• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Hilfe, mein Bildschirm ist ganz dunkel

Sorceress Apprentice
Benutzer89539  Team-Alumni
  • #1
Hallo!
Ich tippe grad im Blindflug weil ich kaum was lesen kann. Die Darstellung auf meinem Laptop-Bildschirm ist von jetzt auf gleich seeeeehr dunkel und blass geworden. Woran kann das liegen, und viel wichtiger. Wie kriege ich das wieder hin???
Ich habe eben einmal kurz das Kabel rausgezogen, weil er dann meist die Bildschirmdarstellung neu aufbaut, und das hat für wenige Sekunden wieder den Normalzustand gebracht. Danach ist er wieder dunkel geworden. Gezielt umgestellt hatte ich hier nichts.

Danke!

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:21 -----------

Jetzt hat der Stromkabel-Trick wieder funktioniert, und es bleibt auch hell. Aber ich hab das Gefühl dass sich da jeden Moment was ändern könnte. Also etwas blasser als normal ist es immer noch, aber das ist normal wenn kein Strom da ist.
 
L
Benutzer103925  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #2
ich denke mal du musst mal deine ensellungen prüfen.
das machst du folgener massen..:

du gehst auf start
dann systemsteuerung
dann energieoptionen

da hast du denn meistens einma energiesparmodus und ausbalanciert
klicke ausbalancier an dann sollte es immer hell bleibe.
#meistens is es nämölich so das wenn der strom stecker nicht richtig drinne is der energisparmodus von allein angeht und so tut er das denn nicht mehr
vieleicht hat dein kabel ein wackel kontackt da solltest du ein auge drauf haben.

mfg lillth
 
Mr.Chainsaw
Benutzer64931  (42) Verbringt hier viel Zeit
  • #3
Ist es dunkler als die dunkelste Einstellung die du normalerweise einstellen kannst? Wenn ja, dann hat die Hintergrundbeleuchtung ne Macke, evtl. ein Wackelkontakt. Prüfe mal, ob ein Bewegen des Laptop-Bildschirms (etwas zuklappen und wieder aufklappen, ggf. mehrmals) etwas bringt.
 
StarFaLL
Benutzer66279  Sehr bekannt hier
  • #4
Ich hatte das bei einem Lappi schonmal. Da war es so dunkel, dass ich nur was lesen/einstellen konnte, wenn ich mit der Taschenlampe drauf geleuchtet habe und das Zimmer abgedunkelt war.
Da scheint die Hintergrundbeleuchtung des Monitors einen weg zu haben. So weit ich weiß, bekommen die Kristalle im LCD nur eine bestimmte Farbe, das Leuchten (und damit die Sichtbarkeit des Bildes) wird durch die Hintergrundbeleuchtung erzeugt.
Vielleicht hat nur irgendwie der Stromstecker vom Monitor nen Wackelkontakt oder so, ein Elektriker oder IT-Laden kann dir da bestimmt helfen. Ich habs anders gelöst: an den VGA-Ausgang des Laptops hab ich einen alten CRT-Monitor angeschlossen und das Bild auf diesen umgeleitet. Hat im Endeffekt nicht gestört, weil der Lappi eh nur bei meinen Ellis am gleichen Ort rumsteht .. :grin: wird für dich vllt. nicht die optimale Lösung sein, wenn du das DIng mobil nutzen willst ..
 
Sorceress Apprentice
Benutzer89539  Team-Alumni
  • Themenstarter
  • #5
Erstmal Danke für die Antworten.

@lillth: An den Energiespareinstellungen liegt es nicht. Die stehen auf "ausbalanciert" und er dunkelt ohne Kabel nach wie vor leicht ab. Aber wenn ich das Kabel einstecke, wird er auf einmal extrem dunkel. Ich habe jetzt grad einmal die Windows-Kalibrierung versucht, und jetzt funktioniert es komischerweise auch mit Stromkabel normal.

@Chainsaw: Nein, auf- und zuklappen hilft bei vielem, aber nicht hier :zwinker:.

Irgendein technischer Defekt bei der Beleuchtung klingt plausibel. Ich warte erstmal ab, ob es erneut auftritt.

Ich würd nur gern mal wissen, wo man bei meinem Lappi die Bildschirmeinstellungen vornimmt, die jeder externe Moniter an den kleinen Knöppen und Reglern vorne hat. Laut Windows-Konfiguration soll ich die Regler an der Seite des Bildschirms nutzen. Jaha da ist natürlich nix.
 
D
Benutzer Gast
  • #6
Das muss nicht die Hintergrundbeleuchtung sein....wenn du das Stromkabel einsteckst, läuft das Gerät wirklich mit Strom oder weiterhin über Batterie?
(Im Innern sind kleine Kontakte, die, sobald der Stecker eingesteckt wird, umgeschaltet wird - die können nen Wackler haben - bei moderneren Geräten gibts keine Kontakte mehr)

Meist bringen die Hersteller der Geräte eigene Software mit, wie alt ist das Gerät?
 
Sorceress Apprentice
Benutzer89539  Team-Alumni
  • Themenstarter
  • #7
Laut Anzeige läuft das Gerät über Netzbetrieb, also aus der Steckdose. Die Batterie wird geladen.
Das Gerät hab ich Anfang 2010 gekauft.
 
D
Benutzer Gast
  • #8
Hmmm....den Bildschirm kann man ja Heller und Dunkler schalten....Vielleicht testest es da mal....
Bei mir sind das die Tasten "fn+ F7" bzw "fn+F8"....

Grafik on Board oder sep. Grafikkarte?
Treiber geladen oder mal nach nem neuen Treiber Ausschau gehalten?

Etwas über ein Jahr alt....WENN die Hiintergrundbeleuchtung defekt ist....was sein kann..wirds teuer...

Sag bitte nicht, dass es ein Acer oder Asus Gerät ist.....Wird das Gerät zu WARM?

Off-Topic:
Stell das Ding mal direkt gegenüber von einem Fenster oder einer hellen Lichtquelle
So, wie man es eigentlich nicht machen sollte, weil es sonst blendet...
Kannst Du dann (bei einem Ausfall was erkennen? Wenn ja, ist die Leuchteinheit bzw Hintergrundbeleuchtung kaputt..
Hastdu ein Kabel und einen externen Monitor zum Anschließen?
 
Sorceress Apprentice
Benutzer89539  Team-Alumni
  • Themenstarter
  • #9
Das mit dem gegens-Licht-stellen mach ich mal, sobald das Problem wieder auftritt.
Die heller-dunkler-Tasten habe ich auf die Schnelle nicht gefunden und muss auch gleich weg. Im Zweifel mal Handbuch rauskramen. FN-F7/8 sind jedenfalls anderweitig belegt.

Sag bitte nicht, dass es ein Acer oder Asus Gerät ist.....Wird das Gerät zu WARM?
:confused: ... :hmm: ... :frown:
Ja, das Gerät wird teilweise schon mal sehr warm, obwohl ich darauf versuche zu achten, dass das nicht mehr vorkommt. Heute mittag dürfte das allerdings nicht der Fall gewesen sein.
 
Koyote
Benutzer18846  (45) Verbringt hier viel Zeit
  • #10
Ich würde erstmal einen Neustart versuchen...viele Laptop-Besitzer vergessen, dass der Ruhezustand zwar eine schöne Sache ist, aber ein gelegtlicher Neustart auch ganz zweckmäßig ist.

Wenn der Fehler weiterhin auftritt... alle eigenen Daten sichern (zB auf einer externen Festplatte oder DVD) und dann ab zum Verkäufer, du hast schließlich noch Garantie!

Gruß
 
Sorceress Apprentice
Benutzer89539  Team-Alumni
  • Themenstarter
  • #11
Also... Die Regler für den Bildschirm hab ich immer noch nicht gefunden, aber es läuft bislang fehlerfrei.
Neustart? Hmm ich weiß nicht wann er seinen letzten Neustart gehabt hatte. Gestern war er auf jeden Fall mal eine Weile aus, vielleicht hängt es auch damit zusammen, dass er grad keine Mucken macht.
 
Koyote
Benutzer18846  (45) Verbringt hier viel Zeit
  • #12
...
Neustart? Hmm ich weiß nicht wann er seinen letzten Neustart gehabt hatte.
...

Dann starte doch einfach mal neu... mir scheint als ob du immer nur den Ruhezustand benutzt, dann ist es kein Wunder wenn Windows irgendwann rumzickt...jedes Windows muss irgendwann mal neu gestartet werden, schon alleine weil wichtige Updates häufig auch mal einen Neustart erfordern, die sind dann bei Dir wahrscheinlich alle nicht installiert.

Das solltest du dringend ändern...veraltete Windows Systeme entwickeln sich schnell zu virenschleudern weil Sicherheitslücken nicht geschlossen werden.

Gruß
 
Sorceress Apprentice
Benutzer89539  Team-Alumni
  • Themenstarter
  • #13
Ich hab doch geschrieben dass er erst gestern ausgeschaltet war :zwinker:.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren