• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Hilfe! Nach drei Jahren keine Zukunftsmusik

S
Benutzer134137  (39) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo Liebe Leute,

mein Freund und ich (beide 29) sind seit drei Jahren zusammen, wohnen nicht zusammen. Gestern haben wir über unsere Zukunft gesprochen. Das haben wir noch nicht oft, will ihn in keinster weise drängen, aber so langsam muss ich schon wissen, in welche richtung es geht!
er sagte,dass er jetzt noch nicht weiß, wo er in 10 jahren ist und kann/will sich jetzt noch nicht festlegen. habe nicht mehr viel dazu gesagt.
wir hatten schonmal eine pause, weil er sich nicht sicher war, ob er grade eine Beziehung will. als ich von der Arbeit kam war er weg und auf einem zettel stand, dass er Zeit braucht um über alles nachzudenken und dass er mich sehr liebt.
er sagt mir jeden tag, wie schön ich bin und wie sehr er mich liebt. es ist sonst alles wirklich gut!
nur dieses thema scheint ihm solche angst zu machen....
ich habe mittlerweile die schnauze ziemlich voll, immer rücksicht auf monsieur zu nehmen, damit ich ihn nicht einenge!
ich bin mir unsicher was ich jetzt tun soll. selbst wenn er jetzt sagen würde, dass er eine zukunft mit mir will, wie könnte ich es glauben?! könnte ich es glauben? soll ich ihm die entscheidung abnehmen und schluss machen? das wäre sehr schwer, weil ich ihn sehr liebe!
was meint ihr?

Susann
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #2
Was heißt das denn genau, ihr habt über eure Zukunft gesprochen?
Inwiefern denn bzw. über welche Schritte?
Dass man nicht wissen kann, was in 10 Jahren ist, ist ja völlig richtig.
Inwiefern nimmst du Rücksicht auf deinen Freund, damit du ihn nicht einengst? Welchen Schritt würdest du denn gerne als nächstes gehen?
 
S
Benutzer134137  (39) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #3
also ich will keine konkrete kinder-oder hochzeitsplanung.... aber wenigstens wissen, dass er es sich mit mir vorstellen kann. der erste schritt wäre für mich, mal übers zusammenziehen nachzudenken. aber da macht er zu...redet einfach nicht mehr. verstummt. distanziert sich! passt für mich alles nicht dazu, dass er sagt er liebt mich sehr! ich finde, wenn man jemanden wirklich liebt, stellt man sich eine zukunft vor! ich bin jetzt 29, er auch, und ich finde, dass man da schon offen drüber reden sollte, wie es so in der zukunft sein könnte. das kann er nicht! irgwie heißt das für mich, dass ich anscheinend nicht die richtige für ihn bin, wenn er kein verlangen hat nach drei jahren beziehung, sein leben mit mir etwas zu planen. ob es dann genauso eintrifft, kann man nie sagen. aber wenigstens die hoffnung teilen, dass es mit uns in zehn jahren vielleicht noch klappt, finde ich irgwie wichtig! was hat es sonst für einen sinn, weiter an der beziehung zu arbeiten?![DOUBLEPOST=1374045429,1374045286][/DOUBLEPOST]ich nehme in sofern rücksicht auf ihn, dass ich ihm alle freiheiten lasse. nicht rum nörgle, wenn er alleine feiern geht oder mal keine zeit hat. ich mache auch mein ding, aber mir fehlt diese sicherheit, dass wir das selbe anstreben, nämlich eine gemeinsame zukunft!
 
KillerBee
Benutzer105247  Sehr bekannt hier
  • #4
aber da macht er zu...redet einfach nicht mehr.

Mal davon abgesehen das ich das unheimlich unverschämt dir gegenüber finde: Ich würde das als "Nein, kann ich mir aus welchen Gründen auch immer, nicht vorstellen mit dir zusammenzuziehen und eine Familie zu gründen" interpretieren.
Wer nichts sagt sagt auch etwas. Leider.
 
S
Benutzer134137  (39) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #5
ja, das finde ich auch. keine antwort bedeutet nein.... es fällt mir total schwer mich zu trennen. weil sonst alles super ist. aber so geht es auch nicht weiter
 
In Love And War
Benutzer4590  (40) Planet-Liebe ist Startseite
  • #6
Mal davon abgesehen das ich das unheimlich unverschämt dir gegenüber finde: Ich würde das als "Nein, kann ich mir aus welchen Gründen auch immer, nicht vorstellen mit dir zusammenzuziehen und eine Familie zu gründen" interpretieren.
Wer nichts sagt sagt auch etwas. Leider.

Seh ich auch so. Wenn einer schon komplett dicht macht, wenn nach drei Jahren Beziehung nur mal das Stichwort "Zusammenziehen" fällt, ist das wohl kein gutes Zeichen im Hinblick auf eine gemeinsame Zukunft.

Entweder kann sich dein Freund mit dir keine Zukunft vorstellen oder er ist generell ein Bindungsphobiker und hätte bei jeder Frau Angst vor zu viel "commitment". Ein handfestes Problem wäre jedes davon.
 
J
Benutzer120063  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #7
Puh, das wär für mich ziemlich hart. Nach drei Jahren Beziehung und in eurem Alter sollte man ja zumindest mal über Zukunft reden können. Du erwartest ja nach dem was du sagst auch nicht, dass er konkrete Pläne über Anzahl und Namen der Kinder mit dir macht, sondern lediglich eine allgemeine Bereitschaft für eine gemeinsame Zukunft.

Gerade das Thema Zusammenziehen sollte nicht so viele Probleme bereiten (Hochzeit und Kinder ist ja noch eine Stufe weiter). Ich kann mich da KillerBee und In Love And War nur anschließen: Es ist unverschämt und egal, was die Ursache ist, es ist ein Problem für dich bzw. euch.

Prolbem für dich: Du kannst ihm nochmal die "Pistole auf die Brust setzen" und zu einer Ansage zwingen. Allerdings bin ich da ganz bei KillerBee: Auch seine fehlende Aussage sagt schon etwas aus. Es könnte sein, dass er dann zu allem Ja und Amen sagt, ohne es zu meinen, was dir ja auch nicht hilft.

Ich würde es mit ihm besprechen. Ich kann total verstehen, dass du ihn nicht einfach verlassen willst, wenns sonst super ist. Ich würde ihm sagen, dass ich mir eine Zukunft mit ihm wünsche und es mich sehr unglücklich macht, dass er sich sowas offenbar nicht mit mir wünscht. Und dass ich unter den Umständen wohl kaum eine andere Wahl habe als mich zu trennen, wenn ich nicht dauerhaft unglücklich werden will.
 
FinalChapter83
Benutzer49550  (40) Beiträge füllen Bücher
  • #8
Mal davon abgesehen das ich das unheimlich unverschämt dir gegenüber finde: Ich würde das als "Nein, kann ich mir aus welchen Gründen auch immer, nicht vorstellen mit dir zusammenzuziehen und eine Familie zu gründen" interpretieren.
Wer nichts sagt sagt auch etwas. Leider.
Das selbe habe ich mir auch gedacht. Wenn er es nur in Erwägung ziehen würde würde er doch zumindest irgendwas sagen. So sagt er nichts aus Angst vor Deiner Reaktion oder weil er keinen Bock drauf hat zu diskutieren.

Hast Du ihm schonmal klar gemacht wie wichtig Dir das ganze ist? Ihr müsst das unbedingt vernünftig klären, im schlimmsten Fall eben eine Trennung vollziehen. Seien wir mal ehrlich, wenn Du gerne eine Familie gründen willst, also erstmal zusammenziehen und die nächsten 5 Jahre Kinder haben und er sich das überhaupt nicht vorstellen kann dann sind eure Lebensplanungen einfach zu verschieden als eine Beziehung zu führen. Ausser du könntest Dich damit abfinden das es eben nicht so ist. Das kann ich mir wiederrum nicht vorstellen und sollte auch nicht so sein.
 
HeiHei
Benutzer97953  (33) Meistens hier zu finden
  • #9
also ich will keine konkrete kinder-oder hochzeitsplanung.... aber wenigstens wissen, dass er es sich mit mir vorstellen kann.
..mir fehlt diese sicherheit, dass wir das selbe anstreben, nämlich eine gemeinsame zukunft!
Hast du ihm das bei einem Gespräch auch mal so gesagt?

Weiß er das du nicht irgendwas direkt "Planen" oder "fest legen" willst?
Nicht das er denkt, du hättest für die nächsten Jahre schon alles grob durchdacht oder wenn du das Thema anstimmst, etwas von baldiger Kinderplanung ihm erzählen willst..
 
Ahoi =)
Benutzer87146  (39) Meistens hier zu finden
  • #10
wir hatten schonmal eine pause, weil er sich nicht sicher war, ob er grade eine Beziehung will. als ich von der Arbeit kam war er weg und auf einem zettel stand, dass er Zeit braucht um über alles nachzudenken und dass er mich sehr liebt.
er sagt mir jeden tag, wie schön ich bin und wie sehr er mich liebt. es ist sonst alles wirklich gut!

Sorry, aber ich frage mich echt, wie er glaubt dich behandeln zu können. Du vertraust auf ihn und er rennt ohne dir was zu sagen weg, weil es ihm gerade nicht passt. Was heißt denn das für die Zukunft? Solltet ihr mal Probleme in der gemeinsamen Wohnung haben, rennt er dann auch einfach weg? Wenn du krank bist und er dich pflegen muss, macht er sich dann auch aus dem Staub? Über Kinder will ich da gar nicht erst reden...
 
G
Benutzer Gast
  • #11
Er kann nicht darüber reden, ob er sich grundsätzlich Zusammenziehen vorstellen kann? Hmm..also das spricht nicht für ihn - er könnte ja zumindest sagen, dass er es sich nicht vorstellen kann - was ja nicht ausschließt, dass er Dich liebt, aber dass er eben für eine so enge Beziehung nicht zu haben ist.

Aber dass er nichts sagt, find ich eigenartig. Ist er nur bei diesem Thema so schweigsam oder hat er allgemein Probleme, offen über Dinge zu sprechen (z.B. wenn ihr streitet, oder wenn ihn etw. stört)?
Wie lange waren seine letzten Beziehung und warum haben sie geendet?

lg,
orbit
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #12
Also ich seh das irgendwie weniger dramatisch. MIt meinem Freund bin ich auch erst nach 10 Jahren Beziehung zusammen gezogen, da war ich auch fast 30.
Mich hat das eigentlich nie gestört, denn ich kam auch alleine klar und getrennte Wohnungen hab ich auch als Vorteil gesehen. Das bedeutet ja nicht, dass die Beziehung weniger ernst ist. Auch in getrennten Wohnungen kann man sich nah sein.

Ein Zusammenzug ist ein großer Schritt in meinen Augen. Ich vermute mal, dein Freund hat einfach ein bisschen Bammel davor. Ich kenne viele Männer, denen das so geht bzw. ging. Aber ich hab meinen Freund da auch nie gedrängt. ERstens bringt das sowieso nichts (außer dass eben dicht gemacht wird) und zweitens sehe zumindest ich das nicht als Entscheidung gegen mich und die Beziehung. Vorausgesetzt natürlich es läuft ansonsten gut und das tut es bei euch doch anscheinend.

Also vielleicht solltest du die Beziehung nicht in Frage stellen, nur weil dein Freund nicht so der Planer ist.
Du sagst selbst, du willst nicht heiraten plus Kinder kriegen, zumindest derzeit nicht, aber dein Freund soll dir sagen, dass er es sich mit dir vorstellen kann? Vielleicht kann er das nicht bzw. nicht jeder plant gerne so weit im voraus. Grade die Familienplanung hängt ja von vielen Umständen ab, die man nicht beeinflusse kann und auch nicht vorhersehen. Ich fände es da eher merkwürdig, wenn mein Partner sagt "Ich kann mir Kinder mit dir vorstellen" so als pauschale Aussage. Was bedeutet das dann für mich und die Beziehung? Doch eigentlich gar nichts, denn das kann in 5 Jahren sein oder in 10 Jahren oder eben nie. Also das ist für mich kein Bekenntnis zu mir bzw. was nützt mir diese Aussage, wenn er sich ansonsten in der Beziehung nicht groß bemüht.
Dein Freund scheint sich ja durchaus zu bemühen, also das wäre mir viel mehr wert als irgendeine Aussage bzw. Familienplanung zum Tag X.

