Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Hardware Hilfe, mein Laptop spinnt!

Dieses Thema im Forum "Musik, Filme, Computer und andere Medien" wurde erstellt von User 15352, 15 Januar 2010.

  1. User 15352
    Beiträge füllen Bücher
    3.825
    248
    1.504
    Verheiratet
    Hallo zusammen!

    Seit heute zickt mein Laptop rum: Es ist jetzt schon 2x vorgekommen, dass der Bildschirm plötzlich blau mit weißen Strichen wurde und dabei furchtbar ratterte :ratlos:. Dann fuhr sich der Laptop selbst runter und startete neu. Was könnte das bloß sein :ratlos:? Das Teil ist gerade mal 3 (?) Jahre alt und ich hocke mitten in meiner Magisterarbeit :hmm:.

    Hilfe :cry:!
     
    #1
    User 15352, 15 Januar 2010
  2. Aily
    Benutzer gesperrt
    2.562
    108
    345
    Verliebt
    Besorg dir einen USB-Stick oder so und mache regelmäßige Kopien deiner Arbeit drauf.
     
    #2
    Aily, 15 Januar 2010
  3. User 15352
    Beiträge füllen Bücher Themenstarter
    3.825
    248
    1.504
    Verheiratet
    Soweit ich das unter dem Schock, unter dem ich stand :smile:p) beurteilen konnte, war es der Rechner, der ratterte.

    "Gesagt" hat er glaube ich nichts, nur so etwas à la "Windows konnte nicht ordnungsgemäß heruntergefahren werden...".

    Klar, das mache ich sowieso.
    Und ein Backup wird heute Abend auch noch gemacht. Trotzdem möchte ich natürlich das Problem beheben :ratlos:...
     
    #3
    User 15352, 15 Januar 2010
  4. honi soit qui mal y pense
    Meistens hier zu finden
    433
    128
    171
    nicht angegeben
    Blauer Bildschirm mit folgender Überschrift der Fehlermeldung "Blue Screen"?
    Bei mir war das Booten das Problem. Konnte in meinem Fall nur die Technikabteilung des Herstellers lösen. Zog sich über 2 Wochen bei mir hin. Falls identisches Problem: Morgen ab zum Händler, abgeben und Ersatz-Laptop kostenfrei besorgen, bis deiner wieder funktioniert. Ach so: Daten vom Laptop vorher sichern! Das ist zwingend zu raten.
     
    #4
    honi soit qui mal y pense, 15 Januar 2010
  5. User 15352
    Beiträge füllen Bücher Themenstarter
    3.825
    248
    1.504
    Verheiratet
    Puh, keine Ahnung, ob das die Überschrift war resp. ob da überhaupt eine war :ratlos:. Während des blauen Bildschirms mit den weißen Strichen stand da jedenfalls nichts.

    Mh...Hersteller. Der Laptop ist von Medion und die Garantie auch schon längst abgelaufen. Ich glaub nicht, dass die mir einen kostenfreien Ersatzlaptop geben - und wo gebe ich den alten überhaupt ab :confused:?
     
    #5
    User 15352, 15 Januar 2010
  6. Aily
    Benutzer gesperrt
    2.562
    108
    345
    Verliebt
    Ich nehme an du hast nur 1 Festplatte an deinem Laptop, oder?

    Ich hätte ja spontan gesagt, es liegt an der Grafikkarte, kann aber das "Rattern" nicht einordnen. --> sprich, wenn es an der Hardware (also an dem Gerät und nicht an irgendnem Programm) leigt, kannst du so ohne weiters nichts machen.
     
    #6
    Aily, 15 Januar 2010
  7. Sit|it|ojo
    Gast
    0
    Beschreibe mal das Rattern etwas genauer? Ich habe den verdacht das deine Festplatte defekt ist oder Sektoren die für die Treiberladung zuständig sind.
     
    #7
    Sit|it|ojo, 15 Januar 2010
  8. User 15352
    Beiträge füllen Bücher Themenstarter
    3.825
    248
    1.504
    Verheiratet
    Puh...beschreiben?
    Also der Bildschirm wird blau mit seltsamen flimmernden weißen Strichen, dann rattert es und das klingt wie...hm...wie so 'ne Schallplatte, die hängen geblieben ist. Das ganze dauert ungefähr 5 Sekunden, dann fährt der Laptop runter.

    Ja, habe ich.
     
    #8
    User 15352, 15 Januar 2010
  9. User 78052
    Verbringt hier viel Zeit
    221
    113
    72
    nicht angegeben
    Medion hat üblicherweise 36 Monate Garantie.
     
    #9
    User 78052, 15 Januar 2010
  10. User 15352
    Beiträge füllen Bücher Themenstarter
    3.825
    248
    1.504
    Verheiratet
    Mh, ich glaube, meiner hat aber nur 24 Monate, aber ich such mal gleich die Rechnung raus...

    EDIT: So, Rechnung ist gefunden (der Laptop ist sogar erst 26 Monate alt!), aber die Garantie liegt in irgendeiner Umzugskiste - toll :rolleyes:...
     
    #10
    User 15352, 15 Januar 2010
  11. honi soit qui mal y pense
    Meistens hier zu finden
    433
    128
    171
    nicht angegeben
    Medion ist doch die Technikmarke von Aldi? Da muss es doch eine Servicenummer geben. Dort anrufen, wie das mit dem Einschicken geht und so machen, sollte Garantie drauf sein. Bloßes Reparieren von Fremdmarken machen ja auch manche Händler. Tja, Ersatz ist da natürlich schwierig. Leihgerät vielleicht von einem örtlichen Händler, wenn Du dein Gerät dort abgibst, Bekannte und Verwandte ö.ä. - vorausgesetzt das Tippen ist eilig. Oder den Tag eben an der Uni im Rechenzentrum verbingen und dort arbeiten.
    Mal eine dumme Frage: mit was für einem Gerät schreibst Du denn die Beiträge hier rein?
     
    #11
    honi soit qui mal y pense, 16 Januar 2010
  12. User 15352
    Beiträge füllen Bücher Themenstarter
    3.825
    248
    1.504
    Verheiratet
    Verwandte/Bekannte, die mir ihren Laptop ausborgen könnten, habe ich leider nicht in greifbarer Nähe. Und Rechenzentrum/Uni geht nicht, weil ich nicht tippe, sondern mit einem Sprachprogramm arbeite(n muss) :zwinker:.

    Wie gesagt: Es ist "erst" 2x heute passiert und danach fährt der Laptop einfach normal wieder hoch :zwinker:. Ich will nur vermeiden, dass er das jetzt öfters macht resp. irgendwann gar nicht mehr hochfährt...
     
    #12
    User 15352, 16 Januar 2010
  13. honi soit qui mal y pense
    Meistens hier zu finden
    433
    128
    171
    nicht angegeben
    Also bei mir ist das mal 1x am Tag, dann 2x am Tag und dann mal alle 10 Minuten passiert. Daher bin ich davon ausgegangen, dass das bei Dir nun auch häufiger auftritt, deshalb die Frage. Vielleicht funktioniert Dein Gerät ja noch ein Weilchen, bis es soweit kommt :zwinker:.
     
    #13
    honi soit qui mal y pense, 16 Januar 2010
  14. User 15352
    Beiträge füllen Bücher Themenstarter
    3.825
    248
    1.504
    Verheiratet
    Puh, ich hoff's :frown:.
    Bis jetzt war er erstaunlich brav, aber ich mache vorsichtshalber gerade ein Back-up :zwinker:.
     
    #14
    User 15352, 16 Januar 2010
  15. Sit|it|ojo
    Gast
    0
    Defragmentiere mal die Festplatte oder wenn du Zeit und Muse hast, dann setz das System mal neu auf. So wie du das beschreibst kann es fast nur ausschließlich an der Festplatte liegen. Einzige Alternative, die für das Rattern zuständig wäre, könnte noch das Laufwerk sein aber das wird sicher nicht in Betrieb sein? Wie voll ist deine Festplatte? Oder hast du evtl. schon mal die Meldung bekommen "Nicht genügend virtuellen Speicher?"
     
    #15
    Sit|it|ojo, 16 Januar 2010
  16. User 15352
    Beiträge füllen Bücher Themenstarter
    3.825
    248
    1.504
    Verheiratet
    Festplatte habe ich dann gestern auch defragmentiert.

    Jetzt isser auf einmal wieder ganz lieb. Mh :hmm:...

    Ah, noch 'ne Frage: Das erste mal ist es passiert, als ich Sykpe laufen hatte und ich meine mich zu erinnern, dass das letztes Jahr schonmal passiert ist, als ich das laufen hatte. Könnte das damit zusammenhängen?
     
    #16
    User 15352, 18 Januar 2010
  17. Sit|it|ojo
    Gast
    0
    Seit der Defragmentierung ist nichts mehr passiert? Mhh das ja schon mal gut.

    Lief der Lüfter von deinem Laptop damals schneller und lauter als du Skype laufen hattest? Es kann ansich nur 2 Fehlergruppen geben:

    Hardware:

    Festplatte hat in Sektoren die die Treibersignatur der Grafikkarte laden einen defekt. Der Arbeitsspeicher ist zu sehr ausgelastet und Windoof kann sich keine Daten mehr aus dem Speicher holen. Oder dein Laptop heizt sich zu sehr auf und Lötstellen gehen "kaputt" wegen Ausdehnung un Zusammenziehen usw.. Alle diese Fehler sind nur mit Ersatz oder Neukauf zu beheben.

    Software:

    Dein Windoof hat irgendeine Macke und kann bei bestimmten vorkommnissen die Treiber nicht mehr laden. Das kann z. B bei Überlastung der Fall sein. Hast du also viele Programme laufen die ein ziemlich Speicherlastiges Interface besitzen, dann kann es vorkommen das der Rechner einfach überlastet ist.

    Was hat dein Laptop denn für Werte? und Welches Betriebssystem nutzt du?
     
    #17
    Sit|it|ojo, 18 Januar 2010

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Hilfe Laptop spinnt
Diorama
Musik, Filme, Computer und andere Medien Forum
13 Juli 2014
34 Antworten
Mona89
Musik, Filme, Computer und andere Medien Forum
14 Oktober 2012
9 Antworten
squibs
Musik, Filme, Computer und andere Medien Forum
3 September 2009
8 Antworten