• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Hilfe! Träume ruinieren meine Beziehung!

Bella2.0
Benutzer139694  Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Ich bin seid 3 Jahren wirklich glücklich vergeben aber seid kurzem steht unsere Beziehung auf dem Spiel, wieso? Ich träume und ich rede im Schlaf. Das Schlimme an der Sache? Ich hab Sexträume. Mit anderen Männern. Und mein Freund wacht nachts auf und muss sich mein Gestöhne anhören. Es ist mir wirklich total peinlich und ich weiß nicht was ich machen soll! Die Typen, deren Name ich rufe sind zwar mit mir befreundet, aber ich würde im Wachzustand niemals in irgendeiner sexuellen Art und Weise an sie denken! Das Internet erzählt meinem Freund was von unterdrückten Wünschen, die angeblich in solchen Träumen verarbeitet werden, aber ich kann nur beschwören, dass dies nicht der Fall ist! Ich selbst kann mich morgens nie an diese Träume erinnern, weiß aber schon was los ist, wenn ich aufwache und ihn deprimiert da sitzen sehe. Verständlicher weise verletzt ihn jeden dieser Träume zutiefst! Ich bin wirklich ratlos! Was kann ich nur gegen diese Träume tun?
Bitte helft mir:frown:
 
maggihase
Benutzer117605  Meistens hier zu finden
  • #2
Sag ihm doch er solch dich wecken, entweder du bist wach und träumst wenigstens nicht mehr, oder du bist wach und willst danach ihn. Dann hätte jeder was davon. Will er aber so nicht mit dir schlafen, weil du ja genau das gerade mit einem anderen geträumt hast, muss er sich das Gestöhne nicht mehr anhören und bekommt sicher sofort, von dir, den verbalen Beweis, dass du ihn liebst.
 
Bella2.0
Benutzer139694  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #3
Ich habe ihm auch gesagt er soll mich wecken, aber das ist leider nicht die Lösung. Er ist, auch wenn er es nicht zugeben will, sehr sensibel und wenn es wieder passiert ist er richtig fertig und verkriecht sich in andere Räume der Wohnung. Legt sich auf die Couch oder sowas. Will in dem Moment dann auch nichts mit mir zu tun haben. Ich bin echt ratlos :frown:
Es tut mir weh, ihn so zu verletzten! Und das ohne mein Wissen und ohne, dass ich was dagegen tun kann.
 
CoreyTaylor
Benutzer129180  (37) Benutzer gesperrt
  • #4
Also ich find das absolut nicht schlimm, ich würde eher Lust kriegen wenn neben mir eine stöhnt :smile:
 
Bella2.0
Benutzer139694  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #5
Und dabei den Namen von anderen Typen ruft? Das würde dich anmachen?
 
young_killah
Benutzer130859  Verbringt hier viel Zeit
  • #6
Dass du solche Träume hast hat nicht zwangsläufig was mit unterdrückten Wünschen zu tun - Das Gehirn spielt im Schlaf auch Fantasien und Szenarien durch die du ->unterbewusst<- zwar im Kopf hast hast aber so im Wachzustand nicht mitbekommst. Man könnte sagen dass das Gehirn im Schlaf "Was-wäre-wenn...?"-Situationen durch spielt
Ich weiß dass das zu wissen allein euch nicht wirklich weiter bringt... :depri:
Das mit dem Wecken kann man machen wird aber ja auf dauer nicht helfen :/

Wenn ich das nachfragen darf:
Ist das Liebesleben bei euch beiden denn in Ordnung?
 
Bella2.0
Benutzer139694  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #7
Ich kann es nur immer wieder betonen. Ich bin mir zu 10000% sicher, dass ich keine unterdrückten Wünsche diesbezüglich habe! Die Beziehung zu den beiden ist sowas von platonisch, das geht kaum mehr!
Und ja, ich bin eigentlich sehr zufrieden mit unsere Liebesleben!
Daran glaubt er natürlich auch nicht mehr. Tue im Moment alles um es ihm zu beweisen, aber träumen tue ich immer noch, was immer wieder alles ruiniert! Ansonsten ist unsere Beziehung wirklich top!
 
