Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

HIV-Test vor dem ersten Mal?

Dieses Thema im Forum "Aufklärung & Verhütung" wurde erstellt von mrdevil, 2 Januar 2006.

1. mrdevil
    Verbringt hier viel Zeit
    17
    86
    0
    Single
    Hallo!

Finden Sie es wichtig, vor dem ersten Mal mit einem neuen Partner einen HIV-Test bzw. Hep-C-Test zu machen? Vorausgesetzt, dass sie nicht mehr Jungfrau ist. Ist das gängige Praxis, so etwas von seiner Freudin zu verlangen? Wir verhüten mit Pille und Kondom!

Danke für Ihre Antwort!

Thomas

mrdevil, 2 Januar 2006
  2. Sienna
    Gast
    0
    Ob das gängige Praxis ist, nunja, ich denke nicht. Solange man mit Kondom verhütet, ist ein HIV-Test ja auch nicht zwingend notwendig. Aber wenn man vorhat, den Gummi wegzulassen, ist es warscheinlich sinnvoll, einen zu machen.:smile:

Sienna, 3 Januar 2006
  3. User 37583
    User 37583 (37)
    Meistens hier zu finden
    3.340
    133
    19
    nicht angegeben
    ich finde es normal vor dem Sex mit einem neuem Partner einen HIV Test zu machen und ich verlange es auch von ihm.

User 37583, 3 Januar 2006
  4. mrdevil
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    17
    86
    0
    Single
    Und wie läuft so ein Test genau ab? Wo kann man so etwas machen? Was sollte man da alles austesten lassen?

Thomas

mrdevil, 3 Januar 2006
  5. katrienchen
    Verbringt hier viel Zeit
    145
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Als ich mit meinem Freund zusammen gekommen bin, war es für uns selbstverständlich, einen AIDS-Test zu machen, bevor wir auf die Kondome verzichtet haben.
    An Hepatitis C hab ich damals gar nicht gedacht (gegen A und B bin ich geimpft), würde es aber heute testen lassen, wenn ich wieder in einer solchen Situation wäre.

Ich hab mich damals per Email bei der AIDS-Hilfe meiner Stadt informiert, wo ich mich testen lassen kann, und die haben mich dann ans Gesundheitsamt verwiesen. Dort ist der Test kostenlos und anonym, wenn man möchte kann man sich auch beraten lassen.
    In manchen Städten kann man sich auch direkt in der AIDS-Hilfe testen lassen.

katrienchen, 3 Januar 2006
  6. schokoletti
    Verbringt hier viel Zeit
    66
    91
    0
    vergeben und glücklich
    hallo
    wie ist das eigentlich, wenn beide partner noch jungfrau sind, und auch keine richtige Beziehung gehabt haben?
    ist dann so ein test auch notwenidig, oder sollte man den machen?
    nur so aus interesse?

schokoletti, 3 Januar 2006
  7. Phönix
    Phönix (36)
    Verbringt hier viel Zeit
    26
    86
    0
    Verheiratet
    Also die gängige Methode ist es nicht, aber ich kann jedem nur empfelen es zu machen, mann fühlt sich einfach sicherer..

Und so etwas zu testen ist ja auch nicht die Welt, entweder geht man zum Arzt des vertrauens oder man besucht eine Blutspende (DRK/Krankenhaus) dort wird auch alles getestet.

Ich würde meine Partnerin nicht dazu zwingen, ich für meinen Teil versuche auch grad wegen meines Berufes mich regelmäßig zu testen.

Gruß

Phönix

Phönix, 3 Januar 2006
  8. Doc Magoos
    Verbringt hier viel Zeit
    3.733
    121
    0
    nicht angegeben
    Kommt auf die Vorgeschichte an. Wenn niemand mit Fremdblut durch Unfälle oder Transfusionen oder durch Vererbung infiziert wurde, kann man es eigentlich ausschließen. Da würde ich so einen Test auch nicht machen.

Den Test kann man auch beim Hausarzt machen. Da kostet er aber glaube ich zwischen 20 und 30€. Beim Gesundheitsamt muss man einen Grund angeben, also eine mögliche Gefahr sich infiziert zu haben.

Doc Magoos, 3 Januar 2006
  9. katrienchen
    Verbringt hier viel Zeit
    145
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Also bei mir war das damals nicht der Fall.
    Ich wurde zwar gefragt, ob es möglich wäre, mich infiziert zu haben, aber dem war nicht so und ich wurde trotzdem kostenlos getestet.
    (Mein Freund und ich haben den Test ja nur sicherheitshalber gemacht.)

katrienchen, 3 Januar 2006
  10. Doc Magoos
    Verbringt hier viel Zeit
    3.733
    121
    0
    nicht angegeben
    Ich hatte da andere Erfahrungen gemacht. Bin nach einem Krankenhauspraktikum nochmal hin, da mir die Entfernung zum Betriebsarzt zu weit war (650km). Und da wollten sie alles genau wissen. Unbegründet hätte es was gekostet. Aber vielleicht variiert das auch je nach Stadt und dortigem Arzt.

11. engel...
    engel... (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.541
    123
    3
    Single
    Mittlerweile würde ich drauf bestehen. Einfach zur Sicherheit. Würde es bei mir aber genauso handhaben.

engel..., 3 Januar 2006
  12. mrdevil
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    17
    86
    0
    Single
    Die Empfehlungen sind aber vor allem für den Fall gedacht, das Kondom wegzulassen und nur mehr mit der Pille zu verhüten, oder?

Eine andere Frage: Wenn das Kondom reißt:

1., merkt man das?
    2., ist die Gefahr von Übertragbaren Krankheiten genauso groß, als wäre keines benutzt worden?

Danke für Ihre Hilfe!

Thomas

mrdevil, 3 Januar 2006
  13. Karl_Heinz
    Gast
    0
    Wenn das Kondom reißt besteht eine minimale möglichkleit, wenn duverlezungen bzw minimale mikroskopische risse an deinen männlein hast und der erreger auch in dein bult kommt ist sehr koplieziert für die fiecher deshalb so warscheinlich wird es nicht sein aber ein risiko besteht schon. Wobei die ansteckung bei männern sowieso nur 0,3% bis 5,6% laut wikipedia ist.

Karl_Heinz, 3 Januar 2006
  14. Doc Magoos
    Verbringt hier viel Zeit
    3.733
    121
    0
    nicht angegeben
    Wenn es reißt, ist es ja wie als wenn keins benutzt wurde.
    Ist mir einmal passiert. Gemerkt hatte ich es aber nicht. Lag aber eher an falscher Lagerung der Kondome. Normal passiert das nicht. Nimm halt die Extrareissfesten.

15. stilleswasser81
    Verbringt hier viel Zeit
    427
    101
    0
    Single
    Und selbst wenn der Arzt beim Gesundheitsamt es nur kostenlos macht, wenn eine Gefahr bestanden hat - dann sag halt es wäre so. Das ist eh anonym, also wo ist das Problem? Aber informiere dich vorher im Internet oder telefonisch, ob die so vorgehen oder ob es generell kostenlos ist.

Eine Blutspende zu machen, um einen HIV-Test zu bekommen, halt ich für Schwachsinn! Stell dir mal vor, du hast HIV (weißt es aber nicht), gehst zum Blutspenden, die machen einen Test, aber der ist negativ, weil die Ansteckung noch keine drei Monate zurückliegt, und dein Blut wird jemandem gegeben...

Der Ablauf ist in der Regel so: Sich über die Sprechzeiten für anonyme HIV-Tests beim Gesundheitsamt informieren und hingehen. Du bekommst Blut abgenommen und hast ein Gespräch mit dem Arzt. Alles ist anonym. Du bekommst einen Zettel mit einer Nummer und die Dauer gennannt, bis das Ergebnis vorliegt (ca. eine Woche). Dann gehst du wieder hin, legst die Nummer vor und bekommst vollkommen anonym dein Ergebnis in einem verschlossenen Umschlag mitgegeben. Den kannst du dann in Ruhe daheim öffnen. Wichtig: der Test kann nur dann eine Infektion ausschließen, wenn das letzte Risiko mehr als drei Monate zurück liegt.

So ein Kondom kann schneller reißen als man denkt. Und dann ist die Ansteckungsgefahr da. Also lieber gleich einen Test machen. Und dass man es merkt, wenns reißt, darauf würde ich mich nicht verlassen. Außerdem ist es mit Sicherheit entspannter, wenn man nicht ständig aufpassen bzw. dran denken muss, ob das Gummi gerissen ist oder nicht.

stilleswasser81, 3 Januar 2006

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...