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hilfe! mathe knobelaufgaben!!

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von alison, 25 Oktober 2007.

  1. alison
    alison (29)
    Verbringt hier viel Zeit
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    nicht angegeben
    ich hoffe es kann mir einer helfen!!

    ich hab da so mathe aufgaben die eigentlich nich so schwer sind, hab schon ähnliche gelöst aber bei diesen kommt mir einfach keine idee!:ratlos:

    1.
    einige einhörner und einige widder sind auf einer wiese. person A bemerkt sie sieht 44 hörner, person B bemerkt es seien doppelt so viele einhörner wie widder.
    wie viel einhörner und wie viele widder sind auf der wiese?

    2.
    sie haben 24 socken in einer schublade- je 6 braune, schwarze, weiße und rote.wie viele socken müssen sie mind. aus der schublade nehmen (ohne hinzusehen) bis sie sicher sind wenigstens ein farblich passendes paar gezogen zu haben?

    hab noch mehr aber dass sollte erstmal reichen...
     
    #1
    alison, 25 Oktober 2007
  2. krava
    krava (35)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
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    Verliebt
    Bei der ersten Aufgabe bin ich immerhin schon so weit, dass ein Widder doppelt so viel Hörner hat wie ein Einhorn, aber das wars dann auch erstmal. :confused_alt:
    Ich bin sehr gespannt auf die Antworten von Experten! :smile:
     
    #2
    krava, 25 Oktober 2007
  3. xela
    Gast
    0
    Da nach der Anzahl der Einhörner und nach der Anzahl der Widder gefragt ist, mußt du dir zunächst Variablennamen für diese beiden Größen festlegen.

    Dann mußt du die Beobachtung von A und B jeweils als Gleichung ausdrücken. Du erhältst dann ein Gleichungssystem, das du nach den Unbekannten auflösen mußt.

    Das ist ein Aufgabe für praktisch denkende Menschen. Da gibt es nichts zu rechnen. Versuch dir einfach vorzustellen, was im schlimmsten Fall passieren kann.
     
    #3
    xela, 25 Oktober 2007
  4. alison
    alison (29)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
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    nicht angegeben
    ok, ich hatte mir schon eine gleichung überlegt aber sie funktionierte nich.

    so hab ichs versucht:

    x = anzahl der einhörner
    y = anzahl der widder

    2x+y=44

    aber wenn ich das auflöse kommt ja 44=44 raus?!
    ich steh aufm schlauch!! :ratlos:

    für 2.
    nach kurzem übelegen, ich muss mind. 5 mal ziehen oder?
     
    #4
    alison, 25 Oktober 2007
  5. engelchen88
    Verbringt hier viel Zeit
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    vergeben und glücklich
    hallo...also würd sagen
    also lösung is: 22 einhörner+ 11 widder

    2x+2x= 44 -----> 4x= 44---> x=11

    so vielleicht?!
     
    #5
    engelchen88, 25 Oktober 2007
  6. xela
    Gast
    0
    Deine Lösung für 2. ist richtig.

    Zum einen ist diese eine Gleichung gerade falsch und zum anderen brauchst du mindestens zwei Gleichungen, da du ja zwei Unbekannte - x und y - hast, die du bestimmen mußt.

    Sei also die Bedeutung von x und y wie bei dir.

    Die Beobachtung von A besagt, daß es 44 Hörner gibt. Bei x Einhörnern und y zweihörnigen Widdern heißt daß nichts anderes, als daß zu gelten hat:

    1*x+ 2*y = 44

    Die Beobachtung von B besagt, daß es doppelt soviele Einhörner wie Widder gibt, oder mit anderen Worten, daß x doppelt so groß ist wie y. Also gilt:

    x = 2*y

    Nun hast du ein Gleichungssystem aus zwei Gleichungen, welches du nach x und y auflösen mußt.
     
    #6
    xela, 25 Oktober 2007
  7. engelchen88
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    vergeben und glücklich
    für nummer 2 müsste deine antwort stimmen 5mal....
     
    #7
    engelchen88, 25 Oktober 2007
  8. waschbär2
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    vergeben und glücklich
    2x + y = 44
    2x = y

    => 2x + 2x = 44
    => 4x = 44
    => x = 11

    => 22 + y = 44
    => y = 22

    11 Widder und 22 Einhörner
     
    #8
    waschbär2, 25 Oktober 2007
  9. SottoVoce
    SottoVoce (34)
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    Bei den Widdern und Einhörnern hätt ich das gar nicht so kompliziert gemacht. :schuechte

    Wenn ich weiß, dass es doppelt soviele Einhörner wie Widder gibt, weiß ich auch, dass die Hälfte der Hörner zu den ZWEIhörnern gehören und due andere Hälfte zur DOPPELTEN Anzahl der EINhörner.

    Also weiß ich, dass 44:2=22 Hörner zu den Widdern und genausoviele zu den Einhörnern gehören.

    Widder haben 2 Hörner, daher gibt es 22:2=11 Widder und Einhörner haben 1 Horn, also gibt es 22 Einhörner. Und damit gibts auch insgesamt doppelt soviele Einhörner wie Widder.

    Bisschen unmathematisch, meine Art, sowas zu lösen... :schuechte
     
    #9
    SottoVoce, 25 Oktober 2007
  10. waschbär2
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    vergeben und glücklich
    Off-Topic:
    Ich hoffe, du wirst nie Nachhilfe in Mathe geben :-D
     
    #10
    waschbär2, 25 Oktober 2007
  11. xela
    Gast
    0
    Die ist nicht unmathematisch, sondern du hast nur mit Worten ausgedrückt, was "anschaulich" passiert, wenn man das obige Gleichungssystem nimmt und schrittweise durch Einsetzen löst.
     
    #11
    xela, 25 Oktober 2007
  12. SottoVoce
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    Gebe ich aber, und meine Schüler sind gut! :zwinker: Weil sie VERSTEHEN lernen, was sie rechnen!
     
    #12
    SottoVoce, 25 Oktober 2007
  13. alison
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    nicht angegeben
    ooooh danke an alle!
    ich wusste dass die aufgaben eigentlich recht einfach sind, aber ich kam einfach nich drauf...:schuechte

    hab da noch eine wobei ich nich weiter weiß:

    wie lässt sich die für ein 15-min frühstücksei nötige kochzeit mit 2 sanduhren, die 11 und 7 min für einen durchlauf benötigen, abmessen?

    hab da schon ne idee aber klappt wieder nich.


    (hätte noch 2 längere aufgaben, aber zu schreibfaul^^ und außerdem sollte ich noch n paar selber lösen...)

    und sottovoce: ich fand deine rechnung recht verständlich, so hatte ichs auch probiert:zwinker: war wohl nur ein denkfehler drin
     
    #13
    alison, 25 Oktober 2007
  14. waschbär2
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    vergeben und glücklich
    Kleiner Tip:
    11 - 7 = 4
    4 + 11 = 15 :zwinker:

    Wobei ich diese Ei nicht mehr essen würde :-D
     
    #14
    waschbär2, 25 Oktober 2007
  15. SottoVoce
    SottoVoce (34)
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    Verheiratet
    Ich machs wieder unmathematisch. :grin:

    Beide Sanduhren gleichzeitig starten lassen. Wenn die 7-Minuten-Uhr durch ist, das Ei reinschmeißen. Dann die restlichen 4 Minuten der 11-Minuten-Uhr ablaufen lassen und die 11-Minuten-Uhr dann nochmal umdrehen.

    Rechnungen dahinter:
    11-7=4
    4+11=15
     
    #15
    SottoVoce, 25 Oktober 2007
  16. xela
    Gast
    0
    Ich habe auch eine Idee, die aber nur klappt, wenn ich mindestens zwei Sanduhren zu 11 Minuten zur Verfügung habe.

    Wie ist das gemeint. Hast du genau zwei Sanduhren (je eine zu 11 bzw.7 min) oder hast du von jeder Sanduhrsorte jeweils zwei?

    EDIT: Ok, hat sich erledigt. Sanduhren kann man ja schließlich auch umdrehen.
     
    #16
    xela, 25 Oktober 2007
  17. waschbär2
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    vergeben und glücklich
    Off-Topic:
    Sotto, du sollst nicht ihre Hausaufgaben machen, nur sie auf den richtigen Weg bringen :grin:
     
    #17
    waschbär2, 25 Oktober 2007
  18. Trogdor
    Trogdor (40)
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    472
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    0
    nicht angegeben
    Gibt noch eine bessere Methode, bei der sich die Gesamtzeit nicht verlängert:
    Zeitpunkt 0:
    Eier reinwerfen, beide Uhren umdrehen
    Zeitpunkt 7 Min:
    Kleine Uhr umdrehen, so dass sie erneur losläuft
    Zeitpunkt 11 Min:
    Die Große Uhr ist fertig.
    Bei der kleinen Uhr sind jetzt 4 Minuten Sand von oben nach unten gerieselt.
    Kleine Uhr noch mal umdrehen. Jetzt ist Sand für 4 Minuten oben.
     
    #18
    Trogdor, 26 Oktober 2007
  19. xela
    Gast
    0
    Stimmt, so geht es auch.
     
    #19
    xela, 26 Oktober 2007

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