Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Hilfe - Studieren an einer Fachhochschule

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von Longdrink, 8 Mai 2008.

1. Longdrink
    Gast
    0
    ich weiß,dieses thema gehört hier nicht rein,aber ich wusste nicht so recht wohin damit.also meine frage wäre an die studierenden unter euch.ich mache gerade mein abitur fertig und möchte danach nicht an einer uni sondern an einer fh studieren.an einer fh können ja auch leute,die die fachoberschule besucht haben studieren.wenn nun diese leute einen besseren schnitt haben als z.b. ich werden die dann eher genommen als ich mit "richtigem" abitur?

Longdrink, 8 Mai 2008
  2. Prof_Tom
    Prof_Tom (28)
    Meistens hier zu finden
    1.471
    133
    78
    nicht angegeben
    Gibt es einen NC? Ich glaub mal eher nicht oder? Dann is doch eh egal, Abischnitt interessiert doch eigentlich danach wirklich kaum jemanden ...

Prof_Tom, 9 Mai 2008
  3. das-bin-ich
    Verbringt hier viel Zeit
    886
    103
    5
    nicht angegeben
    Du meinst wenn du dich an der jeweiligen FH bewirbst?
    Ob die Leute von der FOS dann bevorzugt genommen werden indem der NC angehoben wird oder so?
    Also es gibt auf jedenfall einen NC und manche Fachhochschulen (ich weiß es nur von der in München) machen das auch so ,dass die automatisch bei Leuten von der FOS 0,1 oder 0,2 Notenpunkte abziehen um diese bevorzugt zu wählen . Das machen jedeoch nicht alle und man sollte sich da mal individuell erkundigen ,auch je nachdem was für einen Studiengang man wählt und so weiter.
    Das wird überall anders gehandhabt ,aber geben tut es diese bevorzugte Auswahl der Fos-Absolventen schon.

das-bin-ich, 9 Mai 2008
  4. User 27629
    User 27629 (32)
    Meistens hier zu finden
    703
    128
    136
    nicht angegeben
    Das ist total unterschiedlich. Hast du mal auf der Website der FH geschaut, was dort zum Auswahlverfahren steht? Ansonsten erkundige dich einfach mal telefonisch. Ich studiere z.B. an einer FH für Sozialwesen in Baden-Württemberg und dort gibt es für verschiedene Dinge Punkte, z.B. NC, Berufsausbildung, Praktika im Sozialwesen, Ehrenamt usw. Dann wird eine Rangfolge der Bewerber erstellt und die ersten Zusagen rausgeschickt. Für die Leute, die nachher abspringen, rutschen dann wieder andere nach usw. Aber bei anderen Studiengängen gibt es wieder ganz andere Voraussetzungen, also erkundige dich am besten bei der/den betreffenden FH/s.

User 27629, 9 Mai 2008
  5. unbekannte
    unbekannte (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    293
    113
    20
    Single
    bei leuten von der FOS wird noch die note der ausbildung mit reingerechnet und außerdem bekommen die 2 wartesemester

der rest ist so ziehmlich landes oder schulintern geregelt

unbekannte, 9 Mai 2008

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...