Wenn eure Beziehung gut läuft, dann freu dich und genieße sie HEUTE. Klar muss man auch mal das ein oder andere planen, aber man darf es nicht übertreiben. Vielen Menschen fällt das schwer, schwerer als anderen. Vielleicht kannst du deinen Freund unterstützen, ihn auch mal ein bisschen anschubsen in der Richtung, aber eben nicht mit Gewalt.
Rücksicht nehmen auf ihn musst du natürlich nicht. Du kannst dein Leben doch normal leben und planen. Wenn du natürlich jetzt sofort Kinder möchtest, dann bleibt nur die Trennung, aber ich hab dich so verstanden, dass das für dich derzeit kein Thema ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
S
Benutzer134137  (39) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #13
ich erwarte nicht, dass er alles durchplant. aber ich erwarte, dass man in unserem alter, nach drei jahren beziehung darüber reden MUSS, wie sich der prtner die zukunft vorstellt. vielleicht nicht konkret, aber wenigsten in die selbe richtung. wenn wir 20 wären, würde ich bestimmt nicht zusammenziehen wollen usw., aber wir sind in einem alter, in dem man über sowas reden sollte, nach drei jahren.
er war noch nie der mann der großen worte! es war immer schon schwierig mit ihm zu diskutieren. er zieht sich sofort zurück.
vor unserer zeit hatte er nicht viel erfolg bei frauen, wie er selbst sagt. hatte immer kürzere beziehungen. er sagte noch vor ein paar tagen, dass ich das einzig gute in seinem leben sei und dass er stolz ist, mich an seiner seite zu haben bla bla....
ich überlege, ob ich einfach mal für ne weile untertauche. er hat sich seit er gestern weg ist nicht gemeldet.-kenne ich aber nicht anders von ihm! schon traurig genug.... vielleicht sollte ich mal abtauchen, handy aus und zu meinen eltern aufs land. sonntag wollten wir in den urlaub fahren-fällt wohl flach!
vielleicht sollte ich mich garnicht melden und auch nicht dran gehen wenn er anruft?
was soll ich tun?
ich habe geweint und ihm gesagt, dass es für mich keinen sinn hat, wenn wir uns nicht beide eine zukunft vorstellen können, die beziehung aufrecht zu erhalten...-STILLE!
was meint ihr? kontaktsperre?
bin ratlos, wütend, enttäuscht!

danke für eure antworten! ihr seid mir eine echte stütze grad....[DOUBLEPOST=1374058318,1374058167][/DOUBLEPOST]so wie ich ihn kenne, würde er auch nicht um mich kämpfen. er würde vielleicht einmal anrufen, aber das wars dann wahrscheinlich....
und ich dachte immer frauen seien kompliziert :frown:
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #14
Also den Urlaub müsst ihr doch nicht absagen nur weil ihr da jetzt mal eine kleine Diskussion hattet.
Heute ist Mittwoch, da ist bis Sonntag ja noch Zeit, um das zu klären. Warte mal bis zum Wochenende, da ist das dann doch abgehakt. Und da meldet er sich sicher auch wieder und wenn er sich dann meldet, dann würde ich auch ran gehen. Schmollen bzw. sich tot stellen bringt ja ncihts.

Mein Freund ist auch kein großer Redner, ich kenne das also wenn man sich selbst den Mund fusselig redet und der Partner sitzt nur schweigend daneben. Allerdings in entscheidenden Momenten bekommt mein Partner den Mund dann schon auf und beim Thema gemeinsame Wohnung hat er schlussendlich die INitiative ergriffen und war grade bei unserer jetzigen Wohnung sehr hartnäckig, damit wir sie auch bekommen. Das war für mich absolut nicht absehbar, aber so war es dann letztlich.

Beruhige dich erst mal, sortier deine Gedanken, sei mal eine Weile ohne deinen Freund. Und am Wochenende setzt ihr euch noch mal zusammen.[DOUBLEPOST=1374058556,1374058458][/DOUBLEPOST]
so wie ich ihn kenne, würde er auch nicht um mich kämpfen. er würde vielleicht einmal anrufen, aber das wars dann wahrscheinlich....
und ich dachte immer frauen seien kompliziert :frown:
Mein Freund würde mir auch nicht groß nachlaufen, das zeigt schließlich Schwäche :zwinker:
Männer sind eben so :grin: Also müssen wir stark sein :zwinker:

Ich sag das jetzt bewusst ironisch, was natürlich nicht heißt, dass du dir alles gefallen lassen musst. Du musst da für dich einen Weg finden, und zwar möglcihst bald. Und der Weg kann auch der sein, dass du dich trennst.
 
Ahoi =)
Benutzer87146  (39) Meistens hier zu finden
  • #15
Euch fehlt in der Beziehung etwas fundamentales: Ihr könnt nicht miteinander über ernste Themen sprechen.
Bevor für mich in so einer Beziehung Zusammenziehen, Heiraten, Kinder... ansteht, würde ich versuchen das in den Griff zu bekommen. Du kannst da recht wenig tun, dein Freund muss erkennen, dass er ernste Themen nicht vermeiden kann, sondern mit dir darüber sprechen muss.
Wie du diese Erkenntnis bei deinem Freund errreichst kann ich dir nicht sagen, da ich deinen Freund nicht kenne. Klare Erwartung formulieren? Kontaktabbruch und warten, bis er sich meldet? Freunde/ Familie involiveren?[DOUBLEPOST=1374058724,1374058613][/DOUBLEPOST]
Mein Freund ist auch kein großer Redner, ich kenne das also wenn man sich selbst den Mund fusselig redet und der Partner sitzt nur schweigend daneben. Allerdings in entscheidenden Momenten bekommt mein Partner den Mund dann schon auf und beim Thema gemeinsame Wohnung hat er schlussendlich die INitiative ergriffen und war grade bei unserer jetzigen Wohnung sehr hartnäckig, damit wir sie auch bekommen. Das war für mich absolut nicht absehbar, aber so war es dann letztlich.

Und das ist der Unterschied Krava. Ihr könnt miteinander schwierige Themen bereden. Auf eure Art.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
S
Benutzer134137  (39) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #16
naja den wichtigen moment dann doch was zu sagen, hat er deutlich vermasselt... mittlerweile bin ich so verunsichert, dass ich garnicht mehr weiß, ob ich das theater noch länger mitmachen kann!
und selbst wenn er mir jetzt sagt, dass er eine zukunft will, habe ich wahrscheinlich das gefühl ihn dazu gedrängt zu haben...[DOUBLEPOST=1374059063,1374058797][/DOUBLEPOST]eigentlich finde ich, dass es eine ziemliche sauerei ist, mich hier einfach sitzen zu lassen im ungewissen, wieder mit allem allein gelassen.... keine bereitschaft, wie erwachsene zu reden! oh oh er ruft grade an.... hilfe!
 
In Love And War
Benutzer4590  (40) Planet-Liebe ist Startseite
  • #17
Also ich seh das irgendwie weniger dramatisch. MIt meinem Freund bin ich auch erst nach 10 Jahren Beziehung zusammen gezogen, da war ich auch fast 30.
Mich hat das eigentlich nie gestört, denn ich kam auch alleine klar und getrennte Wohnungen hab ich auch als Vorteil gesehen. Das bedeutet ja nicht, dass die Beziehung weniger ernst ist. Auch in getrennten Wohnungen kann man sich nah sein.

Die TS sagt ja auch nicht, dass ihr Freund jetzt auf der Stelle mit ihr zusammenziehen muss, Hochzeit fix in einem Jahr und nach dem Ja-Wort will sie gleich geschwängert werden. Aber nach drei Jahren Beziehung wird man doch zumindest mal allgemein ausloten dürfen, wie der Partner zu gewissen Themen steht, ob er sich eine gemeinsame Zukunft vorstellen kann. Bei dir und deinem Freund wird doch das Wort "Zusammenziehen" auch nicht erst nach 10 Jahren zum ersten Mal gefallen sein und vorher war das ein Tabu, über das nicht gesprochen werden durfte, oder?

Ich finde es halt seltsam, dass der Freund gleich so pathologisch reagiert, wenn man nur mal hypothetisch das Thema Zukunft anschneidet, und für mich spricht das schon für jemanden, der eine ernstzunehmende Angst vor Bindung hat, nicht nur dieses "Männer sind da halt ein bissl zögerlich" (das halte ich übrigens auch mehr für Klischee denn für Wahrheit).