CoreyTaylor
Benutzer129180  (37) Benutzer gesperrt
  • #8
Und dabei den Namen von anderen Typen ruft? Das würde dich anmachen?
Sind ja nur Träume, ich bin nicht auf Träume eifersüchtig :zwinker:
Hab bisher nur einmal erlebt dass meine Freundin nen Sextraum hatte, ich fands sexy und hab mich für sie gefreut dass sie ihren Spaß hat :-D
 
Bella2.0
Benutzer139694  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #9
Okay jeder geht damit natürlich anders um. Das ist toll wenn du mit sowas so um gehen kanns, aber für ihn ist das sehr verletzend.. Was ich auch verstehen kann! Ich würde auch ausrasten, wenn er von anderen träumen würde. Der soll gefälligst von mir träumen :grin:
 
CoreyTaylor
Benutzer129180  (37) Benutzer gesperrt
  • #10
Aber du solltest doch wissen dass es keine Bedeutung hat?!
 
Bella2.0
Benutzer139694  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #11
Ich weiß das ja. Und ich sage es ihm auch 10000. Er sagt er glaubt mir auch, aber verletzten tut es ihn trotzdem extrem. Jedes mal aufs neue..
 
young_killah
Benutzer130859  Verbringt hier viel Zeit
  • #12
Ich hab ja gesagt dass es keine Wünsche sein müssen sondern auch unterbewusste "Was-wäre-wenn...?"-Situationen sein können. Da ist ein Unterschied zwischen! Ich glaube dir ja wenn du sagst dass es keine (bewussten) Wünsche sind! :smile:

Okay wenn du zufrieden bist, (Ich will jetzt wirklich nicht zu weit gehen mit Fragen:ashamed:) träumst du vielleicht von Dingen die du im Traum mit deinen Sexpartnern tust, die du mit deinem Freund (noch :zwinker:) nicht tust wenn ihr miteinander schlaft?? - Wenn ja (ich will jetzt nicht wissen was du träumst :tongue:) dann kann es sein (und ich will dich wirklich nicht für dumm verkaufen!!!) dass du dir unterbewusst doch etwas wünschst es aber so im Alltag nicht als einen unerfüllten Wunsch erlebst, weil es eben ein unterbewusster Wunsch ist und dein Gehirn dummerweise beim Ausleben dieses Wunsches einen deiner Kumpel da an die Stelle deines Freundes setzt. Also dass dein Gehirn dir praktisch nen Streich spielt und du nicht merken kannst dass es ein Wunsch ist..
Das war bei meiner Freundin nämlich auch mal so dass sie öfters von etwas geträumt hatte was sie mit mir noch nicht getan hatte und als wir es ausprobiert hatten hörten diese Träume auf. Sie hatte mit mir dadrüber gesprochen wovon sie geträumt hat aber sie hatte nicht den Wunsch das zu tun wovon sie Träumte auch wenn es ihr sehr gefiel als wir ausprobierten wovon sie Träumte..

Also könnte das ne Möglichkeit sein? Wenn ja - Sofort ausprobieren!! :smile:
 
Bella2.0
Benutzer139694  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #13
leider kann ich mit an keine Details, ja nicht mal an die Träume selbst erinnern! Er erzählt mir immer ob es passiert ist oder nicht. Er sagt mir dann was ich so rufe, aber das kommt mir alles so verdammt absurd vor!
Sonst könntest du natürlich recht haben...
 
young_killah
Benutzer130859  Verbringt hier viel Zeit
  • #14
Mann ich würde euch echt so gerne helfen :frown: Ich kenn diese Hilflosigkeit wenn man nicht weiß wie man mit sowas umgehen soll...
Ich würde sagen dass die Lösung für euer Problem in deinen Träumen liegt. (Mann klingt das poetisch :tongue:)

Noch ne Frage: Gibt es denn absolut gar keine Momente in denen du dich erinnern kannst wovon du geträumt hast?
 
