherein den besten Anbieter aussucht. Und je nach Datenvolumen ist das eben Tchibo oder 1&1, soweit ich das im Blick habe.
Ja da hast du recht, allerdings muss was heute das Beste ist, nicht zwangsläufig morgen auch noch das beste sein. Bin da vielleicht auch zu sehr von meinem Nutzerverhalten meines Mobile HotSpots ausgegangen, ich nutze in nämlich hier in Deutschland bei bedarf und halt dann im Urlaub mit ner Sim des jeweiligen Landes, da ist es dann schon praktisch "frei"zu sein.
 
Mirella
Benutzer136760  Beiträge füllen Bücher
  • #15
Ja da hast du recht, allerdings muss was heute das Beste ist, nicht zwangsläufig morgen auch noch das beste sein. Bin da vielleicht auch zu sehr von meinem Nutzerverhalten meines Mobile HotSpots ausgegangen, ich nutze in nämlich hier in Deutschland bei bedarf und halt dann im Urlaub mit ner Sim des jeweiligen Landes, da ist es dann schon praktisch "frei"zu sein.
Ist aber nicht die Absicht der TE.
Und nach 2 Jahren kann man mit dem Ding ja machen, was man will.

Ich hatte das Teil mehre Jahre lang und da waren die angegeben Anbieter konstant die günstigsten.
Außerdem ist der Router echt stabil, was die Verbindung angeht. Das bekommt man mit einem stationären Router nicht hin. Wird aber auch evtl. vom Standort abhängen.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Fenriswolf
Benutzer76373  Meistens hier zu finden
  • #16
Den Hinweis auf den stationären Router verstehe ich jetzt nicht.
 
einsamerEngel
Benutzer35148  Beiträge füllen Bücher
  • #17
Das bezog sich bestimmt auf die WLAN-Verbindung im Haus. Je nach Ort des Routers ist der Empfang bzw. die Datenrate mau,
aber das gilt eigentlich auch mit einem Mobilfunk-Router... im Keller geht mit dem auch nichts mehr ;-)
 
Subway
Benutzer54399  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #18
Bin allerdings mit meiner Verbindung manchmal nicht so zufrieden...

Mal ein Wort hierzu. Die ganzen mobilen Lösungen gehen alle übers mobile Netz, wenn du also in einem Betonkasten unterkommst oder einfach Pech hast, dann wird die Verbindung mit einem Stick oder einem mobilen Router auch nicht besser. Den Router könntest du zumindest noch ans Fenster stellen, das hilft zumindest wenn es an der Wohnung liegt.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren