Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Historischer Kontext 1849

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von Linguist, 21 Februar 2008.

  1. Linguist
    Linguist (26)
    Verbringt hier viel Zeit
    538
    103
    13
    vergeben und glücklich
    Hallo, ich schreib gerade eine kleine Quellenanalyse. Dort schreibt ein Unternehmer an seine Arbeiter was für ihn Proletariat bedeutet. Komme so weit auch ganz gut vorran, aber mir fällt fast nichts zum historischen Kontext ein. Bis jetzt hab ich nur Industrialisierung geschrieben, aber das erscheint mir wenig. Wisst ihr vllt. noch ein paar Eckdaten?
     
    #1
    Linguist, 21 Februar 2008
  2. Sonata Arctica
    Beiträge füllen Bücher
    8.339
    248
    627
    vergeben und glücklich
    na wo denn?deutschland?...

    erstmal http://de.wikipedia.org/wiki/1849

    vielleicht sticht dir da ja was ins auge :grin:

    andererseits wirst du wiki sicher schon selbst bemüht haben....
    eigentlich hätt ich mir die antwort sparen können, geschichte ist echt nicht mein fall *g*
     
    #2
    Sonata Arctica, 21 Februar 2008
  3. User 10015
    User 10015 (28)
    Beiträge füllen Bücher
    4.295
    248
    1.737
    Single
    DIe Industiralisierung fände ich zu der Zeit noch nicht so zentral, dennoch natürlich wichtig.
    Als wichtige Punkte (bin leider erst im zweiten Semester beim Studium *g) würde ich die Restaurationspolitik von Fürst Metternich anführen. Nach der Französischen Revolution und den Napoleonischen Kriegen, wurde versucht auf dem Wiener Kongress wieder die zeit zurückzustellen. Dagegen protestieren die Menschen, soziale Missstände wurden wieder verdrängt und so kam es letztlich 1848 zur Märzrevolution.

    Mehr würde ich jetzt von allein spontan nicht anführen können. Den Rest kann man im Internet sonst ja rausfinden.

    Viel Erfolg damit,
    Gruß, evil
     
    #3
    User 10015, 21 Februar 2008
  4. NikeGirl
    Verbringt hier viel Zeit
    842
    103
    22
    vergeben und glücklich
    Ich würde auch in erster Linie die Märzrevolution und ihre Folgen als historischen Kontext nennen... das war schließlich die Grundlage für alles folgende...
     
    #4
    NikeGirl, 21 Februar 2008
  5. unbekannte
    unbekannte (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    293
    113
    20
    Single
    außerdem war doch auch der sardinien österreischerische krieg mit der bestrebung italien zu einigen

    friedrich willhelm der vierte soll nach frankfurts willen deutscher kaiser werden lehnt aber ab

    schleswig holsteinische krieg

    badische revulution und niederschlagung

    einführung des allgemeinen wahlrechts in preußen

    also ein sehr verrücktes jahr in deutschland was natürlich auch dafür sorgt das die industralisierung lahmt ;o)

    kommt halt drauf an was du genau brauchst
     
    #5
    unbekannte, 21 Februar 2008

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Historischer Kontext
Hamlet.
Off-Topic-Location Forum
6 Mai 2005
3 Antworten