Bella2.0
Benutzer139694  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #15
Absolut keinen! Einmal bin ich sogar kurz danach aufgewacht, weil ich gemerkt habe, dass er aufgestanden ist um auf der Couch zu schlafen und selbst da hatte ich keine Erinnerung. Erinnert mich sich nicht eher an träume, wenn man mitten aus dem Traum gerissen wird, wegen irgendetwas?
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Bella2.0
Benutzer139694  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #55
young_killah
Benutzer130859  Verbringt hier viel Zeit
  • #56
Ja die Reaktion ist das Problem! :smile:
Und ja ich habe auch schon von anderen Frauen geträumt - Auch von Sex :rolleyes: aber das hat keinerlei Bedeutung für mich und das weiß meine Freundin auch - Sie hat mit dem Thema aber allgemein nicht so ein Problem wie dein Freund und nimmt das nicht so ernst weil wir beide voneinander wissen dass das nur Träume sind und wie sagt man so schön? "Träume sind Schäume!" Sie zerplatzen wieder und haben keinerlei Bedeutung :grin:


Es ist nur immer wieder eine sehr schreckliche Erfahrung, wenn er wieder deswegen wach wird.. Und er selbst versichert mir halt immer wieder, dass er seid Beginn unsere Beziehung nur von mir träumt! Ich glaube das macht das ganze noch schlimmer für ihn, da es für ihn die Norm ist, dass von niemand anderen träumt außer vom Partner, wenn man in einer glücklichen Beziehung lebt!

und jetzt finde ich auch dass es ganz klar wird dass dein Freund lernen muss dass das was du träumst keine Bedeutung hat für eure Beziehung! Es wird kein Weg drum herum führen ^^
 
Bella2.0
Benutzer139694  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #57
Okay. Ich werde also nochmal mit ihm reden. Vielleicht lass ich ihn das ganze hier auch einfach lesen. Dann ändert sich ja vielleicht seine Sichtweise! Hoffentlich!
 
young_killah
Benutzer130859  Verbringt hier viel Zeit
  • #58
Kannst du auch machen - Er wird sich der Wahrheit ja letztendlich stellen müssen und dass die Wahrheit ist dass deine Träume eigentlich kein Problem darstellen sollten steht ja nun fest! :thumbsup:
 
casanis
Benutzer77547  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #59
@ KillerBee KillerBee [DOUBLEPOST=1389617409,1389617200][/DOUBLEPOST]@ young_killah young_killah
Und nein die Träume bedeuten mir überhaupt nichts!! Ich weiß ja auch nichts von Ihnen.
Ich hab auch mal kurz darüber nachgedacht, dass er vielleicht nur träumt ich würde so etwas träumen? Aber das ist ja auch total absurd..

Heißt das, dass Du Dich an KEINEN EINZIGEN dieser Träume SELBST erinnern kannst?
Wenn "ja": So absurd finde ich die Vorstellung nicht, dass vielleicht ER das Ganze nur träumt.
Bitte ihn doch einfach, dass er dich das nächste Mal unmittelbar in der Situation weckt. Dann müsstest Du Dich ja eigentlich erinnern können.

So oder so: Deinen Freund scheinen schon irgendwelche Ängste zu quälen, sonst würde er das Ganze gelassener angehen.

Du kannst ihm ja mal sagen, dass ich sogar schon mal von Sex mit Angela Merkel geträumt habe :eek:. Unfassbar aber wahr. Und nein, da verbergen sich MIT ABSOLUTER SICHERHEIT keinerlei unterdrückte Phanstasien etc. pp. Da müssen einfach die Neuronen ausgetickt sein.[DOUBLEPOST=1389620740][/DOUBLEPOST]
Und er selbst versichert mir halt immer wieder, dass er seid Beginn unsere Beziehung nur von mir träumt! Ich glaube das macht das ganze noch schlimmer für ihn, da es für ihn die Norm ist, dass von niemand anderen träumt außer vom Partner, wenn man in einer glücklichen Beziehung lebt!

Dann versuche ihm - natürlich einfühlsam - klar zu machen, dass er da auf dem Holzweg ist.
(1) Seine Aussage, dass er nur von DIR träumt, ist Blödsinn. Das kann er nämlich gar nicht wissen, da man ja nur einen kleinen Bruchteil seiner Träume tatsächlich erinnert (nur diejenigen direkt vor dem Aufwachen).
(2) Es ist keinesfalls die Norm, dass man in einer glücklichen Beziehung nur von Sex mit seinem Partner träumt. Selbst in einer glücklichen Beziehung kann man von allem träumen: Sex mit dem Briefträger, der Supermarktkassiererin, einem Huhn, dem kompletten Universum, der ätzendsten Person, die man im Real-Life kennt, Tom Cruise, Winnetou, Pipi Langstrumpf......im Traum ist praktisch ALLES möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bella2.0
Benutzer139694  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #60
Heißt das, dass Du Dich an KEINEN EINZIGEN dieser Träume SELBST erinnern kannst?
Wenn "ja": So absurd finde ich die Vorstellung nicht, dass vielleicht ER das Ganze nur träumt.
Bitte ihn doch einfach, dass er dich das nächste Mal unmittelbar in der Situation weckt. Dann müsstest Du Dich ja eigentlich erinnern können.
[DOUBLEPOST=1389620740][/DOUBLEPOST]

Das hat er ja schon mal getan! Und trotzdem konnte ich mich nicht an den Traum erinnern!
 
FinalChapter83
Benutzer49550  (40) Beiträge füllen Bücher
  • #61
Ich möchte jetzt doch auch noch meinen Senf dazu geben.
Überleg mal was du sonst noch alles träumst, wieviel schmarrn da dabei ist, was du nie im Leben tun würdest. Trotzdem träumst du es. Ihm wird es genauso gehn. Ihm werden sicher manche seiner Träume ziemlich befremdlich sein, tun kann er dagegen nichts.
UND: Ich glaube die Meisten Leute haben irgendwann mal einen Sextraum von jemand anderem als der/dem Partner/in.
Habe ich auch hin und wieder und stell dir mal vor, da waren schon Leute dabei die ich sowas von "schrecklich" finde, wo es in der Realität definitiv nie soweit kommen würde. Aber mei, ich habe es halt geträumt.

Es ist hier eben so: Du kannst nichts dafür, du kannst nichts dagegen machen. Der der ein Problem hat ist er! Ihm muss klar werden das dies nichts mit deinen Wünschen,.. zu tun hat.

Ausserdem glaube ich ihm nicht das er NUR von dir träumt. Das nehme ich niemanden ab der sowas sagt!
 
Damian
Benutzer6428  Doctor How
  • #62
Das hat er ja schon mal getan! Und trotzdem konnte ich mich nicht an den Traum erinnern!
Dann zweifel ich erstmal komplett an, dass du überhaupt sowas geträumt hast...
Wenn man direkt geweckt wird, sollte man sich wenigstens die ersten Sekunden dran erinnern...mal ganz davon abgesehen, dass es nicht unwahrscheinlich ist, dass du feucht danach bist..auch das sollte man bemerken. Ist dem nicht so, würde ich mir langsam Gedanken um den Freund machen....von jemandem, der sich in ein anderes Zimmer verkriecht, weil er meint, dass die Freundin von wem anders geträumt hat und der sogar allen Ernstes behauptet NUR von seiner Freundin zu träumen (sorry...blödsinn), würde ich auch nicht überrascht, wenn er selbst diese Träume hat und mit sich nicht klar kommt...
 
G
Benutzer Gast
  • #63
Ich kann ihn da auch überhaupt nicht verstehen, wenn ich ehrlich bin. Sicher, ich kann nachvollziehen, dass man als Partner nicht begeistert ist, wenn der andere da neben einem den Namen einer anderen Person (träumst Du denn von Sex mit Männern, die Du kennst? Oder sind das reine Phantasiegestalten?) stöhnt. Aber nu - das sind eben Träume, mehr nicht.