Ich hätte aber sowieso ein Problem mit einem Partner, der auf schwierige Themen mit hartnäckigem Schweigen bzw. Weglaufen reagiert.
 
FinalChapter83
Benutzer49550  (40) Beiträge füllen Bücher
  • #18
ich erwarte nicht, dass er alles durchplant. aber ich erwarte, dass man in unserem alter, nach drei jahren beziehung darüber reden MUSS, wie sich der prtner die zukunft vorstellt. vielleicht nicht konkret, aber wenigsten in die selbe richtung. wenn wir 20 wären, würde ich bestimmt nicht zusammenziehen wollen usw., aber wir sind in einem alter, in dem man über sowas reden sollte, nach drei jahren.
Sehe ich genauso. Eben das man überhaupt mal weiß wohin die Beziehung gehen soll. Kann sich der Partner eine gemeinsame Zukunft, in einer gemeinsamen Wohnung und evtl in Zukunft mit Kindern vorstellen oder nicht. Dann kann man selbst abwägen ob man damit leben kann dies alles wenn man Pech hat nicht zu haben oder sich, wenns auch noch so schwer ist, trennt.

ich überlege, ob ich einfach mal für ne weile untertauche. er hat sich seit er gestern weg ist nicht gemeldet.-kenne ich aber nicht anders von ihm! schon traurig genug.... vielleicht sollte ich mal abtauchen, handy aus und zu meinen eltern aufs land. sonntag wollten wir in den urlaub fahren-fällt wohl flach!
Habt ihr den Urlaub gebucht? Dann würde ich nicht gleich absagen. Bis Sonntag ist noch lange hin und wer weiß wie sich bis dahin alles entwickelt.
Einfach so untertauchen würd ich ebenfalls nicht. Wenn dann vorher unbedingt noch ein klärendes Gespräch suchen und dem Partner dabei ausdrücklich auf den Ernst der Lage hinweisen! [/quote]

vielleicht sollte ich mich garnicht melden und auch nicht dran gehen wenn er anruft?
was soll ich tun?
ich habe geweint und ihm gesagt, dass es für mich keinen sinn hat, wenn wir uns nicht beide eine zukunft vorstellen können, die beziehung aufrecht zu erhalten...-STILLE!
was meint ihr? kontaktsperre?
bin ratlos, wütend, enttäuscht!
Alles verständlich. Lass ihn selbst auch seine Gedanken machen und führt dann, sobald ihr euch beide ein bisschen beruhigt habt, ein vernünftiges Gespräch. Wie gesagt, unbedingt auf den Ernst der Lage dann hinweisen!
 
KillerBee
Benutzer105247  Sehr bekannt hier
  • #20
ich habe geweint und ihm gesagt, dass es für mich keinen sinn hat, wenn wir uns nicht beide eine zukunft vorstellen können, die beziehung aufrecht zu erhalten...-STILLE!
was meint ihr? kontaktsperre?
bin ratlos, wütend, enttäuscht!

Ich würde wie folgt vorgehen:
Sprich ihn in einer ruhigen Minute möglichst emotionslos darauf an. Vielleicht war es ja deine impulsive Art die ihn hat flüchten lassen. Lass dich nicht abwimmeln. Wenn er dich anschweigt würde ich gehen und sagen das er sich bei dir melden soll wenn er eine Antwort auf die Frage hat oder er dir klar darlegen kann wo genau sein Problem liegt.
Vorher keinerlei Kontakt.

Das musst du dann aber auch eisern durchziehen, selbst wenn dir das Herz dabei blutet. Sonst verlierst du deine Glaubwürdigkeit.
 
S
Benutzer134137  (39) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #21
hallo leute,

erstmal vielen dank für eure Ratschläge!
er hat angerufen, am anfabg hat er überhaupt nichts gesagt. peinliche stille. ich meinte dann, dass wenn er nichts zu erzählen hat, wir das gespräch auch beenden könnten.
dann habe ich nochmal ganz klar gesagt, dass wir offen und ehrlich über unsere zukunft sprechen müssen. welche erwartungen wir haben, ob wir es uns vorstellen könnten, in zehn jahren eventuell noch zusammen zu sein usw...
habe ihm auch gesagt, dass ich keine garantie will, oder ein versprechen oder ihn festnageln. auch keinen ring, NICHTS!
ich will nur wissen, ob er es sich vorstellen kann!
denn wenn nicht, möchte ich nicht weiter in diese beziehung investieren.

er sagte dann, dass er sich mit mir alles vorstellen kann und er auf jeden fall mit mir zusammen bleiben möchte.
er sagte, dass er aber keinen zeitpunkt bestimmen will/kann für's zusammenziehen oder kinder kriegen.
diese aussage finde ich ok. allerdings bin ich nicht wirklich erleichtert. für diese zwei einfachen sätzchen macht der so einen aufstand. stellt unsere beziehung in frage, lässt mich einfach hängen.

ich habe leider das gefühl, wenn er mich richtig richtig lieben würde, hätte er igendwie reagiert. sich wie ein 5-jähriger aus dem staub zu machen und nicht wie ein erwachsner mann zu handeln finde ich unmöglich in dieser situation.
bin wirklich enttaüscht und weiß garnicht wie das beim nächsten konflikt laufen sollte. habe ihm das gesagt. und das jeder von uns vielleicht ein paar tage für sich ist und ne runde nachdenkt!
er meinte dann nur, dass es ja wahrscheinlich keinen sinn hätte, jetzt irgendwelche liebesbeweise zu bringen, da ich ja eh meine ruhe will.

ist der bescheuert?

weiß grad echt nicht, was ich von ihm/uns halten soll.[DOUBLEPOST=1374078302,1374078207][/DOUBLEPOST]haben übrigens nichts gebucht! also urlaub kann ich mir grad nicht vorstellen.
 
In Love And War
Benutzer4590  (40) Planet-Liebe ist Startseite
  • #22
allerdings bin ich nicht wirklich erleichtert. für diese zwei einfachen sätzchen macht der so einen aufstand. stellt unsere beziehung in frage, lässt mich einfach hängen.

Kann ich verstehen, ginge mir genauso.

bin wirklich enttaüscht und weiß garnicht wie das beim nächsten konflikt laufen sollte. habe ihm das gesagt. und das jeder von uns vielleicht ein paar tage für sich ist und ne runde nachdenkt!
er meinte dann nur, dass es ja wahrscheinlich keinen sinn hätte, jetzt irgendwelche liebesbeweise zu bringen, da ich ja eh meine ruhe will

Du hast doch gar keine "Liebesbeweise" verlangt, sondern wolltest, dass er sich wie ein erwachsener Mann benimmt, seinen Mund aufmacht und Konflikte anständig löst. Versteht er das wirklich nicht oder stellt er sich dumm?

Ganz ehrlich? Den Kerl finde ich schon beim Lesen anstrengend; in einer Beziehung würd ich das nicht lang aushalten.
 
KillerBee
Benutzer105247  Sehr bekannt hier
  • #23
Das hat nichts mit dem Alter zu tun.
Der Kerl ist "Emotionsverweigerer" - aus welchen Gründen auch immer. Wenns ans Eingemachte geht haut er ab. Wahrscheinlich weil er es nicht erträgt.

Entweder du akzeptierst ihn so wie er ist oder ihr müsst euch trennen. Ändern wird er sich nicht.
 
Don Diro
Benutzer121793  Benutzer gesperrt
  • #24
er sagte dann, dass er sich mit mir alles vorstellen kann und er auf jeden fall mit mir zusammen bleiben möchte.
er sagte, dass er aber keinen zeitpunkt bestimmen will/kann für's zusammenziehen oder kinder kriegen.
diese aussage finde ich ok. .
Für mich wäre dies nicht "ok" denn er wird die nächsten,vielleicht sogar 10 Jahre, weiter so rumeiern!
In dem Alter,vor allen Dingen nach 3 Jahren Beziehung sollte man wissen,was Mann will!

Für dich tickt auch, bezüglich der Kinder die biologische Uhr,denke das ihm dies gar nicht bewust ist!
 
xoxo
Benutzer30217  Sophisticated Sexaholic
  • #25
Paare zwischen 20 und 30 Trennen sich häufig, weil das Zusammenleben nicht funktioniert, weswegen ich Paaren rate, früh zusammen zu ziehen, damit sie merken, ob es passt oder nicht. 3 Jahre wären für mich bereits zu lange.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren