Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Hilfe - Mathe

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von Online, 3 April 2006.

1. Online
    Verbringt hier viel Zeit
    9
    86
    0
    nicht angegeben
    Also, ich habe 2 Beispiele, wo ich einfach nicht weiter weiß, vielleicht kann mir ja jemand helfen :cry:

1. Ein stehender zylindrischer Ölbehälter von 640 mm Durchmesser soll 200 l fassen. 2 % des Volumens sollen für Wärmeausdehnung frei bleiben.
    a) Wie hoch muss der Behälter sein?
    b) Wieviel m² Blech sind für die Anfertigung des Tanks erforderlich, wenn 8 % des Materials für Bördelränder dazugerechnet werden?

2. Ein 3 m hoher quadratischer Marmorblock hat die Grundkante a = 40 cm. Der Block wird so behauen, dass ein Zylinder mit dem Durchmesser d = a entsteht.
    a) Wieviel Prozent der ursprünglichen Volumens beträgt der Abfall?
    b) Berechne die Masse des zylindrischen Blocks!
    (p = 2,700 kg/dm³)

BITTE UM HILFE :flennen:

Online, 3 April 2006
  2. Event Horizon
    Verbringt hier viel Zeit
    197
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Na, so schwer ist das nicht.

1)
    In den Tank sollen 200L Öl, und zur Sicherheit soll er noch 2% mehr fassen. 2% sind, na? 4L

1L sind 1dm³=1000cm³=1000000mm³.

Das Volumen eines Zylinders ist bekanntlich V=PI*d*h
    d ist gegeben, das gewünschte Volumen ja auch, also kannst du h berechnen.

2)

Prozentrechnung, naja. Das Volumen des Quaders ist einfach Länge * Breite * Höhe, wobei hier Länge und Breite gleich sind, weil quadratisch.
    Das Volumen des Zylinders kannst du mit der Formel oben berechnen. Und dann ein wenig Prozentrechnung

und zur Gewichtsberechnung: Die Dichte gibt an, wie schwer ein gewisses Volumen eines Stoffes ist, also in dem Fall 2,7 kg pro Liter bzw. pro dm³.

Merke: Immer erst alle Größen auf eine Einheitengröße umrechnen, also ALLES in dm³ oder m³ oder cm³ ... umrechnen!

Ich geb jetzt extra nicht die kompletten Wege an, schließlich sollst du ja was lernen, ok?

Event Horizon, 3 April 2006

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...