Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Hilfe versteh nur Bahnhof in Bio

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von Beachgirl2, 1 November 2006.

1. Beachgirl2
    Verbringt hier viel Zeit
    7
    86
    0
    nicht angegeben
    Haben jetzt Evolution in Biologie und vorher hatten wir Genetik wo ich echt gar nix kann...hab jetzt eine Stunde im Internet gesurft und es stehn überall Lösungsvorschläge, aber ich versteh die nicht...
    Folgende Hausaufgabe
    1) Unterscueh sie mithilfe des genetischen Codes,welche Basentripletts beim normalen Hämoglobin die 6. Aminosäure in der DNA codieren können.
    b)Ermitteln sie ,welche und wie viele verschiedene Punktmutationen zu Sichelzellhämoglobin führen kann!

Beachgirl2, 1 November 2006
  2. medice
    medice (27)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.257
    123
    10
    vergeben und glücklich
    ähm..
    studierst du zufällig???

medice, 1 November 2006
  3. User 37284
    User 37284 (31)
    Benutzer gesperrt
    12.774
    248
    474
    vergeben und glücklich
    das frage ich mich auch gerade! hatten das thema auch in bio und eigentlich alles durchgemacht aber das sagt mir jetzt mal grad gar nix :eek:

User 37284, 1 November 2006
  4. Beachgirl2
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    7
    86
    0
    nicht angegeben
    nee studiere net, geh in di 13.Klasse jetzt...hat denn keiner ne Ahnung und kann mir das mit einfach kindlichen Worten erklären?!? Ich versteh nix in Genetik, d.h ich weiß net mal wofür der genetische Code, die Aminsäuren und die Basentripletts gut sein sollen....oh mann:cry:

...und keiner der Internetseiten macht mir das deutlicher klarer, dadurch kapier ich nur noch weniger, weiß aber net mal ob das noch geht

5. SunShineDream
    Verbringt hier viel Zeit
    869
    103
    2
    nicht angegeben
    nene das is normasler bio lk stoff :grin:
    bei aufgabe 1 müsstest du erstmal herausfinden um welche aminosäure es sich handelt. dann gibt es so eine code sonde wo alle codierungsmmöglichkeiten für jede aminosäure drin stehen.

bei aufgabe 2. bräuchte ich jetzt mein altes bio buch. da musst du ersteinmal herausfinden wo genau der untershcied zwischen normalem hämoglobin udn sichelzellhämoglobin besteht. und dann die codierungen anschauen..

SunShineDream, 1 November 2006
  6. medice
    medice (27)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.257
    123
    10
    vergeben und glücklich
    lernt man sowas nur in deutschland, oder irre ich mich da jetzt????:ratlos:
    von diesen dicngen hab ich in meinem eben nioch nie gehört:kopfschue

medice, 1 November 2006
  7. User 20526
    Verbringt hier viel Zeit
    649
    113
    26
    Verheiratet
    Ogott, Bio LK.. Bei genetik hatte ich auch keinen Durchblick mehr.. :kopfschue

Guck mal, hier hat jemand deine Aufgaben gehabt. :grin:

User 20526, 1 November 2006
  8. Beachgirl2
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    7
    86
    0
    nicht angegeben
    und ein Hämglobin besteht aus wievielen Aminosäuren...was sind das eigentlich.....
    ja, das ist leider hanz normaler Bio Lk Stoff

das habe ich auch schon gelesen, aber net verstanden?:geknickt:

9. Pushy
    Pushy (28)
    Verbringt hier viel Zeit
    196
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Proteine bestehen aus Ketten von Aminosäuren (Aminosäuresequenz). Es gibt 20 verschiedene Aminosäuren.

Ich rate immer Chemie mit Bio zusammen zu nehmen, da fällt einem manches leichter..

Pushy, 1 November 2006
  10. maikind83
    maikind83 (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    138
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Dann bemüh ich mich mal:
    Aminosäuren sind organische Verbindungen mit einer Säure- (COOH) und einer Aminogruppe (NH3) im Grundgerüst, die sich in ihrer Seitenkette unterscheiden (Strukturen etc. findest du in jedem organischen Chemiebuch oder normalem Biobuch...). Gehen mehrere dieser Aminosäuren (AS) eine Bindung miteinander ein (Peptidbindung = Kondensationsreaktion = Bindung unter Abspaltung eines Wassermoleküls), entstehen Peptide bzw. Proteine (abhängig von der Anzahl der AS).
    Genetischer Code: Sofern du dich an den Aufbau der menschlichen DNA /RNA erinnern kannst, ist sie aus 4 organischen Basen aufgebaut. Wir haben aber 20 AS, die durch diese Basen codiert werden müssen, also müssen 3 Basen in unterschiedlicher Abfolge eine best. AS codieren (4 hoch 3). Das ganze nennt sich auch Basentriplett. Da allerdings jetzt 64 Möglichkeiten zur Verfügung stehen, um unsere 20 AS zu codieren, können somit mehrere Basentripletts für eine AS stehen. Bsp:tongue:rolin kann durch CCG, CCA, CCU, CCC codiert werden, Methionin nur durch AUG. (Die Buchstaben stehen für die Basen...)
    Die Tabelle, aus der du das entnehmen kannst, findet sich auch in jedem Biobuch.
    Zu deiner Hausaufgabe: Fürs Hämoglobin brauchst du den molekularen Aufbau, sprich die AS-Sequenz. Du nimmst die 6. AS, schaust in der Tabelle nach, wie sie codiert werden kann. Fertig.
    Sichelzellanämie: Müsste in deinem Buch auch drin stehen, ansonsten googlen. Ich hab nach einer Minute einen Lösungsansatz gefunden...
    Viel Spaß beim Weiterforschen und Lernen

