• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

"Hintergehe" ich meinen Freund?

R
Benutzer87166  (36) Benutzer gesperrt
  • #1
Hey. Ich habe mal kurz eine wichtige Frage.
Die Frage wird für euch absolut banal sein, aber ich bin gerade unsicher und habe Angst, meinen Freund irgendwie zu "hintergehen".

Ich hatte mal einen besten Freund, und das 4 Jahre lang. Wir waren uns sehr wichtig und unsere Freundschaft war absolut die beste, die ich je kennengelernt habe, bis heute.
Leider haben wir uns vor über einem Jahr zerstritten und wir hatten keinen Kontakt mehr.
Zwischen uns war nie etwas "Romantisches", wir waren einfach wie Geschwister.

Dann habe ich meinen Freund kennengelernt, mit dem ich jetzt ein halbes Jahr zusammen und sehr glücklich mit ihm bin.

Jetzt habe ich mit meinem ehemaligen besten Freund wieder Kontakt, was mich sehr gefreut hat und nun wollen wir beide uns mal richtig aussprechen, wegen dem Streit von damals und warum sich dann der Kontakt verlor.

Jetzt die Sache: mein Freund glaubt nicht an Freundschaften zwischen Männer und Frauen, sowas gäbe es für ihn absolut nicht. Und wenn, dann wäre bei sowas immer irgendwas am Laufen.

Ich kann ihn schon verstehen, weil er bisher alle ehemalige Partnerinnen verloren hat, weil sie zu einem anderen gegangen sind, wo es auch nur "Freundschaft" war.
Und es würde ihm so stinken, wenn ich mit mit meinem ehemaligen Freund treffen würde, um uns auszusprechen. Dabei würde mich das sehr freuen, ihn wieder zu sehen.

Mein Freund würde mich zwar lassen, aber er denkt, ich würde dann irgendwas mit ihm anfangen, was ich aber nie machen würde. Ich liebe ihn über alles, und mit meinem Kumpel ist noch NIE was gewesen und wird es auch NIE. Außerdem hat mein ehemaliger bester Freund jetzt eine Freundin und sogar ein Baby mit ihr bekommen.

Ich habe meinem Freund schon angeboten, daß er ja gerne mal mit zu einem Treffen kommen kann, damit er sieht, wie harmlos das Ganze ist und ausschließlich nur auf freundschaftlicher, nicht sexueller- oder romantischer Basis befindet. Aber das wollte mein Freund nicht, weil ihn mein Kumpel absolut nicht interessiert. Muß er ja dann auch nicht. Aber so wollte ich ihn beruhigen, daß er da nichts falsches denkt, wenn er sieht, wie harmlos das wäre.

Morgen wollte mein ehemaliger bester Freund zu mir kommen, mit seiner Freundin und ihren kleinen Sohn. Einfach nur reden und uns mal aussprechen, darum kommen sie zu mir.

Und jetzt sitze ich hier und habe ein total schlechtes Gewissen. Ich freue mich, daß mein ehemaliger bester Freund morgen zu mir kommt, mit dessen Freundin und kleinem Kind. Also was ganz normales.
Aber ich weiß, was für schlechte Erfahrungen mein Freund damit gemacht hat und er jetzt Angst hat, ich würde ihm genauso davonlaufen und mit anderen was anfangen, wie seine Ex-Freundinnen ... dann "dürfte" ich mich eigentlich nicht mit ihm treffen, um ihn nicht zu beunruhigen ...



Ihr müßt auch wissen, daß es meine erste Beziehung ist. Und ich deswegen noch nicht viel Erfahrungen habe, aber ich alles richtig machen will. Trotzdem mache ich mir gerade so einen Kopf ... habe gerade so Angst, daß ich meinen Freund hintergehe ... er denkt immer schnell, ich würde auf andere Männer aus sein ... dabei ist ER mein erster Freund, hatte mit ihm mein erstes Mal und das alles ...

Bitte nehmt mein "banales Problem" Ernst, ich habe gerade ein so schlechtes Gewissen ...
 
P
Benutzer89139  Verbringt hier viel Zeit
  • #2
Du hintergehst niemanden.
Ich kann dein Problem gut verstehen und auch die Situation von deinem festen Freund, da ich persöhnlich auch skeptisch gegenüber Freundschaft zwischen Mann und Frau bin.
Aber nun gut , ihr wart ja lange befreundet und es ist nichts gelaufen.
Beste Freunde sind auch wichtig ! Finde nur eine gute Balance zwischen deiner Zeit für die Beziehung und die für Freundschaft .'Solange du niemanden bevorzugst, wird auch dein Freund es akzeptieren
 
xoxo
Benutzer30217  Sophisticated Sexaholic
  • #3
Du hast einen Freund, dein bester Freund hat eine Freundin.
Soweit, so gut.
Wie wäre es denn, wenn dein Freund deinen besten Freund inklusive Freundin kennenlernt?
 
K
Benutzer84611  Benutzer gesperrt
  • #4
Du hast einen Freund, dein bester Freund hat eine Freundin.
Soweit, so gut.
Wie wäre es denn, wenn dein Freund deinen besten Freund inklusive Freundin kennenlernt?

will er ja nicht.
 
R
Benutzer87166  (36) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #5
Ja, er will ihn ja nicht kennenlernen.

Ich bin nun mal ehrlich und für mich ist Ehrlichkeit in einer Beziehung anderem das Wichtigste. Darum habe ich meinem Freund gesagt, daß ich mit meinem Kumpel wieder Kontakt habe, ich habe ja nichts zu verheimlichen.

Er sagte "Du kannst ja ruhig zu ihm hingehen, mir ist das scheiß egal und mir ist der Kerl scheiß egal."

Dabei sah ich ihm an, daß ihm das stank ... durfte aber nicht mehr auf ein einreden, weil ihn das aggressiv machte. Wollte ihn eben beruhigen.

Er ist auch nicht so unbedingt der Kontaktfreudige.
 
xoxo
Benutzer30217  Sophisticated Sexaholic
  • #6
will er ja nicht.
Er hat kein Interesse an ihm, aber das ist ja an sich kein Grund, ihn nicht kennenlernen zu wollen. Ich meine, wie häufig im Leben muss man jemanden kennenlernen, der einen nicht sonderlich interessiert. Ihr Freund sollte ihr zu Liebe mitgehen, zeigen, dass er an ihrem früheren Leben interessiert ist und den besten Freund treffen, er sollte präsent sein.
 
R
Benutzer87166  (36) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #7
Er hat kein Interesse an ihm, aber das ist ja an sich kein Grund, ihn nicht kennenlernen zu wollen. Ich meine, wie häufig im Leben muss man jemanden kennenlernen, der einen nicht sonderlich interessiert. Ihr Freund sollte ihr zu Liebe mitgehen, zeigen, dass er an ihrem früheren Leben interessiert ist und den besten Freund treffen, er sollte präsent sein.

Irgendwie hast du da schon Recht ... ich sehe es eigentlich auch so ... aber ich will ihn ja auch nicht zwingen ... und wenn er sagt, daß er absolut nicht will, kann ich ja auch nichts machen ... aber wie sonst kann ich ihn beruhigen?
Er sagte ja vorher schon, daß er im Allgemeinen sehr eifersüchtig wäre ...
 
P
Benutzer89139  Verbringt hier viel Zeit
  • #8
Ja ,ich denke das dein Freund da durch muss . Ich weiß ja nicht wie er so drauf ist und wie schnell es stunk gibt.
Scheiß egal iser iihm auch nicht. D aspricht einwenig die Eifersucht aus ihm herraus!
Die solle nsich irgendwie mal irgendwo treffen und dann passt das schon.
 
xoxo
Benutzer30217  Sophisticated Sexaholic
  • #9
Du hast ihm angeboten, deinen besten Freund kennenzulernen. Das wäre meiner Meinung nach ein Kompromiss gewesen, du bist auf ihn zugekommen. Er blockt ab. Also hat er gelitten. So sehe ich das. Wer nicht bereit ist sich auf etwas einzulassen, der hat eben gelitten. Und kein Recht darauf, später in einen Hissy Fit der Eifersucht zu verfallen.

Du musst ihn weder beruhigen, noch dich für dein Verhalten rechtfertigen! :smile:
 
Lysanne
Benutzer39246  Verbringt hier viel Zeit
  • #10
Hallo!

Dein Freund muss deinen besten Freund akzeptieren. Warum?-Weil du ein Leben VOR ihm hattest. Auch er wird mit Sicherheit Freunde haben, die dir weniger passen, das musst du auch akzeptieren. Ich selbst habe einen besten Freund, den ich seit vielen, vielen Jahren kenne. Auch wenn er immer was von mir wollte, er war nie mein Typ. Mein Freund hat ihn kennengelernt, weiß, wie er tickt und gut ist. Er ist nicht angetan, weiß aber, dass ich nie was mit ihm anfangen würde.

Wenn wir mal ehrlich sind, wenn eine Frau einen anderen Mann trifft, sich verliebt, dann muss das nicht zwangsläufig der "beste Freund" sein. Man kann auch mal nur so jemanden kennenlernen, wo eine gewisse Gefahr bestände.

Ich denke, er ist eifersüchtig. Ist doch normal, oder? Wäre ja auch doof, wenn er dich mit Hinz und Kunz treffen lassen würde. Ich denke, er hat eine gesunde Einstellung dazu.

Du solltest ihm einfach erklären, dass es für dich wichtig ist, ihn wiederzusehen. Das wird er sicher verstehen. Und nur weil er glaubt, eine Freundschaft zwischen Mann und Frau gäbe es nicht, heißt das nicht, dass du ihm das nicht beweisen kannst. Bisher will der die Beiden nicht kennenlernen, gib ihm ein wenig Zeit. Zumal ein Treffen zu viert eh viel schöner ist. :smile: Beweis genug ist doch sowieso schon, dass er liiert ist und ein Kind mit seiner Freundin hat. Was soll da also passieren?

Ich finde, du hintergehst ihn nicht. Er weiß doch, dass die Beiden kommen?! Und wenn er dich liebt, dann muss er das akzeptieren. Du willst mir doch sonst nicht wirklich weiß machen, dass du eine Freundschaft hinwirfst, nur weil dein Freund das nicht gut findet? :ratlos:

LG
 
R
Benutzer87166  (36) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #11
Hey Lysanne! Danke für deine Antwort. Du hast eigentlich mit allem Recht ... ich glaube, ich werde ihm diesen Thread mal mit den Antworten zeigen, denn es stimmt einfach jedes Wort ... so ist eigentlich auch mein Empfinden ...

Habe eben nur Angst ihn zu verlieren, also eher ihn zu "kränken" ... aber bei ihm ist es eigentlich genauso, weil er noch mit seiner Exfreundin Kontakt hat, die ihn 2 Jahre kaputt gemacht hat, aber er den Kontakt aus "Anstand" nicht abbrechen will ... damit komme ich eigentlich genauso wenig klar ... aber so ist es eben ... hatte dazu auch einen Thread aufgemacht ...

Aber mit dem Unterschied, daß ich in den ganzen 4 Jahren NIE was mit meinem Kumpel angefangen habe und NIE würde, weil es nicht mein Typ ist ... er ist sowas wie ein großer Bruder ... da ist das irgendwie noch "harmloser" ...
 
Lysanne
Benutzer39246  Verbringt hier viel Zeit
  • #12
Ja, an deinen anderen Thread erinnere ich mich. Aber das liegt doch auf der Hand. Er hat auch Kontakt zu seiner Ex, ein rein "freundschaftliches" Verhältnis (wenn ich das mal so nennen darf; scheinbar ist sie ihm nicht egal).

Mit dem Unterschied, dass dein bester Freund ein Teil in deiner Gegenwart und auch Zukunft ist, anders als seine Ex. Sie gehört zur Vergangenheit, und das was sie ihm angetan hat, rechtfertig nicht sein jetziges Verhalten zu ihr. Natürlich muss er das selbst entscheiden, sie haben Zeit miteinander verbracht...

Ihr müsst beide lernen, dass jeder seine "Beziehungen" hat, mit verschiedenen Priotitäten. Zudem sind für mich Freunde auch sehr wichtig, ich könnte sie nie in den Schatten stellen. Das liegt aber bei mir auch daran, dass ich schon einige Beziehungen geführt habe, mein bester Freund mir immer geblieben ist.

Und so wie du das schilderst, sind bei euch einige Dinge in der Freundschaft schief gelaufen, warum nicht daran anknüpfen, und die Freundschaft neu aufleben lassen?! Du solltest deinem Freund erklären, was du an deinem besten Freund schätzt, dass er vielleicht immer für dich da war, als es dir schlecht ging. Er kann ja trotzdem immer deine Nummer 1 als Partner bleiben, muss dich nicht teilen, aber Freunde gehören einfach dazu. :smile:

Und da ihr Beide alt genug seid, euch liebt, bereit seid Kompromisse einzugehen, denke ich, dass sich das einränken wird. Und wenn vielleicht nicht morgen, ein anderes mal eventuell, wird er auch Interesse haben, mit welchen Menschen sich seine Partnerin abgibt. :smile:

LG
 
R
Benutzer87166  (36) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #13
Und so wie du das schilderst, sind bei euch einige Dinge in der Freundschaft schief gelaufen, warum nicht daran anknüpfen, und die Freundschaft neu aufleben lassen?! Du solltest deinem Freund erklären, was du an deinem besten Freund schätzt, dass er vielleicht immer für dich da war, als es dir schlecht ging. Er kann ja trotzdem immer deine Nummer 1 als Partner bleiben, muss dich nicht teilen, aber Freunde gehören einfach dazu. :smile:

Vielen Dank, Lysanne :smile: An das werde ich mich halten.

Ich denke, so werde ich es ihm sagen.

Du hast ihm angeboten, deinen besten Freund kennenzulernen. Das wäre meiner Meinung nach ein Kompromiss gewesen, du bist auf ihn zugekommen. Er blockt ab. Also hat er gelitten. So sehe ich das. Wer nicht bereit ist sich auf etwas einzulassen, der hat eben gelitten. Und kein Recht darauf, später in einen Hissy Fit der Eifersucht zu verfallen.

Du musst ihn weder beruhigen, noch dich für dein Verhalten rechtfertigen! :smile:

Ist zwar hart ausgedrückt, aber stimmt schon irgendwie ...
 
mosquito
Benutzer20976  (be)sticht mit Gefühl
  • #14
Das ist doch ein wunderbares Argument: Du nimmst den angeblich anstandshalber aufrechterhaltenen Kontakt zu seiner Exfreundin hin - und er kann den Kontakt zu Deinem guten Freund von früher dann ebenfalls hinnehmen.

Hintergehen wäre es dann, wenn Du ihm nichts erzählt hättest und Dich heimlich träfest, weil Du ja weißt, dass er von Mann-Frau-Freundschaften nichts hält.

Er ist informiert, Du hast ihm angeboten, dass er ihn kennenlernt - er will nicht. Nun, dann will er halt nicht.

Triff den ehemals guten Freund trotzdem, schon um den früheren Streit endgültig ad acta zu legen. Und vielleicht lädst Du dann mal den Freund zu Euch nach Hause ein? Dann kann Dein Freund kurz Hallo sagen. Zumindest halte ich das für eine mögliche Variante.
 
F
Benutzer85989  Meistens hier zu finden
  • #15
beruhigt ihn das nicht, dass er weiß, dass die freundin und das kind mit bei dem treffen sind?
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
C
Benutzer45016  Verbringt hier viel Zeit
  • #17
Dann ist das aber sein Problem, und nicht deins! Tut mir leid, aber ich finde es mehr als gemein von ihm dir ohne Grund gleich die Schlimmsten Sachen zu unterstellen, aber im Gegenzug betrachtet er eine Freundschaft mit seiner Ex als absolut normal und das du das gefälligst zu schlucken hast!
Biete deinem Freund noch mal an bei diesem Treffen mit deinem Kumpel und seiner Freundin dabei sein zu können, was er dann daraus macht ist seine Sache. Aber er hat danach kein Recht dir irgendwelche Vorwürfe zu machen oder sauer auf dich zu sein. Du warst die ganze Zeit über ehrlich zu ihm und hast nichts schlimmes getan!
 
Shiny Flame
Benutzer42813  (41) Beiträge füllen Bücher
  • #18
Es ist deine erste Beziehung.

Von daher: Ja, man darf in einer Beziehung wirklich auch eigene Dinge tun, die der Partner nicht so mega-klasse findet. Man ist immer noch ein eigener Mensch.

Wenn du das nämlich alles aufgibst für ihn, wirst du in ein paar Jahren Schluss machen, weil du ihn heimlich, unbewusst zu hassen angefangen hast.

Viel Spaß und ERfolg bei der Aussprache mit deinem besten Freund!

(Allerdings denke ich, dass du deinem Freund besser vorher davon hättest erzählen sollen... Nicht fragen, einfach nur mitteilen... Dann würde er sich besser fühlen - und du liebst ihn doch, seine Gefühle sind dir schließlich auch wichtig! Sie kommen direkt an zweiter Stelle nach deiner Verantwortung für dein eigenes Leben!)
 
Happiness
Benutzer85592  Verbringt hier viel Zeit
  • #19
Seit wann genau bist du mit deinem jetzigen Freund zusammen?
 
Z
Benutzer36025  Verbringt hier viel Zeit
  • #20
generell finde ich das thema männer-frauen-freundschaft auch schwierig.

aber die reaktion deines freundes, dass ihm das alles "scheiß egal" sei spiegelt ja pure eifersucht wider. und das finde ich daneben.

die freundschasft bestand schon vor (!) der partnerschaft.
er soll sich vor augen halten, dass du die letzte jahre - als du single warst - keinen gedanken daran verschwendet hast, dich mit deinem besten kumpel einzulassen. dann ist das doch jetzt (ihr beide seid glücklich, er ist sogar papa) noch viel unwahrscheinlicher.

du kennst wahrscheinlich die neue freundin auch nicht? dein freund hätte die chance nutzen sollen, heute dabei zu sein, weil er dann nicht der einzig "neue" in dem kreis wäre. denn falls du dich mit deinem kumpel aussöhnst und auch mit seiner neuen familie gut klarkommst, wird es immer schwieriger für deinen partner sein, sich da einzubringen.

du nimmst viel rücksicht auf ihn und das sollte er dich anrechnen.
 
R
Benutzer87166  (36) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #21
Hey, danke für eure Antworten!

Also mein ehemaliger bester Freund (nennen wir ihn einfacher Weise jetzt beim Namen Daniel) hat mir gestern leider abgesagt, weil er seinen Kater aus der Tierklinik abgeholt hat ... aber wir haben vor, daß wir uns vielleicht dieses Wochenende treffen, dann würde ich zu ihm und seiner Familie fahren ... hat er mir angeboten ...

Am liebsten würde ich meinen Freund mitnehmen, da Daniel nichts dagegen hat ... Daniel ist so gesellig, er kommt mit so gut wie jedem aus ... und mein Freund ist nicht so kontaktfreudig, nicht offen ... und zudem auch eifersüchtig ...
Naja, ich werde mit ihm nochmal reden, vielleicht kommt er ja wirklich mit ... nicht, weil er Daniel kennenlernen will, sondern vielleicht mir zu Liebe ... aber wenn er nicht will, kann ich ihn auch nicht zwingen ... aber nur dann würde er es vielleicht mit Daniel und mir mehr "Tolerieren" ...

@Happiness: Ich bin jetzt ein halbes Jahr mit meinem Schatz zusammen, und ich zeige ihm deutlich, daß ich ihn liebe und ich niemand anderen will, ich schaue nicht mal andere Männer an, als würden die für mich gar nicht existieren - weil es einfach so ist, und nicht weil er sonst eifersüchtig wäre. Er hat also NULL Grund.
Und andere Männer-Freundschaften habe ich nicht wirklich ...

@zaubafee: Du hast auch Recht ... und zum Thema "Rücksicht nehmen" ... das ist es ja, ich nehme wirklich viel Rücksicht auf ihn, ich mache mir Gedanken, wie er es aufnehmen könnte und es ihn nicht beunruhigt ... und treffe mich nicht so "drauf los" ...
Und die Idee, daß bei einem Treffen zu Viert nicht nur mein Freund der "Neue" wäre, finde ich auch gut ...

@Flame: Klar bin ich noch mein eigener Herr, doch so wie ich auch bin, nehme ich verdammt viel Rücksicht auf ihn, weil er da ein gebranntes Kind in der Sache ist, weil er nur betrogen wurde, und das beziehe ich da mit ein ...
 
Z
Benutzer36025  Verbringt hier viel Zeit
  • #22
schade, dass das treffen verschoben wurde.
aber vielleicht ist das ja noch mal eine chance, mit deinem freund zu reden?

selbst "daniel" scheint sich ja nicht nur mit dir allein treffen zu wollen - hat also keine bösen hintergedanken :tongue:

schlepp deinen freund mit zu dem treffen - wenn er nicht will, weiß ich auch nicht. ich kann ihn irgendwie verstehen.. ich wüsste auch nicht so recht, ob ich mich da gut fühlen, wenn mein freund sich mit ner alten freundin trifft. da ist immer dei gefahr, dass man sich überflüssig fühlt. also ist das vielleicht doch keine so gute idee, überlege ich grade.. :zwinker:
aber wenn daniels freundin und baby dabei sind, würde ich es auf jeden fall noch mal vorschlagen. wenn er nicht mag, geh allein und warte erst mal ab, ob die alte freundschaft wieder aufflammt :smile:

aber ich kenne das: ich mache mir auch immer zu viele gedanken, was andere denken. wünsche dir viel erfolg für das gespräch mit deinem freund und spaß bei dem treffen :smile:
 
R
Benutzer87166  (36) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #23
Ja, ich würde ihn nur mitnehmen, wenn Daniels Freundin dabei ist, aber so wäre es ja dann, wenn wir zu ihnen fahren würden ... naja, ich rede nochmal mit meinem Freund ...
 
Z
Benutzer84394  Verbringt hier viel Zeit
  • #24
Rosenmädchen schrieb:
Habe eben nur Angst ihn zu verlieren

Wenn er sich deswegen trennt, ist er es nicht annähernd wert.
 
R
Benutzer87166  (36) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #25
Ich muß dann nochmal reinschreiben. Mir geht es gerade einfach scheiße.

Habe heute mit Daniel telefoniert und ihm von den Reaktionen meines Freundes erzählt, und daß ich mir da so viel Gedanken darum mache.

Als ich gestern mit Daniel telefoniert habe (fragte, wie es ihm geht und sowas), saß mein Freund am Tisch daneben und äffte mir beim Telefonieren nach, so mit Mimik ... bin dann mit dem Telefon in die Küche gegangen, er unterhielt sich mit meinem Bruder ...

