Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Hilfeeeeee

Dieses Thema im Forum "Musik, Filme, Computer und andere Medien" wurde erstellt von Chicy, 1 Mai 2004.

  1. Chicy
    Gast
    0
    Alsoooo: mein PC hat seit kurzem wieder mal ne Macke! :rolleyes2

    Ich gehe ins Internet und nach spätestens 5 Minuten taucht folgendes auf: Das System wird heruntergefahren. Speichern Sie alle Daten und melden Sie sich erneut an!
    Das Herunterfahren wurde von NT-Autorität/System ausgelöst. Meldung: Systemprozess C/Windows/System32/lsass.exe wurde unerwartet mit dem Statuscode (irgendwelche Zahlen) beendet!

    In 60 Sekunden wird der PC neu gestartet und ich kann nix dagegen tun!

    Also was kann ich machen, um dies zu beheben :ratlos:
     
    #1
    Chicy, 1 Mai 2004
  2. User 9402
    Meistens hier zu finden
    1.385
    133
    63
    vergeben und glücklich
    Hi,

    1.
    schau mal ob Du eine Datei msblast.exe findest. Als ich diesen Wurm bei
    einem Bekannten entfernt hatte, hat sich das System nicht mehr von
    selbst heruntergefahren. Du kannst Dir bei www.free-av.de einen kosten-
    losen Virenscanner runterladen und mal Deine Festplatte überprüfen lassen.

    2.
    ein weiterer Grund kann sein, daß eine Anwendung Zugriff aufs das Netz
    braucht und eine Firewall dieses verhindert. War bei mir so, als ich einen
    cvs-Server installiert hatte und die Firewall die Netzzugriffe einfach
    abgeblockt hat.

    so long
    Finalizer
     
    #2
    User 9402, 1 Mai 2004
  3. Tinu
    Tinu (30)
    Meistens hier zu finden
    1.028
    148
    109
    Verlobt
    Hallo!

    Ich denke, dass es dieser Virus ist.
    Hatte das bei mir auch ...

    Wenn die Meldung wieder kommt , -> start -> ausführen und da
    shutdown -a

    Dann fährt er nicht runter. Ist ziemlich nervig wenn man was dagegen
    runterladen will.

    Da gabs dann auch n bestimmtes Tool gegen .. Weiß nur nicht mehr genau
    wo. Aber ein Virenscanner wird den auch wegkriegen.

    Viel Glück

    Tinu
     
    #3
    Tinu, 1 Mai 2004
  4. matthes
    matthes (34)
    Meistens hier zu finden
    1.122
    133
    44
    vergeben und glücklich
    @Finalizer: Zu 2: In einem solchen Fall würde die Anwendung verrückt spielen, aber Windows sich nicht runterfahren.

    @OP:

    Das ist der neue Wurm Sasser, der das lokale Authentifzierungssystem von Windows angreift: http://www.heise.de/newsticker/meldung/47037

    Als Abhilfe gegen den Shutdown: "shutdown -a" eingeben.
    Als Abhilfe: Virenscanner verwenden bzw. aktualisieren, Personal Firewall installieren und sinnvoll konfigurieren. Und natürlich: http://windowsupdate.microsoft.com :zwinker:

    Grüße,
    matthes
     
    #4
    matthes, 1 Mai 2004
  5. User 9402
    Meistens hier zu finden
    1.385
    133
    63
    vergeben und glücklich
    Das dachte ich bis zu diesem Zeitpunkt auch, aber ich wurde eines
    besseren belehrt.

    so long
    Finalizer
     
    #5
    User 9402, 1 Mai 2004
  6. toemack
    toemack (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    188
    101
    0
    nicht angegeben
    schau mal nach, was im hintergrund alles läuft(strg+alt+entf)...lsass is von norton nehm ich mal an...
    das mit dem shutdown is meiner meinung nach der blaster wurm...such einfach im system32 verzeichnis unter blaster...oder einfach in der suchfunktion und lösch die datei..sie könnte nochmal kommen dann machtes halt nochmal..aber is komisch, weil normalerweise filtert norton das raus(blaster wurm)
    naja probiers einfach mal
     
    #6
    toemack, 1 Mai 2004
  7. User 631
    Verbringt hier viel Zeit
    547
    103
    6
    nicht angegeben
    #7
    User 631, 1 Mai 2004
  8. Chicy
    Gast
    0
    OK, danke :smile: ich spiel mir jetzt mal das Update ein :kiss:
     
    #8
    Chicy, 2 Mai 2004
  9. matthes
    matthes (34)
    Meistens hier zu finden
    1.122
    133
    44
    vergeben und glücklich
    Also, Windows ist echt immer für eine Überraschung gut. Ich bin sooooo froh, dass ich mich damit nur noch selten abgeben muss!

    Grüße,
    matthes
     
    #9
    matthes, 2 Mai 2004
  10. CreamPeach
    Gast
    0
    wie soll man aber n update machen, wenn dieser komische wurm (sasser) den pc herunterfahren läßt?!

    kann man ihn nich vorher irgendwie entfernen?
     
    #10
    CreamPeach, 3 Mai 2004
  11. User 631
    Verbringt hier viel Zeit
    547
    103
    6
    nicht angegeben
    @CreamPeach: Du hast eine Minute Zeit, das Herunterfahren des Rechners abzubrechen.

    In dieser Minute machst du folgendes: Die Eingabeaufforderung starten (unter "Start/Programme/Zubehör") und folgendes eingeben:

    "shutdown -a"

    Damit brichst du das Herunterfahren ab und du kannst den Patch installieren. Hab ich schon für den Blastervirus gebraucht.....

    EDIT: Mist, jetzt bin ich schon der dritte mit diesem Tipp....
     
    #11
    User 631, 3 Mai 2004
  12. CreamPeach
    Gast
    0
    vielen dank :smile: wußte gar nich, dasses sowas gibt *löl*
     
    #12
    CreamPeach, 3 Mai 2004

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten