Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

HIV-Test -> wann, wo, wie???

Dieses Thema im Forum "Aufklärung & Verhütung" wurde erstellt von Lone99, 10 November 2005.

  1. Lone99
    Verbringt hier viel Zeit
    9
    86
    0
    Single
    Hallo,
    ich schon seit längerem hier aktiver Mitleser und habe mich eben auch angemeldet, da ich eine kleine Hilfe suche! Hoffentlich bin ich hier im, richtigen Forum?!

    Mein Problem ist, das meine Freundin mir vor ca. 4 Wochen fremd gegangen ist. Ich habe ihr das alles verzeihen können, da sie anschließend sofort zu mir kam, es mir sagte und mich verlassen wollte, weil ich etwas besseres verdient habe!Nur was ich wirklich will, ist sie. und so habe ich es durch langes zureden geschafft, das sie bei mir bleibt. Bis hierhin geht es ja noch, aber sie ist ungeschützt fremd gegangen und der betreffende Mann soll infiziert sein, was wir aber erst vor 3 Tagen erfahren haben. Wir hatten natürlcih auch schon wieder ungeschützten Verkehr und haben jetzt bedenken. Wer kann
    mir/uns helfen und Tips geben?

    Ab wann ist der Test sicher?

    Wo kann man den Test machen lassen?

    Was kostet der Test?

    Habt ihr weitere Hilfreiche Tips?

    Danke für jede ernstgemeinte Antwort....
     
    #1
    Lone99, 10 November 2005
  2. *lupus*
    *lupus* (40)
    Verbringt hier viel Zeit
    3.811
    123
    5
    nicht angegeben
    Ein guter Link, der Dir eigentlich alle Deine Fragen beantworten sollte. :zwinker:
     
    #2
    *lupus*, 10 November 2005
  3. soul_man
    soul_man (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    209
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Hm, also, ich hab jetzt grad erst einen HIV Test machen lassen. Kannst du bei jedem Hausarzt machen lassen. Kostet allerdings und wird nicht von der Krankenkasse gezahlt. Die nehmen dir halt ganz normal Blut ab, bei mir hats ca. 5 Tage gedauert, kann aber auch schneller gehen. Die Rechnung dafür hab ich noch nicht. Hatte davor auch ein Gespräch mit dem Doktor, er hat gesagt dass ich nach diesem Test sicher gehen kann dass ich nichts positiv bin. Er hat auch gesagt, dass manche Ärzte zwei Tests mit 4 Wochen abstand machen, um es genau zu bestimmen. Aber mit einer neueren Blutuntersuchung (frag mich nicht, was da anders ist) ist das nicht mehr nötig.

    Hoffe ich hab dir bissl geholfen...

    mfg
    soul_man
     
    #3
    soul_man, 10 November 2005
  4. ~°Lolle°~
    Sehr bekannt hier
    5.175
    171
    1
    Verheiratet
    erstmal hoffe ich für euch, dass ihr euch nicht infiziert habt.

    wielang ist das fremd gehen denn her?

    also ich rate euch n test beim gesundheitsamt zu machen. der ist kostenlos und anonym und bis zum ergebnis dauert's nicht mal ne woche.

    der test ist sicherer, wenn der sex mind. 4 wochen her ist (sagen die vom gesundheitsamt). ich les aber immer überall das man ca. 3 monate warten sollte.
     
    #4
    ~°Lolle°~, 10 November 2005
  5. Maulkröte
    Verbringt hier viel Zeit
    198
    103
    4
    Verheiratet
    Ich kann hier leider nichts positives beitragen, nur hätte ich eine ergänzende Frage:
    Wenn der Test anonym abläuft, wie bekommt man dann das Ergebnis?

    Gruß
    Die Kröte
     
    #5
    Maulkröte, 10 November 2005
  6. *lupus*
    *lupus* (40)
    Verbringt hier viel Zeit
    3.811
    123
    5
    nicht angegeben
    Man bekommt eine Nummer und die muß man dann wieder vorlegen.
     
    #6
    *lupus*, 10 November 2005
  7. pappydee
    Verbringt hier viel Zeit
    878
    101
    0
    nicht angegeben
    Wer kann mir/uns helfen und Tips geben?
    ich *g*

    Ab wann ist der Test sicher?
    3 Monate nach der potentiellen Infektion

    Wo kann man den Test machen lassen?
    beim örtlichen Gesundheitsamt, oder beim Hausarzt

    Was kostet der Test?
    beim Gesundheitsamt meist kostenlos (aber leider nicht überall), beim Hausarzt glaub ich ca. 20€

    Habt ihr weitere Hilfreiche Tips?
    nicht mehr ohne Kondom miteinander schlafen bis ihr BEIDE den test gemacht habt!! da, falls sie sich angesteckt hat, du dich nicht unbedingt schon bei ihr angesteckt hast, mit weiterem ungeschützten geschlechtsverkehr aber die chance einer ansteckung für dich immer weiter steigt!

    Danke für jede ernstgemeinte Antwort....
    gern geschehen :zwinker:
     
    #7
    pappydee, 11 November 2005
  8. indy
    Verbringt hier viel Zeit
    83
    91
    0
    vergeben und glücklich
    öhm, wenn man zum Blut spenden geht (was ja auch kostenlos ist) wird da nichta uch auf HIV getetst? ich meine sowas mal gehört zu haben. Wenn du dann angesteckt sein solltest würdest du wohl nen ergebnis bekommen!

    allerdings wenns beim gesundheitsamt kostenlos ist würde ich dir diesen schritt raten!!

    Wünsche euch beiden alles gut und hoffe das ihr mit nem blauen Auge davon kommt und aus dieser Sache ne Menge lernt!

    MfG
    indy
     
    #8
    indy, 11 November 2005
  9. pappydee
    Verbringt hier viel Zeit
    878
    101
    0
    nicht angegeben
    wenn man blutspenden geht, und ist zwar infiziert, aber innerhalb des diagnostischen fensters, hat man den patienten (oder die 25 patienten), die bestandteile des blutes erhalten, angesteckt, und somit zum tode verurteilt. sehr gute idee also, für den hiv-test zum blut spenden zu gehen.

    ganz nebenbei wird man gefragt, ob man ungeschützten sex oder einen verdacht auf ne hiv-infektion hatte. und wenn man da falsch antwortet und es passiert was, wandert man völlig zu recht in den knast.

    wieso raffen die leute nicht, dass man eben gerade kein blut spenden geht, wenn man nen verdacht auf eine hiv-infektion hat? das nervt so.
     
    #9
    pappydee, 11 November 2005
  10. BigDing
    Verbringt hier viel Zeit
    157
    101
    0
    nicht angegeben
    Evtl wurde das schon gesagt aber bin grad etwas Lesefaul ;-)

    Wenn man nur allgemein sichergehen will, also nicht gerade den akuten Verdacht hat oder es aus anderen gründen SCHNELL gehen MUSS kann man einfach zur Blutspende gehen, das kostet garnix und das Blut wird auf alle möglichen Krankheiten untersucht und falls etwas nicht stimmt melden die sich bei einem!!! ... Teilweise bekommt man sogar Geld dafür (glaub das is bei Plasmaspende so)
     
    #10
    BigDing, 11 November 2005
  11. daedalus
    daedalus (37)
    Teammitglied im Ruhestand
    864
    113
    51
    nicht angegeben
    Da waeren wir jetzt glaub ich nie drauf gekommen :smile:

    Ich denke bei nur 8 bisherigen Antworten haettest Du Dir ruhig die Muehe machen koennen zu lesen (insbesonders den Beitrag ueber Deinem!)
     
    #11
    daedalus, 11 November 2005
  12. StolzesHerz
    Benutzer gesperrt
    1.273
    0
    0
    nicht angegeben
    Also ich habe schon 3 HIV-Tests machen lassen und alle in einem Labor und immer anomym. Bei mir war es so, dass ich ein Passwort angeben musste und zusätzlich noch einen Zettel bekommen haben wo meine Nummer drauf stand. Aber das ist immer so.

    Und die beste Seite bezüglich dieses Themas ist folgende. www.rki.de

    Wie meine Vorredner schon gesgat haben ist ein test nach 12 Wochen so gut wie sicher...100% gibt es nicht.

    Nach 4 Wochen sind es 60-65%
    nach 6 Wochen ca. 80%
    nach 8 Wochen ca. 90%
    und nach 12 Wochen circa 95% in denen der Test nach einem Risikokontakt positiv ausfällt.

    Ach ja und wenn ihr es gar nicht aushaltet gibt es noch die Möglichkeit des direkten Nachweises von HIV. Den Test den man in der Regel nach 3 Monaten macht ist ein indirekter Nachweis des HIV, da das ganze auf den Antikörpern beruht. Das ist der sogenannte ELISA-Test + p24 Antigen. Dieser test wird überall gemacht. Du kannst aber auch bei einem akuten Verdacht einen PCR Test machen lassen. Das Problem bei dem test ist, dass das Risiko falscher Ergebnisse größer ist und der Test auch ne Menge Geld kostet (zwischen 150 und 200€). Aber diesen Test kann deine Freundin jetzt schon machen.

    Ich wünsche Euche beiden alles Glück der Welt...und vorallem wünsche ich Euch Gesundheit bis ans Lebensende.

    Liebe Grüße
    StolzesHerz
     
    #12
    StolzesHerz, 11 November 2005

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - HIV Test
DarkParadise96
Aufklärung & Verhütung Forum
11 August 2015
11 Antworten
PHIRAOS
Aufklärung & Verhütung Forum
19 Januar 2015
15 Antworten
Orangen-Limonade
Aufklärung & Verhütung Forum
26 September 2011
6 Antworten
Test