Daniel meinte, daß das alles eher so eine Trotz-Phase von ihm ist, aber er sich bestimmt beruhigen wird, wenn erstmal eine Zeit verstrichen ist. Und daß wir es vielleicht noch irgendwie hinbekommen, daß mein Freund mal mit zu einem Treffen kommt ...

Er zieht auch über Daniel her, weil dieser mal was mit einem Mann gehabt hat, war aber damals nur reines Ausprobieren, und Hetero ist er dennoch ... und das ist in den Augen meines Freundes krank, weil "Schwuchteln" für ihn das Widerlichste sind ...
Er sagt dann auch "Dein Kumpel, der Männer fickt" ...

Ich muß es ja auch schlucken, daß er mit seiner Ex Kontakt hat, die ihn 2 Jahre psychisch "vergewaltigt" und kaputt gemacht hat ... und trotzdem aus "Anstand" noch mit ihr Kontakt hat, weil man sich ja nicht deswegen wie "14-jährige Kinder" benehmen soll.
Aber da er wegen ihr so vorgeschädigt ist, habe ich die Folgen zu tragen ... seine Unbeherrschtheit, seine harte Schale, seine Gefühlslosigkeit und Macho-Gehabe ...

Aber das wäre ja was ganz anderes, sagt er ...

Ich merke gerade, wie froh ich bin, daß ich wieder mit Daniel am Telefon reden kann. Seine unendliche Geduld, er hört zu, er versteht mich ... all das, warum er mir all die Jahre wichtig war ... wie ein großer Bruder, den ich lieb habe ...
Und darüber rede ich mit ihm, daß mein Freund so ist und ich mir doch soviel Mühe mit ihm gebe ... was mein Freund vielleicht nicht so sieht, oder es zumindest nicht zeigen kann ...

Ach Leute ... es ist so doof, das alles ...
 
mosquito
Benutzer20976  (be)sticht mit Gefühl
  • #26
Naja, ganz ehrlich, ich würde dem guten Freund nun nicht so die Macken Deines Freundes auftischen. Beschwer Dich hier, aber nicht unbedingt bei Deinem ehemals besten Freund, mit dem Du zerstritten warst.

Ich denke, gerade weil Dein Freund da im Moment wegen des Besuchs bei Daniel herumzickt, geht es Daniel erst einmal nichts an. Wär besser, wenn sie sich dann mal kennenlernen, ohne schon jeweils "Beschwerden" oder Sonstiges über den anderen von Dir im Gedächtnis zu haben.

Naja, wohl zu spät.

Dein Freund verhält sich albern, das ist klar.

Hast Du ihm schon gesagt, dass er sich seltsam verhält: Von Dir erwartet er bezüglich seiner Exfreundin "Stillhalten" und Akzeptanz, macht aber selbst bezüglich Deines guten Freundes Fisimatenten....

Ja, Daniel mag ein verständnisvoller Zuhörer sein, aber überleg Dir, wie viel Details aus Deiner Beziehung Du ihm verrätst, gerade in Sachen "Eifersucht des Freundes". Nicht, dass später Dein Freund sich wiederum beschwert, Du habest ihn gegenüber Daniel schlecht gemacht etc. blabla.
Daniel ist eh schon Streitpunkt, wenn Dein Freund noch das Gefühl bekommt, Du wolltest Dich bei Daniel über ihn ausheulen, kann das zu weiteren Konflikten führen.
 
R
Benutzer87166  (36) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #27
@mosquito:
Jupp, da hast du wohl Recht.
Daniel macht sich immer noch sein eigenes Bild. Ich "lasse mich aus", aber schnell voreingenommen ist er auch nicht.
Aber ich verstehe, was du meinst.

Daniel sagte mir vorhin selber "Warten wir es jetzt einfach mal ab."

Ich finde es halt nur allgemein blöd, daß ich damit klar kommen soll, daß mein Freund zu seiner Ex Kontakt hält (allerdings ruft sie dann an, er nie) und er macht mir mit seinem Verhalten so ein schlechtes Gewissen.

