Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Hilfe! Kann hier jemand griechisch schreiben?

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von angel18, 7 Juli 2009.

1. angel18
    angel18 (41)
    Sorgt für Gesprächsstoff
    66
    31
    0
    Verheiratet
    Hallo alle zusammen!

Ich weiss nicht, ob der Thread hier so richtig ist:

Kann mir jemand sagen bzw. zeigen, wie der
    Name "Angela" in griechischer Schrift geschrieben wird?

Ich möchte meinem Patenkind zum Geburtstag eine
    Namenskette mit griechischen Buchstaben machen lassen.
    Ich selbst habe auch so eine und die gefllt ihr so gut. Nur weiß ich leider nicht, wie der Name in griechischen Buchstaben aussieht.
    Kann mir da jemand helfen????

das müsste dann glaube ich ungefähr so ausseheen:
    Ανγϰελα

ich bin mir nur nicht ganz sicher...

HILFE

angel18, 7 Juli 2009
  2. neverknow
    neverknow (28)
    Meistens hier zu finden
    1.093
    133
    27
    Single
    Das ist schon richtig so, bis auf das " ϰ " ... das ist ein kappa, also ein K. Mit ϰ würde es heißen Angkela. (Vielleicht ist das aber auch richtig so, ich kann nur altgriechisch und kenn mich mit Namen auf neugriechisch nicht ultimativ aus :zwinker: )

neverknow, 7 Juli 2009
  3. drusilla
    Verbringt hier viel Zeit
    1.074
    123
    14
    vergeben und glücklich
    Fast richtig. Das "ng" wird zu Doppel-Gamma, das n fällt dafür weg und das Kappa sowieso, das stünde für k und hat hier nix verloren. ;-)
    Also müsste es (meiner bescheidenen Meinung nach *g*) Αγγελα heißen.

Hatte aber auch nur Altgriechisch, allerdings haben wir am Anfang mal unsere Namen schreiben sollen, und der Lehrer hat es wie oben beschrieben erklärt.

drusilla, 7 Juli 2009
  4. User 12216
    Sehr bekannt hier
    3.739
    168
    305
    Single
    laut googel wird es so geschrieben:

Άντζελα

User 12216, 7 Juli 2009
  5. drusilla
    Verbringt hier viel Zeit
    1.074
    123
    14
    vergeben und glücklich
    "Klingt" für mich nach der englischen Variante.

@ TS: Wird der Name deutsch ausgesprochen oder englisch? Englisch stimme ich BigSnoopy zu (aber ohne Garantie), deutsch bliebe ich bei meinem Vorschlag.

drusilla, 7 Juli 2009
  6. User 12216
    Sehr bekannt hier
    3.739
    168
    305
    Single
    suche mal bei wiki nach einer dame namens "Angela Dimitriou" und da steht dann eben als griechische schreibweise der name so wie oben!

User 12216, 7 Juli 2009
  7. angel18
    angel18 (41)
    Sorgt für Gesprächsstoff Themenstarter
    66
    31
    0
    Verheiratet
    @drusila: der Name wird deutsch ausgeprochen..

aber erstmal herzlichen Dank an alle für die schnellen Antworten - ich saus jetzt mal parallel auch zu google....

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:17 -----------

menno, warum finde ich Angela Dimitriou nicht bei wikipedia?

angel18, 7 Juli 2009
  8. drusilla
    Verbringt hier viel Zeit
    1.074
    123
    14
    vergeben und glücklich
    Tatsache. Hmm... n + t + z, das klingt halt für mich total nach der englischen Variante, ist ja auch das englische Wiki. Aber du magst recht haben, was neugriechische Schreibung angeht, muss ich mich auf meinen Griechischlehrer verlassen. Kann also auch falsch sein, was ich hier behaupte. :ashamed:

Was die traditionelle, altgriechische Schreibung anginge, hab ich aber auf jeden Fall Recht (so! :grin:). ;-)

drusilla, 7 Juli 2009
  9. angel18
    angel18 (41)
    66
    31
    0
    Verheiratet
    aha, jetzt hab ich sie über goggle doch gefunden... Puh, und ich dachte schon....

aaaber......, deren Namen spricht man auf die englische Art aus, daher auch das τζ mittendrin

also.. wie denn jetzt bloß???

Griechisch reden ist definitiv leichter als schreiben!

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:27 -----------

...(Was die traditionelle, altgriechische Schreibung anginge, hab ich aber auf jeden Fall Recht (so! ). ;-))....

na, ich werd mich hüten, was anderes zu behaupten!
    :smile:)))

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:35 -----------

wenn ich jetzt mal ganz stur nach dem Wiki-Alphabet vorgehe.... Hmmm, mal sehen...
    Αγϰελα

laut Wiki ist γϰ die Kombin. für ng

ich hatte mir den namen im letzten GR-urlaub mal aufschreiben lassen und ich meine, mich zu erinnern, dass er dort nicht 6 sondern 7 buchstaben hatte.
    (was mir kritik meines Mannes einbrachte, da die Ketten nach Anzahl der Buchstaben angefertigt werden). dumm ist nur, dass ich den Zettel nicht mehr finde.

ich glaub, ich werde morgen nochmal in GR anrufen und mir den Namen nochmal aufschreiben und faxen lassen... UI, was für ein Aufstand!

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:35 -----------

wenn ich jetzt mal ganz stur nach dem Wiki-Alphabet vorgehe.... Hmmm, mal sehen...
    Αγϰελα

laut Wiki ist γϰ die Kombin. für ng

ich hatte mir den namen im letzten GR-urlaub mal aufschreiben lassen und ich meine, mich zu erinnern, dass er dort nicht 6 sondern 7 buchstaben hatte.
    (was mir kritik meines Mannes einbrachte, da die Ketten nach Anzahl der Buchstaben angefertigt werden). dumm ist nur, dass ich den Zettel nicht mehr finde.

ich glaub, ich werde morgen nochmal in GR anrufen und mir den Namen nochmal aufschreiben und faxen lassen... UI, was für ein Aufstand!

angel18, 7 Juli 2009
  10. drusilla
    Verbringt hier viel Zeit
    1.074
    123
    14
    vergeben und glücklich
    Ich würd mal behaupten, mit der altgriechischen Schreibung machst du nichts falsch. Und die ist wahrscheinlich auch noch "richtig" für die heutige deutsche Aussprache, die ja schließlich ungefähr so ist, wie sie vor 2000 Jahren auch gewesen wäre.

Aber ob das nun das moderne Neugriechisch ist..? Bei wiki wird übrigens sowohl auf der englischen als auch auf der deutschen Seite zum Namen "Angela" als Ursprung die altgriechische Variante αγγελος angegeben. Vermutlich hängt es echt von der Aussprache ab, aber sicher bin ich mir da jetzt echt nicht (mehr)...

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:42 -----------

Ich hatte mir auch mal so ein Kettchen machen lassen, da wurde die Buchstabenkombi nc, gesprochen nk als γϰ transkribiert. Laut Lehrer dachte ich, ng würde zu γγ, aber vielleicht hat er das mit dem Altgriechischen verwechselt, da ist es nämlich so. Hab grad extra nochmal nachgeschaut. *g*

Vielleicht fragst du echt besser nen Muttersprachler, hier sind wohl wenn, dann nur Altsprachler unterwegs.

drusilla, 7 Juli 2009
  11. angel18
    angel18 (41)
    66
    31
    0
    Verheiratet
    das werd ich dann wohl mal machen, aber trotz erstmal herzlichen Dank fürs Helfen !!!!

Wenn ich rausgefunden haben sollte, wie es denn aktuell richtig ist, werd ichs mal hier reinschreiben...

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:02 -----------

ach, by the Way....

αγγελος - heisst doch Angelos (männl.), oder?

angel18, 7 Juli 2009
  12. drusilla
    Verbringt hier viel Zeit
    1.074
    123
    14
    vergeben und glücklich
    Ja, das ist der männliche Vorname Angelos, bzw. wörtlich heißt es Botschafter bzw. Engel.

drusilla, 7 Juli 2009
  13. neverknow
    neverknow (28)
    Meistens hier zu finden
    1.093
    133
    27
    Single
    Damnit, natürlich :grin: und ich schimpf mich Ex-LK-lerin ... :ashamed:

neverknow, 8 Juli 2009
  14. JayLive
    JayLive (28)
    Verbringt hier viel Zeit
    119
    101
    0
    nicht angegeben
    so wirds geschrieben: Angela - Άνγκελα

JayLive, 12 Juli 2009
  15. simon1986
    simon1986 (30)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    6.535
    398
    2.015
    Verlobt
    Das ist dannbloss ene Schreibung mit griechischen Buchstaben, nicht Griechisch. Nach meinem Bruder (kurz vor Griechisch-Matura) hat Drusilla Recht, wenn es um Altgriechisch geht.

Leider kriege ich die griechische Schrift nicht hin.
    also Alpha, 2x Gamma, Epsilon Lamda und Alpha

Off-Topic:
    Warum sind eigentlich die Engel zu Frauen geworden? :confused:

simon1986, 14 Juli 2009
  16. BABY_TARZAN_90
    Sehr bekannt hier
    1.610
    198
    526
    Verliebt
    Άγγελα

Alles andere ist nur Transkription in eine andere Schrift.

Aber ob Άγγελα dann wirklich korrekt gelesen wird? Man kann nicht sagen, dass die Welt nur so wimmelt von Altphilologen... :grin:

BABY_TARZAN_90, 14 Juli 2009

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...