maikind83, 1 November 2006
  11. User 29377
    Meistens hier zu finden
    329
    128
    80
    nicht angegeben
    Off-Topic:
    Standard :tongue:

User 29377, 2 November 2006
  12. Bärchen72
    Bärchen72 (44)
    Verbringt hier viel Zeit
    246
    113
    36
    Verheiratet
    Witzig, Anfang der 80er gab es mal eine Fernsehsendung mit Alfred Biolek. Die hieß Bio's Bahnhof.

Bärchen72, 2 November 2006
  13. îuik
    Verbringt hier viel Zeit
    18
    86
    0
    Single
    urgs, hab ein ähnliches Problem, auch wenn ich schon bisschen mehr verstehe.
    Der ganze kram ist irgendwie recht kompliziert -.- :tongue:
    Ausm Internet allein werde ich aber auch nicht schlau.
    Ich würde dir raten dich einfach mal in einer Gruppe hinzusetzen und dann kann man den ganzen Stoff nochmal besprechen.
    Es gibt immer einige Leute die alles scheinbar sofort können.
    Die sollen es dir halt erklären, solle man die zu verpflichten :zwinker:
    Oder eben irgendeine/n Bio Stundenten/ Studentin um Nachhilfeunterricht bitten.

lol, irgendwie musste ich da grad lachen :grin: :grin: :grin:

îuik, 2 November 2006
  14. Sonata Arctica
    Beiträge füllen Bücher
    8.323
    248
    620
    vergeben und glücklich
    das mit dem sichelzellhämoglobin,findet man besser unter dem stichwirt sichelzellanämie.so hatten wir das jedenfalls.

Sonata Arctica, 2 November 2006
  15. User 39498
    User 39498 (29)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    2.682
    348
    3.373
    Verheiratet
    Ich fand Genetik das logischste der Welt :ratlos: Hab auch Bio LK und bin in der 13... gut mir fällts net sooo schwer aber Genetik ist echt eins meiner Lieblinsthemen.
    Pass auf...

1. Finde raus aus welchen Aminosäuren Hämoglobin besteht.
    -> Such die 6. raus. Nimm dir die Codierungs-Tabelle (steht totsicher in deinem Lehrbuch) und find raus auf welche Arten diese AS codiert werden kann.

2. Bei der Sichelzellanämie besteht in einer von den Aminosäuren vom Hämoglobin eine Mutation. In diesem Fall ist es eine Punktmutation, die aber an verschiedenen Stellen des Basentripletts sein kann. Du musst also nur rausfinden, an welchem Basentriplett die Mutation ist. Dann machst du dich schlau, wie eine Punktmutation funktioniert, und schaust nach an welchen von den Basen sie passieren kann damit das Hämoglobin sich so verändert, das es zu einer Sichelzellanämie kommt.

Ich find' die Hausaufgabe echt nicht schwer, du musst halt nur mal ein bissi lernen :smile: Genetik ist fürs Abi im LK echt wichtig und das sind die Basissachen... das wird noch komplizierter..

User 39498, 2 November 2006
  16. Altkanzler
    Altkanzler (37)
    Verbringt hier viel Zeit
    191
    101
    0
    Single
    schöne erklärungen zum teil :smile:

und das sind grundlegende Aufgaben auf alle fälle für Bio LK... ob für grundkurs weiß ich leider nicht.

viel spaß noch mit der Biologie

Altkanzler, 2 November 2006
  17. User 12900
    where logic cannot intervene
    9.748
    598
    4.923
    nicht angegeben
    Ich hab das auch im Grundkurs! :ratlos:

User 12900, 2 November 2006
  18. User 39498
    User 39498 (29)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    2.682
    348
    3.373
    Verheiratet
    Klar hat man das auch im Grundkurs, nur meist nicht in der Komplexität wie im LK. Und die Aufgaben in der Klausur sind natürlich schwerer - weniger Reproduktion, mehr Transfer und und Eigenleistung.

User 39498, 2 November 2006

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...