Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Hilfe....Wer kennt sich mit Rechtschreibung aus?

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von Schnecke21, 30 Januar 2006.

1. Schnecke21
    Gast
    0
    Hallo liebe Leute!

ich sitze grad an den letzten (naja fast ) Zügen meiner Examensarbeit und habe mich schon so oft gefragt wie man ein paar Worte schreibt.

dabei geht es um zusammengesetzte Tu-Wörter :cool1:
    wie zb.

"auseinanderziehen" oder "auseinander ziehen"

"zusammenfügen" oder "zusammen fügen"

Google ergibt nichts einheitliches, kann mir irgendjemand sagen wie diese Wörter nach der neuen Rechtschreibung geschrieben werden?
    Word sagt übrigends auseinander, aber ich traue Word nicht wirklich...:kopfschue

Gruß Schnecke

Schnecke21, 30 Januar 2006
  2. maniac77
    Verbringt hier viel Zeit
    10
    86
    0
    in einer Beziehung
    aus|ei|n|an|der
    Man schreibt »auseinander« immer getrennt vom folgenden Verb oder Partizip K50:
    auseinander sein
    auseinander biegen, dividieren, fallen, laufen, ziehen [alte Schreibungen auseinanderbiegen, auseinanderdividieren, auseinanderfallen usw.]
    sie sind als Freunde auseinander gegangen [alte Schreibung auseinandergegangen]
    der Lehrer will die Schüler auseinander setzen; wir haben uns noch mit diesem Thema auseinander zu setzen [alte Schreibung auseinanderzusetzen]
    jmdm. etwas auseinander klamüsern, posamentieren [alte Schreibungen auseinanderklamüsern, auseinanderposamentieren] (landsch. für erklären)

© 2000 Dudenverlag

"zusammenfügen" schreibt man hingegen zusammen.

maniac77, 30 Januar 2006
  3. rettender-engel
    Verbringt hier viel Zeit
    611
    101
    0
    Single
    also schegge pass auf..beide wörter werden so geschrieben...
    1. auseinander ziehen

2.zusammenfügen

alles klar? wenn noch was is dann sag bescheid...

rettender-engel, 30 Januar 2006
  4. Schnecke21
    Gast
    0
    Danke für die schnellen Antworten aus verlässlicher Quelle @maniac :zwinker: Kann man sich ja gut merken.

@rettender Engel danke auch für deine Antwort... Ich "steh" in deutsch gar nicht, weil ich mitten im examen bin (lehramt) ;-) hatte aber deutsch lk, nur wie du siehst hilft einem das auch nicht immer weiter...

Schnecke21, 30 Januar 2006

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...