Wie schon gesagt wurde: man träumt doch ständig irgendeinen Quark, der mit dem Alltag so gar nichts zu tun hat. Irgendwo muss sich das Unterbewusstsein ja mal austoben können - deswegen würde ich auch darauf tippen, dass die Träume deshalb häufiger auftreten in letzter Zeit, weil ihr beide das zu einem so großen Thema zwischen euch macht. Er fühlt sich in einem Selbstwert angegriffen (und redet sich wahrscheinlich ein, wenn Du stöhnend neben ihm liegst sei das, als bekäme er einen Seitensprung hautnah mit) und Du hast - völlig unbegründet - ein schlechtes Gewissen. Dabei ist seine zu 100% unangebrachte Eifersucht meiner Meinung nach das Hauptproblem.

Im zarten Alter von 14 Jahren hatte ich übrigens eine Zeit lang wiederkehrende Träume, in denen wüste Sexorgien mit alten, dicken, behaarten Baggerfahrern drin vorkamen. Zu was macht mich das jetzt?
 
Pure Honey
Benutzer42447  (38) Meistens hier zu finden
  • #64
Die Namen die du da rufst, sind das denn sehr gute Freunde von dir, mit denen du viel Kontakt hast? Hast du vielleicht schonmal mit ihnen über Sex oder sonstiges geredet? Im Traum werden ja oft einfach Dinge (Gedanken, Erfahrungen, Personen, Gefühle, Emotionen usw.) miteinander verknüpft, mit denen man sich ansonsten so beschäftigt oder über die man mal geredet hat usw. Kann also wirklich keinerlei Bedeutung haben und dein Hirn verarbeitet und verknüpft einfach die in letzter Zeit erlebten Dinge/Gespräche und so weiter.
Dennoch könnte es sein, wie auch schon angesprochen wurde, dass du sexuell noch irgendwelche unausgelebten Wünsche hast, die du wiederum im Traum mit beliebigen Personen erlebst, da auch hier wieder eine Verknüpfung verschiedenster Sachen stattfindet. Du hast geschrieben, dein Sexleben ist eigentlich ganz gut. War das eigentlich nur ein Füllwort oder gibt es etwas, was besser sein könnte, was du noch ausprobieren willst, was du dir wünschst?

Ansonsten sehe ich es auch so, dass sich dein Freund darüber klar werden sollte, dass Trauminhalte eben Sachen/Gedanken/Erfahrungen/ Personen sind, die vom Hirn auf absurdeste Weise miteinander kombiniert werden können. Und das muss nicht heißen, dass man sich das wünscht oder das unbedingt erleben will. Außerdem glaube ich auch, wie von munich-lion erwähnt, dass die ständige Beschäftigung mit dem Thema dazu beitragen könnte, dass diese Träume aufrecht erhalten werden. Da du dich eben immer wieder mit diesem Thema beschäftigst, dass im Schlaf also auch verarbeitest bzw. das Thema vorkommen kann und dieser Kreislauf eben nicht durchbrochen wird.

Ihr könntet also auf 3 Ebenen ansetzen:
1. Bei ihm - Er muss sich klar machen und das Wissen erlangen, das deine Träume nicht zwangsläufig deine tiefsten Wünsche und Sehnsüchte widerspiegeln; objektive Informationen und nicht so ein Traumdeutungshokuspokus könnten da helfen.
2. Bei dir - Du kannst ja mal ganz allein für dich die Sache hinterfragen, ob du sexuelle Wünsche hast oder es Sachen gibt, die du gern bei eurem Sexleben verbessern würdest. Ist dies nicht der Fall (aber sei ehrlich mit dir), verknüpft dein Hirn im Schlaf einfach willkürlich Inhalte die du erlebst, wahrnimmst usw.
3. Ihr beide - Um diesen möglicherwiese sich selbst aufrecht erhaltenden Kreislauf zu durchbrechen, könntet ihr eine Zeit lang getrennt schlafen und solltet nach ein paar abschließenden Gesprächen (nachdem ihr euch beide damit beschäftigt und auseinander gesetzt habt) das Thema erstmal ruhen lassen. Möglicherweise erledigt sich die ganze Sache dann.
 
