Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Hilfe wirkt Pille noch mit Pille danach?

Dieses Thema im Forum "Aufklärung & Verhütung" wurde erstellt von Volchock, 10 Oktober 2009.

1. Volchock
    Volchock (25)
    Sorgt für Gesprächsstoff
    14
    28
    1
    in einer Beziehung
    ich hatte meine pillenpause zu lange gemacht und dann die Pille 6 tage genommen als das Kondom beim sex mit meinem freund riss.
    Wir haben mir die Pille danach geholt
    Die pille hab ich ganz normal weiter genommen.
    Ich dachte die wirkt ja nach 8 pillen wieder und wir hatten dann auch sex ohne kondom.

Doch nun viel mir ein, dass ich ja die pille danach genommen hatte.
    Beeinträchtigt das die wirkung der pille?

Volchock, 10 Oktober 2009
  2. Miss_Marple
    Meistens hier zu finden
    4.527
    148
    211
    nicht angegeben
    Der Schutz besteht sogar bereits nach sieben korrekt genommenen Pillen wieder, nicht erst nach acht.
    Und das unabhängig von der Pille danach. Warum sollte das auch anders sein? Ein Zuviel an Pillenhormonen (und das hast du ja vereinfacht gesagt, wenn du die PD nimmst) beeinträchtigt den Schutz natürlich nicht, das tut nur ein Zuwenig ;-)

Miss_Marple, 10 Oktober 2009
  3. missLiza
    Gast
    0
    also ich will dich ja nich beunruhigen ABER ich hatte vor ein paar Tagen ein sehr ähnliches Thread...
    Ich habe jetzt nochmal im Internet gesucht und du solltest nachdem du die Pille dannach genommen hast bis zum nächsten Zyklus mit Kondom (oder ähnlichen) zusätzlich verhüten, da die Pillen Wirkung nicht mehr gegeben ist.

Zitat:
    "Einige Ärzte raten dazu, die Antibabypille weiter einzunehmen, um Zwischenblutungen zu verhindern sowie den Zyklus nicht durcheinander zu bringen. Andere Gynäkologen sind der Meinung, die Einnahme der Antibabypille bis zur nächsten Monatsblutung abzusetzen. Bei beiden Aussagen ist es notwendig auf Barriereverhütungsmittel, z. B. Kondom zurückzugreifen, da die Wirkung der Antibabypille durch die Einnahme der „Pille danach“ aufgehoben wird."
    Die Pille danach: Alles was Du wissen musst

missLiza, 11 Oktober 2009
  4. krava
    krava (35)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
    42.913
    898
    9.083
    Verliebt
    Trotz der angegebenen Quellen, ich bin mir doch sehr sicher, dass die PD die Wirkung der normalen Pille nicht beeinträchtigt. Wie sollte sie auch?
    Die PD besteht letztlich aus nichts anderem als die normale Pille auch. Nur die Dosierung ist wesentlich höher! Wenn also die normale Pille bei korrekter Einnahme schon einen EIsprung verhindert, dann tut die PD das erst recht.
    Ich wüsste also nicht, wie sich da etwas aufheben sollte. :ratlos:
    Ich vermute eher, dass zur Zusatzverhütung oft deshalb geraten wird, um zu verhindern, dass man in naher Zukunft noch mal die PD braucht. Es soll eben gewährleistet sein, dass sich der Einnahmerhythmus wieder einpendelt.

krava, 11 Oktober 2009
  5. NikeGirl
    Verbringt hier viel Zeit
    842
    103
    22
    vergeben und glücklich
    Also meine FA hat mir damals gesagt, ich müsste mindestens 7 Pillen wieder korrekt einnehmen und sei dann wieder geschützt. Auch wenn ich generell eher ein unvorsichtiger Mensch bin, hab ich mich damals daran gehalten.
    Sicher ist sicher, ich bin keine FA und Vermutungen helfen hier schließlich nur wenig.

NikeGirl, 11 Oktober 2009
  6. krava
    krava (35)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
    42.913
    898
    9.083
    Verliebt
    Dem stimme ich auch absolut zu! Exakt diese Pillenzahl braucht es, um verlorengegangenen Schutz (wodurch auch immer) wieder aufzubauen.
    Nur dass man den ganzen Pillenstreifen noch zusätzlich verhüten muss, das halte ich für nicht zwangsläufig nötig.

krava, 12 Oktober 2009

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...