Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Hilfe Vorstellungsgespräch

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von MissBobo, 7 April 2010.

1. MissBobo
    Verbringt hier viel Zeit
    63
    91
    0
    nicht angegeben
    Hallo Alle zusammen :winkwink:,

ich bin sonst als stiller Mitleser tätig :zwinker: aber heute habe ich auch mal ein "Problem" bzw. brauche Tipps von Leuten die sich auskennen.

Ich habe in 2 Wochen ein Vorstellungsgespräch an der Uni für eine Bürostelle.

Und zwar behandelt der Lehrstuhl Öffentliches Recht und Sozialrecht :smile:

Frage nun: Was macht so ein Lehrstuhl genau? Ich habe nicht studiert und weiß nun gar nicht so recht, was die Aufgaben genau sind bzw. wofür man sich als Student dorthin wendet? Wenn es um Vorlesungen geht? Ich habe echt keine Ahnung :ashamed:

Hier sind ja mit Sicherheit viele Studies oder schon Fertige? Help???

Was muss ich wissen, wa sso ein Lehrstuhl allgemein so macht?

Dank euch :smile:

LG

MissBobo, 7 April 2010
  2. krava
    krava (35)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
    42.920
    898
    9.083
    Verliebt
    War die Stelle nicht ausgeschrieben?
    Die Aufgaben waren dann doch sicher beschrieben oder nicht?

krava, 7 April 2010
  3. Stonic
    Stonic (41)
    Grillkünstler
    7.536
    298
    1.769
    Verheiratet
    Naja Der Lehrstuhl plant die Veranstaltungen der Profs und Hiwis und je nachdem wie der Prof drauf ist auch die Ausseruniversitären. Dazu werden dort teilweise die scheine ausgegeben ausgestellt die Klausuren zurück gegeben Vortragsreisen des Profs geplant, die KLausuren geplant etc pp. Zudem wurden bei uns dort die Skripten verkauft und saemtliche Schreiben des Profs verfasst und ausgehängt

Stonic, 7 April 2010
  4. User 4590
    User 4590 (33)
    Planet-Liebe ist Startseite
    8.102
    598
    9.730
    nicht angegeben
    Als was genau wärst du denn dort tätig, als Sekretärin? Und stand in der Stellenausschreibung keine genaue Tätigkeitsbeschreibung?

Was Stonic gesagt hat, kann ich nur bestätigen, das kenn ich genauso von den Sekretärinnen meiner ehemaligen Profs. 'Lehrstuhl' bedeutet vereinfacht gesagt, dass es an der Uni eine feste Professorenstelle für ein bestimmtes Themengebiet (in deinem Fall Öffentliches Recht und Sozialrecht) gibt, d.h. es gibt dafür einen Professor plus weitere Angestellte (z.B. Doktoranden, wissenschaftliche Assistenten). Als Sekretärin dieses Lehrstuhls bist du als Unterstützung für alles tätig, was die Arbeit dieses Professors betrifft, also seine Lehrveranstaltungen, seine wissenschaftliche Arbeit, Belange seiner Studenten etc.

User 4590, 7 April 2010

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...