Bella2.0
Benutzer139694  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #65
Die Namen die du da rufst, sind das denn sehr gute Freunde von dir, mit denen du viel Kontakt hast? Hast du vielleicht schonmal mit ihnen über Sex oder sonstiges geredet?

Du hast geschrieben, dein Sexleben ist eigentlich ganz gut. War das eigentlich nur ein Füllwort oder gibt es etwas, was besser sein könnte, was du noch ausprobieren willst, was du dir wünschst?

Erstmal vielen lieben Dank für deine Antwort!
Also bis jetzt habe ich wohl immer 2 bestimmte Namen gerufen und diese beiden Jungs sind Freunde von mir. Der eine wirklich fast mein bester und den anderen kenne ich noch nicht so lange aber wir verstehen uns recht gut und ja ich hab schon mit beiden über Sex gesprochen. Aber ich möchte nochmal betonen, dass wenn ich an etwas Asexuelles denken soll wirklich an die beiden denke! Das sind eher Brüder für mich als sonst was..
So und nein mein Sexleben ist gut! Nicht nur eigentlich :smile: Und wenn es etwas gibt was ich machen will sag ich ihm das und es wird gemacht :grin:
 
Damian
Benutzer6428  Doctor How
  • #66
Erzähl uns doch mal ein bisschen von deinem Freund. Bisher hast du nur von seinen Reaktionen erzählt. Diese lassen darauf schließen, dass er sehr wenig Selbstbewußtsein hat, mit Problemen nicht umgehen und sie nicht lösen kann.
Wie siehst du ihn?
Wie siehst du deine Beziehung?
Was ist er für ein Mensch?
Was gibt es noch für Schwierigkeiten mit ihm und in der Beziehung?
Gibt es andere Sachen, bei denen er es nicht schafft mit dir anständig drüber zu reden?
Gab es andere Situationen in denen du die Beziehung in Gefahr gesehen hast?
Wie sah das mit dem "Entfernen" aus? Wie muss ich mir das vorstellen?
Wie sehen eure Gespräche aus? (möglichst sehr ausfürlich)
 
U
Benutzer96466  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #67
Ich gebe zu dass ich im ersten Moment auch sehr unbegeistert wäre wenn meine Freundin den Namen ihres Ex' im Schlaf stöhnen würde. Aber bei genauerem Nachdenken darüber würde ich dann sehen das das halt Träume sind, die nix mit der wachen Realität zu tun haben. Ich träum auch immer wieder echt kranken scheiß, bin froh das das niemand mitkriegt^^.
 
young_killah
Benutzer130859  Verbringt hier viel Zeit
  • #68
Mir kommt da grade was in den Sinn ^^
Uffbasse jetz :grin:
(Vorab: ist vllt etwas weit gedacht ^^)

Kann es sein dass du nach dem was dein Freund mitbekommt im Schlaf beim "Traum-Sex" mehr abgehst als beim Sex mit deinem Freund? Das könnte für ihn das Hauptproblem sein... Was trotzdem nicht heißt dass er nicht lernen muss damit umzugehen!! Sag ihm mal er soll das mal aufnehmen oder sogar Filmen. Dann hättest du nämlich auch einen Beweis dafür ob du (was weiter oben schon mal angezweifelt wurde) wirklich diese Träume hast oder ob dein Freund sich das nur einbildet.
WENN wirklich die Art wie heftig du abgehst das Problem ist dann lass dich doch bei deinem Freund einfach etwas mehr gehen :tongue:

Wie gesagt selbst wenn das nicht das Problem ist will ich nicht sagen dass er damit nicht lernen muss umzugehen ^^
 
Bella2.0
Benutzer139694  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #69
:grin: mal eine etwas andere Interpretation! Danke! Ich bin offen für wirklich alle Lösungsansätze!
 
Es gibt 39 weitere Beiträge im Thema "Hilfe! Träume ruinieren meine Beziehung!", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren