Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

HIV/AIDS-Quote von "Ausländern" in Mitteleuropa

Dieses Thema im Forum "Aufklärung & Verhütung" wurde erstellt von Ong Bak, 22 Juli 2008.

  1. Ong Bak
    Ong Bak (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    12
    86
    0
    Single
    hallo,

    es ist ja bekannt, dass die rate an an aids erkrankten oder hiv infizierten beispielsweise in afrika sehr hoch liegt.

    ist diese quote nun primär gültig für eine region oder für eine nationalität?

    muss ich bei afrikanerinnen dann hier in deutschland genauso aufpassen wie ich dies tun müsste, wenn ich in afrika wär, oder muss ich "nur" so viel aufpassen, wie wenn es eine hier geborene wär?

    bei 25% würde ich es beispielsweise lieber bleiben lassen, da wäre mir die sache auch mit Kondom viel zu riskant.

    bitte interpretiert dies nicht rassistisch, es ist einfach nur eine statistische frage, die mir wichtig ist!

    danke!
     
    #1
    Ong Bak, 22 Juli 2008
  2. squibs
    Verbringt hier viel Zeit
    942
    113
    35
    Single
    Off-Topic:
    Wurde nicht oft genug gesagt, dass dir Wahrscheinlichkeiten nichts bringen, weil es sein kann, dass du dich bei wem ansteckst, wo das Risiko nur 1% beträgt?
     
    #2
    squibs, 22 Juli 2008
  3. Ong Bak
    Ong Bak (29)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    12
    86
    0
    Single
    es geht ja auch um risikominimierung... nach deiner argumentation dürfte ich mit gar keiner schlafen, weil das risiko immer größer als null ist.

    aber du schnallst dich auch im auto an, obwohl du auch angeschnallt draufgehen kannst? richtig, es reduziert das risiko. und darum geht es.
     
    #3
    Ong Bak, 22 Juli 2008
  4. User 505
    Planet-Liebe-Team
    Moderator
    4.743
    348
    2.787
    Verheiratet
    Da fehlt der Zusatz: "ohne Gummi oder Test" - dann kann ich dem nur zustimmen.

    @Thema
    Das Risiko ist immer da, folglich gilt das oben beschriebene. Aber eine 25%ige Infektionsrate wirst du höchstens in den am schlimmsten betroffenen Gebieten der Welt finden..
     
    #4
    User 505, 22 Juli 2008
  5. Ong Bak
    Ong Bak (29)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    12
    86
    0
    Single
    nene, war schon so gemeint. selbst nach test und mit gummi ist ja noch eine potenzielle gefahr übrig. aber deshalb ja auch das "dürfte", denn mir würde gummi + negativ ausgefallener test genügen :zwinker:

    aaaaber: wenn ich wüsste dass sie infiziert ist oder wüsste, dass sie zur wahrscheinlichkeit 0,25 infiziert ist, so würde ich nicht mal mit gummi mit ihr schlafen... wahrscheinlich :zwinker:

    auch wenn die chance, sich ohne gummi an einer infizierten zu infizieren, ja nur bei ca. einem prozent liegt, bei einmaligem verkehr.
     
    #5
    Ong Bak, 23 Juli 2008
  6. Doc Magoos
    Verbringt hier viel Zeit
    3.733
    121
    0
    nicht angegeben
    Wo hast du denn die Zahl her? Die ist ja mal absoluter Müll.

    Prinzipiell kann man sich ja mal folgendes vorstellen. Menschen mit einer Herkunft aus einem Land mit einer hohen HIV-Inzidenz haben rein statistisch für uns als unwissende über deren Status ein höheres Risiko. Wie gesagt, rein statistisch.

    Nur wo willst du das einschränken? Hier Geborene sind demnach ja gering risikobehaftet. Was aber bei einer Infektion durch die Eltern?

    Insofern kann man sich das alles schenken. Mit Kondom verhüten oder bleiben lassen wenn kein Test vorliegt.
     
    #6
    Doc Magoos, 23 Juli 2008
  7. Ong Bak
    Ong Bak (29)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    12
    86
    0
    Single
    das wurde hier schon diskutiert, mit den infektionsraten. wenn mal 5% gemessen wurden, dann war das schon überraschend hoch.
     
    #7
    Ong Bak, 23 Juli 2008
  8. Strider
    Strider (38)
    Verbringt hier viel Zeit
    403
    103
    6
    vergeben und glücklich
    Ob jemand HIV-infiziert ist oder nicht, hängt wohl mit der individuellen Vorgeschichte zusammen. Man könnte natürlich argumentieren, daß Menschen zentralafrikanischer Herkunft im Schnitt häufiger infiziert sind als mitteleuropäische Weißbrote (in der Ukraine soll die Infektionsrate übrigens bei 1% liegen, habe ich kürzlich gelesen). Aber wenn ich nichts über die Person weiß, mit der ich geschlechtlich verkehre, kann ich auch Pech haben und der-/diejenige gehört irgendeiner Risikogruppe an, hatte untreue Ex-Partner usw. Wer wirklich sichergehen will, verwendet Kondome oder läßt sich gar testen.
    Die Schätzungen, wonach man sich beim normalen Sex mit 1% Wahrscheinlichkeit anstecken kann, wenn der Partner infiziert ist, gibt es wohl tatsächlich. Einerseits kann man sich natürlich freuen, andererseits macht es Menschen unnötig leichtsinnig. Und in ein Flugzeug, von dem man weiß, daß sie mit 99%iger Wahrscheinlichkeit nicht abstürzen, steigt schließlich auch kaum jemand ein.
     
    #8
    Strider, 23 Juli 2008
  9. Doc Magoos
    Verbringt hier viel Zeit
    3.733
    121
    0
    nicht angegeben
    Na was hier diskutiert wird und mit Zahlen hantiert wird, weiß ich nicht. Wenn dabei aber Quoten von 1% rauskommen, ist es ja wohl ganz klar Quatsch.

    Wenn also 5 von 100 sich mit HIV anstecken, dann liegt die Quote bei 5%. Das persönliche Risiko ist also eher gering. Aber hey, warum soll nicht ausgerechnet ich einer dieser ersten 5 sein...

    Und bedenke immer wie diese Studien entstehen. Es gibt zwar Leute die willentlich mit HIV-positiven Personen Verkehr haben, aber die Studien bleiben retrospektiv. Und damit bleiben auch die entsprechenden Fehler drin.
     
    #9
    Doc Magoos, 23 Juli 2008
  10. einTil
    einTil (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.888
    123
    2
    vergeben und glücklich
    (von http://www.aidshilfe.de/index.php?id=2447&sessionLanguage=de&sessionCountry=DE )

    Laut dem Robert-Koch-Institut geht die Neuinfektionsrate bei Migranten aus Hochrisikoländern aber momentan zurück:

    ( von http://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/H/HIVAIDS/hiv__node.html )
     
    #10
    einTil, 24 Juli 2008

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - HIV AIDS Quote
Ritter Lanze
Aufklärung & Verhütung Forum
7 September 2012
4 Antworten
malibukirsch
Aufklärung & Verhütung Forum
4 Oktober 2009
77 Antworten
foxi
Aufklärung & Verhütung Forum
3 Dezember 2008
15 Antworten