Naja, ich muß mich hier mal auskotzen, nur so hilft es mir ein wenig.

Was mich sehr verletzt:
Wenn es das Thema ist, sagt mein Freund (so auf achselzuckende Art):

"Wenn du zu ihm gehen willst, dann mach das. Und wenn du ihn als Partner willst, kannst du das auch machen. Ich habe weder Zeit noch Lust, mir darüber den Kopf zu zerbrechen. Wenn du gehen willst, dann gehst du halt, mir ist das egal."

Mir tut das so weh, daß er so denken würde ... und daß es ihm egal wäre, wenn ich wirklich gehen sollte :cry:

Ob er da überhaupt weiß, was er sagt?
Oder wahnsinniger Trotz?
Seine Eifersucht spricht aber andere Bände.
Und doch ist er oft so gefühlskalt. Geht so mit mir um, spricht so zu mir.

Es ist nicht einfach.
 
mosquito
Benutzer20976  (be)sticht mit Gefühl
  • #28
Wie alt ist Dein Freund? 14? :engel:

Du sagst, er macht Dir ein schlechtes Gewissen. Lass Dir keins machen. Klar ist das seine Absicht. Nur: Es ist normales Verhalten, Freundschaften zu pflegen.
Also lass Dir nichts einreden und sag ihm, dass er mit seinem kindischen eifersüchtigen Verhalten nichts als Distanzierung und Ärger verursacht.

Zu dem, was Du da zitiert hast, sagte ich ihm wohl so etwas: "Überleg Dir mal genau, was Du da sagst. Wenn Dir egal ist, ob ich Deine Freundin bin oder aber gehe und Dich verlasse, wenn ich Dir gleichgültig bin - soll das Liebe sein?"

Du willst IHN als Partner, zumindest wolltest Du das bislang; wenn er nun aus Eifersucht und Trotz so tut, als sei ihm eh alles egal, ist ER derjenige, der Eure Beziehung belastet. Nicht Du.

Er misst mit zweierlei Maß. Er darf Kontakt zur Ex haben, Du aber nicht zu Deinem besten Freund.

Ob er mal wegen eines anderen guten Freundes einer anderen Frau verlassen wurde oder nicht - DU bist DU. Offensichtlich vertraut er DIR nicht. Traurig.
 
R
Benutzer87166  (36) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #29
Wie alt ist Dein Freund? 14? :engel:
Er wird in einem Monat 22 :schuechte

Und zu allem, was du gesagt hast, gebe ich dir Recht, du hast einfach Recht ... mehr kann ich nicht sagen ... außer, daß ich mir deinen Rat zu Herzen nehme ...
 
mosquito
Benutzer20976  (be)sticht mit Gefühl
  • #30
Ist ne blöde Situation. Ich drück die Daumen, dass Dein Freund zur Vernunft kommt.

Und bitte gib nicht klein bei aus Angst, ihn zu verlieren. Wenn er mit so einem Trotzverhalten "durchkommt", wird er bei weiteren Konflikten wieder mit der Masche "ich mach ihr ein schlechtes Gewissen" aufwarten.

Wenn er wirklich wegen Deines Besuchs bei einem Freund die Beziehung beendet, ist es vielleicht auch besser so. Willst Du Dir Deine Kontakte von ihm diktieren lassen?
 
R
Benutzer87166  (36) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #31
Danke, daß du mir die Daumen drückst :herz:

Ich hoffe es auch so sehr.

Mein Freund liebt mich. Er hat schon geweint, als ihm klar wurde, wie er mich verletzt. Sehr geschluchzt hat er, wirklich geheult. Das als "Mann" ...

Das ist die andere Seite von ihm.

Naja ... wir werden alle sehen ...
 
Es gibt 1 weitere Beiträge im Thema ""Hintergehe" ich meinen Freund?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren