Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

HIV bei Oral möglich?

Dieses Thema im Forum "Aufklärung & Verhütung" wurde erstellt von ProxySurfer, 29 November 2002.

1. ProxySurfer
    Sehr bekannt hier
    4.942
    198
    652
    Single
    Ich habe vor kurzem mit ner Frau geschlafen, mit Kondom. Aber ich habe sie auch ein wenig an der Klitoris geleckt (nicht am Scheideneingang). Sehr feucht war sie dabei nicht. Wäre es theoretisch möglich, auf diesem Wege HIV zu übertragen? Oder ist das eher unwahrscheinlich? Was ist beim Oralverkehr in dieser Beziehung zu beachten?

ProxySurfer, 29 November 2002
  2. succubi
    Gast
    0
    großes ansteckungsrisiko:
    gemeinsame nutzung von spritzen
    ungeschützter Analverkehr (risiko für beide (auch ohne samenerguss), aber für passiven höher)
    ungeschützter geschlechtsverkehr
    schwangerschaft bei HIV-infizierter frau (die mutter kann das baby während & nach der schwangerschaft anstecken)

geringes ansteckungsrisiko:
    oralverkehr (durch aufnahme von HIV-haltigem sperma ist eine infektion möglich, auch scheidenflüssigkeit kann HIV enthalten - tipp: aufnahme in den mund vermeiden, oral beim mann nur mit Kondom)

kein ansteckungsrisiko:
    zB
    küsse, zungenküsse
    körperkontakt, hautkontakt (händeschütteln, streicheln, schmusen)
    enges zusammenleben in familie bzw. gemeinschaft
    anhusten, anniesen (übertragung durch luft allgemein)
    essen, restaurant
    geschirr, kleidung, wäsche
    schwimmbad, klo, sauna, waschräume
    arzt, zahnarzt, krankenhaus (bei beachtung der üblichen hygienevorschriften (bei gabe von blut bzw. blutplasma besteht aber trotz effektiver sicherheitsvorkehrungen ein geringes restrisiko))
    insektenstiche
    maniküre, tättowierer, friseur,... (bei beachtung der üblichen hygienevorschriften)

succubi, 29 November 2002
  3. Error402
    Error402 (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    348
    101
    0
    Single
    Zungenküsse sind auch ansteckend wenn beide eine kleine Wunde im mund haben. Das Ansteckungsrisiko is bei Sperma und Blut am höchsten!

Error402, 30 November 2002
  4. succubi
    Gast
    0
    hab nochmal zur sicherheit nachgesehen. bei tierversuchen an rhesusaffen wurde folgendes festgestellt:

"Beim Menschen sind HIV-inaktivierende Faktoren im Speichel nachgewiesen worden. Ob es HIV-inaktivierende Faktoren im Speichel von Rhesusaffen gibt, ist unbekannt."

"Nach bisherigen Beobachtungen scheint oraler Sex bei Vermeiden einer Ejakulation in den Mund für die Übertragung von HIV keine nennenswerte Bedeutung zu haben. Andererseits läßt sich aber eine HIV-Übertragung z.B. durch sogenannte Lusttropfen bei Partnern mit hoher Viruskonzentration im Blut oder auch bei Vorliegen einer Geschlechtskrankheit, die womöglich mit Ausfluß einhergeht, nicht mit Sicherheit ausschließen. Die Verwendung von Kondomen beim Oralverkehr kann ein Weg sein, diese Risiken weiter zu vermindern. Küssen ist weiterhin nicht als Risikofaktor für eine HIV-Infektion anzusehen."

das hab ich aus einer pressemitteilung des robert koch-instituts.

succubi, 30 November 2002
  5. Error402
    Error402 (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    348
    101
    0
    Single
    Ich sagte ja auch, nur wenn man eine wunde im Mund hat, hab ich gestern noch imm Fernsehen gesehen

6. succubi
    Gast
    0
    mikrowunden haben wir aber immer im mund (und auch sonst überall...)

succubi, 30 November 2002
  7. Error402
    Error402 (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    348
    101
    0
    Single
    Ich weiß, aber ich meine kleine Wunden keine Mikrowunden, der HIV Virus ist in Sperma und im Blut am höchsten konzentriert. Das is so. Aber die Ansteckungs gefahr ist, wenn man vorsichtig ist gering. Wie gesagt, ich würde auf jedenfall sagen alles mit Gummi. Ob GV oder OV sicher is sicher. Ich denke aber nichts, das ProxyServer sich angesteckt hat, wie gesagt es sei den es war Blut mit im spiel dann wäre die Chance da

8. ProxySurfer
    Sehr bekannt hier Themenstarter
    4.942
    198
    652
    Single
    Vielen Dank für eure Antworten! Da bin ich ja beruhigt, denn Blut und Sperma waren nicht im Spiel. Also, Oralverkehr an der Muschi (mit Gummi über der Zunge???) wäre schon recht blöd. Da hat man ja gar nix davon. Reicht es eigentlich, wenn man sich danach seinen Mund gründlich mit warmem Wasser ausspült? Oder was könnte man beim OV vom Mann zur Frau noch tun als Schutz?

ProxySurfer, 1 Dezember 2002
  9. Diamant
    Gast
    0
    Ich hab zwar keine Ahnung wie du das ganze verstanden hast, aber auch in Scheidenflüssigkeit sind HIV Viren in ansteckender Konzentration vorhanden.
    Ich würde das also so interpretiern das man sich also durchaus durch lecken anstecken kann. Allerdings ist die wahrscheinlichkeit auch relativ gering.
    Aber rein theoretisch kann ja auch ein Mann 6-10 Mal ungeschützt Sex mit einer HIV positiven Frau haben ohne sich anzustecken. (Bei Frauen ist die Zahl wesentlich geringer, was eigentlich klar sein sollte weshalb. :zwinker:)

Was man sonst zum Schutz tun kann, keine Ahnung. Aber ich bezeifle das Mund ausspülen besonders viel helfen wird insbesondere deshalb weil du ja eigenlich nicht gleich nach dem lecken aufspringen willst und den Mund waschen oder?

Wie auch immer ich würde mich jedenfalls auf AIDS testen lassen. Und wenn du sowas öfters machst mich auch öfters auf HIV testen lassen. :S

Diamant, 1 Dezember 2002
  10. *BlackLady*
    0
    Ich würde so eine Gefahr erst garnicht eingehen! Und immer wieder testen lassen, dann die Zeit bis das Ergebnis bekannt gegeben wird in Angst leben, ist auch nicht das wahre!

*BlackLady*, 1 Dezember 2002
  11. Just4reg
    Gast
    0
    Nö reicht nicht. Und wenn du nen Test machen willst: Warte 6 (oder warens 3? nee...schon 6) Monate und mach den Test dann. Wenn der Test früher gemacht wird, kommt es ziemlich sicher zu falschen Ergebnissen....

Was ich mich jetzt aber echt Frage: Nie in der Schule aufgepasst? Schon an Oral denken/machen und keine Ahnung von Aids? Wir hatten das Thema in und auswendig behandelt...auch von der biologischen Seite her...

Ah ja: In Körperflüssigkeiten (speichel etc.) hats auch HIV...aber der Prozentgehalt ist so tief, dass man sich (fast) keine Sorgen machen muss...

Just4reg, 1 Dezember 2002
  12. Hexe25
    Hexe25 (39)
    Verbringt hier viel Zeit
    3.114
    121
    1
    in einer Beziehung
    Hallo,
    möglich wäre eine Ansteckung schon, aber mit geringem Risiko denke ich.

ddein Gewissen erleichterst du wahrscheinlich nur mit einem Test.
    Alles Gute!
    Hexe

Hexe25, 2 Dezember 2002
  13. Jeanny
    Gast
    0
    also eine ansteckung ist sehr unwahrscheinlich. es is bisher noch kein einziger fall bekannt, wo sich jemand über OV mit HIV infiziert hat. wenn du aber trotzdem zu sehr beunruhigt bist, lass dich testen (beim Gesundheitsamt!)

Und noch was zu dem Küssen:
    Man kann sich dabei nicht anstecken. Da müssen schon beide eine größere Wunde im Mund haben und somit auch Blutgeschmack im mund. und mal ehrlich - wer küsst wenn der mund nach blut schmeckt?? im speichel sind nur sehr wenige viren vorhanden, da müsste man dann shcon 5 Liter trinken um sich anzustecken :smile:

Greez
    Jeanny

Jeanny, 2 Dezember 2002
  14. succubi
    Gast
    0
    danke jeanny... *smile* zeit wird's das mal wer das bestätigt was ich predig *g*

succubi, 2 Dezember 2002
  15. Mysven
    Mysven (37)
    Verbringt hier viel Zeit
    234
    101
    0
    in einer Beziehung
    Hi!
    Ein Freund von mir hat mal gemeint, dass Mann ne Frischhaltefolie ueber den Kitzler+Scheideneingang legen koennte, um so den Kontakt zwischen Scheidenfluessigkeit und Mundraum zu vermeiden.
    Aber ich weiss nicht, inwieweit das praktikabel und schoen ist!
    Ich hab naemlich das Problem nicht, da ich nur mit meinem Schatz Sex habe und wir beide eine ADIS test haben.
    Auf jeden Fall sollte man eine richtige Frischhaltefolie verweden und keine Microwellen folie!!

MySven

Mysven, 3 Dezember 2002
  16. Kanaldeckeldieb
    Verbringt hier viel Zeit
    942
    101
    0
    nicht angegeben
    Kanaldeckeldieb, 2 März 2003

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...