Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

HIV: Impfstoff enttäuschend - Kein Schutz vor Ansteckungen beim Sex

Dieses Thema im Forum "News zu Liebe, Erotik und Sexualität" wurde erstellt von Mr. Poldi, 4 Februar 2005.

  1. Mr. Poldi
    Verbringt hier viel Zeit
    3.068
    121
    0
    vergeben und glücklich
    BRISBANE/KALIFORNIEN. Der Versuch, die Übertragung von HIV durch einen gentechnischen Impfstoff zu verhindern, ist vorerst gescheitert. Die enttäuschenden Ergebnisse der weltweit ersten Phase-III-Studie zu einer HIV-Vakzination werden in der Märzausgabe des Journal of Infectious Diseases veröffentlicht.

    An der Studie hatten in den USA und in den Niederlanden 5 417 Personen teilgenommen, die keine intravenösen Drogen nahmen, aber ein erhöhtes Übertragungsrisiko durch Sexualkontakte (homosexuelle Männer, Frauen mit häufig wechselnden Sexualkontakten) hatten. Sie erhielten sieben Injektionen eines Placebos oder eines Impfstoffes der US-Firma VaxGen. Er erhielt das rekombinant hergestellte Oberflächen-Glykoprotein gp120 des HI-Virus. Primärer Endpunkt war eine HIV-Infektion, zu der es bei 368 Teilnehmern kam.

    Die Infektionsrate betrug im Placebo-Arm der Studie 7,0 Prozent und 6,7 Prozent bei den Geimpften, war also nur unwesentlich (und statistisch nicht signifikant) geringer. Dabei hatte der Impfstoff bei fast allen Teilnehmern die Bildung von Antikörpern gegen das HI-Virus stimuliert. Es gab auch Hinweise, dass ein hoher Antikörper-Titer einen Schutz bieten könnte.

    Außerdem fand die Gruppe um Peter Gilbert vom Fred Hutchinson Krebsforschungszentrum in Seattle heraus, dass in einer Untergruppe mit dem höchsten Risiko sowie bei Nicht-Weißen ein gewisser Schutz erzielt wurde. Dieser Befund müsste aber erst noch durch weitere Studien bestätigt werden, bevor ein breiterer Einsatz des Impfstoffs infrage käme, meinen die Editorialisten Barney Graham und John Mascola von den US-National Institutes for Health in Bethesda.
     
    #1
    Mr. Poldi, 4 Februar 2005
  2. sunni
    sunni (38)
    Verbringt hier viel Zeit
    49
    91
    0
    Single
    Heißt das, daß 368 Leute mit dem HIV-Virus infiziert wurden oder nur mit dem Protein, welches vom Virus stammt?
     
    #2
    sunni, 6 Februar 2005

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - HIV Impfstoff enttäuschend
Mikiyo
News zu Liebe, Erotik und Sexualität Forum
3 Januar 2016
2 Antworten
Mikiyo
News zu Liebe, Erotik und Sexualität Forum
27 November 2015
39 Antworten
Beltane
News zu Liebe, Erotik und Sexualität Forum
5 Januar 2012
1 Antworten
Test