Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren
  • User 12616
    User 12616 (29)
    Sehr bekannt hier
    5.457
    198
    140
    nicht angegeben
    26 September 2007
    #1

    Hilfe - Internet macht mich wahnsinnig

    Bitte helft mir :geknickt:

    Ich bin bei Arcor, habe DSL 2000.
    Gehe via WLAN Router (ebenfalls von Arcor) ins Internet.
    Die Signalstärke ist "hervorragend".

    Seit Wochen geht es ständig einfach aus.
    Schätzungsweise 15 Mal am Tag. Manchmal geht es aus und sofort wieder an, so dass ich es nur am Symbol merke. Dann wieder braucht es mehrere Minuten, manchmal muss ich den kompletten Router neu starten, damit es funktioniert.
    Es ist keine Regelmäßigkeit zu erkennen.

    Das ist eine Sache, die mich inzwischen unheimlich nervt.

    Die ganze Zeit, bis gestern Mittag, lief es aber wenigstens schnell.
    Ich habe vor ein paar Wochen mal einen "Speed Test" gemacht. Ergebnis => perfekte Leistung.

    Seit gestern aber ist es unfassbar lahm. Manchmal dauert es einige Minuten, bis eine Seite komplett geladen ist. Ab und an geht es auch schneller.
    Ich habe eben diesen "Speed Test" wiederholt.
    Ergebnis => zu geringe Leistung.
    Im Detail:
    Download-Geschwindigkeit: [-] 81 kbits/s - (10 kByte/s)
    Upload-Geschwindigkeit: [-] 47 kbits/s - (6 kByte/s)

    Mein Lap-Top an sich läuft normal.

    Bitte... sagt mir was ich tun kann!!!
    Man bedenke, ich bin KEIN Informatiker...
     
  • User 24554
    Sehr bekannt hier
    1.541
    198
    551
    nicht angegeben
    26 September 2007
    #2
    Bitte wähle die kostenlose Technik-Probleme-Hotline von Arcor. Die helfen dir ganz bestimmt.:smile: Weiß ich aus Erfahrung.:zwinker:
     
  • ParaKnowYa
    Verbringt hier viel Zeit
    106
    101
    0
    Single
    26 September 2007
    #3
    Wechsel mal den kanal auf dem router, das hab ich schon oft gehört dass wenn jetzt zb ein nachbar sich auch wlan angeschafft hat, und der das auf dem gleichen kanal betreibt, dass es dann zu fehlern in der verbindung kommen kann. mindestens aber +/- 2 kanäle!
     
  • User 12616
    User 12616 (29)
    Sehr bekannt hier Themenstarter
    5.457
    198
    140
    nicht angegeben
    26 September 2007
    #4
    Nein, tun sie nicht :kopfschue
    Habe da schonmal angerufen, da haben sie mir gesagt, es würde nicht an ihrer Leitung liegen und deswegen könne man nicht helfen :angryfire

    ???
    Entschuldigung... ich habe wirklich nicht soviel Ahnung, wie das mit dem Router funktioniert.
    Mein Ex hat mir das damals alles eingerichtet. Den kann bzw. will ich aus diversen Gründen aber nicht zu Rate ziehen.
    Also... ich bräuchte eine detailierte Erklärung für Dumme :schuechte
     
  • ParaKnowYa
    Verbringt hier viel Zeit
    106
    101
    0
    Single
    26 September 2007
    #5
    Naja, du kannst doch per Web-Browser auf das Interface des Routers zugreifen (entweder per IP, oder per URL, aber da du den Arcor-Router hast denke ich eher mit ner IP). Dort im Interface muss es dann nen Menüpunkt geben, der die WLAN-Einstellungen beherbergt. WLAN funkt auf verschiedenen Frequenzen/Kanälen, und wenn du jetzt zB Kanal 6 verwendest, und dein Nachbar auch, kanns zu Interferenzen kommen. Kennt man ja zB auch von RC-Autos, wenn da zwei gleiche rumfahren, bzw 2 gleiche Fernbedienungen mit derselben Frequenz verwendet werden, spinnt das Teil :zwinker:

    Also, wat haste denn für nen Router?
     
  • User 12616
    User 12616 (29)
    Sehr bekannt hier Themenstarter
    5.457
    198
    140
    nicht angegeben
    26 September 2007
    #6
    Der Router heißt "Arcor-DSL WLAN Modem 200"
     
  • User 48246
    User 48246 (31)
    Sehr bekannt hier
    9.371
    198
    108
    vergeben und glücklich
    26 September 2007
    #7
    Wir hatten genau das gleiche Problem mit dem gleichen Router und der Arcor leitung...
    Ständig war das w-lan weg... immer musste man das Gerät an und ausschalten bevor wieder was ging! War das lästig.... Arcor konnte uns nicht weiterhelfen :kopfschue
    Wir haben dann nen anderen Router gekauft und seitdem haben wir keinerlei Probleme mehr!
    Das lag also eindeutig an dem Gerät!!
     
  • TimeToLive
    Verbringt hier viel Zeit
    340
    103
    24
    nicht angegeben
    26 September 2007
    #8

    Darauf würde ich auch tippen. Bei einem Scan (Software: Netstumbler) habe ich vor einiger Zeit festgestellt, dass in meiner Umgebung 3 WLAN-Router auf Kanal 6 senden. Rein technisch sollte es funktionieren, in der Realität kommt es leider häufig zu langen Wartezeiten bzw. Abbrüchen. Auf anderen Kanälen in meinem Fall Kanal 9 sendet dagegen niemand.
     
  • User 48246
    User 48246 (31)
    Sehr bekannt hier
    9.371
    198
    108
    vergeben und glücklich
    26 September 2007
    #9
    Also wir haben auch das mit den Kanälen probiert... daran lags auch nicht... bei uns zumindest... versuchen kann man es natürlich mal :smile:
     
  • User 12616
    User 12616 (29)
    Sehr bekannt hier Themenstarter
    5.457
    198
    140
    nicht angegeben
    26 September 2007
    #10
    :eek::eek::eek::eek:
    Ich will es nicht hinaufbeschwören...
    Aber...

    Ich habe mich eben durch diese Einstellungen gewühlt und den Kanal auf Kanal 9 gestellt (was ich nicht alles kann! :tongue:) und seit dem (war vor ca. 1 Std.) ist es kein einziges Mal mehr ausgegangen und wieder richtig schnell.

    Also... wenn ich mich nicht mehr melde... dann TAUSEND DANK!

    Ansonsten mach ich euch morgen zur Sau und bin tieftraurig *ggg*
     
  • ParaKnowYa
    Verbringt hier viel Zeit
    106
    101
    0
    Single
    26 September 2007
    #11
    Watt sach ich :zwinker:
     
  • TimeToLive
    Verbringt hier viel Zeit
    340
    103
    24
    nicht angegeben
    27 September 2007
    #12
    Also gegen Ersteres hätte ich nicht mal etwas einzuwenden. :engel: :zwinker: .... das letztere wäre aber schon etwas bedrückend.... aber offensichtlich scheint es ja zu funktionieren....
     

  • jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
    die Fummelkiste